Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik
#1
Wenn es einen Filme-Thread gibt, darf natürlich auch der Thread zur allseits geliebten Musik nicht fehlen. Das ist auch immer ein Punkt, der mich besonders interessiert, weil der Musikgeschmack viel über einen Menschen aussagen kann (kann!). :)

Was hört ihr, welche Interpreten faszinieren euch, und welche Werke von diesen besonders und warum grade diese? Könntet ihr in eurem Leben nur eine einzige CD kaufen, welche wäre das? Gibts grad was neues, was gut ist? Empfehlungen, Abratungen etc sind hier natürlich auch gerne gesehen.
Wart ihr bereits auf diversen Konzerten? Welche?

usw...
Zitieren
#2
Ein Musikthread! Find ich klasse!

Ich hab ne sehr grosse CD-Sammlung und es wäre wohl zu umständlich, alles hier zu posten.
Generell zähle ich mich aber zu den "Rockmusikliebhabern". Allerdings beschränke ich mich nicht auf ein bestimmtes Musik-Genre, sondern höre was mir halt gefällt! :D
Ich hör gern britische Musik, oder was sonst noch so von den Inseln kommt z.B. Oasis, U2 ...
Deutsche Musik höre ich nur, wenn auch deutsch gesungen wird wie bei den Ärzten oder so.
Amerikanisches Zeug gefällt mir heute nicht mehr so. Da hab ich früher viel gehört von, als ich noch zur Schule ging z.B. Rage against the machine, The Offspring, Metallica (hab ich auch mal live erlebt) oder Korn, wobei ich mich zu den Glücklichen zähle, die ein früheres Korn-Konzert erlebt haben, als "die Band noch nicht so kommerziell war". :)

Ich find aber, dass in letzter Zeit nimmer so viel gute neue Musik gemacht wird. Ist halt vielleicht grad ne schlechte Zeit für Rock ... :(

Ach ja: Wenn ich mir nur eine einzige CD kaufen könnte in meinem Leben, wäre das wohl das Album "The Joshua Tree" von U2. Ich finds halt toll, wenn man eine CD von Anfang bis Schluss anhören kann, ohne einmal das Gefühl zu verspüren einen Song überspringen zu müssen, weil er nervt!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Was im Moment gerade IN ist, hab ich keine Ahnung von. Mich interessiert die heutige Musik auch recht wenig, muss ich zugeben. Einiges wird gecovert, um schnellen Erfolg zu haben, schätz ich.
Da hör ich mir lieber das Original an.

Auf Konzerten war ich nur auf einem: Bon Jovi. Muss vor 15, 16 Jahren gewesen sein. :silly: ;)

Wenn ich heute Musik höre (was recht selten ist), dann auch nur den "alten Kram" aus meiner Jugend. Stilistisch lege ich mich da nicht fest, weil das auf den Titel selbst ankommt. Das kann Rock, Pop, Metal, Rave oder Techno sein - völlig wurscht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
turrican schrieb:Metallica (hab ich auch mal live erlebt) oder Korn, wobei ich mich zu den Glücklichen zähle, die ein früheres Korn-Konzert erlebt haben, als "die Band noch nicht so kommerziell war". :)

Metallica habe ich auch mal live erlebt, unglaubliche Live-Qualitäten haben die Jungs. :up: Ich habe auch die S&M-DVD.
Von Korn halte ich persönlich nicht (mehr) viel. Die früheren Alben (Issues, Follow the Leader) fand ich noch gut, aber die neueren Sachen von denen finde ich persönlich einfach nur noch schlecht. :down:
Von Metallica sind allerdings auch keine bahnbrechenden Impulse in Sicht. St.Anger fand ich grauenhaft schlecht und für das (hoffentlich bald kommende) neue Album mache ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen. Und was waren die früheren Scheiben nicht für Meisterwerke... allen voran die "Justice" :up:

turrican schrieb:Ich find aber, dass in letzter Zeit nimmer so viel gute neue Musik gemacht wird. Ist halt vielleicht grad ne schlechte Zeit für Rock ... :(

Tja... wenn die bekannten Interpreten nichts neues bringen, muss man sich halt nach was Neuem umsehen. Vor gar nicht allzu langer Zeit ist beispielsweise die neue von Tool erschienen (10,000 Days)! Eine absolut geile Scheibe! Und Tool ist ja, so man denn daran Gefallen findet, Musik für die Ewigkeit. Wer sich dafür einmal begeistern konnte, dem wird die Musik auch nie wieder langweilig. Darin sind sich alle einig (man betrachte mal die Rezensionen bei Amazon), mich eingeschlossen. Ich bin (vor langer Zeit) auch nur auf Tool gekommen, weil momentan nichts neues mehr kam und ich die einfach mal (mehr aus Zufall) ausprobieren wollt. Und ich war hin und her gerissen von der unglaublichen Komplexität der Werke von Tool. Musikalische Perfektion, nachdenkliche Lyrics, und unglaublich stimmungsvolle Musik, vom Brachialen bis zum Melancholischen ist alles abgedeckt. Man fühlt richtig mit. Mein Lieblings-Interpret, ganz klar! :up: (Richtung: Psychodelic Rock)
Ansonsten wären da noch "A Perfect Circle", das Nebenprojekt von Maynard James Keenan (Sänger von Tool). Ebenso großartig, hat ziemlich viel mit der Musik von Tool gemein. Höre ich fast genau so gerne und wird auch niemals langweilig. Außerdem schwärme ich für Dream Theater, die Könige des Progressive! Der Gesang gefällt mir persönlich nicht so besonders, aber rein vom musikalischen Aspekt (und vom Können) her sind diese Jungs nicht zu schlagen.
Das sind eigentlich die einzigen Interpreten, die ich höre (zumindest in diesen Genres). Alles andere interessiert mich (momentan) nicht. Sicher bringen auch andere Interpreten hier und da gute Musik raus, aber das reizt mich nie so besonders.

turrican schrieb:Ich finds halt toll, wenn man eine CD von Anfang bis Schluss anhören kann, ohne einmal das Gefühl zu verspüren einen Song überspringen zu müssen, weil er nervt!

Dem kann ich nur zustimmen. Und genau das trifft auf Tool zu. Wenn man sie mag, gefällt einem auch das ganze Album durch und durch! Wie gesagt: Wenn man sie mag. Entweder man liebt und vergöttert Tool, oder man hasst sie. Dazwischen gibts nichts. ;) Und bei Tool-CD's schaltet man nicht weiter, weil jedes Stück seinen Zweck zum Gesamtkonzept erfüllt. Bei Bands wie Metallica sind ja die Lieder alle mehr oder weniger unabhängig, bei Tool kommt einem das ganze Album irgendwie wie eine große Geschichte vor.
OK, nun aber genug geschwärmt von Tool. ;)

Ansonsten gibt es noch einen Interpreten, der mich immer wieder anspricht und den ich auch immer wieder gerne höre: Shakira (so ungewöhnlich das auch in Anbetracht der anderen von mir genannten Interpreten aussehen mag)
Ihre Musik höre ich auch immer wieder sehr gerne und ihr neuestes Album ist auch ihr bisheriges Meisterstück! :up: Auch die spanischen Stücke gefallen mir sehr gut (teilweise noch besser). Außerdem ist das so ziemlich die einzige groß rausgekommene Popsängerin, die sich nicht zu einer arroganten, eingebildeten und unsympathischen Ego-Zicke entwickelt hat. Ich mag sie sehr gerne auch in Interviews o.Ä. hören. Das ist für mich auch ein bestimmender Faktor, denn Musik von Sängern, die ich nicht mag, lehne ich so oder so aufgrund meines Dickkopfes grundsätzlich ab, so gut sie auch sein mag. ;)

Edit: Wenn ich nur eine CD kaufen könnte, wäre das definitiv die "Lateralus" von Tool. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das das beste Stück Musik ist, das je geschaffen wurde. Perfektion pur! Einfach nur Kaufbefehl!!! Es dauert zwar ewig, bis man in dieses Werk hinein gefundet hat (Tool ist alles andere als leicht zugänglich, und diese Scheibe hat es besonders in sich), aber für die "Mühen" wird man mehr als belohnt. :up:
Es ist sicher nicht jedermanns Sache, sich eine CD 20 mal anhören zu müssen, bis man in sie hineingefunden und hat und sie vollends genießen kann. Ich kann voll und ganz verstehen, wenn man dazu keine Lust hat. Aber man lässt sich schon etwas entgehen, wenn man es nicht tut. :)

Wie sagte Keenan einst so treffend: "All die Menschen, die im Sonnenscheinland von irgendwelchen seichten Popsongs leben, ignorieren ihre Schattenseiten!" :)
Zitieren
#5
Ich lege mich auch nicht wirklich strikt auf ein bestimmtes Genre fest. Am meisten gefallen mir Rock (bis hin zum Metal) und Elektronik. Aber auch vieles andere gefällt mir. Nur bei Hiphop hab ich meist Schwierigkeiten, damit was anfangen zu können. Aber auch da gibt es hin und wieder Songs, die mir gefallen.

Mein Musikgeschmack hat sich vor ca. 5-6 Jahren eh um einiges gedreht. Die Zeit davor habe ich tagein tagaus Bayern 3 gehört. Und das ältere Zeug aus den späten 70ern bis hin zu den frühen 90ern hat mir oft auch sehr zugesagt. Nur irgendwann hatte ich die Nase voll. Jeder Song, der im Radio lief, weckte in mir das Gefühl, dass er eben erst vor fünf Minuten lief. Deswegen bin ich vor den genannten 5-6 Jahren zu FM4 gewechselt, ein österreichischer Alternative-Sender. Radiostationen wie Bayern 3 haben ca. 10.000 Musiktitel in der Rotation. FM4 hat derer 100.000! Auch nach der ganzen Zeit jetzt, wenn ich mal mehr als zwei Stunden zum Radio hören komm, finde ich immernoch mindestens einen Song, den ich vorher noch nie gehört hab. Das Programm ist so extrem Abwechslungsreich, es ist der Wahnsinn. :D
(Zum Glück) sehr viel Rock (Franz Ferdinand, Mando Diao, Muse, The Killers und wie sie alle heißen), Elektronik, Alternative Pop (Air, 2Raum Wohnung etc.). Wirklich gutes Zeug dabei ^^
Wer mal reinhören will, es gibt auch einen Online-Stream, zu finden oben auf der Webseite: fm4.orf.at

So viel zum Allgemeinen, jetzt mal zu speziellen Bands:

Meine erste Lieblingsband war Roxette. Und auch jetzt hör ich die noch sehr gerne. Ist auch die einzige Band, von denen ich mehr als zwei Alben hab. Ich habe aber generell nur sehr wenige CDs. Sonst hab ich noch was von Enigma, Heather Nova, Mucc, Daft Punk und Dax Riders.
Enigma ist ein Franzose, der - ich nenn es mal so - mystischen Elektropop macht :D
Er sampelt da gerne mal Stücke aus Opern (Carmina Burana) rein.
Sadness Part one oder Return to Innosence dürfte der ein oder andere von ihm evtl. kennen.
Heather Nova ist eine Musikerin aus dem Bereich Alternative-Rock, auch wenn ihre Stücke meist eher ruhig sind. Aber eben zu einer gehörigen Portion auch Alternative :D
Gefällt mir sehr.
Zu Daft Punk brauch ich glaub ich nicht viel sagen, die kennt man einfach ^^
Ein wirklich geniales Elektro-Duo. Mitbegründer des House mit der ersten Platte, dann bei der zweiten in Richtung Elektropop geschwenkt, mit der dritten dann wieder etwas härter aber auch rockiger geworden. Sehr geil.
Dax Riders sind ebenso wie Daft Punk Franzosen, die in der Elektrowelt zu Hause sind. gefällt mir auch sehr gut.
Eine meiner letzten Entdeckungen und auch Erungenschaften in Form einer CD sind Mucc. Eine japanische Metalband. Ihr Album Homurauta ist sehr abwechslungsreich, sowas hab ich vorher noch nicht gehört. Von wirklich krachendem Metal bis hin zu Stücken mit einem Hauch Reggae ist vieles dabei. Wirklich sehr höhrenswert. Werd mir demnächst noch mehr von ihnen besorgen.

Den Hauptanteil in meiner CD-"Sammlung" machen allerdings Soundtracks aus. K-Pax, das Parfüm, Space Night (ja, die Bilder von einem Space Shuttle aus aufgenommen, die spät Abends im BR laufen) und OSTs von vielen vielen Animes und Spielen (Stand alone Complex, Knight Shift, Earth-Reihe, Final Fantasy, Cowboy Bebop, Jin Roh.........). Ich liebe Soundtracks. :)
Besonders verfallen bin ich da Yoko Kanno, der Komponistin zu SaC, Cowboy Bebop und vielen anderen Serien. Sie ist die einzige Person, die ich als Göttin akzeptieren würde, müsste ich je eine benennen. Sie bzw. ihre Musik ist der Wahnsinn. Und sie ist überall zu Hause - von der Klassik (Visions of Escaflowne) über Rock und Elektronik (SaC) hin zum Jazz (Bebop) beherrscht sie alles. Ein echtes Wunderkind. :respect:
Genauso verehrenswert ist in meinen Augen Nobuo Uematsu, der Komponist der meisten Soundtracks der Final Fantasy-Reihe.
Beide fangen die jeweilige Stimmung der Situation perfekt ein oder lassen sie erst wirklich entstehen. Trauer, Freude, Spannung, Angst - all das spiegelt sich in ihren Werken wider. :ok:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
@ Aplpha Zen: Ey, den Soundtrack von Cowboy Bebop find ich auch klasse. Das lief doch früher mal auf MTV. Vor allem der Titelsong hat mir gefallen. Wie heisst der denn?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
Der heißt "Tank!", gespielt von den Seatbelts. ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Die Titelmusik von Stand Alone Complex ist wirklich schon was besonderes... Inner Universe ist genial und Rise ist auch nicht schlecht
Zitieren
#9
Ich bin ja ein Vielhörer. Nicht unbedingt was die Menge angeht, aber die Bandbreite. Prinzipiell find eich in jedem der großen Hauptgenres mindestens einen Künstler und ein Lied, das mir gefällt. ich bin auch sehr leidensfähig was das angeht. Dafür geht mir auf den Senkel, wenn die Leute bei Partys die Mucke mitten im Lied abwürgen, weil ihnen das Genre nicht passt. Was man anfängt, das lässt man auch auslaufen.

Meine Präferenz liegt eindeutig auf allem, was intensiv mit Gitarre arbeitet, sprich Rock & Metal. Es gibt sehr viele Rocklieder, die mir gefallen, von sehr vilen unterschiedlichen Bands. Aber es gibt kaum eine, von der ich ein ganzens Album haben möchte. Travis ist eine der wenigen Ausnahmen, The Man Who und The Invisible Band waren zwei sehr schöne Rockpop-Alben. Ansonsten ist natürlich alles irgendwo auf dem Plan, die Klassiker aus der Hochzeit des Rock, Led Zeppelin, Alice Cooper, Van Halen, Rolling Stones, Kiss, über Nirvana und Smashing Pumpkins zu Hives, Mando Diao, Sugarplum Fairy. Wobei aus denen nur die Pumpkins einen hohen Rang belegen. Meine absoluten Götter der Rock sind aber Muse, auch wenn's Progressive Rock ist. Kein wirklich schlechtes Album von den bereits vieren seit 1999. Manchemal ist es schon anstrengend, denn Muse hat teilweise recht viel Gefrickel. Aber sehr schön gemacht immer wieder.

Anonsten bin ich viel im Metal unterwegs. Knorkator, die apokalyptischen Reiter, In Extremo, Rammstein, das sind so die wichtigsten Bands in meinem Schrank. Powerwolfe hat mir die letzte Zeit sehr gefallen, auch Finntroll und Ensiferum. Dimmu Borgir eher seltener. Irgendwo dahinter hat es noch ein wenig Platz für Folkrock von Schandmaul und DarkWave von Deine Lakaien.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#10
Na, da fall ich wohl voll aussem Rahmen. Der Offbeat is mein liebstes Laster, alles andre ödet, langweilt - Basta! (Spaaaaaaaß:P)
Reggae, Ska, Dancehall, Rocksteady, Dub - seit meiner ersten Rico Rodriguez-Scheibe bin ich voll infiziert. Früher wars Punk. Aber heute krieg ich bei 3-Akkord-Geschrammel oder Rock-Gestampfe nur noch das Gähnen. Rock-Gitarren-Soli? Saxophon-Gejammer? Neeeee, laß ma stecken!
Bei Rollenspielern bin ich damit meistens allein, da is ja der Rock König im Lande. Zum Glück leb ich in ner Reggae/Dancehall-Hochburg (Kööööööln), da is mein Los leicht zu ertragen.

"Yu seh yu gun dem long an tall, but it don`t matter me at all, Rasta no fear no gu-u-uy, ayagayay!"
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#11
Uäärks... :rolleyes:
Zitieren
#12
Har Har, immer die selben Reaktionen. Entweder Brech, Kotz, Würg oder Yu Know how we roll!
Ganz toll auch: Räggä? Das is doch Bob Marley, den find ich voll schön, so zum kuscheln. Aber spritzen die nich alle Haschisch?
hehehe, ein ewiger Quell sprudelnder Unterhaltung, so ne Nischen-Vorliebe:lol:

edit: ich glaub ich mach mir ma son Rasta-Krieger als char. wie dieser Typ aus der Serie Andromeda mit dem Herkules-Darsteller. Da wurde tatsächlich versucht, das ganze als Krieger-Kult der Zukunft zu etablieren. Voll lächerlich! Oder der Kerl von Futurama, aber der is auch saucool!
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#13
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:ich glaub ich mach mir ma son Rasta-Krieger als char. wie dieser Typ aus der Serie Andromeda mit dem Herkules-Darsteller.
ich hab' jetzt keine Ahnung, was das mit Musik und Raeggae zu tun hat. Aber ich kann Dir zumindest sagen, daß der Herkules- und Andomeda-Hauptdarsteller Kevin Sorbo heißt und der Typ mit den Rasta-Locken war Keith Hamilton Cobb, der in Andromeda den Nitzscheaner "Tyr Anasazi" gespielt hat. Nach seinem Abgang aus der Serie nach der 3. Staffel hat er sich übrigens die Rasta-Locken abrasiert.

Biospinat schrieb:Da wurde tatsächlich versucht, das ganze als Krieger-Kult der Zukunft zu etablieren. Voll lächerlich!
Die Serie fing eigentlich ganz gut an... so die ersten beiden Staffeln. Danach driftete sie leider tatsächlich ins Lächerliche ab.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:ich hab' jetzt keine Ahnung, was das mit Musik und Raeggae zu tun hat.

Mit Musik nüscht. Mit Reggae insofern , das die Rasta-Religion und deren Ursprünge (Negus Negusa, die Schwarze Bibel Äthiopiens) wohl teilweise Inspiration für die Nitzscheaner und deren Kultur lieferte. Bitte da jetzt keine Detailfragen zu, hab mir die Serie wenns hochkommt 5 mal angesehen. Aber Tyrs Äußerungen waren da manchmal einen Schmunzler meinerseits wert. Anasazi ist übrigens auch aus dem Afrikanischen geklaut. Eine wichtige Göttin in Spinnengestalt die in vielen Kulturen dort vorkommt. Skunk Anansi (o.ä.) hat sich von ihr zu ihrem Namen inspirieren lassen, womit der Kreis geschlossen und wir wieder bei Musik wären:D
Wo in dem ganzen jetzt Nietzsche (Nitzscheaner, wo soll das sonst her sein?) seinen Platz findet ist mir allerdings schleierhaft. Ob der auch Musik gemacht hat wenn er grade nicht auf Gott rumkloppte:silly:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#15
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Wo in dem ganzen jetzt Nietzsche (Nitzscheaner, wo soll das sonst her sein?) seinen Platz findet ist mir allerdings schleierhaft.
naja, die (für die Serie erfundene) Ethik der Nitzscheaner soll wohl auf den Lehren von Friedrich Nietzsche aufbauen. Das scheint so eine Art Sozialdarwinismus zu sein, also daß man egoistisch sein und ständig beweisen muß, immer der Stärkste und Beste zu sein, um sich möglichst effektiv fortpflanzen zu können. Inwieweit das zutrifft, kann ich mangels Kenntnis der Nietzsche'schen Lehren nicht beurteilen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Hooo, ganz heißes Eisen. Nietzsche sozial-darwinistische tendenzen zu unterstellen ist wahrlich fraglich. Aber sein Werk wird eh oft fragwürdig interpretiert und Nietzsche selbst die blumigsten Charaktereigenschaften nachgesagt. Ist aber auch extrem schwer, sich ein Bild von ihm zu machen. Sein Nachlass wird von seiner Familie eher schlecht als recht verwaltet. Die ist gar nicht traurig um den schlechten Ruf dieses "Anarchisten" und "Gottesmörders", ist nämlich gut fürs Geschäft. Da werden auch schon mal dutzendweise Arbeiten von ihm zurückgehalten, die ein ganz anderes Licht auf ihn werfen würden. Wie komm ich jetzt von hier wieder zur Musik um im topic zu bleiben? Ich sing euch einfach ein Gedicht Nietzsches, wird leider nur schriftlich übertragen;)
öhöm... Ja ich weiß woher ich stamme
ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles was ich fasse
Kohle alles was ich lasse
Flamme bin ich sicherlich!

edit: Um fair zu sein, muß ich erwähnen, dass es die Authoren von Andromeda waren, die Nietzsche soz.-darwinistisch interpretierten. Ich meinte damit nicht Zurgrimm, wie es meine harsche Reaktion deuten läßt.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#17
Darauf eine Runde Dimmu Borgir. :D
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#18
Hallo,

Biospinat schrieb:Hooo, ganz heißes Eisen. Nietzsche sozial-darwinistische tendenzen zu unterstellen ist wahrlich fraglich.
ein heißes Eisen, das ich sicher nicht anpacken will und kann. Ich wollte auch niemandem nichts unterstellen, denn wie gesagt, kenne ich Nietzsches Werk(e) nicht. Lediglich habe ich eine Menge Andromeda-Folgen gesehen und ein wenig im Internet darüber gelesen. Das war denn so das, was als Eindruck übrigblieb. Ob da was dran ist, kann ich ich freilich nicht bewerten.

Was die Philosophie angeht, scheinst Du ja jedenfalls ein Kenner zu sein. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Ähem...auch wenn das hier schon zum Off-Topic-Bereich zählt, wäre es für andere Mitleser sicher interessanter, zum Thema "Musik" zurückzukehren. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Avantenor schrieb:Darauf eine Runde Dimmu Borgir. :D

Da kommt der philosphische Aspekt auf jeden Fall zu kurz... :silly: Brachiales Krachgewitter... :rolleyes:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste