Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird
#16
Peridor schrieb:Was Magiekunde angeht: da gibt es hier im Forum einige Leute, die das schon für nützlich halten und zwar besonders für magieunkundige Helden, da ihnen dieses Talent angeblich hilft, feindlichen Zaubersprüchen besser zu widerstehen.

Derian sagte es ja schon: Falls Magiekunde eine Rolle spielt, ist es in den entsprechenden Situationen nicht zu erkennen. Dennoch habe ich mich immer dagegen gewehrt, dieses Talent als "nutzlos" abzutun. Es gibt einfach zu viele Situationen, in denen es eine Rolle spielen könnte.

Beim Wirken von Zaubersprüchen ist ja weitreichend bekannt, worauf geprobt wird (Eigenschaften des Helden). Inwieweit der Talentwert hinein kommt, ist ja glaube ich noch nicht bekannt. Wie genau das berechnet wird, ob ein versuchter Zauber gelingt oder misslingt, wissen wir glaube ich gar nicht. Eigentlich sehr schade.
Nebenbei an die Technik-Spezis hier: Es müssten doch auch solche Informationen in den Schick-Dateien irgendwo auszubuddeln sein, oder? Hat das mal jemand versucht zu erforschen?

Es kann sein, dass es den Helden neben der MR dabei hilft, sich vor gegnerischen Zaubern zu schützen. Auch das ist aber rein spekulativ und nicht eindeutig zu beweisen, wie Peridor schon sagte. Allerdings trifft das dann ja nicht nur auf nicht-magiebegabte Helden zu. Auch magiebegabte Helden müssen normalerweise im Spielverlauf irgendwann mal feindlichen Zaubern widerstehen.

Ich zitiere nochmal aus den Handbüchern:

Das Sternenschweif-Handbuch schrieb:Gibt auch nicht-magiebegabten Helden die Chance, ein Artefakt zu erkennen oder die Wirkung des Zaubers zu beurteilen. Ist für Zauberer als theoretischer Hintergrund unabdingbar.

Die letzte Aussage ist - darin sind wir uns so langsam einig, glaube ich - schlicht falsch. Oder der Effekt ist nicht spürbar.
Die zweite Aussage... naja, da weiß ich nicht genau, was das eigentlich meint. Vielleicht magische Fallen oder Sicherungen zu erkennen? Oder bezieht es sich doch auf den Kampf (sprich gewirkte Zauber vom Gegner)?
Die erste Aussage allerdings könnte auch noch möglich sein. Wann welcher Gegner welches magische Artefakt erkennt, habe ich noch nicht entdecken können, bzw. keine Regelmäßigkeit darin. Gut, eigentlich besucht man eine Akademie oder spricht einen "Analüs" oder "Odem Arcanum" darauf.
Allerdings - da kann ich mich jetzt aber nur auf DSA3 beziehen - wird die Magie in einem Gegenstand manchmal auch ohne solche Maßnahmen bereits von den Helden erkannt. Wenn man dann auf das Auge im Heldenmenü klickt, kommen plötzlich diese Zusatzinformationen, obwohl ich den Gegenstand noch gar nicht untersucht hatte. Da frage ich mich schon, wie das sein kann. Zumal ich bisher - wie gesagt -überhaupt keine Schemata darin entdecken konnte. Vielleicht wirkt die Magiekunde hier ja im Hintergrund. Das dürfte aber auch sehr schwer zu verifizieren sein. Und ich kenne das auch wirklich nur aus DSA3, bei den anderen Teilen weiß ich es nicht.

Derian schrieb:Bei Kriegskunst und Geografie bin ich mir schon sicher, dass man die nicht zwingend braucht. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Dann könnte man die Einträge der Lösung erweitern.

Die Frage ist ja, was genau du mit "zwingend brauchen" an dieser Stelle meinst. Es gibt überhaupt kein Talent, das man unbedingt benötigt, um das Spiel erfolgreich zu durchlaufen (nur muss man dann eventuelle Einschränkungen in Kauf nehmen).
Ich habe auch nicht die ganze NLT ausnahmelos im Kopf, aber zumindest muss man kein einziges Talent unbedingt großartig steigern, wenn man es nicht möchte.

Die Seite auf Crystals Homepage gibt ja nur an (wobei sie nicht vollumfänglich richtig sein muss, das kann man ja nicht alles zweifelsfrei klären), auf welche Talente man am ehesten verzichten kann, da sie den geringsten Nutzen erzielen. Es sind nur einige ganz wenige, die überhaupt gar nicht erst Anwendung finden in der NLT (wie z.B. das "Reiten").
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird - von Pergor - 13.01.2008, 23:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste