Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Thread für andere Games unter Dosbox
#1
Ok, ich schließe mich Crystals Vorstoss an und eröffne mal nen neuen Thread!

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch noch andere Games unter Dosbox spielt, oder nur die NLT am laufen habt.
Falls ihr noch andere Games habt könnt ihr hier ja noch ein bisschen darüber berichten, z.B. warum ihr sie toll findet ...

Ich selbst hab neben der NLT noch 5 andere Dos-Titel:
  • Prince of Persia: Imho der absolute Dos-Klassiker. Mehr als nur Jump'n Run! Nette Story, anspruchsvolle Level und ausgefuchste Fecht-Kämpfe! Kann man heutzutage auch noch spielen, vor allem auch deswegen, weils relativ kleine Level sind und man nicht so viel Zeit investieren muss wie in andere Spiele! Also was zum Zeitvertreib für Langeweilige ... z.B. in der Vorlesung :D
    Technischer Hinweis: Immer wenn ich die Cycle-Zahl über 3000 erhöht hab, gabs keinen Sound mehr --> also auf 3000 lassen, was auch völlig ausreicht.
  • Colonization: Ich habe mich immer gefragt, warums dafür nie einen Nachfolger gab! Hat gewisse Ähnlichkeit zu Civilization ... klar, hat ja auch Sid Meier entwickelt. Hat mir damals aber viel besser gefallen als CIV!
    Spielprinzip: Man muss eine Neue Welt besiedeln, Kolonien gründen, ausbauen und verteidigen und am Schluss noch die Unabhängikeit erklären! Das Spiel ist rundenbasiert.
    Technische Hinweise: Sehr Leistungshungrig und hat sich bei mir hin und wieder aufgehängt. War aber net so schlimm, weils automatisch jeder Runde abspeichert ...
  • Warcraft: Jawohl, ich halte den ersten Teil der Reihe immer noch für den Besten, weil er mir am meissten Spass gemacht hat!
    Um was es geht: Die Orks fallen in Azeroth ein! Man kann auf beiden Seiten spielen und entweder Azeroth verteidigen oder als Ork erobern. Warcraft war eines der ersten Echtzeit-Strategiespiele. Den Einheiten wurde sogar Sprachausgabe spendiert!
    Technischer Hinweis: Läuft auch unter XP, da spinnt bei mir dann aber die Musik! Deswegen verwende ich lieber Dosbox ... ca. 15000 cycles!
  • Ultima Underworld 1+2: RPG-Klassiker in 3D. War ein Meilenstein für die damalige Zeit. Macht heute noch bedingt Spass, weil das Grafikfenster sehr klein ist. zu vergleichen vielleicht mit der Schicksalsklinge, nur dass man nicht schrittweise gehen muss, sondern sich frei bewegen kann.
    Inhalt: Man muss die Tochter des Lords aus der Unterwelt retten und nebenbei noch ganz Brittania retten. :)
    Technischer Hinweis: Spielt man am besten mit Komplettlösung und man speichert oft ab, um Frustmomenten vorzubeugen, denn es hat ein paar Bugs. Wobei ich nicht weiss, ob die vom Spiel oder Dosbox herrühren ...
    Ich hab den ersten Teil mal angefangen ...

So das wars, ich hatte noch mehr Dos-Games, doch das meisste hab ich kürzlich (sehr gewinnbringend :ok: ) bei einem bekannten Auktionshaus an den Mann gebracht, sodass nur diese hier übrig geblieben sind.
Bin mal gespannt, was ihr so schreibt ...
Ich bin eine Testsignatur
#2
Zitat:Ich selbst hab neben der NLT noch 5 andere Dos-Titel:

Du hast aber nur 4 aufgezählt. ;)
#3
Pergor schrieb:
Zitat:Ich selbst hab neben der NLT noch 5 andere Dos-Titel:

Du hast aber nur 4 aufgezählt. ;)
Ja schon, aber einer seiner Punkte hatte ein 1+2. Der zählt also für 3 :D.

Ich spiel unter DosBox noch OMF (zum abreagieren).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#4
Zitat:Civilization: Ich habe mich immer gefragt, warums dafür nie einen Nachfolger gab! Hat gewisse Ähnlichkeit zu Civilization ... klar, hat ja auch Sid Meier entwickelt. Hat mir damals aber viel besser gefallen als CIV!
Spielprinzip: Man muss eine Neue Welt besiedeln, Kolonien gründen, ausbauen und verteidigen und am Schluss noch die Unabhängikeit erklären! Das Spiel ist rundenbasiert.
Technische Hinweise: Sehr Leistungshungrig und hat sich bei mir hin und wieder aufgehängt. War aber net so schlimm, weils automatisch jeder Runde abspeichert ...
es heisst Colonization, nicht Civilization, spiele ich zur zeit auch wieder ...
#5
araffi schrieb:es heisst Colonization, nicht Civilization, spiele ich zur zeit auch wieder ...

Danke war ein Schreibfehler, ich werds gleich mal verbessern!
Das passiert, wenn man noch nicht richtig wach ist ...
Ich bin eine Testsignatur
#6
  • Der Planer 2 (Speditions-Sim)
  • The Bards Tale III - Thief of Fate (Hack'n Slay RPG aus den 80ern)
  • A4 Networks (Wirtschafts-Sim)
  • Sim City 2000 (Aufbau-Sim)
  • Hanse - Die Expedition (ähnlich wie Patrizier)
  • Vermeer
Hab noch paar mehr, aber weiß im Moment nicht, obs DOS- oder Windowsspiele sind.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
Sim City 2000 läuft bei mir sogar unter XP. :D Spiele ich zwar nicht mehr, aber es würde gehen, wenn ich wollte. Bei dir klappt das nicht?
#8
Keine Ahnung, müsst ich bei Gelegenheit mal probieren. Im Moment ist es nur auf der CD drauf. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#9
Cim City war auch ein super Game. Hab ich aber leider nie gehabt ... nur bei anderen gesehen!


@JackyD: Was ist denn OMF ?
Ich bin eine Testsignatur
#10
turrican schrieb:@JackyD: Was ist denn OMF ?
Sorry, mein Fehler. OMF ... One Must Fall
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#11
Ich spiel noch "Cyber Empire" (nen anderer Name dafür ist Steel Empire) und "The Lost Vikings". TLV is meiner Meinung nach, einer der besten Jump&Runs überhaupt. ;)
Warcraft habe ich auch drauf, muss aber sagen... ich finds nicht sooo toll. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#12
Außer der NLT hab ich nur Die Siedler 2 Gold und Albion unter DosBox laufen. Wobei "hab" da das falsche Wort ist. "Es liegt rum" trifft eher zu. :D
Da es für Siedler 2 ja ein Remake gibt und das absolut das Spielgefühl des ursprünglichen Titels auslöst, ist die neue Version um einiges bequemer zu handhaben, als die alte Version. Zumal jene unter DB nur flüssig läuft, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein generelles Manko von Siedler 2 war und die DB da nur unwesentlich zu beiträgt.
Für Albion hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich Zeit und Motivation genug, um es in Angriff zu nehmen. Da muss erst wieder bisschen Retro-Stimmung aufkeimen. Sollte mal wieder FF6 spielen, da stellt sich das ganz schnell ein ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#13
Installationsanleitung für Herold bezüglich Wizardry 7


Ich gehe von einer fertig installierten DOSBox 0.65 und DFend V2 aus.

- Starte DFend V2 und drücke F5. Damit ruft man die Default Config auf.
- Unter "Options" gibst du DFend den Pfad zur DOSBox vor. Am besten mit dem Browse-Knopf. Laufwerk und Verzeichnisname reicht
- Unter "General" die ersten drei Zeilen anhaken (Close DOSBox..., Start fullscreen, Auto lock Mouse)
- Auf der gleichen Seite die Resolution auf 640x480 stellen, den Rest so lassen
- Unter "Environment" von oben nach unten:
16 MB Dos Memory (dürfte auch 32 MB gehen, 16 reichte bei mir schon aus)
XMS und EMS anhaken (bei DOS-Spielen eigentlich immer)
Cycles 10.000 rechts davon die Sync anhaken
CPU Core normal
Frame Skip 0
Video Card vga
- Nächster Abschnitt "Mounting": Da du ein CD-Laufwerk emulieren mußt, müssen wir DOSBox weißmachen, daß ein Teil deiner Platte ein CD-Laufwerk ist.
Zunächst mal die Platte, die DOSBox später kennen soll:
Auf Add klicken
Mount Type auf DRIVE
mit dem Browse-Knopf ein leeres Verzeichnis auswählen (z.b. D:\W7 / besser schon mal vorher anlegen, hier kommen die Spielstände später rein)
Drive Label frei lassen
Enable Input/Output anhaken (du hast ja XP)
Mounted drive letter auf C

Jetzt das "CD-Laufwerk":
Add klicken
Mount Type auf CD-ROM (wichtig!)
mit dem Browse-Knopf das Verzeichnis auswählen, wo du das Spiel entpackt hast
Drive Label frei lassen
Enable Input/Output anhaken
Mounted drive letter auf D

- Unter "Sound" Haken bei Enable Sound setzen, Sample Rate 22050, Block Size 2048, Prebuffer 10
- Auf der gleichen Seite unten unter "Sound Blaster" folgendes eingeben:
Type: sb16
Address: 220
IRQ: 7
DMA: 1
HDMA: 5
Opl mode: auto
Opl rate: 22050
Haken bei "Use Mixer"

So, jetzt haste eine Platte und ein "CD-Laufwerk" in der Mount-Liste.

Installation von Wizardry:
- Über DFend oben im Menü unter "Run" bitte "Run DOSBox with Default Config" klicken
- In der DOS-Ebene D: eingeben
- INSTALL D eingeben
- CD W7 eingeben
- PLAY eingeben

Das Spiel sollte nun starten. Hinweis: Die amerikanische Tastatur ist eingestellt, Y und Z sind demnach vertauscht. Also PLAZ eingeben, um PLAY ausführen zu können.

Das Intro des Spiels läßt sich beschleunigen, in dem man ESC, Leertaste oder Return drückt, bis man zum Spielemenü von Wizardry kommt.
Hier klickste mit der Maus (anfangs klicken, um sie zu aktivieren) auf Configuration.
Klick hier noch auf Effects und Music, bis die Einstellung Sound Blaster erscheint.
Auf Save klicken, Spiel neu starten.

Fertig. Um die DOSBox zu beenden, den Befehl EXIT eingeben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#14
hallo leute,

also ich habe dosbox mal getestet, die spiele starten zwar, aber es kommt nur sound, kein bild...

habe dnan mal vmware installier tund freedos eumuliert, seitdem gehen die spiele, auch unter dosbox :D

so, dune II zocke ich, Lemminge, DigDogs und unter anderem VERSUCHE ich auch TLV zu spielen, was mir aber keinen spaß macht !!!

deshalb: HILFE !!!
das spiel hakt fürchterlich... wenn ich dann raus gehe und die puffergrüße und den verwedneten puffer erhöhe, und wieder rein geh ins spiel, geht es für einige sekunden gut und läuft wudnerbar flüssig...aber dnan hakt es wieder...

hat einer von euch ne idee oder nen tipp?

würde mich echt freuen,w enn ich das spielen kann..

bin 18 jahre alt und mit dem spiel aufgewachsen und nun kann ichs nicht spielen *heul**

help me plz :))

vielen dank schonmal
#15
Hallo Xerox und willkommen im Forum. :wave:

Spontan würde ich sagen, stelle den CPU Core auf Dynamic. Das wirkt Wunder. :)
Mach dazu die entsprechende conf-Datei mit einem Texteditor auf und suche die Zeilen

core=
cycles=

Hinter dem Core schreibst du dynamic rein und hinter den Cycles 10000. Abspeichern, Spiel neu starten und schauen, ob es besser damit läuft. ;)

Ansonsten suche zusätzlich noch nach diesen Zeilen:

xms=
ems=
umb=

Da setzt du überall ein true rein. DOS-Spiele waren auf diese Einstellungen meistens angewiesen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#16
also die Anleitung hat super funktioniert :thx:
aber ich hab leider Probleme mit den Sound effekten ich schätz mal ich brauch auch einen Soundemulator, komischerweise aber ist die Musik Normal zu hören (soundblaster audigy z besitze ich)
und ich kriege es nicht gepspeichert wenn ich Spiele, findet er den Pfad nicht obwohl ich den beim D-Fend eingegeben hab aber die erstellten Charakter speichert der nur wohin hab ich nicht gesehen.

mfg

herold
#17
Hallo Herold und willkommen nochmal. :D :wave:

Was du noch probieren kannst, ist im DFend das Profil nochmal zu editieren (Rechtsklick + Edit profile).
Unter dem Reiter "Sound" findest du rechts neben dem "Soundblaster"-Reiter noch GUS, MIDI und Misc.
Enable in diesen drei Menüs mal alles, die vorgegebenen Einstellungen lässt du dabei alle stehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#18
Also Spiele die ich immer gern gespielt hatte waren:


sid mayer's Pirates,Civil 1
Master of Magic
North & South
Monkey Island 1,2
ufo enemy unknow
wizardry 7

mir wars net denk ich :think:

nebenfrage: kann man ingame von wizardry auch den Pfad für die Savegames erstellen ?
#19
Herold schrieb:nebenfrage: kann man ingame von wizardry auch den Pfad für die Savegames erstellen ?
Möglich. Entweder schreibt er die ins Wizardry-Stammverzeichnis oder legt sie in einem Unterverzeichnis an. Die müssten ja anhand ihrer Dateiendung erkennbar sein. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#20
Herold schrieb:Also Spiele die ich immer gern gespielt hatte waren:


sid mayer's Pirates,Civil 1
Master of Magic
North & South
Monkey Island 1,2
ufo enemy unknow
wizardry 7

Bei den alten Monkey Island-Teilen (und anderen alten LucasArts-Adventures allgemein) hatte ich die Erfahrung, dass ich mit dem ScummVM-Emu weniger Probleme hatte. Eigentlich sogar gar keins, da man keine Voreinstellungen wie mounting tätigen muss, das Teil eine grafische Oberfläche hat und speziell auf LucasArts-Adventures zugeschnitten ist. Bei anderen games benutze ich aber auch DOSBox (oder steig gleich auf meinen alten 486er mit Win3.11 um).




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste