Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(03.06.2013, 14:40)chrisfirefox schrieb: (...)beim "Besten" geht es nicht um jenen mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit, sondern prinzipiell um jenen mit dem höchsten TaW(...)

Jetzt komme ich mir wie ein echter Pedant vor, aber, nur bedingt nach den offiziellen DSA-3 Regeln (merkt man das ich mal wirklich viel Zeit als Spielleiter verbracht habe wenn ich solche Dinge noch nach Jahrzehnten auswendig runterbeten kann? ~grins~)

Mit Mantel Schwert und Zauberstab (Seite 10):
"Als Spielleiter sollten Sie ebenfalls beachten, daß eine Talentprobe umso besser gelungen ist, je mehr Talentpunkte ein Held übrigbehalten, also nicht zum Augleich schlechter Würfelergebnisse verbraucht hat. (...) Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Proben miteinander vergleichen wollen (...). Behalten in so einem Fall beide Kontrahenten gleich viele Talentpunkte übrig, muß geprüft werden, wer von beiden insgesamt besser gewürfelt hat (z.B. wer also mögliche erschwerte Proben bestanden hätte)."

Es stimmt freilich das in meinem (schlecht gewählten) Beispiel Zugrimm nie hätte besser sein können, wenn aber mehrere Helden den gleichen Talentwert besitzen (was gerade bei niedrigen Werten am Anfang doch häufig sein könnte), so sind die Eigenschaftswerte und speziell deren Verteilung extrem entscheidend, sowohl für das bestehen der Probe als auch für deren Güte.

(03.06.2013, 14:40)chrisfirefox schrieb: ob er jetzt 1,1,2 oder 8,16,16 würfelt - das Ergebnis ist immer "bestanden"

Ich muss gestehen ich habe dazu jetzt die früheren Antworten zu diesem Thema nicht im Kopf. Plant Ihr die doppel/dreifach 1/20 Regel nicht zu übernehmen? Denn auch bei schlechtem Talentwert sollte ein 'spektakulärer' Erfolg doch immer noch besser sein als gerade mal so gelungen bei besseren Werten?

(03.06.2013, 14:40)chrisfirefox schrieb: 1 + TaW* x 1 Silbertaler

Da juckt es mir als Hobby-Programmierer einfach in den Fingern, tut mir Leid. Aber ich hoffe Ihr habt das nicht genau so ins Spiel übernommen. Bei einem TaW von -5 und gelungener Probe hätte man dann 4 Silbertaler ans Publikum verteilt (sprich Verdienst -4), was vielleicht durchaus angemessen sein mag bei dem Talent, aber doch so manchen Spieler entweder Erstaunt oder schmunzeln lässt (oder beides). Auch ein Math.Abs(1 + TaW* x 1) Silbertaler, oder ein 1 + Math.Abs(TaW*) x 1 Silbertaler würden zu komischen Ergebnissen führen (der Verdienst bei negativen TaW wäre höher als der Verdienst bei kleinen positiven TaW.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von consolidation - 03.06.2013, 15:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste