Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Probleme
#1
Praios zum Gruße
Nachdem ich mit Crystal schon eine Weile an dem Problem gearbeitet, es aber nicht gelöst habe, hier an die breite Gemeinde zum Mittüfteln:

Ich wollte DSA 2 Sternenschweif zum Laufen bringen, habe dazu zunächst das Spiel installiert, danach mit Dos-Box bzw. D-Fend wie beschrieben zu starten versucht, Dos-Box startet auch, ich bekomme dann allerdings in der Kommandozeile die Nachricht: Achtung, Sternenschweif CD 1 in Laufwerk D einlegen und beliebige Taste drücken, auch wenn ich das tue (sie lag ja von Anfang an im Laufwerk, ich habe sie aber dann auch nochmal eingelegt), kommt immer wieder diese Nachricht.
Als ich versucht habe das Spiel einfach auf meinem im Dos-Modus gestarteten Computer zu spielen, ist das Spiel zwar losgegangen, jedoch konnte ich meine maus nicht benutzen, also auch nicht optimal.
Daraufhin habe ich auf verschiedenen Wegen Neuinstallationen von Spiel, Dos-Box und D-Fend sowie mit diversen geänderten Einstellungen versucht, bessere Ergebnisse zu erzielen, auch vergebens...
Schlimmer noch: Mittlerweile bekomme ich bereits nach dem ersten Installationabschnitt gesagt, ich solle ie CD 1 einlegen, bekomme das Spiel also nicht einmal mehr vollständig installiert ;o(
Auch eine manuelle Installation (alles im Windows Modus ins verzeichnis kopieren und die Ordner Temp und CTemp erstellen) führt nur dazu, daß das Spiel zwar wieder richtig auf meinem Computer ist, ich aber beim Starten erneut die Nachricht von wegen CD einlegen bekomme...
Auch auf einem anderen Computer ist das Ergebnis dasselbe.
Zur Information: Ich habe die Gold-Games Version des Spiels (2 CD ´s) und Win 98.
Irgendwelche Ideen?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#2
Das klingt irgendwie danach als hättest du in DFend falsch gemountet. Naja wenn Crystal dir nicht helfen konnte wirds wohl nicht so ein triviales Problem sein...
Zitieren
#3
Nein, falsch gemountet habe ich nicht, habe es jedenfalls (mehrfach) exact so gemacht, wie beschrieben, zudem funktioniert es ja erst (habe auch schon über Dos-Box die Installation vorgenommen), d.h. im ersten Installationabschnitt scheint er die CD anzunehmen, erst dann will er sie irgendwie nicht mehr...
Noch irgendjemand, der eine Idee hat?
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#4
eine idee hätte ich noch: hau deinem PC eine rein!
sollte das auch nicht funktionieren, kannst du dennoch versichert sein dass du dich ausgeglichener und zufriedener fühlen wirst. klappt zumindest bei mir! :up: :idea:
Zitieren
#5
Ich spekuliere auf einen minimalen Materialfehler auf der CD. Manche Kratzer sehen so unscheinbar aus, dass man sie nicht gleich erkennt.
Allerdings sollte die Fehlerkorrektur des CD-Laufwerks solche Kratzer tolerieren können.

Momentan gibt es beim 3..2..1..-Auktionshaus einige Versionen zum Festpreis. Vielleicht schafft eine andere Version Abhilfe... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Crystal schrieb:Ich spekuliere auf einen minimalen Materialfehler auf der CD. Manche Kratzer sehen so unscheinbar aus, dass man sie nicht gleich erkennt.
Allerdings sollte die Fehlerkorrektur des CD-Laufwerks solche Kratzer tolerieren können.

Momentan gibt es beim 3..2..1..-Auktionshaus einige Versionen zum Festpreis. Vielleicht schafft eine andere Version Abhilfe... :frage:

Ich halte das (leider) auch für das Wahrscheinlichste, um einen Dos-Box/D-Fend Fehler ausschließen zu können spiele ich seit gestern übrigens Schicksalsklinge über diese Programme, funktioniert einwandfrei, daran liegt es also definitiv nicht!
Seltsam ist für mich aber, daß ich das Spiel wie gesagt im Dos-Modus kurzzeitig zum Laufen gebracht habe, wenn auch ohne Maus und Ton, das spräche doch wiederum gegen einen CD-Fehler oder?
Die Auktionen über das bewußte Aktionshaus beobachte ich aber, mal sehen, wenn es nicht zu teuer wird evtl schon bald...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#7
Hast du nicht vielleicht einen CD-Brenner? Kopier die Cd doch einfach mal. Vielleicht wird der Fehler nicht mit übernommen. Oder bei einem Bekannten oder ähnlichem (;)) kopieren.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Vielleicht auch nochmal probieren, das Spiel in der MS-DOS-Ebene von Windows 98 zu installieren.
Zum Spielen allerdings besser die DOSBox verwenden, da Windows 98 erstens nicht besonders viel Speicher freigibt und zweitens dein Arbeitsspeicher für Sternenschweif viel zu groß ist.

Ist schon ewig her, dass ich Win98 gehabt habe. Schau mal unter Start/Programme/Zubehör. Da muss irgendwo der Punkt "Eingabeaufforderung" stehen.

Zum Verlassen der DOS-Umgebung EXIT eingeben. Das gilt auch später für die DOSBox.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Obi-Wahn schrieb:Hast du nicht vielleicht einen CD-Brenner? Kopier die Cd doch einfach mal. Vielleicht wird der Fehler nicht mit übernommen. Oder bei einem Bekannten oder ähnlichem (;)) kopieren.

Vorschlag habe ich durchgeführt, leider auch bei neuer CD das exact gleiche Ergebnis, solangsam bin ich geneigt Pergors Vorschlag zu folgen und meinem PC eine reinzuhauen oder besser noch ihn von meinem Balkon zu pfeffern (4.Stock hähähä) :angry:
Letzte Hoffnung: eine neue CD bei Stoerrebrand erstehen...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#10
Marcian schrieb:solangsam bin ich geneigt Pergors Vorschlag zu folgen und meinem PC eine reinzuhauen oder besser noch ihn von meinem Balkon zu pfeffern

thähähäh... als letzte instanz ist dieser vorschlag doch immer noch der beste! :evil: :up:
Zitieren
#11
Pergor schrieb:
Marcian schrieb:solangsam bin ich geneigt Pergors Vorschlag zu folgen und meinem PC eine reinzuhauen oder besser noch ihn von meinem Balkon zu pfeffern

thähähäh... als letzte instanz ist dieser vorschlag doch immer noch der beste! :evil: :up:

Noch verbleibt mir allerings die Chance, es wie schon angedeutet in jenem bekannten Auktionshaus, dessen Namen wir hier nicht nennen wollen, welches seinen Geschäftssitz aus Aventurien in den magischen Datenlimbus verlegt hat, zu erstehen.
Mit Schrecken mußte ich aber feststellen, daß die Werten Herren dort erschreckende (geradezu Horriphobus-Wirkung auf mich) Preise verlangen...:cry:, hat evtl einer von euch die Möglichkeit, billig an DSA 2 zu kommen oder mir gar seines zu verkaufen? Wenn ihr mir so viel Vertrauen entgegenbringt, könnte mir jemand seines auch kurz leihen (evtl Sicherungsmaßnahmen könnte man ja treffen), damit ich zumindest ausprobieren könnte, ob das Spiel mit einer anderen CD liefe oder ob es tatsächlich ein Computerproblem meinerseits ist...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#12
Hi,

leider habe ich mit Sternenschweif exakt dieselben Probleme. An der CD kann es eigentlich nicht liegen, die ist so gut wie neu. Hab alles bei D-Fend exakt wie beschrieben eingestellt und erhalte ebenfalls die Fehlermeldung das ich die Sternenschweif CD einlegen soll obwohl sie drin ist... Bei DSA 1 (Schicksalsklinge) klappt alles wunderbar, auch Sound und Maus.

Würde ja einen Screenshot reinstellen von dem DOS Fenster das erscheint, weiß aber leider nicht wie.
Zitieren
#13
Cratosch schrieb:Würde ja einen Screenshot reinstellen von dem DOS Fenster das erscheint, weiß aber leider nicht wie.
Drücke dazu ALT GR + Druck. Dann öffnest du Paint unter Start/Programme/Zubehör und drückst STRG-V, um das fotografierte Bild in Paint einzufügen.
Dieses Bild speicherst du z.B. unter dem Namen cratosch.jpg ab und mailst es mir am besten zu. Ich füge das Bild dann hier im Posting ein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habs grade selber herausgefunden... War natürlich zu blöd beim mounten diese "enable input/output control" zu aktivieren, hatte ich doch glatt vergessen ;-)

So, jetzt kann ich mich mal wieder dem alten Rollenspielvergnügen widmen, dank Deiner netten Hilfe hier :-)
Zitieren
#15
Na prima! :up:
Dann viel Erfolg beim Würfeln. ;)


An die werten Gäste: Sollten Sie Fragen haben, registrieren Sie sich. Wir stehen zur Verfügung! ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hilfe Hilfe
Ich bin nicht schlau genug für diesen Computer
Habe gerade SChicksalsjlinge durchgespielt und wollte jetzt geschmeidig mit Sternenschweif weitermachen. Die Instalation macht der Computer auch ganz toll. Aber nach dem das Attic Team viel Spaß beim spielen gewünscht hat kommt erneut der Bildschirm mit dem Bild der Instalation und danach sagt er mir ich soll die CD 1 ins Laufwerk legen, wo sie noch immer ist.
Was kann oder was soll ich machen?
Buddah
Zitieren
#17
Hallo Buddah und willkommen im Forum, :wave:

erzähl doch mal genau, was du bisher gemacht hast. Benutzt du DFend und DOSBox? Ist das CD-ROM in DFend auch als CD-ROM eingetragen?

Kennst du diese Anleitung -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...sbox_dfend
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Danke für die Begrüßung
Habe mich sklavisch an die Vorgaben gehalten, die hier beschrieben worden sind. Benutze beide Programme. Vielleicht kannst du mir noch den ein oder andere Kniff sagen, um das wunderbare Spiel zum laufen zu bekommen.
Zitieren
#19
Also was habe ich bisher gemacht.
Die CD1 ins Laufwerk, die CD geöffnet, den installicon doppelgeklickt und dann auf der Festplatte installiert. Nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt, dass die Instalation erfolgreich war. Kurze Ausblendung. Dann wieder das Bild das zu Instalation führt. Unten auf der Seite der Hinweis, dass ich doch bitte die CD1 einlegen soll.
Daraufhin habe ich ESC gedrückt. Als nächstes habe ich mit DFend die hier beschriebe Prozedur durchgeführt. Wenn ich nun auf das erstellte Profil klicke kommt ganz kurz die DosBox aber sie verschwindet sofort wieder. Und das wars.
Hoffentlcih kannst du mir helfen.
Mit hoffnungsvollen Blick
Buddah
Zitieren
#20
Buddah schrieb:Die CD1 ins Laufwerk, die CD geöffnet, den installicon doppelgeklickt und dann auf der Festplatte installiert. Nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt, dass die Instalation erfolgreich war. Kurze Ausblendung. Dann wieder das Bild das zu Instalation führt. Unten auf der Seite der Hinweis, dass ich doch bitte die CD1 einlegen soll.
Das hört sich so an, als ob du unter Windows direkt installiert hast. ;)
Welchen Laufwerksbuchstaben hat dein CD-Laufwerk unter Windows?

Installieren (und patchen) sollte man nur unter DOSBox, nicht unter Windows. Aber vielleicht schafft es Abhilfe, wenn du die Datei PATH.CFG im Stammverzeichnis von Sternenschweif mit Notepad anschaust und den dort eingetragenen Laufwerksbuchstaben in "D:\" änderst. Ohne Anführungszeichen.

Probier das mal. Ansonsten musst du unter DOSBox direkt installieren, aber dazu später mehr, wenn es notwendig sein sollte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste