Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
erstmal willkommmen hier im Forum

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: problem: stufenaufstieg nach kampf / alle steigen gleichzeitig eine stufe auf
...
lösung: den zeitpunkt des stufenaufstieg dem spieler überlassen, wie in den meisten aktuellen spielen. sobald ich die benötigte AP erreicht habe, erscheint ein kleines '+' beim avatar/profilbild des helden ->sobald ich darauf klicke, kann ich den stufenaufstieg durchführen.
da hat wohl jemand ein bischen viel D&D Spiele gespielt, aber im Grunde gefällt mir das gut. Ich bin mir nur nicht sicher was eingefleischte P&P Fans davon halten.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: ODER: die "3 mal daneben"-regel durch die folgende ersetzen: die talentsteigerung eines talents kann bis zu 6 mal hintereinander wiederholt werden, jedoch gelingt sie automatisch nach dem 6. (fehl-)versuch. 6 fehlversuche wären ein stolzer preis für eine talensteigerung +1 aber zumindest für mich eher hinnehmbar bzw. leichter zu verschmerzen als "3 mal daneben gehauen".
garnicht gut, ich finde das weicht zuweit von DSA ab

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: manche gegnerzauber sind zu mächtig
zauber wie "horriphobus" sind zu mächtig -> ein kurzer zauber und mein held ist sofort vom kampf und somit auch von den AP ausgeschlossen.
wenn nicht alle helden den kampf GEMEINSAM überstehen gibts für mich nur eine option: spielstand vor dem kampf nochmal laden.
lösung: horriphobus entschärfen z.b. in dem man die zauberwirkung mit "beherrschung brechen" wieder aufheben könnte.
Zu möchtig ist der Zauber sicherlich nicht, aber es stimmt man sollte ihn irgendwie aufhalten können, vielleicht kann der Held hier auch eine Runde länger auf dem Kampfplatz verweilen damit man die Chance bekommt ihn aufzuhalten. Auserdem finde ich das Gegner solche Fluchtzauber nur bis zu einer Bestimmten Heldenzahl benutzen sollten. Also z.B das sie Horribus nur zaubern solange mehr als 3 Helden auf dem Kampfplatz sind oder so.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: schwierigkeitsgrad bei kämpfen
nett wären mehr "mittelschwere" kämpfe: in höheren stufen sind die meisten kämpfe entweder viel zu einfach ->2 krieger mit max. RS nach vorne, die kriegen so gut wie alles platt, während die magier gelangweilt rumstehn(die meisten zauber sind in kämpfen eh relativ nutzlos bzw. greift man meist eh nur zu den wirksamsten paar: warum sollte ich den verbuggten "bösen blick" nutzen, der trotz "zauber war erfolgreich" oft nicht funktioniert, wenn ich einen horriphobus im sortiment habe, der zu 100% funktioniert.
was die hohe RS angeht so wurden bereits einige gute Vorschläge gemacht wie man umgehen könnte, dass die Helden gleich zu begin zu stark werden. Und das mit den verbuggten Zaubern, nunja die waren halt verbuggt und ich rechne doch stark damit, dass sie es in der Neuauflage nicht mehr sind ;)

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: warum fulminictus/ignifaxius verwenden, die ordentlich AE verbrauchen, wenn man mit axxeleratus + blitz in kombination mit 2 RS-tanks viel effizienter arbeiten kann...).
oder die kämpfe sind viel zu schwer, dank horriphobus von magiebegabten gegnern. ein gegnerischer fulminictus kann einem auch das leben schwer machen, aber mit "balsam" oder wirselkräutern gibt es strategien um sich zu helfen.
das ist eine Frage der Strategie und der persönlichen vorlieben, gerade diese Vielseitigkeit macht das ganze so interessant

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: im vergleich zu den elfenveteranen bzw. kampfmagiern von lowangen, die ohne menchal oder gifte (ich z.b. würde niemals gifte einsetzen...) kaum zu besiegen sind, ist der kampf gegen arkandor wirklich kinderleicht...
Höchstwahrscheinlich war es auch gar nicht geplannt, dass man diesen Kampf gewinnen sollte. Aber ich stimme zu sowas sollte vermieden werden, entweder man sorgt dafür das solche Gegner unbesiegbar sind oder man macht sie leichter und dafür halt in unendlicher Anzahl (bzw. die Helden geben nach x Runden/ von alleine auf, da die Überzahl zu groß ist).

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: axxeleratus, blitz und 2 tanks mit max. RS und feuer-ringen/amuletten. mit meinen 2 magiern, einer waldelfe, 2 kriegern und einem zwerg, gings sogar komplett ohne blitz und mit kaum schaden...
->kämpfe gegen magiebegabte: oft nicht so leicht ->kämpfe gegen non-magie-begabte: oft lächerlich einfach
lösung: kämpfe neu/besser balancen
ich finde man könnte sowas auch noch etwas mehr balancieren wenn die Magiebegabten nur Zauber beherrschen würden, die zu ihnen passen.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: roter faden der haupthandlung zu sehr im hintergrund
ich fands schwer dem roten faden zu folgen, also zu wissen wo man hin bzw. was man machen sollte. der rote faden der haupthandlung schien mir eher ab und an mal aufzutauchen, blieb aber die meiste zeit im dunkeln. ohne das forum hier bzw. sonstige spielhilfen, scheint es mir schwer den durchblick zu behalten, was man überhaupt machen soll.
lösung: ein paar mehr hinweise z.b. in gesprächen
der einzige Teil wo der rote Faden ein bischen "dünn" ist, ist Sternschweif aber auch hier erhällt man eigentlich aureichend informationen um die für die Handlung wichtigsten Orte zu erreichen. Es stimmt zwar man hat hier nicht wie in den anderen Teil bzw. wie in anderen Spielen ein klares näcchstes Ziel vor Augen sondern nur eine Reihe möglicher Anlaufspunkte, aber ich finde gerade das hat es so interessant gemacht.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: ärgerliche sackgassen
der basilisk ist ja z.b. kein problem da man mehrmals gewarnt wird, aber dass z.b. die geheimtür im phexen-tempel (sternenschweif) nicht geöffnet werden kann, wenn man den opferstock des phex plündert ist schon recht ärgerlich. wie sollte man da bitte ohne das forum hier bzw. spielhilfen drauf kommen?
lösung: kleiner hinweis: nach dem plündern des opferstocks ist eine leise stimme zu vernehmen: "wer sich solchermaßen erdreistet, soll für alle zeit in diesem gemäuer gefangen sein!"
ja hier sollte man zumindest eine Warnung geben oder aber das ganze wieder dadurch entschärfen, dass man weiterkommt indem man Phex all sein Geld spendet.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: dass gavron einfach nicht im orkentod auftaucht, wenn sein bruder antharon (streuner vor lowangen) stirbt ist auch eine fiese sackgasse.
hier sollte irgendwie ein zweiter Handlungsstrang in Lowangen eingebaut werden, der es einem ermöglicht im Falle des Todes seines Bruders ihn noch auf andere art und weise zu finden.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: erkundete automaps in städten und dungeons bleiben nicht erhalten. wer will schon 20 mal ganz lowangen von neuem erkunden...
das Problem kenne ich nicht, sicherlich hast die eine sehr alte ungepatchte Version gespielt.

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]problem: geld- bzw. wert-balance: manche gegenstände bringen lächerlich wenig geld ein, andere hingegen immense summen.
das wurde an andere Stelle bereits zu genüge diskutiert

(05.03.2013, 02:49)shizak schrieb: [*]nutzlose talente/zauber:
a) nützlich machen, gelegenheiten schaffen in denen sie genutzt werden können oder falls das nicht möglich ist
b) nutzlose talente/zauber rausnehmen
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4020

deine anderen Anmerkungen wurden an andere Stelle auch schon ausreichende Diskutiert
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von tommy - 05.03.2013, 07:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste