Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM 2012
#21
Noch kurz mein Eindruck zu den letzten 4 Partien von vorgestern und gestern abend. Das meiste hat Kunar ja bereits treffend zusammengefaßt.

Griechenland haben gegen Tschechien mal wieder die Mittel gefehlt. Kampfgeist war zwar zu erkennen, was nach dem frühen 0:2 Rückstand (dem frühesten in der EM-Geschichte, wie es hieß) auch von Nöten war. Aber es fehlten einfach die Mittel in der Offensive. Der - sehr kuriose - Gegentreffer resultierte aus einem großen Torwartfehler und einer wachen Sekunde des Griechen-Stürmers. Eine erspielte Mannschaftsleistung war auch das nicht. Die Tschechen hingegen haben vor allem in der zweiten Hälfte doch stark nachgelassen und eigentlich die ganze Partie lang nur von ihrem "Überfallsfußball" der ersten 5 Minuten gelebt. Ein großes Spiel war das nicht.

Die Polen haben gegen die Russen wieder eine engagierte Leistung gezeigt, aber auch ihnen fehlen ein wenig die spielerischen Mittel, um ganz vorne mitzuhalten. Die Russen konnten ihre sehr gute Leistung aus dem ersten Spiel nicht ganz wiederholen, haben aber auch nicht schlecht gespielt. Das 1:1 war ein gerechtes Ergebnis, das der Kogastgeber-Mannschaft noch alle Chancen offenhält. Die Griechen dürften hingegen nicht weiterkommen; um gegen Russland zu gewinnen, dürfte es bei ihnen nicht reichen. Habe ich ihnen vor dem Turnier auch die Daumen gedrückt, so muß ich doch nun erkennen, daß sie es spielerisch einfach nicht verdient haben, in die nächste Runde zu kommen. Die anderen Mannschaften der Gruppe sind einfach etwas stärker.

Portugal gegen Dänemark war am gestrigen abend eine wirklich unterhaltsame und spannende Partie. Beide Mannschaften haben phasenweise sehr gut gespielt. Den Dänen haben ein wenig die Offensivkräfte gefehlt, aber sie können aus sehr wenigen Torchancen viel machen, das muß man ihnen lassen. Die Portugiesen haben sich zeitweilig - nach dem 2:0 - zu stark zurückgelehnt und mehrere Chancen zur Vorentscheidung ausgelassen. Der Ausgleich für die Dänen war irgendwo verdient. Der Siegtreffer für die Portugiesen muß allerdings letztlich doch als dem Kräfteverhältnis angemessen bewertet werden.

Deutschland hat m.E. deutlich besser gespielt, als noch gegen Portugal. Gerade in der Offensive hat man hier nicht durchgehend, aber doch stellenweise ideenreiche und schnelle Aktionen gesehen. Die Defensive stand - von einigen Ausnahmen in der zweiten Hälfte abgesehen - sehr gut. Was noch immer gefehlt hat, war z.T. die Paß- und Ballsicherheit. Es sind viele Bälle im Mittelfeld verlorengegangen, was sich in einer hohen Ballbesitzquote der Niederländer in der ersten Halbzeit ausgedrückt hat. Beide Tore von Gomez waren hochklassig, ebenso die Vorlagen von Schweinsteiger. Allerdings wurde danach zu wenig auf das dritte Tor hingearbeitet. Die trügerische Sicherheit eines 2:0 hätte sich dann fast nochmal gerächt. Daß nicht die ganze Zeit Tempofußball gespielt werden konnte, hing gewiß auch mit den hohen Temperaturen zusammen, insofern bin ich zuversichtlich, was eine Leistungssteigerung in anderenorts gelegenen Stadien angeht. Es war kein höchstklassiges, aber doch ein gutes und sehenswertes Spiel, an dessen Ende die zwei Tore für Deutschland ebenso verdient waren, wie das eine für die Niederlande. Ärgerlich für die Deutschen, daß die anderen Partien so ausgegangen sind, daß trotz 2 Siegen noch einiges offen ist.

Die höchst unnötige gelbe Karte für Boateng ist tatsächlich ärgerlich. Denn bekanntlich ist der rechte Außenverteidiger die schwierigste zu besetzende Position im deutschen Team. Was wird Löw nun tun? Bender dort hinsetzen, der außerhalb des Trainings noch nie auf der Position gespielt hat? Oder Lahm die Seiten wechseln lassen? Schwierig - auch, weil Boateng eine so hervorragende Leistung gezeigt hat, auch gerade gegen die Niederlande gestern.

Damit hat übrigens jetzt jede Mannschaft im Turnier mindestens ein Tor erzielt und mindestens ein Tor kassiert. Das war ja auch nicht immer ganz selbstverständlich in großen Turnieren.

Heute spielen Italien gegen Kroatien und Spanien gegen Irland. In letzterem Spiel scheinen mir die Kräfteverhätnisse sehr klar und der spanische Sieg eher Formsache. Bei den Italieniern darf man gespannt sein, ob sie das sehr hohe gegen Spanien gezeigte Niveau werden halten können. Man darf nicht vergessen, daß das sicher viel Kraft gekostet hat. Und gegen Kroatien ist man auf einen Sieg angewiesen, wenn man sich nicht leichtfertig um die Chancen auf den Gruppensieg bringen will. Jedenfalls erwarte ich heute hochklassigen Fußball.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
(14.06.2012, 09:01)Zurgrimm schrieb: Was noch immer gefehlt hat, war z.T. die Paß- und Ballsicherheit. Es sind viele Bälle im Mittelfeld verlorengegangen, was sich in einer hohen Ballbesitzquote der Niederländer in der ersten Halbzeit ausgedrückt hat.
Ich weiß nicht, das würde ich nur bedingt miteinander in Verbindung bringen. Klar, Bälle verloren gegangen sind da durchaus. Das trifft aber auf beiden Seiten zu. Dass die Deutschen weniger Ballbesitz hatten, liegt eher daran, dass sie insgesamt weniger Stationen bei ihrem Spiel nach vorne benötigt haben, das ging teilweise ziemlich flott, was mir in der ersten Hälfte gut gefallen hat. Und die Niederländer sind über mehr Stationen gegangen, weil die Deutschen oft gut standen und kaum Lücken geboten haben. Ihr Spiel blieb schnell beim Sechzehner spätestens hängen und erstmal wieder zurück. Eine hohe Ballbesitzquote muss ja nicht zwangsläufig etwas positives sein. Die Bayern können das auch super, haben andauernd den Ball und machen nichts draus. Ich denke da z.B. an das Pokalfinale gegen Dortmund, da hatten die Bayern auch über 60% Ballbesitz und waren trotzdem haushoch unterlegen.

Nach dem 2:0 hatten die Deutschen, und das ist ja nur zu verständlich, nicht mehr diesen absoluten Drang nach vorne und haben es gemächlicher angehen lassen. Und als Folge davon hat sich das mit dem Ballbesitz in der zweiten Hälfte auch ein wenig gewandelt.

Die Gelbe für Boateng ist sicher unschön, da wird ein Verteidiger fehlen, der sich bisher sehr gut verkauft hat. Aber andererseits wird das dritte Gruppenspiel nicht die größte Hürde sein, das kann man zur Not wohl verkraften. Verlieren werden sie gegen die Dänen schon nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Blöd, dass wir den Holländern jetzt auch noch Schützenhilfe geben müssen. Wäre das gestern bei dem 2:2 geblieben, hätten wir das gemütlicher angehen können gegen die Dänen. Aber so oder so muss man jetzt auch auf Gruppensieg spielen, das gehört sich so.

Edit: Ach so, ja. Starkes Spiel insgesamt von den Deutschen. Deutlich besser als gegen Portugal. Wobei die Holländer auch nicht gerade ihr bestes Spiel geliefert haben. Gut gefallen haben vor allem Gomez (ungeachtet der zwei Tore war er einfach präsenter als im Spiel zuvor) und auch Schweinsteiger hat sich gesteigert. Wer endlich vom Platz runter muss, ist Podolski. Mein Gott, er spielt sooo schlecht. Ist ja nicht so, dass man nicht gute Alternativen für seine Position hätte. Müller war auf der anderen Seite allerdings auch nicht so der Knaller.
Zitieren
#23
(14.06.2012, 11:38)Pergor schrieb: Eine hohe Ballbesitzquote muss ja nicht zwangsläufig etwas positives sein.
Das ist natürlich richtig, wenn sie sich nicht in Torchancen niederschlägt, ist sie nicht viel wert. Allerdings basiert das herausragende Spiel der Spanier gerade auf dem Prinzip, viel Ballbeitz zu haben. Das kann aber natürlich nicht jede Mannschaft so spielen.

(14.06.2012, 11:38)Pergor schrieb: Verlieren werden sie gegen die Dänen schon nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Das knnte sich die deutsche Nationalmannschaft vor dem Finale 1992 auch nicht vorstellen. :evil: - Aber ja, ich bin auch recht zuversichtlich, denn trotz einiger Erfolge, schienen mir die Dänen bislang nicht übermächtig.

(14.06.2012, 11:38)Pergor schrieb: Wer endlich vom Platz runter muss, ist Podolski. Mein Gott, er spielt sooo schlecht. Ist ja nicht so, dass man nicht gute Alternativen für seine Position hätte. Müller war auf der anderen Seite allerdings auch nicht so der Knaller.
Dem kann ich nur zustimmen. Schon seit einiger Zeit gefällt mir Schürrle in der Position deutlich besser, als Podolski. K.A., weshalb Löw immer noch an ihm gesthält. Vielleicht, damit er seine 100 Länderspieleinsätze noch in diesem Turnier voll bekommt. Bei Müller ist das anders. Der bleibt zwar sicher deutlich hinter sienen Möglichkeiten zurück und konnte noch nicht seine Form von der WM 2010 wiederfinden. Aber bei ihm sieht man in vielen Szenen durchaus, daß er mit dem Ball umgehen kann. Für Özil gilt dasselbe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Der Meinung bin ich auch, dass Poldi sich nicht sonderlich gut verkauft bisher. Eventuell braucht er auch mal öffentliche Kritik wie Gomez, um sich wieder zu motivieren. :evil: Gomez dementiert es zwar, dass die Kritik eine Art Motivationsspritze gewesen sei, aber wer hätte das nicht? ;)
Löw ist aber allgemein dafür bekannt, dass er an Leuten festhält, die ein Formtief haben. Bei Klose in der letzten WM war es doch nicht anders. In der Liga schwach, aber bei der "Nationalen" stark. Das gleiche erhofft er sich wohl von Podolski, der ja mit Köln abgestiegen und seiner Form hinterher gelaufen ist. Leider sieht man davon bisher nicht viel, außer dass er defensiv viel arbeitet, was aber eigentlich nicht seine Aufgabe und Stärke ist.

Italien wird heute Abend eventuell auf etwas Schützenhilfe von ihrem Landsmann "Trap" hoffen. :D Aber ich denke auch, dass das eine klare Sache für Spanien werden wird - werden muss, um genau zu sein, wenn sie weiterkommen wollen.
Ich gehe daher auch davon aus, dass del Bosque heute echte Stürmer aufbieten wird. Sprich, Torres und eventuell Negredo von Anfang an. :frage: Auf jeden Fall wird es ein körperbetontes Spiel, wie man es von britischen Mannschaften und Irland seit langem gewohnt ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#25
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.06.2012, 22:05)Kunar schrieb: Kroatien könnte zum Favoritenärgerer werden, wenn sie einen guten Tag erwischen (und der Gegner einen schlechten). Da es keinen Sieger aus der direkten Begegnung gab, müssen Spanien und Italien über die beiden anderen Begegnungen die entscheidenden Punkte sammeln, um den Gruppensieg zu erringen. Da könnte schon ein weiteres Unentschieden ärgerlich werden.

Mit dieser Abschätzung lag ich heute richtig. Das 1:1 wird die Italiener noch schmerzen. Sie müssen jetzt gegen Irland gewinnen (was aller Erwartung nach keine große Sache sein sollte) und hoffen, dass nicht Kroatien gegen Spanien unentschieden spielt, wenn sie gleichzeitig weniger gut gegen Irland gewinnen, als es Spanien und Kroatien gemacht haben.

Ich habe das Spiel nur über den ARD-Sportschauticker nachgelesen und die Zusammenfassung gesehen. Italien schien ein Stück besser, aber nicht ohne Unsicherheiten. Kroatien hatte wenige Chancen, aber hat die eine große genutzt - ein wenig wie Dänemark gegen die Niederlande. Das könnte am Ende zu wenig sein für Kroatien, aber sie haben heute herausgeholt, was dem Spielverlauf nach drin gewesen ist. Verwunderlich einzig die lasche Ahndungsweise des Schiedsrichters, die zu einigen Unsportlichkeiten einlud.

(10.06.2012, 22:05)Kunar schrieb: Tiefpunkt der Partie war sicherlich der Rauch in den kroatischen Rängen. Es ist wirklich schade, wenn die Vorurteile über Krawallmacher im Stadion so bestätigt werden.

Darüber musste ich mich heute erneut ärgern. Man wird nie verhindern können, dass einige dumme Leute ins Stadion kommen, aber schade ist es dennoch.

Das 4:0 von Spanien gegen Irland, mit dem die Iren vorzeitig und als erste Mannschaft aus dem Turnier ausscheiden, geht vom Ergebnis her in Ordnung. Irland wirkte mindestens zwei Klassen schlechter. Der wirkliche Gegner der Spanier war nicht im grün-weißen Trikot zu finden, sondern in ihrer eigenen Passverliebtheit, mit der sie es einige Male übertrieben. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit hätten die Spanier noch locker einige Tore mehr herausholen können. Die Iren hatten ab und zu mal eine gute Szene, etwa wenn sie von einer Nachlässigkeit der Spanier kurz zurück bzw. überhaupt ins Spiel kamen, aber selbst da fehlte die technische Rafinesse, um diese Möglichkeiten auch auszunutzen. Wenigstens blieb die Partie größtenteils fair - die Iren haben trotz der abzusehenden Niederlage nicht mit Härte geantwortet.

Selbst in diesem Spiel, das die Spanier praktisch nie ernsthaft in Gefahr waren nicht zu gewinnen, offenbarten sie einige Schwächen. Neben der Ballbesitz- und Passrekordmanie war die Torchancenauswertung schlecht und vor allem wollten sie ihre Angriffe immer auf eine ganz bestimmte Art und Weise durchführen - durch die Mitte und bitte mit mehreren Pässen pro Spieler, wenn möglich inklusive Torwart. Eine sehr gute Mannschaft, die dennoch nach einem festgelegten Muster spielt, ist verwundbar.

Größte angenehme Überraschung des Abends waren die irischen Fans, die in den letzten Minuten lautstark und angenehm anzuhören sangen, offensichtlich ohne jeden Bezug zum Spiel, sondern einfach um noch einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hier stimmt das stereotype Bild des musikalisch begabten Iren.

Es ist durchaus schon einmal vorgekommen, dass eine bereits ausgeschiedene Mannschaft im letzten Gruppenspiel noch einen Sieg erzielte und damit die Platzierungen in der Gruppe entscheidend beeinflusste. Ich traue das den Iren bei aller Sympathie nicht zu. Selbst ein Unentschieden gegen Italien müsste schon gefeiert werden (es wäre immerhin ein Punktgewinn).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#26
Endlich mal ein Spieltag, in dem alles ungefähr so gelaufen ist, wie ich es erwartet habe. Die Italienier haben ein gutes Spiel geliefert, aber konnten das Niveau des Spiels gegen Spanien nicht ganz aufrecht erhalten. Viele Mannschaften wachsen eben auch mit dem Gegner und das bedeutet umgekehrt, daß die Bestleistung nicht immer abgerufen wird. Gegen Kroatien, das die deutlich unterlegene Mannschaft war, verloren die Italienier vor allem in der zweiten Hälfte etwas die Kraft... das Spanien-Spiel lag ihnen wohl noch in den Knochen. Ich hätte zwar mit einem knappen Sieg der Italienier gerechnet, aber das Unentschieden ist am Ende auch nicht ganz unverdient, denn die Kroaten haben nicht überragend, aber effektiv gespielt.

Die Partie der Spanier gegen die Iren war, wenn man das spanische Spiel betrachtet, natürlich sehr schöner Fußball, bot 4 Tore und war somit sehenswert. Allerdings war es auch ein extrem einseitiges und damit langweiliges Spiel. Daher habe ich irgendwann nach dem 3. Tor aufgehört, dem Spiel wirklich zu folgen. Die Iren waren für die Spanier ein Übungsgegner. Trotzdem war es ein Lehrstück für dominanten Fußball, das die Spanier abgeliefert haben. Wer so spielt, kann sich Abschlußschwächen einfach leisten!

(14.06.2012, 23:12)Kunar schrieb: Selbst in diesem Spiel, das die Spanier praktisch nie ernsthaft in Gefahr waren nicht zu gewinnen, offenbarten sie einige Schwächen. Neben der Ballbesitz- und Passrekordmanie war die Torchancenauswertung schlecht und vor allem wollten sie ihre Angriffe immer auf eine ganz bestimmte Art und Weise durchführen - durch die Mitte und bitte mit mehreren Pässen pro Spieler, wenn möglich inklusive Torwart. Eine sehr gute Mannschaft, die dennoch nach einem festgelegten Muster spielt, ist verwundbar.
Ja, das hat man gegen Italien gesehen. Dem Spiel der Spanier etwas entgegenzusetzen, erfordert aber eine extrem starke Mannschaft, die ihrerseits Ball- und Paßsicher ist und über 90 Minuten hellwach bleibt. Denn daß die Spanier es mühelos durchhalten, 90 (und wahrscheinlich auch 120) Minuten lang Pressing bis in den gegnerischen Strafraum zu spielen, das haben sie bewiesen. Die einzige echte Schwachstelle ist die Chancenverwertung. Nur solange man als gegnerische Mannschaft mangels Ballbesitz nicht vor das spanische Tor kommt, brauchen die ja auch nur einen einzigen Treffer. Nicht umsonst war 1:0 das häufigste Ergebnis der Spanier in den letzten Turnieren.

(14.06.2012, 23:12)Kunar schrieb: Es ist durchaus schon einmal vorgekommen, dass eine bereits ausgeschiedene Mannschaft im letzten Gruppenspiel noch einen Sieg erzielte und damit die Platzierungen in der Gruppe entscheidend beeinflusste. Ich traue das den Iren bei aller Sympathie nicht zu. Selbst ein Unentschieden gegen Italien müsste schon gefeiert werden (es wäre immerhin ein Punktgewinn).
Das traue ich den Iren auch nicht zu. Was ich ihnen aber ohne weitertes zutraue ist, daß ihre Fans auch eine Niederlage gegen Frankreich noch ausgelassen feiern. Die Einstellung der Fans zu "ihrer" Mannschaft scheint mir wirklich vorbildlich zu sein. Ich könnte mir nicht vorstellen, daß deutsche Fans bei einer abzusehenden hohen Niederlage noch im Stadion feiern würden.


Heute folgen also die Ukraine gegen Frankreich und Schweden gegen England. Vor dem letzten Durchlauf hätte ich wohl gesagt, daß Frankreich und England die klaren Favoriten sind. Aber wer diese beiden Mannschaften hat gegeneinander spielen sehen weiß, daß auch diese nur mit Wasser und nicht mit spanischem (Oliven-)Öl kochen. Die Tore der Ukraine gegen relativ schwache Schweden sind recht glücklich gefallen. Ich halte es für fraglich, ob sie das nochmal wiederholen können gegen Frankreich. Aber wenn die Franzosen sich nicht deutlich steigern, werden sie diese Partie auch nicht dominieren. Schweden gegen England ist wohl das Spiel der beiden Mannschaften, die im ersten Durchlauf mit am meisten enttäuscht haben, gemessen an den an sie gerichteten Erwartungen. England hat einen großen Namen und einige klasse Spieler und Schweden hatte sich als bester Gruppenzweiter der Qualifikation direkt qualifiziert. Mal sehen, welche der Mannschaften es am besten schafft, sich ihrem guten Ruf durch Taten wieder anzunähern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Ich glaube, das hat es bei einem großen Länderturnier auch noch nicht gegeben, dass ein Spiel wegen heftiger Regenfälle und starkem Gewitter unterbrochen werden muss. Bin gespannt, ob es heute noch weitergeht oder das Spiel neu terminiert werden muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
(15.06.2012, 18:03)Crystal schrieb: Ich glaube, das hat es bei einem großen Länderturnier auch noch nicht gegeben, dass ein Spiel wegen heftiger Regenfälle und starkem Gewitter unterbrochen werden muss. Bin gespannt, ob es heute noch weitergeht oder das Spiel neu terminiert werden muss.
Es läuft. :) Das neu gebaute Stadion hat eine gute Drainage, hieß es. Allerdings werden sich nun die beiden heutigen Spiele zeitlich überschneiden. Mal sehen, was das ZDF nachher überträgt. Ich schätze mal, wir sehen dieses Spiel zuende und dann die 2. Halbzeit des England-Spiels.

Eine Spielunterbrechung hat es wohl noch nicht gegeben, aber einen halbstündig verspäteten Anpfiff schon: Bei der Wasserschlacht von Frankfurt in der WM 1974.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
(15.06.2012, 18:25)Zurgrimm schrieb: Allerdings werden sich nun die beiden heutigen Spiele zeitlich überschneiden. Mal sehen, was das ZDF nachher überträgt. Ich schätze mal, wir sehen dieses Spiel zuende und dann die 2. Halbzeit des England-Spiels.

Schweden - England wird um 21:00 angepfiffen, wie die UEFA-Kommission bekanntgegeben hat. Somit keine Überschneidung.

(15.06.2012, 18:25)Zurgrimm schrieb: Eine Spielunterbrechung hat es wohl noch nicht gegeben, aber einen halbstündig verspäteten Anpfiff schon: Bei der Wasserschlacht von Frankfurt in der WM 1974.

Erstaunlich, wo du immer wieder Dinge rauskramen kannst. :) 1974 war ich im Kindergarten und hab mich nicht für Fußball interessiert, zumindest nicht für den professionellen. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
(15.06.2012, 19:00)Crystal schrieb: Schweden - England wird um 21:00 angepfiffen, wie die UEFA-Kommission bekanntgegeben hat. Somit keine Überschneidung.
Und es lief auch noch auf unterschiedlichen Sendern, anders, als die tage zuvor. Hatte ich gar nicht mitbekommen. :shy:


Ja, was war das gestern? Die Rückkehr der Favoriten, würde ich sagen. Für mich erwartungsgemäß hat die Ukraine nicht ganz an ihren Überraschungserfolg gegen die Schweden aus dem ersten Spiel anknüpfen können. Erfreulich (im Hinblick auf gute Spiele in der EM) war, daß Frankreich sich deutlich steigern konnte, wenn man auch noch nicht auf Top-Niveau angekommen ist. Das 2:0 sieht etwas deutlicher im Ergebnis aus, als es der Spielverlauf hergab, aber der Sieg war schon verdient. Die Ukraine hat auch noch immer Chancen, weiterzukommen, ja, steht sogar noch besser da, als Kogastgeber Polen mit 3 statt nur 2 Punkten.

Die Partie Schweden gegen England brauchte eine ganze Weile, um in Fahrt zu kommen. Die zweite Halbzeit war dann aber wirklich spannend anzusehen. Zwar war es nicht unbedingt ein technisch hochklassiges Spiel, aber ein teils offener Schlagabtausch, ein mit viel Einsatz geführter Kampf und immerhin 4 Tore (nach dem einen aus der ersten Halbzeit). Am Ende wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen, denn meiner Meinung nach nahmen sich Schweden und England nichts. Aber hier hatten die Engländer die eine entscheidende gute Aktion mehr und sind damit zusammen mit den Franzosen zurück im Kreis der Favoriten für einen Viertelfinalplatz. - Daß sie gegen Spanien oder Italien, die möglichen Viertelfinalgegner, bestehen können, sehe ich aber bei beiden noch nicht. Dazu wäre noch eine deutliche Leistungssteigerung nötig.


Zwei Runden der Vorrundenspiele sind nun um, eine verbleibt noch. Wie also ist der Stand? Zwei Mannschaften, nämlich Irland und Schweden sind schon ausgeschieden. Sie dürfen sich nur noch mit einem letzten Spiel aus der EM verabschieden. Noch keine Mannschaft ist sicher weiter, jedes der verbleibenden 14 Teams kann noch ausscheiden, wenn es richtig schlecht läuft. Es gab weiterhin kein torloses Spiel. Es gab in diesem zweiten Durchgang erneut nur 2 "zu Null"-Spiele, darunter allerdings den höchsten Sieg des Turniers mit dem 4:0 der Spanier über die Niederlande.

Die Leistungen der Mannschaften lagen in der zweiten Vorrunden-Runde noch näher beieinander, als im ersten Durchgang. Vor allem Frankreich, England, Tschechien, Deutschland und (wenn auch vergebens) Schweden konnten sich spürbar steigern. Russland, Italien, Kroatien, die Ukraine und die Niederlande konnten ihre Form nicht halten. Überflieger waren diesmal allein die Spanier, denen es die Iren aber auch leicht gemacht haben.

Für Deutschland sieht es gut aus, da der Leistungstrend aufwärts geht und ein Punkt reicht. Bei Dänemark fällt Rommedahl verletzt aus, die Deutschen müssen bekanntlich auf Boateng verzichten. Der größte Feind könnte am Ende das Wissen sein, daß ein Unentscheiden gegen den schwächsten Gruppengegener reicht und die Annahme, daß man Kräfte schonen könne. - Schiedsrichter wird übrigens derselbe Mann sein, der im Eröffnungsspiel die einzigen beiden roten Karten des Turniers bislang gezogen hat.

Heute erstmal entscheidet sich aber der Viertelfinaleinzug aus Gruppe A, also wer potentieller deutscher Gegner wird. Daß die Russen es gegen die Griechen schaffen, einen Punkt zu holen, wird man wohl annehmen dürfen. Das Spiel Tschechien gegen Polen ist leistungsmäßig wohl offener. Die Polen sind allerdings unter Zugzwang, die Tschechen können abwarten, da ihnen ja das Unentschieden reicht. Man darf gespannt sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.06.2012, 18:25)Zurgrimm schrieb: Eine Spielunterbrechung hat es wohl noch nicht gegeben, aber einen halbstündig verspäteten Anpfiff schon: Bei der Wasserschlacht von Frankfurt in der WM 1974.

(15.06.2012, 19:00)Crystal schrieb: Erstaunlich, wo du immer wieder Dinge rauskramen kannst. :) 1974 war ich im Kindergarten und hab mich nicht für Fußball interessiert, zumindest nicht für den professionellen. :D

Das gehört allerdings zum fußballerischen Allgemeinwissen, wenn man für Deutschland ist. Peinlich, dass der Kommentator, der während der Unterbrechnung nun wirklich alle Zeit der Welt hatte, um zu überlegen, jenes Spiel fälschlicherweise als "Halbfinale" bezeichnete. Es ähnelte zwar stark einem Halbfinale, weil beide Mannschaften nach zwei Siegen in der Zwischenrunde um den Einzug ins Finale kämpften. Das Spiel hätte jedoch auch unentschieden ausgehen können, wodurch Deutschland weitergekommen wäre.

Gestern habe ich aufgrund der Verzögerung nur die erste Halbzeit von Ukraine - Frankreich gesehen. Da waren beide Mannschaften relativ gleichauf, mit Unsicherheiten in der Abwehr und Ungenauigkeiten im Abschluss. Der ukrainische Torhüter hatte einige Glanzparaden.

Das alles reicht aber nicht für eine fundierte Spielbeurteilung. Schon oft habe ich bei einer WM gesehen, dass eine Außenseitermannschaft 60-70 Minuten mithalten kann, dann aber einknickt. Entweder haben die Spieler nicht die gleiche Kondition wie ihre Gegner oder sie müssen durch Laufen wettmachen, was ihnen an Technik fehlt, wodurch sich am Ende der Kräfteverschleiß bemerkbar mache.

Schade für die Ukraine, aber sie haben immer noch die Möglichkeit, durch einen Sieg im letzten Spiel weiterzukommen. Damit stehen sie besser da als zum Beispiel Polen, Italien und die Niederlande, von den wilden Konstellationen mit Portugal und Dänemark, die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, mal abgesehen. Ein Sieg gegen England wäre überraschend und letzten Endes wäre schon ein Punktgewinn ein respektables Ergebnis.

Schweden ist nach Irland als zweite Mannschaft aus dem Turnier geflogen, was durchaus eine kleine Überraschung ist. Vielleicht war die Niederlage gegen England Pech (so sieht zumindest das Ergebnis aus, insbesondere wenn man bedenkt, dass Schweden zwischendurch führte). Sie haben jetzt noch die Chance, sich mit einem guten Spiel gegen Frankreich würdevoll aus der EM zu verabschieden. Den Schweden traue ich einen Sieg oder Unentschieden eher zu als den Iren, so dass sie tatsächlich noch die Gruppe aufmischen können.

England hatte immerhin eines der beeindruckendsten Tore der bisherigen EM. Der Siegtreffer war tatsächlich eine Klasse für sich. Weder England noch Frankreich noch der Ukraine traue ich hingegen nach der bisherigen Leistung zu, gegen Spanien oder auch gut aufgelegte Italiener zu bestehen.

(16.06.2012, 10:10)Zurgrimm schrieb: Zwei Runden der Vorrundenspiele sind nun um, eine verbleibt noch. Wie also ist der Stand? (...) Noch keine Mannschaft ist sicher weiter, jedes der verbleibenden 14 Teams kann noch ausscheiden, wenn es richtig schlecht läuft. Es gab weiterhin kein torloses Spiel.

Nach zwei Spieltagen in jeder Begegnung mindestens ein Tor und jede Mannschaft mit wenigstens einem Treffer - das ist tatsächlich ein sehr angenehmer Zwischenstand. Erinnern wir uns an die letzte EM, als nach zwei Spielen bereits in jeder Gruppe die Sieger feststanden. Genützt hat es nur den Spaniern, während aller anderen Gruppenersten im Viertelfinale rausflogen. Insofern ist Sicherheit kein Garant für zukünftigen Erfolg.

(16.06.2012, 10:10)Zurgrimm schrieb: Für Deutschland sieht es gut aus, da der Leistungstrend aufwärts geht und ein Punkt reicht. Bei Dänemark fällt Rommedahl verletzt aus, die Deutschen müssen bekanntlich auf Boateng verzichten. Der größte Feind könnte am Ende das Wissen sein, daß ein Unentscheiden gegen den schwächsten Gruppengegener reicht und die Annahme, daß man Kräfte schonen könne. - Schiedsrichter wird übrigens derselbe Mann sein, der im Eröffnungsspiel die einzigen beiden roten Karten des Turniers bislang gezogen hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie versuchen werden, dieses Spiel mit einigen Gängen heruntergeschaltet nach Hause zu schaukeln. Es wäre einfach zu peinlich, nach zwei Siegen doch noch das Vorrundenaus zu erleiden. Die Dänen sehe ich nicht als schwächste Mannschaft der Gruppe, dafür haben sie bisher zu gut mitgehalten. Sie haben nur keine großen Namen auf dem Papier.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#32
Heute Abend werden die beiden letzten Gruppenspiele der Gruppe A zeitgleich angepfiffen. Das ZDF überträgt eines davon, während ZDFinfo parallel das andere ausstrahlt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#33
(16.06.2012, 15:35)Crystal schrieb: Heute Abend werden die beiden letzten Gruppenspiele der Gruppe A zeitgleich angepfiffen. Das ZDF überträgt eines davon, während ZDFinfo parallel das andere ausstrahlt.
Ja, im letzten Durchgang der Vorrunde werden alle Spiele einer Gruppe parallel abgehalten. Das ist Folge eines unsportlichen Verhaltens Deutschlands und Österreichs in der WM 1982, dem sogenannten "Nichtangriffspakt von Gijí³n". Laut Urs Meier während der Regenpause im Ukraine-Spiel gestern soll das sogar so weit gehen, daß wenn ein Spiel unterbrochen werden muß, auch das Parallelspiel zu pausieren hat.

Nebenbei bemerkt: Der von Kunar oben geschilderte Fall (Szenario 2) ist in der Gijí³n-Situation tatsächlich eingetreten. Trotz zweier Siege ist Algerien in der ersten Finalrunde ausgeschieden. Das war allerdings zu einer Zeit, als ein Sieg noch nur 2 Punkte brachte, nicht 3 wie heute.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#34
(10.06.2012, 19:23)Michael schrieb: Bei der Platzierung innerhalb der Gruppenphase ist es glaube ich so, dass hier vor der Tordifferenz insgesamt der direkte Vergleich zählt. Dies gefällt mir nicht so. Ich halte es für besser, wenn zuerst die Punkte, dann die Tordifferenz, dann die geschossenen Tore und zum Schluss der direkte Vergleich zählt, so wie der Modus auch bei der WM war.
Nach dem heutigen Spieltag sieht man, wie Recht Du mit dieser Einschätzung hast bzw. zu welchen Ergebnissen es führen kann, wenn der direkte Verlgeich zuerst zählt. Würde die Gesamtleistung in der Gruppe zählen, wären die Russen mit dem besseren Torverhältnis weiter. So aber wird das eine Spiel gegen Griechenland überbewertet. Es zählt quasi doppelt, einmal als Sieg für die Griechen und einmal als Präferenzentscheidung für die Griechen aufgrund des direkten Vergleichs. :down:

Zu den Spielen. Ich habe die Partie Polen gegen Tschechien gesehen. Die war relativ langweilig, weil die Polen wirklich nicht gut gespielt haben. So bedauerlich es für die vielen polnischen Fans ist, daß die EM im eigenen Land für sie so früh quasi zuende ist. Aber sportlich die Mannschaft es einfach nicht verdient, weiter zu kommen. Zwei Unentschieden sind dafür schlicht nicht genug und da waren einfach zu wenig Ideen im Spiel.

Die Russen hätten das Weiterkommen hingegen sportlich wohl verdient, auch wen sie ihr Niveau vom Tschechien-Spiel nicht halten konnten und heute offenbar nicht allzuviel gebracht haben. Damit ist eine der besseren Mannschaften der EM sehr früh ausgeschieden. Für die Griechen freue ich mich aber natürlich, an ihren Erfolg hätte ich nicht mehr geglaubt. - Sollten sie im Viertelfinale gegen Deutschland spielen, endet mein Daumendrücken für sie dann aber natürlich. Daß Karagounis gesperrt ist, könnte insofern günstig sein, ist aber natürlich eine Unschönheit, so unberechtigt wie die gelbe Karte nun mal war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Ja, die erste große Überraschung ist perfekt. Russen raus, Griechen weiter. Hier bei mir im Ort die Hupkonzerte (wir haben einige griechische Pubs hier :D). So ist das, wenn man den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe unterschätzt.
Das sollte als Warnung für die Deutschen gegen Dänemark dienen, wie schnell das geht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#36
(16.06.2012, 22:03)Zurgrimm schrieb:
(10.06.2012, 19:23)Michael schrieb: Bei der Platzierung innerhalb der Gruppenphase ist es glaube ich so, dass hier vor der Tordifferenz insgesamt der direkte Vergleich zählt. Dies gefällt mir nicht so. Ich halte es für besser, wenn zuerst die Punkte, dann die Tordifferenz, dann die geschossenen Tore und zum Schluss der direkte Vergleich zählt, so wie der Modus auch bei der WM war.
Nach dem heutigen Spieltag sieht man, wie Recht Du mit dieser Einschätzung hast bzw. zu welchen Ergebnissen es führen kann, wenn der direkte Verlgeich zuerst zählt. Würde die Gesamtleistung in der Gruppe zählen, wären die Russen mit dem besseren Torverhältnis weiter. So aber wird das eine Spiel gegen Griechenland überbewertet. Es zählt quasi doppelt, einmal als Sieg für die Griechen und einmal als Präferenzentscheidung für die Griechen aufgrund des direkten Vergleichs. :down:

Ich find das okay, obwohl es bei der WM ja nach dem Torverhältnis geht, was ich besser finde. Aber die Regeln sind allen bekannt, also kein Katzenjammer bitte :D

(16.06.2012, 22:03)Zurgrimm schrieb: Zu den Spielen. Ich habe die Partie Polen gegen Tschechien gesehen. Die war relativ langweilig, weil die Polen wirklich nicht gut gespielt haben. So bedauerlich es für die vielen polnischen Fans ist, daß die EM im eigenen Land für sie so früh quasi zuende ist. Aber sportlich die Mannschaft es einfach nicht verdient, weiter zu kommen. Zwei Unentschieden sind dafür schlicht nicht genug und da waren einfach zu wenig Ideen im Spiel.

:up: Sehe ich ganz genauso, die Polen waren sehr sympathisch aber einfach nicht gut genug. War schon 2x in Polen und finde es für die Polen sehr schade. Aber es ist eben Sport und kein Sympathiewettbewerb!

(16.06.2012, 22:03)Zurgrimm schrieb: Die Russen hätten das Weiterkommen hingegen sportlich wohl verdient, auch wen sie ihr Niveau vom Tschechien-Spiel nicht halten konnten und heute offenbar nicht allzuviel gebracht haben. Damit ist eine der besseren Mannschaften der EM sehr früh ausgeschieden. Für die Griechen freue ich mich aber natürlich, an ihren Erfolg hätte ich nicht mehr geglaubt. - Sollten sie im Viertelfinale gegen Deutschland spielen, endet mein Daumendrücken für sie dann aber natürlich. Daß Karagounis gesperrt ist, könnte insofern günstig sein, ist aber natürlich eine Unschönheit, so unberechtigt wie die gelbe Karte nun mal war.

Die Russen waren schlicht zu blöd den Ball ins Tor zu schießen und haben hinten in Spiel 2 und 3 ein paar Böcke geschossen. Ich finde es auch schade, da diese Mannschaft einfach ein besseres Spiel gespielt hätte. Gegen die Griechen (Spiel nicht gesehen) muss man sagen:
- Individueller Fehler vor dem 1:0
- Glück wegen dem Elfer, der nicht gegeben wurde
- Glück beim Lattenfreistoß
Gegen die Griechen haben Sie zurecht verloren, jedoch auch weil Sie nicht eiskalt vorm Tor waren. Insgesamt sicher die spielstärksten in der Gruppe A aber nicht kaltschnäuzig genug. Da waren die Griechen und Tschechen eben besser!
Zitieren
#37
(17.06.2012, 10:22)Recke schrieb: Aber die Regeln sind allen bekannt, also kein Katzenjammer bitte :D
Nur weil schlechte Regeln bekannt sind, muß man sie ja nicht kritiklos hinnehmen.

(17.06.2012, 10:22)Recke schrieb: Gegen die Griechen haben Sie zurecht verloren, jedoch auch weil Sie nicht eiskalt vorm Tor waren. Insgesamt sicher die spielstärksten in der Gruppe A aber nicht kaltschnäuzig genug. Da waren die Griechen und Tschechen eben besser!
Und eben daß die spielstärkste Mannschaft nicht weiterkommt, das würde bei einer höheren Gewichtung der Gesamtleistung gegenüber dem direkten Vergleich zur zufällig punktgleichen Manschaft unwahrscheinlicher. Ich vermag nicht zu sehen, weshalb es gerecht sein soll, daß das eine verpatzte Spiel gegen die Griechen doppelt gegen die Russen zählt, während der deutliche Sieg gegen den Gruppenersten Tschechien (3:1) - gegen den die Griechen verloren haben! - für die Platzierung nur einfach zählt.

Letztlich sind wir uns aber ja auch einig, wenn Du schreibst, daß Dir die Regelung der WM, in der es zuerst um die Gesamtleistung ging (Torverhältnis, mehr geschossene Tore und dann erst direkter Vergleich), besser gefällt. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#38
Hallo Zurgrimm,

es ging beim ersten Kommentar um die Gerechtigkeit und ungerecht ist es nicht, da alle die Regeln kennen.

Ich favorisiere die WM Regelung, aber das ist ja subjektiv ;)
Zitieren
#39
(17.06.2012, 12:21)Recke schrieb: es ging beim ersten Kommentar um die Gerechtigkeit und ungerecht ist es nicht, da alle die Regeln kennen.
Auch eine Regel, die alle kennen, kann ungerecht sein. Denn eine ungerechte Regel wird nicht dadurch gerecht, daß man sie bekannt macht. ;) Meinem Gerechtigkeitsempfinden läuft diese Ermittlungsmethode der Platzierungen bei Punktgleichstand ein wenig zuwider, auch wenn die Mannschaften sie natürlich kannten. - Aber Gerechtigkeit ist natürlich auch etwas subjektiv unterschiedlich Wahrnehmbares.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
Den Zwölfen zum Gruße!

(16.06.2012, 16:00)Zurgrimm schrieb: Nebenbei bemerkt: Der von Kunar oben geschilderte Fall (Szenario 2) ist in der Gijí³n-Situation tatsächlich eingetreten. Trotz zweier Siege ist Algerien in der ersten Finalrunde ausgeschieden. Das war allerdings zu einer Zeit, als ein Sieg noch nur 2 Punkte brachte, nicht 3 wie heute.

"Vorrundenaus trotz zweier Siege" ist heute spektakulärer, weil man 6 Punkte hat. Damals zählten Siege weniger, so dass es dann auch weniger sensationell war, zu scheitern.

(16.06.2012, 22:03)Zurgrimm schrieb: Nach dem heutigen Spieltag sieht man, wie Recht Du mit dieser Einschätzung hast bzw. zu welchen Ergebnissen es führen kann, wenn der direkte Verlgeich zuerst zählt. Würde die Gesamtleistung in der Gruppe zählen, wären die Russen mit dem besseren Torverhältnis weiter. So aber wird das eine Spiel gegen Griechenland überbewertet. Es zählt quasi doppelt, einmal als Sieg für die Griechen und einmal als Präferenzentscheidung für die Griechen aufgrund des direkten Vergleichs. :down:

Ich sehe Argumente sowohl für die WM- als auch für die EM-Regelungen. Denn wenn der Extremfall eintritt, dass drei sehr gute Mannschaften und eine ganz schlechte in einer Gruppe sind, kann es bei der Tordifferenz ebenfalls sehr merkwürdig zugehen. Wenn die drei guten etwa alle gegeneinander Unentschieden spielen, aber zum Beispiel zweimal 0:0 und einmal 1:1, wer wäre da besser? Vielleicht würde man leicht den beiden Mannschaften den Vorzug geben, die wenigstens ein Tor gegen eine gute Mannschaft geschossen haben. Rein nach der Tordifferenz wäre aber die Höhe entscheidend, mit der gegen die Gurkentruppe in der Gruppe gewonnen wurde, so dass etwa selbst ein respektables 2:0 Vorrundenaus bedeuten könnte, weil die anderen 3:0 oder sogar 9:0 gewonnen haben. Das klingt unrealistisch? Das ist die Gruppe II der WM 1974, in der Schottland nur aufgrund der Tordifferenz ausschied, obwohl es - im Gegensatz zu Brasilien - auch gegen einen ordentlichen Gegner ein Tor geschossen hatte. Insofern gibt es keine gerechte Lösung, sondern verschiedene Wege mit entsprechenden Schwachstellen.

Von den beiden Spielen gestern habe ich fast nichts mitbekommen - nur das Tor der Tschechen gegen Polen. Für mich überraschend setzten sich die Mannschaften durch, die ich schwächer eingeschätzt hätte. Wer im direkten Vergleich verliert, darf sich aber nicht beschweren, wenn der siegreiche Gegner weiterkommt. Da ich Tschechien für schwieriger halte als Griechenland, sollte das ein Zusatzanreiz sein, dass Deutschland heute als Gruppensieger weiterkommt. Schwer würde das Viertelfinale so oder so.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste