Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezieltes skillen / Eigenschaftsproben
#21
Er nu wieder :D :D
Zitieren
#22
Pergor schrieb:Er nu wieder :D :D
Du hast es ja so gewollt :evil:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#23
Pergor schrieb:Ich habe das irgendwo mal so gelesen: Solange der Talentwert unter 10 ist, kann man zwei W6 würfeln. Das Resultat muss dann halt höher sein als der momentane Talentwert, damit der Ansteig gelingt. Ab 10 kommt ein dritter W6 hinzu (das heißt, hier wird die Wahrscheinlichkeit kurz wieder etwas höher).
Kunars Kompendium schrieb:Talente und Zauber können bis zu einem Wert von 18 gesteigert werden. Die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Steigern entspricht bis zu einem Wert von 9 einem Werfen mit 2W6, wobei der aktuelle Wert übertroffen werden muß. Ab einem Wert von 10 werden 3W6 verwendet. Das bedeutet insbesondere:
  1. Alle Talent- und Zaubersteigerungen bis zum Wert 2 gelingen automatisch.
  2. Bis inklusive dem Wert 6 beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem Versuch zu steigern, über 50%.
  3. Bei einem Talent- oder Zauberwert von 10 beträgt die Wahrscheinlichkeit wieder 50%.

Fur "Blade of Destiny" stimmen diese Schemata nicht - hier wird der 3. Wuerfel erst ab 11 benutzt. Meine Erfahrungswerte besagen ganz eindeutig, dass die Steigerung von 10 auf 11 die Huerde darstellt. Fuer Schicksalsklinge weiss ich es nicht, halte es aber durchaus fuer moeglich dass auch in der deutschen Version hier von den P&P-Regeln abgewichen wird. :frage:
Zitieren
#24
Kam mir auch so vor. Steigern auf 11 ist höllisch schwer, sollte mit 3w6 und 3 Versuchen eigentlich fast immer klappen...
Zitieren
#25
Fury schrieb:Kam mir auch so vor. Steigern auf 11 ist höllisch schwer, sollte mit 3w6 und 3 Versuchen eigentlich fast immer klappen...
Ich kann dieses subjektive Gefühl nur bestätigen, ich hab gerade 9 Versuche bei 3 verschiedenen Talenten bzw. Zaubern von 10 auf 11 zu steigern verbockt, das kriegt man mit 3 Würfeln jetzt echt fast nicht hin... ist mir aber generell schon oft aufgefallen, dass diese Hürde irgendwie zu schwer ist, möglich dass der 3. Würfel echt erst ab 11 dazukommt, auch wenn das ein ziemlicher Patzer bei der Regelumsetzung wäre.
Zitieren
#26
Also sollte ich bei allen Nicht-Magiebegabten ausschließlich KK steigern? Auch bei Fernkämpfern? Heftig...

Edit: Hier wurden doch die Handbücher erwähnt? Ich hab die zu Teil 1 und 2 als PDF, kann sie gerne weitergeben. Da steht aber nichts nützliches drin, hauptsächlich Sachen zu Installation etc. Zumindest in meiner Version.
Zitieren
#27
Kann es eigentlich sein, dass zumindest Schick bei den Steigerungswürfen einen anderen Algorithmus hat, als hier angenommen? Oder, um deutlicher zu werden, dass das Spiel bescheißt?

Was ich schon geflucht hab, weil meine Leute relativ einfache Steigerungen, wie z.B. meine Magierin Geografie von 6 auf 7 bei meiner Magierin, vergeigt haben... :lol:

Und das tritt meiner Erffahrung nach häufiger auf, als es auftreten dürfte. Oder phantasier ich jetzt nur? :think: :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#28
Den Zwölfen zum Gruße!

Zitat:Was ich schon geflucht hab, weil meine Leute relativ einfache Steigerungen, wie z.B. meine Magierin Geografie von 6 auf 7 bei meiner Magierin, vergeigt haben...

Wenn ich mich recht an meine ganz alten DSA-Boxen (erstes Talentsystem, positive Eigenschaften noch ohne Intuition und Fingerfertigkeit) entsinne, gab es bei einigen Wissenstalenten (Sprachen/alte Sprachen) eine Begrenzung, so das nur maximal auf die Stufe des Talentwerts "Lesen" gesteigert werden konnte. Ich glaube Schicksalsklinge setzt das auch um (ohne Warnhinweis!) , k.a. ob die Einschränkung auch für Geographie gilt.

Gruß
Torbald
Zitieren
#29
Hallo Torbald. :wave:

Danke für den Hinweis. :)
Allerdings dachte ich eigentlich, dass Schick nicht nur im Bereich der Wissenstalente besch***t, sondern in allen Bereichen. Obs hier ähnliche Einschränkungen gibt? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen... :think:

Was sagen die Experten dazu? ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#30
(04.09.2009, 13:17)Torbald schrieb: so das nur maximal auf die Stufe des Talentwerts "Lesen" gesteigert werden konnte. Ich glaube Schicksalsklinge setzt das auch um (ohne Warnhinweis!) , k.a. ob die Einschränkung auch für Geographie gilt.
Das lese ich jetzt jedenfalls zum ersten Mal. Wenn das zuträfe, wäre es zumindest eine interessante Erkenntnis.

Wie hast Du das herausgefunden, Torbald?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Nicht rausgefunden, nur an die alte "Abenteuer-Ausbau-Spiel"-Box erinnert, als da irgendwann mal nichts zu verbessern war.

Aber da kann man ja eigentlich recht schnell mal testen...

Ich generiere mal einen Thorwaler:
Startwerte: Lesen 1, Sprachen 1, Alte Sprachen -1

3 Steigerungen auf Sprachen, alle gelungen... nun Wert 4
3 Steigerungen auf alte Sprachen auch alle gelungen -> nun Wert 2

Scheint also doch nichts dran zu sein... muss also auch mal ein ungünstiger Zufall gewesen sein.
Zitieren
#32
(04.09.2009, 14:32)Zurgrimm schrieb: Wie hast Du das herausgefunden, Torbald?
(04.09.2009, 13:17)Torbald schrieb: Wenn ich mich recht an meine ganz alten DSA-Boxen (erstes Talentsystem, positive Eigenschaften noch ohne Intuition und Fingerfertigkeit) entsinne[...]
:P

Sprich in der allerersten Regeledition, wäre diese Einschränkung gestanden. Möglich, dass das dann übernommen (oder sogar noch erweitert) wurde.

Allerdings hör ich von dieser Regel heut auch zum ersten mal. Was aber nichts heißen muss, weil ich gleich mit der 2. oder 3. Edition eingestiegen bin.

Da fällt mir ein: Die NLT basiert auf der 3. Edition, oder?


EDIT: Mist, zu langsam... :pfeif:
Naja, die NLT bescheißt trotzdem beim Steigern! :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#33
Teils teils. Schick soweit ich in Erinnerung hab größtenteils auf der 2., die anderen beiden auf ner Mischung aus 2. und 3.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#34
(03.09.2009, 20:07)Edvard schrieb: Kann es eigentlich sein, dass zumindest Schick bei den Steigerungswürfen einen anderen Algorithmus hat, als hier angenommen? Oder, um deutlicher zu werden, dass das Spiel bescheißt?

Was ich schon geflucht hab, weil meine Leute relativ einfache Steigerungen, wie z.B. meine Magierin Geografie von 6 auf 7 bei meiner Magierin, vergeigt haben... :lol:
Das liegt eher daran dass unsere Computer nicht gut mit Zufällen (u.a. Zufallszahlen) umgehen können, je nach System es gibt nur eine Reihe Pseudozufallszahlen die immer abgearbeitet wird, wobei sich bei jedem Aufruf von SCHICKM.EXE der Einstiegspunkt in diese Reihe ändert.

(04.09.2009, 15:12)Alpha Zen schrieb: Schick soweit ich in Erinnerung hab größtenteils auf der 2., die anderen beiden auf ner Mischung aus 2. und 3.
Die Regeln wurden wohl irgendwann Anfang 1991 am Anfang der Entwicklung von Die Schicksalsklinge festgelegt. Eine frühe Version der 1992 erschienenen dritten Edition (vor allem die Magieregeln ließen noch viel länger auf sich warten). Wenn die Myranorregeln DSA 3.5 darstellen ist die Regeladaption in der Nordlandtrilogie DSA 2.5, alle grundlegenden Konzepte von DSA3 sind vorhanden obwohl es in den Details auch Unterschiede gibt.
Zitieren
#35
(13.03.2007, 23:01)Pergor schrieb: Körper
  • Akrobatik (MU/GE/KK)
  • Klettern (MU/GE/KK)
  • Körperbeherrschung (MU/IN/KK)
  • Reiten (CH/GE/KK)
  • Schleichen (MU/IN/GE)
  • Schwimmen (MU/GE/KK)
  • Selbstbeherrschung (MU/KK/KK)
  • Tanzen (CH/GE/GE)
  • Verstecken (MU/IN/GE)
  • Zechen (KL/IN/KK)
Gesellschaft
  • Bekehren (KL/IN/CH)
  • Betören (IN/CH/CH)
  • Feilschen (MU/KL/CH)
  • Gassenwissen (KL/IN/CH)
  • Lügen (MU/IN/CH)
  • Menschenkenntnis (KL/IN/CH)
  • Schätzen (KL/IN/IN)
Natur
  • Fährtensuchen (KL/IN/GE)
  • Fesseln (FF/GE/KK)
  • Orientierung (KL/IN/IN)
  • Pflanzenkunde (KL/IN/FF)
  • Tierkunde (MU/KL/IN)
  • Wildnisleben (IN/FF/GE)
Wissen
  • Alchimie (MU/KL/FF)
  • Alte Sprachen (KL/KL/IN)
  • Geographie (KL/KL/IN)
  • Geschichte (KL/KL/IN)
  • Götter und Kulte (KL/IN/CH)
  • Kriegskunst (MU/KL/CH)
  • Lesen (KL/KL/FF)
  • Magiekunde (KL/KL/FF)
  • Sprachen (KL/IN/CH)
Handwerk
  • Abrichten (MU/IN/CH)
  • Fahrzeuge (IN/CH/FF)
  • Falschspiel (MU/CH/FF)
  • Heilen Gift (MU/KL/IN)
  • Heilen Krankheit (MU/KL/CH)
  • Heilen Wunden (KL/CH/FF)
  • Musizieren (KL/IN/FF)
  • Schlösser (IN/FF/FF)
  • Taschendieb (MU/IN/FF)
Intuition
  • Gefahrensinn (KL/IN/IN)
  • Sinnesschärfe (KL/IN/IN)

Ich habe mal die ganzen Talentproben zusammen addiert und bin etwas überrascht über das Ergebnis:
32 mal Probe auf IN
30 mal Probe auf KL
17 mal Probe auf MU
16 mal Probe auf CH
13 mal Probe auf FF
12 mal Probe auf GE und nur
9 mal Probe auf KK !
129 Proben insgesamt bei 43 verschiedenen Talenten aus 6 verschiedenen Bereichen. Der Unterschied zwischen 32 (IN) bzw. 30 (KL) mal und 9 (KK) mal ist ja doch groß.
Jetzt muß man noch berücksichtigen wie oft die Proben vorkommen und deren Wichtigkeit für das Spiel.
Zitieren
#36
Das hatte ich damals hier schon mal zusammen gezählt.

Allerdings gibt es eine Abweichung: Du kommst auf 16 CH und 12 GE, ich hingegen auf 17 CH und 11 GE.
Zitieren
#37
Oh, sorry das hatte ich übersehen. Hast auch recht mit 17 CH und 11 GE. Habe mich verzählt. :pfeif:
Zitieren
#38
(04.09.2009, 17:38)Borbaradwurm schrieb:
(03.09.2009, 20:07)Edvard schrieb: Kann es eigentlich sein, dass zumindest Schick bei den Steigerungswürfen einen anderen Algorithmus hat, als hier angenommen? Oder, um deutlicher zu werden, dass das Spiel bescheißt?

Was ich schon geflucht hab, weil meine Leute relativ einfache Steigerungen, wie z.B. meine Magierin Geografie von 6 auf 7 bei meiner Magierin, vergeigt haben... :lol:
Das liegt eher daran dass unsere Computer nicht gut mit Zufällen (u.a. Zufallszahlen) umgehen können, je nach System es gibt nur eine Reihe Pseudozufallszahlen die immer abgearbeitet wird, wobei sich bei jedem Aufruf von SCHICKM.EXE der Einstiegspunkt in diese Reihe ändert.


Nachdem ich gestern auch beim Steigern an niedrigen Talent-/Zauberwerten 3 Versuche verblasen habe, ist mir beim Betrachten der Anzeige aufgrund des DosBox Patch der Gedanke gekommen, daß der Computer tatsächlich "bescheisst".
Allerdings nur Personen, die das damalige Regelwerk mit den 2W6 bis 10, 3W6 ab 11, kennen. Im Handbuch wird lediglich eine ominöse Zufallsprozedur erwähnt.
Tatsächlich zieht der Computer wohl eine Zufallszahl im Intervall 2-12, bzw. 3- Streiche 13, Setze 18. Edit: Die 13 war natürlich Humbug.
Das ist wahrscheinlichkeitstechnisch ein himmelweiter Unterschied zu den 6-seitigen Würfeln.
Die Wahrscheinlichkeiten, im unteren Bereich zu verkacken ist hier wesentlich höher, als Ausgleich auf den letzten Metern zu punkten jedoch auch.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren
#39
(20.05.2020, 16:53)vonGratenfels schrieb: Nachdem ich gestern auch beim Steigern an niedrigen Talent-/Zauberwerten 3 Versuche verblasen habe, ist mir beim Betrachten der Anzeige aufgrund des DosBox Patch der Gedanke gekommen, daß der Computer tatsächlich "bescheisst".
Allerdings nur Personen, die das damalige Regelwerk mit den 2W6 bis 10, 3W6 ab 11, kennen. Im Handbuch wird lediglich eine ominöse Zufallsprozedur erwähnt.

Tatsächlich zieht der Computer wohl eine Zufallszahl im Intervall 2-12, bzw. 3-13.

Das ist wahrscheinlichkeitstechnisch ein himmelweiter Unterschied zu den 6-seitigen Würfeln.

Die Wahrscheinlichkeiten, im unteren Bereich zu verkacken ist hier wesentlich höher, als Ausgleich auf den letzten Metern zu punkten jedoch auch.
Die Schicksalsklinge benutzt den Intervall 3-18 ab TaW/ZfW 11 und darunter den Intervall 2-12. Dabei ist einzelner Würfelwurf ist normalverteilt, zusammengefasste (wie in der NLT) aber nicht. Zusammen mit der oben erwähnten Reihe von pseudo-Zufallszahlen ist dies das große Problem des NLT-Zufalls.

Wer sich mit den technischen Hintergründen etwas auseinandersetzen möchte: rand() Considered harmful.
Zitieren
#40
(20.05.2020, 21:15)Borbaradwurm schrieb: Die Schicksalsklinge benutzt den Intervall 3-18 ab TaW/ZfW 11 und darunter den Intervall 2-12. Dabei ist einzelner Würfelwurf ist normalverteilt, zusammengefasste (wie in der NLT) aber nicht. Zusammen mit der oben erwähnten Reihe von pseudo-Zufallszahlen ist dies das große Problem des NLT-Zufalls.

Versteh ich das jetzt richtig (davon geh ich aus): Sowohl die ganzen Zahlen aus [2;12], als auch aus [3;18] sind jeweils in ihrem Intervall gleich pseudo-wahrscheinlich, sprich 1/11, bzw. 1/16.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste