Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildformat bei der Heldenedition
#1
Hallo, DSA-Fans

Ich spiele gerade mal wieder die Trilogie durch und hab mir dazu, nachdem ich Schick schon in der JoWood-Version durch hatte, noch die Heldenedition zugelegt.
Leider sieht das Bild auf meinem Laptop in der Heldenedition im Vergleich zur JoWood-Version gestaucht und zu schmal aus.
Gibt es eine Möglichkeit, das Bildformat anzupassen?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
Zitieren
#2
Hi waterwind. :) Ja, das geht. Weil die Heldenedition auch auf DOSBox aufsetzt, kannst es in den mitinstallierten conf-Dateien nacheditieren.
Schau dir dazu mal die die drei conf-Dateien im Verzeichnis C:\dosgames an (dosboxDSA1.conf, dosboxDSA2.conf und dosboxDSA3.conf).
In der Zeile fullresolution kannst du die Vorgabe "original" mit deiner Laptop-Auflösung überschreiben, bspw. fullresolution=1280x1080. Möchtest du im Fenstermodus spielen, ist die Zeile windowresolution entsprechend zu editieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nun die fullresolution mit allen möglichen Auflösungen ausprobiert, leider bleibt es dabei bei der etwas gestauchten Darstellung mit zwei breiten dunklen Balken rechts und links...Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Übrigens: tolles Forum!:ok:
Zitieren
#4
probier mal bei der fullresolution 0x0, da sollte der ganze Bildschirm verwendet werden

Edit: @Crystal, die Auflösung 1280*1080 ist übrigens keine gängige Auflösung (ist weder 4:3, 16:9 noch 16:10)

Und nochmal als kleine Anmerkung an alle: bei der fullresolution muss unbedingt immer ein Wert stehen, der für den entsprechenden Bildschirm korrekt ist, ansonsten wird diese Einstellung nämlich ignoriert.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
Ich glaube, die Auflösung, die gemeint war, war die klassische 1280x800er. Meines Wissens haben ungefähr 80% der Consumer-Notebooks diese Auflösung...
Zitieren
#6
es war ja eigentlich auch nur ein Beispiel von Crystal. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der angegebene Wert wahrscheinlich bei niemanden Funktionieren wird ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Habe ich auch so verstanden!

Alles, was ich wollte, war, einen Anhaltspunkt zu liefern...(ohne sich um Seitenverhältnisse o.ä. Gedanken machen zu müssen)
Zitieren
#8
Crystal wollte übrigens nur helfen. :D

Ich hab auch noch ne Idee, waterwind. Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich damals beim Testen (nach einer Verschlimmbesserung in der Konfiguration :evil: ). Guck mal hier rein, die Lösung steht in einem der folgenden Beiträge.
Great people care.
Zitieren
#9
Sorry für die späte Antwort!

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Mit der Änderung aspect=false kann ich jetzt im Vollbildmodus spielen.
Jetzt kanns nochmal von vorne gehen mit der HdR-Kombination Krieger,Zwerg,Elf. Und das mit der traumhaften Heldenedition.

:thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste