Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magier 85 Dukaten Startgold?
#1
Dachte ja immer, daß Magier nur mit 73 Dukaten Gold starten können, habe aber es gerade geschafft, einen Magier mit 85 Dukaten zu erstellen.
Hab auch mal hier bei der Seite für Mindestwerte nachgeschaut, auch dort wird der Magier nur mit 73 Dukaten Startkaital aufgeführt.
Bug? Oder einfach extremst selten?

Screen kann ich nachreichen, wenn gewünscht.
Zitieren
#2
85 Dukaten Startkapital für Magier, höre ich auch zum ersten mal. Das hat wahrscheinlich auch noch kein anderer Spieler gehabt. Einen Bug bei Spielbeginn schließe ich aus.
Zitieren
#3
Gerade mal eben die Generierung angeschmissen und siehe da: Beim ca. zehnten Versuch:

   

Ich habe aber auch keine Ahnung, wo bei den jeweiligen Archetypen die Grenzen liegen.
Zitieren
#4
Nun ja, ich fands halt kurios, ich spiele ja die Reihe wenn auch leider nicht durchgängig immer wieder mal seit Erscheinen von DSA 2 und bis 73 Gold habe ich schon immer wieder mal gesehen, 85 Dukaten fand ich aber schon bemerkenswert. Und du hast sogar 98 Dukaten geschafft. :D

Könnte man vieleicht bei der Seite mit den Mindestwerten nachtragen, ist ja schon in erheblicher Unterschied zu 73 :)
Zitieren
#5
Ein Update der Seite über die Mindestwerte ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Kunar schrieb unter dem Punkt "Vermögen" bereits, dass die Beträge beim Magier variabel seien und sein eingetragener Wert von 78 D 6 S ist sozusagen ein Richtwert, der keinesfalls immer der Realität entsprechen muss.
Pi mal Daumen 78 Dukaten. Mal mehr, mal weniger - variabel eben. So ist der Eintrag auf der Seite zu verstehen. Die Werte beim Thorwaler, Krieger und Zwerg sind dagegen wohl Maximalwerte, aber es geht hier ja nur um den Magier.

Zitat:Vermögen: Je nach Abstammung (bestimmt per Zufallsvariable) werden die Helden mit Startgeld ausgestattet. Bei einigen Heldentypen kann diese Summe hoch ausfallen. Beispiele: Thorwaler 20 Dukaten, Magier 78 Dukaten 6 Silbertaler (variabel), Krieger 100 Dukaten und Zwerg 120 Dukaten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Na ja,variabel ist der Startvermögenswert ja bei allen Archetypen. Interesant ist dann eigentlich nur das maxial erreichbare Startermögen meiner bescheidenen Meinung nach. :)
Zitieren
#7
Ich kann und möchte Kunars Vorarbeit nicht beurteilen und hatte es seinerzeit in Abstimmung mit ihm übernommen. Sofern er sich selbst nicht dazu äußert, ändere ich da vorerst nichts daran. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Ist eigentlich auch nicht so wichtig, 73 Dukaten reichen ja auch, ich bin zwar sicher nicht so ein DSA Guru wie die meisten hier, haber aber immerhin schon die eine oder andere Party durch Schweif und Riva geschickt.
An Schicksalsklinge bin ich erst spät leider gekommen und jetzt will ich endlich mal eine Party durch die gesamte NLT bringen.
Die Ausführungen nur gemacht, weil ich zeigen wollte, daß ich auch schon etliche Generieungsversuche hinter mir habe, aberhalt noch niemehr als 73 Dukaten mit dem Magier hatte, deswegen war ich jetzt überrascht, daß da doch noch mhr geht.

Man lernt halt doch nie aus. :)
Zitieren
#9
(14.03.2011, 21:13)Sykar schrieb: Man lernt halt doch nie aus. :)

Drei Euro sofort in das Phrasenschwein werfen. So sind die Regeln. :D
Zitieren
#10
Ich bin ein armer Student! ;/
Zitieren
#11
Gut das du das erwähnst: Schüler, Studenten (bis 30 J.), Azubis, Hartz 4, Behinderte und Rentner zahlen natürlich nur die Hälfte (1,5 €). Wir sind sozial eingestellt. So sind die Regeln.
Zitieren
#12
Das ist aber lieb von euch. ;)
Zitieren
#13
...und wieder einmal werden FSJler, Zivildienstleistende (wenn's noch welche gibt) und Kindergartenkinder diskriminiert.
Zitieren
#14
Meine Aufzählung ist nicht vollständig. Es fehlen z.B. auch noch Wehrpflichtige, Arbeitssuchende, Begleitpersonen von Behinderten, Schutzpersonen, Sanitäter,
die Personengruppen die du Shintaro genannt hast (1,5 €) und Kinder (bis 13 Jahre) zahlen gar nichts. Ich denke die soziale Ausrichtung ist klar geworden und
diskriminieren will ich auch keinen. Erhebe immer noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zitieren
#15
/klugscheiß modus on

Es gibt keine Wehrpflichtigen mehr. Vorerst. ;)

/klugscheiß modus off
Zitieren
#16
In D gibt es keine Wehrpflicht mehr? Wäre aber mehr was für den Sabellbereich, denn...

(06.07.2007, 10:30)Zurgrimm schrieb: ....Off-topic....

Gruß
Zurgrimm
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#17
Den Zwölfen zum Gruße!

(14.03.2011, 12:57)Crystal schrieb: Ein Update der Seite über die Mindestwerte ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Kunar schrieb unter dem Punkt "Vermögen" bereits, dass die Beträge beim Magier variabel seien und sein eingetragener Wert von 78 D 6 S ist sozusagen ein Richtwert, der keinesfalls immer der Realität entsprechen muss. Pi mal Daumen 78 Dukaten. Mal mehr, mal weniger - variabel eben. So ist der Eintrag auf der Seite zu verstehen. Die Werte beim Thorwaler, Krieger und Zwerg sind dagegen wohl Maximalwerte, aber es geht hier ja nur um den Magier.

Ich hatte diese genannten Summen seinerzeit bei Generierungsversuchen mit einigen (nicht allen) Heldentypen erreicht. Elfen und Naturkundige sind meistens nicht sehr wohlhabend (man denke nur an den reichen Druiden Cerdic mit 1,7 Dukaten Vermögen). Da lohnt es sich kaum, groß rumzuprobieren.

Bei Thorwaler, Krieger und Zwerg können hingegen beachtliche Summen herausspringen, weil sie eventuell aus reichem Hause stammen. Ebenso ist es beim Magier - nur hatte ich bei dem keine glatte Summe erreicht wie bei den anderen, sondern eine krumme Zahl, die darauf hindeutete, dass da nach oben noch ein wenig Luft ist. Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das Startvermögen beim Magier - im Gegensatz zu den anderen, die entweder immer arm oder immer halbwegs reich waren - besonders variabel (daher der Hinweis) und schwankte von wenigen Silbertalern bis zu einer gut gefüllten Reisekasse. Dass es beim Startvernögen großen Spielraum gibt, weiß ich aus den DSA-Regeln, die für die Nordlandtrilogie verwendet wurden.

(14.03.2011, 13:24)Crystal schrieb: Ich kann und möchte Kunars Vorarbeit nicht beurteilen und hatte es seinerzeit in Abstimmung mit ihm übernommen. Sofern er sich selbst nicht dazu äußert, ändere ich da vorerst nichts daran. :)

Welch Wertschätzung meiner Arbeit, das lese ich gerne! Dann kommt hier von mir der Hinweis: Bitte trage den neuen jemals dokumentierten Höchstwert ein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#18
Da in diesen Thread gestern etwas Bewegung gekommen ist, habe ich in Gen 1.05de nach dem Startkapital gefahndet.

Wie Kunar trefflich dokumentiere sind der Typus und die Abstammung zur Bestimmung des Startkapitals notwendig.
Die Abstammung wird mit einem W20 ausgewürfelt, nur für die Startkapitalberechnung genutzt und nicht im Charakterbogen gespeichert.
Für jeden Typus gibt es eine Tabelle mit einem maximalen Abstammungswert und einer Kapitalober- und -untergrenze in Silberstücken.

Ein Beispiel:

die Tabelle des Magiers hat 5 Einträge:
Code:
Abstammung  Kapitalgrenzen
1 -3                  1S  -      6S
4 -13              10S  -    60S
14-16             10S  -  200S
17-19             20S  -  400S
20                    5S - 1000S

Somit ist das maximal mögliche Startkapital für einen Magier 1000 Silber, was 100D entspricht.
Zitieren
#19
(28.04.2011, 10:29)HenneNWH schrieb: Die Abstammung wird mit einem W20 ausgewürfelt, nur für die Startkapitalberechnung genutzt und nicht im Charakterbogen gespeichert.
Sehr interessant! :up: Das heißt, wenn man die Abstammungskategorien vom P&P-DSA2 oder 3 kennen würde, könnte man am Startkapital ersehen, aus welcher Gesellschaftsschicht der erschaffene Magier stammt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.04.2011, 10:29)HenneNWH schrieb: Wie Kunar trefflich dokumentiere sind der Typus und die Abstammung zur Bestimmung des Startkapitals notwendig.
Die Abstammung wird mit einem W20 ausgewürfelt, nur für die Startkapitalberechnung genutzt und nicht im Charakterbogen gespeichert.
Für jeden Typus gibt es eine Tabelle mit einem maximalen Abstammungswert und einer Kapitalober- und -untergrenze in Silberstücken.

Ein Beispiel:

die Tabelle des Magiers hat 5 Einträge:
Code:
Abstammung  Kapitalgrenzen
1 -3                  1S  -      6S
4 -13              10S  -    60S
14-16             10S  -  200S
17-19             20S  -  400S
20                    5S - 1000S

Somit ist das maximal mögliche Startkapital für einen Magier 1000 Silber, was 100D entspricht.

Das nenne ich hervorragende Arbeit! Mich würde das natürlich für alle Heldentypen interessieren.

(28.04.2011, 17:25)Zurgrimm schrieb: Sehr interessant! :up: Das heißt, wenn man die Abstammungskategorien vom P&P-DSA2 oder 3 kennen würde, könnte man am Startkapital ersehen, aus welcher Gesellschaftsschicht der erschaffene Magier stammt.

Das ist vollkommen richtig. Als ich zum ersten Mal Helden generierte, hatte ich vor meinem geistigen Auge genau diese Tabellen. Daher war mir auch klar, dass das Startgeld nicht gleichverteilt ist, sondern die Spitzenergebnisse sehr glücklich sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste