Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenfolge der Quests
#1
Hallo zusammen,

ich habe nach mindestens 8 Jahren jetzt auch mein Schatten über Riva (noch von den Gold Games) wiedergefunden und heute ca ne Stunde mit Dosbox verbracht, dafür läufts jetzt wie damals :)

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich ziemlich "raus gekommen" bin...mein Hauptanliegen liegt jetzt an der Frage, in welcher Reihenfolge ich als "Wieder Anfänger" bei den Quests am besten klar komme.

Als ich vorhin neu anfing, war mein erster Weg raus ins Umland, wo ich dem jungen Stipen (?) geholfen hab, da ich mich noch einigermaßen an die Lösungen der Rätsel erinnerte - und um an seine Sachen zu kommen (früher habe ich immer abgelehnt, diesmal hats mir fast das Herz gebrochen....).

Danach kam es zum Kampf mit den betrunkenen...ähm Viechern (Holberkern?) - das hat mir bei 4 Charakteren ca die Hälfte der Lebensenergie gekostet, da ist die Frage nun ob das "normal" ist oder meine Kampfstrategie falsch/schlecht ist? Ich muss sagen ich hab nicht wirklich eine, die Nahkämpfer gehen nach vorne und die Bogenschützin und die Zauberer bleiben hinten und greifen aus der Distanz an.

Für das weitere Vorgehen wollte ich nun eure Tipps hören - erst der Boronsacker? Oder doch schon zu Tarik und in die Kanalisation? Ich weiß von früher, dass ich gespielt habe bis ich als Mörder gesucht werde - diesen Moment möchte ich ehrlich gesagt so lange wie möglich hinauszögern, damit ich mich in Riva völlig unbedenklich bewegen kann. Ich weiß auch, dass ich den Anfang des Magierturms gemacht hatte und die Hunde freigelassen hatte (???), damit ich bei den Holberkern kostenlos essen und schlafen konnte, aber weiter hatte ich den Magierquest damals erstmal nicht gemacht und bin wieder zurück gefahren. Ist das erneut zu empfehlen um einen kostenlosen sicheren Schlafplatz zu haben?


Und gibt es sonst noch welche Tipps direkt für den Einstieg? Soll ich alle Kämpfe annehmen um an Gegenstände zu kommen und diese zu verkaufen oder am Anfang erstmal versuchen den Kämpfen aus dem Weg zu gehen? Habt ihr noch andere Tipps, die mir das Leben in Riva so einfach wie möglich machen?


Entschuldigt die Vielzahl der Fragen, aber ich bin gerade wieder voll im Fieber aber habe auch Angst, die Lust zu verlieren falls ich irgendwas zu schweres jetzt mache und nur sterbe...


Beste Grüße und Danke im Voraus! :)
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Bloody!
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Als ich vorhin neu anfing, war mein erster Weg raus ins Umland, wo ich dem jungen Stipen (?) geholfen hab, da ich mich noch einigermaßen an die Lösungen der Rätsel erinnerte - und um an seine Sachen zu kommen (früher habe ich immer abgelehnt, diesmal hats mir fast das Herz gebrochen....).
Naja, die Tränke kann man ihm lassen, aber der Wunderschild ist schon sehr gut, einen vergleichbaren Schild bekommt man sonst nirgends in Riva (gerade für Magier ist der ja sehr interessant). Und wenn man Stipen die Tränke lässt, gibt es auch noch ein paar AP. So mache ich es immer.
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Danach kam es zum Kampf mit den betrunkenen...ähm Viechern (Holberkern?)
Das waren Thorwaler.
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: [...]das hat mir bei 4 Charakteren ca die Hälfte der Lebensenergie gekostet, da ist die Frage nun ob das "normal" ist oder meine Kampfstrategie falsch/schlecht ist? Ich muss sagen ich hab nicht wirklich eine, die Nahkämpfer gehen nach vorne und die Bogenschützin und die Zauberer bleiben hinten und greifen aus der Distanz an.
Kommt natürlich drauf an, was für eine Truppe du hast. Insgesamt kann man natürlich viel falsch machen, aber Riva verzeiht eigentlich auch viel, so dass da einiges an Spielraum ist. Die acht Thorwaler sind für eine frisch gebackene Heldentruppe nicht unbedingt ein Sonntagsspaziergang. Und wenn jetzt ein paar deiner Charaktere die halbe LE verloren hat, ist das doch völlig im Rahmen. Ist ja schließlich keiner tot (und selbst dann hätte man die ja wiederbeleben können). Warum also machst du dir Sorgen? Das passt schon.
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Für das weitere Vorgehen wollte ich nun eure Tipps hören - erst der Boronsacker? Oder doch schon zu Tarik und in die Kanalisation? Ich weiß von früher, dass ich gespielt habe bis ich als Mörder gesucht werde - diesen Moment möchte ich ehrlich gesagt so lange wie möglich hinauszögern, damit ich mich in Riva völlig unbedenklich bewegen kann.
Verständlich. Aber du bist da trotzdem zunächst noch relativ frei. Wenn du der Hauptquest folgst, kannst du auch ruhig erst alles im Magierturm fertig machen, auch danach gibt es noch einige Kleinigkeiten, die du erledigen musst, ehe wirklich die Sache mit den Morden losgeht. Du bekommst ja von der Gilde bald den Auftrag, Adran Seehoff zu beobachten. Du verfolgst ihn dann in der Nacht und gibst das Piratendokument bei Tarik ab. Und die Gilde wird dann die Piraten auf der Liste irgendwann ermorden. Und damit du das erfährst, musst du bei einem dieser Piraten an der Haustür klopfen. Solange du das nicht machst, wird die Sache mit den Morden auch nicht getriggert. Solange du das im Hinterkopf behälst, bist du ansonsten relativ frei in deiner Spielweise. Da kannst du machen, was du willst (und wann du willst), Magierturm, Zwergenbinge, Boronsacker... völlig egal.
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Ist das erneut zu empfehlen um einen kostenlosen sicheren Schlafplatz zu haben?
Also der Schlafplatz ist eigentlich relativ egal. In einer Herberge gibt es zumindest den Schlafsaal so billig, dass das kaum ins Gewicht fällt. Wenn du die Kräuter im Umland alle gepflückt hast (hier gibt es eine Karte), sollten alle Geldsorgen vergessen sein. Das ist für mich kein relevanter Grund.
(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Und gibt es sonst noch welche Tipps direkt für den Einstieg? Soll ich alle Kämpfe annehmen um an Gegenstände zu kommen und diese zu verkaufen oder am Anfang erstmal versuchen den Kämpfen aus dem Weg zu gehen? Habt ihr noch andere Tipps, die mir das Leben in Riva so einfach wie möglich machen?
Da kann man ganze Romane zu schreiben. Arbeite mit vielen separaten Spielständen, dann sollte es gerade in Riva keine allzu großen Frustmomente geben. Der Boronsacker ist für den Anfang sehr empfehlenswert wegen des moderaten Schwierigkeitsgrades und wegen der vielen unterschiedlichen Gegnertypen, die man da antreffen kann (das bedeutet viele Erst-AP). Das ist schon als Quest für den Anfang gedacht, das ist ja auch der erste Hinweis, den man im Travia-Tempel bekommt. Mach das ruhig. In der Zwergenmine kann es schon etwas schwerer werden für Anfänger. Ich persönlich mache eigentlich immer erst den Magierturm und dann die Zwergenmine. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch andersrum geht. Wie gesagt: Öfters mal speichern und einfach probieren. Was soll da schon schlimmes passieren?

Der einzige Kampf, der meines Erachtens zu Beginn wirklich relativ hart ist, ist der Kampf gegen die größere Piratengruppe in der Kanalisation in der Nähe des Traviatempels (kann man nur nachts antreffen). Das würde ich etwas nach hinten verlagern, gerade wenn man nicht so ganz in der NLT drin ist. Aber Vorsicht: Dieser Kampf gibt sehr viele AP und irgendwann sollte man ihn dann schon machen. Denn wenn man erst mal erfahren hat, dass die Gilde alle Piraten abgemurkst hat, kommt auch dieser Kampf in der Kanalisation nicht mehr. Ansonsten sollten alle anderen Kämpfe eigentlich machbar sein.

Generell sind die an das Forum gekoppelten Hilfeseiten, speziell die zu Riva, bestimmt auch interessant für dich. Einfach mal schmökern.
Zitieren
#3
Hallo Bloody,

(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich ziemlich "raus gekommen" bin...mein Hauptanliegen liegt jetzt an der Frage, in welcher Reihenfolge ich als "Wieder Anfänger" bei den Quests am besten klar komme. [...] erst der Boronsacker? Oder doch schon zu Tarik und in die Kanalisation? [...]

... erst mal im Umland Stipen helfen, Kräuter sammeln und mit Thorwaler und Tieren einige AbenteuerPunkte verdienen, ist schon ein guter Anfang. (Stiefel?)
Davor oder direkt danach den Boronsacker aufräumen ist zu empfehlen. Denn neben AP und Ausrüstung bekommt man Truhen in denen man sein Inventar lagern kann.
Die Kanalisation ist zwar anfangs gesperrt (und öffnet sich erst wenn man via Gesprächen auf ihr Vorhandensein hingewiesen wurde), aber sie ist früher offen als der Magierturm. Dagegen ist die Binge sofort erreichbar.
Auf jeden Fall sollte man noch etwas Zeit investieren und an den Wehrübungen teilnehmen. Und dann gäbe es noch ein paar Kleinigkeiten in der Stadt zu entdecken.

(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Danach kam es zum Kampf mit den betrunkenen...ähm Viechern (Holberkern?) - das hat mir bei 4 Charakteren ca die Hälfte der Lebensenergie gekostet, da ist die Frage nun ob das "normal" ist oder meine Kampfstrategie falsch/schlecht ist? Ich muss sagen ich hab nicht wirklich eine, die Nahkämpfer gehen nach vorne und die Bogenschützin und die Zauberer bleiben hinten und greifen aus der Distanz an.

... du hast überlebt! Das ist der einzig richtige Maßstab den du anlegen solltest. Die Lebensenergie wächst ja wieder nach.
Deine vier (?) Figuren kämpften gegen 8 Thorwaler, also Kerle die mächtig zuschlagen können. Also sag ich mal ganz salopp: nein, es ist nicht normal - wenigstens deinen Magier hätten die Thorwaler totschlagen sollen... :lol:

(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: [...] die Hunde freigelassen hatte (???), damit ich bei den Holberkern kostenlos essen und schlafen konnte, aber weiter hatte ich den Magierquest damals erstmal nicht gemacht und bin wieder zurück gefahren. Ist das erneut zu empfehlen um einen kostenlosen sicheren Schlafplatz zu haben?

... so teuer sind die Hotels gar nicht. Falls man bei den Holberkern kostenlos übernachten kann (wüßt ich grad nicht auswendig), spart man fast nichts.


(21.06.2011, 00:45)Bloody schrieb: Und gibt es sonst noch welche Tipps direkt für den Einstieg? Soll ich alle Kämpfe annehmen um an Gegenstände zu kommen und diese zu verkaufen oder am Anfang erstmal versuchen den Kämpfen aus dem Weg zu gehen? Habt ihr noch andere Tipps, die mir das Leben in Riva so einfach wie möglich machen?

... wilden Tieren solltest du anfangs aus dem Weg gehen. Aber wenn deine Gruppe 8 Thorwaler schadlos überlebt, dann dürften ein paar Skelette, Zombies und Golems kein Problem sein. Und den harten Gegnern des Boronsacker mußt du dich auch nciht sofort stellen. Du kannst zuerst die Truhen plündern und mit dem Verkaufserlös ordentliche Ausrüstung kaufen.
Nimm den Zwerg (Thorgrimm?) mit, dann wird es einfacher.
Kaufe den Stadtplan und verkaufe ihn sofort wieder.
Zitieren
#4
(21.06.2011, 01:31)Pergor schrieb: Und damit du das erfährst, musst du bei einem dieser Piraten an der Haustür klopfen. Solange du das nicht machst, wird die Sache mit den Morden auch nicht getriggert.
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist der "Point of no return" für das Als-Mörder-gesucht-Werden das Verhör von Gorm Doldrecht. Solange man da nicht hingeht, ist man noch relativ frei in der Stadt (abgesehen halt von Gesprächen mit den bereits ermordeten Personen).

(21.06.2011, 01:31)Pergor schrieb: Der einzige Kampf, der meines Erachtens zu Beginn wirklich relativ hart ist, ist der Kampf gegen die größere Piratengruppe in der Kanalisation in der Nähe des Traviatempels (kann man nur nachts antreffen).
Und der Stiefelkampf im Umland ist für Anfängerhelden auch nur was, wenn man ihn nicht als fairen Zweikampf gestalten, sondern mit Magie entscheiden will. - Also entweder einen Magiekundigen mit genügend AE an den Stiefeln ziehen lassen oder damit bis ganz zum Ende warten. Der Krieger dort ist ziemlich stark. Mehr als einen Helden kann man dort aber natürlich auch nicht verlieren (und den dann ja auch wiedererwecken).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(21.06.2011, 04:05)exi schrieb: ... wilden Tieren solltest du anfangs aus dem Weg gehen.
Naja, höchstens die Säbelzahntiger im Umland. Ich glaube, da variiert ja auch die Anzahl und das können bis zu sieben werden. Und sieben Säbelzahntiger können wirklich wehtun. Aber alles andere sollte gut zu schaffen sein, vor allem das große Rudel Grimwölfe ist eigentlich auch gut zu besiegen.
(21.06.2011, 09:05)Zurgrimm schrieb: Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, ist der "Point of no return" für das Als-Mörder-gesucht-Werden das Verhör von Gorm Doldrecht. Solange man da nicht hingeht, ist man noch relativ frei in der Stadt (abgesehen halt von Gesprächen mit den bereits ermordeten Personen).
Das sind im Grunde gleichwertige "halbe" Points of no Return. Man kann eins von beiden machen, damit Tarik aber auch erscheint, muss man das andere auch machen. Spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge man das macht.

Man kann natürlich auch beides erledigen und dann ganz gezielt die Orte meiden, an denen man Tarik zu diesem Gespräch über Malmodir Elin begegnen kann. Oder man lässt sich auf das Gespräch ein, geht auf die Windsbraut und vermeidet danach, den Marktplatz aufzusuchen (wenn man in die Markthalle will, kann man ja hinter den Häusern langlaufen und die Hintertüren nehmen). Dann wird man auch nicht zum Verhör mit zur Feste geschleppt. Und danach dauert es dann ja noch 24 Ingame-Stunden, ehe man dann wirklich als Mörder verschrien ist. Und selbst dafür muss man auch erstmal Tarik begegnen, damit man davon erfährt, was auch wieder nur an ganz bestimmten Orten möglich ist. Aber wer all diese Orte nicht kennt, hat davon natürlich nicht viel. Aber so kann man es theoretisch auch noch bis ex ultimo ausreizen. Bringt nur nicht so sonderlich viel, denn irgendwann kommt ja sowieso der Zeitpunkt, an dem man nichts anderes mehr machen kann.
Zitieren
#6
Wow, so viele Antworten - ich danke euch vielmals!

Ich werd mir wie von Pergor angesprochen mehrere Savegames machen und einfach rumprobieren - das Spiel wird mich auf jeden Fall einige Zeit fesseln. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste