Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout)
#1
Admin-EDIT: Die Informationen in diesem Thread sind veraltet. Die deutsche Tastatur kann man mittlerweile in der conf-Datei per keyboardlayout-Befehl wie folgt einstellen:
Code:
...
[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
...

Andere Änderungen/Ergänzungen sind nicht mehr notwendig, wenn DOSBox V0.70 oder höher eingesetzt wird.

gez. Crystal



-------- Ursprünglicher Beitrag ----------

Der DOSBox Emulator ist schon ne feine Sache, nur leider ist es zurzeit nicht ohne weiteres möglich das verwendete (englische) Keyboardlayout umzustellen. Was in Verbindung mit der Nordland-Trilogie ist das natürlich ehe schlecht, da man zumindest bei einer Rätzelfrage das "Ä" des Deutschen Layouts eintippen muss. Abhilfe schafft hier das FreeDOS Projekt das Tools zur Verfügung stellt mit denen man (auch unter DOSBox) das Keyboardlayout von DOS umstellen kann. Als diese Anleitung geschrieben wurde waren das:
Code:
/freedos/files/dos/keyb/kb2pre4x.zip          
/freedos/files/dos/keyb/kblayout/kpdos23x.zip
kb2pre4x.zip download, kpdos23x.zip download

Aus diesen zip-Archiven werden die Dateien KEYBOARD.SYS, KEYBRD2.SYS, KEYBRD3.SYS (alle aus kpdos23x.zip, im Verzeichnis bin) und KEYB.EXE (aus kb2pre4x.zip, im Verzeichnis bin). Im Weiteren gehen wir davon aus das sich diese Dateien in einem Unterverzeichnis names dos im gleichen Verzeichnis wie die Spieleinstallationen befindet, also in etwa:
Code:
/spiele/
/spiele/dos/
/spiele/dos/KEYB.EXE
/spiele/dos/KEYBOARD.SYS
/spiele/dos/KEYBRD2.SYS
/spiele/dos/KEYBRD3.SYS
/spiele/dsa1/
...
/spiele/dsa2/
...
/spiele/dsa3/
...
Danach erstellt man in den jeweiligen Unterverzeichnissen der Spiele jeweils ein Script (im Beispiel dosbox.bat) das zuerst das Deutsche Keyboardlayout lädt und anschließend das jeweilige Spiel startet:

/spiele/dsa1/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa1
schickm.exe
/spiele/dsa2/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa2
schweif.exe
/spiele/dsa3/dosbox.bat
Code:
@echo off
cd ..
cd dos
keyb.exe gr
cd ..
cd dsa3
riva.exe
Wenn man jetzt die Spiele mit dosbox.bat startet (in D-Fend "Edit Profile"->"Profile Settings"->"Game EXE" auf ''dosbox.bat'' umstellen) hat man unter den Spielen auch zugriff auf die Deutschen Sonderzeichen.
Zitieren
#2
Dieser Eintrag aus dem DSA-Wiki bezieht sich aber auf DOSBox 0.61.
Ich glaube, mit DOSBox 0.65 ist dieses FreeDOS nicht mehr nötig. :think: Muss getestet werden.

Hatte das letztens auch entdeckt und dachte mir sowieso schon, fertige Conf-Dateien zum Download auf der Webseite anzubieten, wo es auch die Patches gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Tag auch,

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in meinem Thread NLT in    Dosbox ohne D-Fend eine ausführliche Beschreibung zum Umstellen auf das deutsche Tastatur-Layout hinterlegt habe.    ;)
Ich denke, dass damit alle Konfigurationsarbeit in d-Fend überflüssig sein sollte. Eigentlich geht es ja nur darum, die Datei "keyb gr" zu starten. Vorrausgesetzt, die Datei befindet sich im DOSBOX-Ordner!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Dieser Eintrag aus dem DSA-Wiki bezieht sich aber auf DOSBox 0.61.
nein, der Eintrag stammt von mir, du hast zwar Recht dass er von mir ins DSA-Wiki gestellt wurde nur bezieht er sich auch auf die aktuelle DOSBox Version

Crystal schrieb:Ich glaube, mit DOSBox 0.65 ist dieses FreeDOS nicht mehr nötig. :think: Muss getestet werden.
nach meinen Informationen steht das Umstellen des Keyboardlayouts immer noch auf der DOSBox Wishlist im offizellen DOSBox Forum
Zitieren
#5
turrican schrieb:Eigentlich geht es ja nur darum, die Datei "keyb gr" zu starten. Vorrausgesetzt, die Datei befindet sich im DOSBOX-Ordner!

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Es sind die beiden Dareine "keyb.exe" und "gr.kl" die man runterladen muss. Gestartet wird dann mit "keyb gr" wobei der datei "keyb.exe" der parameter "gr" mitgegeben wird ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#6
Borbaradwurm schrieb:nach meinen Informationen steht das Umstellen des Keyboardlayouts immer noch auf der DOSBox Wishlist im offizellen DOSBox Forum
Im Language-Pack German ist ein ZIP enthalten, das die Keyb.exe und das Layout enthält. Laut der Readme braucht man wohl nichts anderes mehr.

http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1

Vielleicht ist die Wishlist nicht aktualisiert worden... :confused:
Jedenfalls kann man den Batch so gestalten, das er die Tastatur aktiviert...ohne FreeDOS.

Ich werde das später mal näher unter die Lupe nehmen.

EDIT: @turrican: Genau, und diese beiden Files findet man im Language-Pack.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Crystal schrieb:EDIT: @turrican: Genau, und diese beiden Files findet man im Language-Pack.

Und genauso stehts auch in meinem Thread ... :wave: :D
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
turrican schrieb:
Crystal schrieb:EDIT: @turrican: Genau, und diese beiden Files findet man im Language-Pack.

Und genauso stehts auch in meinem Thread ... :wave: :D
hm, note to self: the DOSBox documentation seems completely outdated
Zitieren
#9
hallo,

folgenden sachverhalt habe ich bei mir:

ich habe mir vor kurzem einen komplettinstaller für alle dsa teile besorgt, welcher auch die dosbox 0.72 enthält.
soweit ok. riva ließ sich problemlos starten und spielen.
dann kam ich nach einiger zeit in den magierturm zu den statuen.
diese geben einem ja den spruch um das tor zu öffnen + die items zu bekommen.
da ja mit der urspünglichen dosboxversion standardmäßig das englische tastaturlayout eingestellt ist, habe ich dementsprechend kein ä, ö, ü.
jetzt habe ich mir hier im forum diverse dinge durchgelesen und bin soweit gekommen, dass ich ö und ü verwenden kann. interessant ist aber dass das ü auf der + taste liegt. ö liegt auf der richtigen tastet und ä geht überhaupt nicht, welches mich daran hindert, besagten spruch korrekt einzugeben. ich hab jetzt ca ne std damit verbraten mir u.A die aktuellste dosbox version (0.74) runterzuladen und verschiedene tastaturlayouts eingestellt, zB de, de219, de453, gr aber shit happens. keine änderung.

hat da wer ne idee worans liegen kann? meines wissens nach gibts im lauf des spiels noch mehr solcher stellen und da hab ich keine lust andauernd diese stellen auszulassen oder das spiel aufhören zu müssen.

ich danke euch für eine sehr schnelle hilfe.

gruß

fussel

ps.: eine frage hätt ich noch, da es einfach zu lange her ist seid ichs zuletzt gespielt hatte. wie kann ich neue zauber lernen? würde gerne mal meinen hexer/dudu hochpowern, da ich im moment mitm hexer nur heile und die krähen rufe bzw mitm druiden nur in den nahkampf gehe^^
Zitieren
#10
Wie genau sieht es denn aus, was du in der dosbox.conf (oder wie sie beid dir heißt) stehen hast?

Ich nutze folgende Zeilen:
[dos]
keyboardlayout=GR

[autoexec]
keyb GR 437

Und zusätzlich noch diese für die deutsche Dosbox (ich glaube aber nicht, dass die irgendwas mit dem Problem zu tun hat):
[dosbox]
language=..\Deutsch.lng

Damit läuft es bei mir wunderbar.

PS: Zauber lernst du, indem du sie beim Levelaufstieg steigerst (ist dein Talentwert -5 oder höher, kannst du den Spruch sprechen).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
hab das jetzt mal abgeglichen und die zeilen die du bei dir hast, hinzugefügt. leider keine änderung.
soll ich dir mal die config schicken?
Zitieren
#12
Poste einfach den Inhalt hier, falls dir das nichts ausmacht. So sehen es mehr Augen :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#13
Besteht das Problem nur bei den Spielen, oder auch in der Dosbox-Kommandozeile?
Zitieren
#14
interessanterweise nur im spiel. in der kommandozeile kann ichs eingeben.

hier ist mal das was bei mir drinsteht:



[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=original
windowresolution=original
output=overlay
autolock=true
sensitivity=150
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=8

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,advinterp3x,tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to auto.
# Please note that this guessing feature is still experimental.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=normal
cycles=5010
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sbpro2
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=opl3
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: none, 2axis, 4axis,
# fcs (Thrustmaster) ,ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# 2axis is the default and supports two joysticks.

joysticktype=2axis

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameters for all types are irq, startbps, bytesize,
# stopbits, parity (all optional).
# for directserial: realport (required).
# for modem: listenport (optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support (false,true,max).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=GR

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
keyb GR 437
# Lines in this section will be run at startup.
@imgmount f riva.cue -t iso -fs iso


hab jetzt mal drauf gepfiffen aber das zeug wär halt schon schön^^
Zitieren
#15
Das Problem gab es schon mal, fällt mir gerade auf. Komischer Bug. Probier mal Crystals Tip hier. Wenn das nicht hilft, dann zippe den Spielstand, und lade ihn hoch. Dann kann hier jemand das Passwort eingeben.

(@Moderation: Threads zusammenfassen?)

PS.: "keyboardlayout=GR" und "keyb GR 437" ist doppelt und 437 ist überflüssig. Habe jetzt gerade keine Zeit auszuprobieren, ob dass eine Fehlerquelle sein könnte.
Zitieren
#16
Die beiden Zeilen hat D-Fend Reloaded so eingefügt - eine davon steht explizit unter "AUTOEXEC", dabei wird ein Programm aus den FreeDOS-Tools aufgerufen. Ich weiß nicht, ob es dabei evt. um die Codepages geht, da müsste man mal in die Dokumentation schauen.

EDIT: Ich habe mal nachgeschaut, das Programm KEYB.EXE aus den FreeDOS-Tools lädt auch nur das entsprechende Tastaturlayout, die Nummer am Ende ist dabei irgendein Zusatz, der in der von mir gefundenen Dokumentation nicht näher erläutert wird.
@ MehrereFussels: Probier das ganze nochmal ohne die "KEYB GR 437"-Zeile oder (falls du D-Fend Reloaded nutzt) auch mal ohne die andere das Tastaturlayout betreffende Zeile.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#17
(14.06.2010, 23:29)MehrereFussels schrieb: usescancodes=false


memsize=32

core=auto
cycles=15010





imgmount f riva.cue -t iso

Hallo,

sieht nach der DOSbox 0.72 aus.
ich würde mal obenstehende Dinge abändern.
vielleicht hilfts!

Speicher auf 8 MB? Und damit läuft Riva ist eigentlich eh ein Wunder.
ich hab bei RIVA memsize=63
Core auf Auto oder gleich auf dynamic (besonders bemerkbar bei der Installationsgeschwindigkeit)
core=dynamic
Cycles 5000 bei RIVA ist schon arg langsam
ich hab cycles=max

ich persönlich würde alte Spiele nicht überfordern mit hohen Laufwerksbuchstaben.
C ist die Festplatte, davon steht in deiner config garnichts
D ist das Cd-Laufwerk
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste