Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(05.02.2013, 10:22)Zurgrimm schrieb:
(05.02.2013, 10:15)Rabenaas schrieb: Aber wenn Thorwal und Olport Geisterstädte werden, dann verfehlt das mMn den Sinn einer Neuauflage.
Daß eine weitere Großstadt wie Olport eingebaut wird, halte ich persönlich ja für eher unwahrscheinlich. Aber ganz unabhängig davon, bleibe ich hier anderer Auffassung. Daß auch eine leere Stadt sehr stimmungsvoll inszeiert werden kann, hat man in "Riva" gesehen. Und soviel es an diesem dritten Teil auch zu bemängeln gibt, die Darstellung der Stadt fand ich durchaus gelungen; auch ohne Passanten. Gerade daß da nicht ein ständiges Gewimmel und Gewusel war, hat dem Spiel auch eine gewisse Ruhe (und in Riva: gespenstische Atmosphäre) verliehen. Das habe ich eigentlich immer geschätzt.
ich finde man sollte hier auch bedenken, dass wir uns nichtmehr in den Zeiten der NLT befinden und dass alleine die verwendung einer moderneren grafisch anspruchsvolleren Kulisse eine ganz andere Atmosphäre schafft.
Und um die Frage zu klären ob menschenleer oder nicht sollte man da noch einige andere Punkte betrachten:
Wie wird die kameraperspektive sein?

1-Ego Perspektive:
1.a-hier wäre eine menschenleere Stadt durchaus möglich, finde ich aber nicht unbedingt modern und würde wahrscheinlich auch nicht zur modernen Grafik passen.
1.b-alternativ könnte man auch vereinzelte Menschen an spezielle Orten stellen (denkt nur mal an den Typen in DSA 2 in dem Ort beim Phextempel)(oder ein Schmied/Händler, die an ihrem Stand arbeiten + akkustik natürlich ;) )
1.c-was hier garnichtgehen würde wäre eine Stadt in dem die Menschen einfach sinnlos in der Gegend rumstehen, sowas geht bei der EgoPerspektive garnicht
1.d-auch furchtbar finde ich wenn die Menschen sinnlos durch die Gegend laufen wie z.B. in Might & Magic
1.e-die wahrscheinlich beste Möglichkeit wäre, wenn die menschen wie in der Gothic reihe einen ganz eigenen Tagesablauf bekommen, aber das wird aus Zeitgründen wohl kaum möglich sein

2-Vogelperspektive: hier könnte ich mir eine Menschenleere Stadt so garnicht vorstellen, denkt nur mal an ein Dorf in Drakensang in dem keine Menschen rumlaufen würden, das wäre ja richtig doof. Ebensowenig sollte man sich hier auf die darstellung von nur vereinzelten Menschen beschrenken(1.b), da sonst alles einfach zu leer wirkt und sie sollten auch nicht sinnlos durch die Gegend rennen (1.d).
Das hier allerdings die menschen einfach in die gegend gestellt werden (1.c) wirkt bei einer Vogelperspektive garnicht mehr so verkehrt (siehe Drakensang)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von tommy - 05.02.2013, 13:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste