Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tool] DSA Viewer
#1
Da ich nun endlich mein Tool vollenden konnte möchte ich es hier gerne noch einmal offiziell vorstellen :).

Mithilfe des Tools lassen dich alle Daten betrachten die in der .DAT gespeichert sind:
-Gegenstände (Name, Bild, Gewicht, typ, Wert, magisch state)
-Dialoge (inclusive der Möglichkeit alle Dialoge zu testen)
-Texte
-Kämpfe (Kampfname, Gegner, und Beute)
-Städte (Karte + Feldinformationen)
-Dungeons (Karte + Feldinformation + Türen + Kämpfe + Treppen)
-Bilder
-Animationen
-Reiserouten

In der aktuellen Version (v. 1.00) wird nur DSA 1 unterstützt. Jedoch ist es mein Ziel, in den nächsten Wochen auch noch DSA 2 unterstützung einzubauen(v. 2.00).

Das Tool ist in c# geschrieben und benötigt zum Ausführen das .Net Framework:
-bei Windows 98 bis Windows 2000 findet man .Net 2.0 unter anderem auf "chip.de"
-bei Windows XP bis Windows 7 ist .Net 2.0 vorinstalliert
-bei Windows 8 ist .Net 4.0 vorinstalliert
-Mono user (Linux, Mac, und andere) sollten mindestens Mono Version 2.11 verwenden
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
(06.02.2013, 10:41)tommy schrieb: Mithilfe des Tools lassen dich alle Daten betrachten die in der .DAT gespeichert sind:
Beeindruckend! :up:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Beide Versionen funktionieren mit Mono 2.10. Ich habe aber immer noch das Problem, dass die Bilder nicht immer angezeigt werden, es wird Zeit dass ich mir mal doch Mono 2.11 installiere.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Interessant. Werde es mir auf jeden Fall herunterladen und anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Jedoch, die eingefleischten DSA-Fans und/oder DSA-Programmierer mögen vielleicht wissen, was sich hinter den genannten Schlagwörter (wie Kämpfe, Städte oder Dungeons) verbirgt, meine Wenigkeit kann sich darunter allerdings nur begrenzt etwas vorstellen. Deshalb wäre es schön (nur meine Meinung), wenn du zu jedem der Schlagworte einen ganzen Satz formulieren würdest. Dann wüsste ich vielleicht, was mit "Kämpfe" gemeint ist. Ist ja ein umfassender Begriff, der alles mögliche heißen kann.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Tool ganz nützlich für meine eigene Arbeit sein kann. Ich versuche mich gerade an der Programmierung eines Kampfsimulators, auch wenn das in den Augen mancher vielleicht als nutzloses Unterfangen betrachtet wird. Ziel der Sache ist die "Analyse" der Stärke der Waffen aus DSA 1, 2 u. 3.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
das Problem mit Mono 2.11.x ist, das es erst offiziell wird wenn sie alle todos erledigt haben, aber über google findest du eigentlich mehrere Versionen dafür (ich glaube die aktuellste Version ist 2.11.4)

Edit:
(06.02.2013, 15:20)wiese.hano schrieb: Interessant. Werde es mir auf jeden Fall herunterladen und anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Jedoch, die eingefleischten DSA-Fans und/oder DSA-Programmierer mögen vielleicht wissen, was sich hinter den genannten Schlagwörter (wie Kämpfe, Städte oder Dungeons) verbirgt, meine Wenigkeit kann sich darunter allerdings nur begrenzt etwas vorstellen. Deshalb wäre es schön (nur meine Meinung), wenn du zu jedem der Schlagworte einen ganzen Satz formulieren würdest. Dann wüsste ich vielleicht, was mit "Kämpfe" gemeint ist. Ist ja ein umfassender Begriff, der alles mögliche heißen kann.
da hast du natürlich recht, ich werde das mal demnächst noch etwas genauer ausführen ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
So hier mal ein kleines Update. Das auslesen von Items, Gegnern, Texten und Bildern funktioniert jetzt auch mit DSA 2, übrigens sind bei den Items und den Monstern einige unbekannte Werte dazugekommen, also falls jemand eine Idee hat was es sein könnte einfach mal melden.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Schweif funktioniert bei mir noch nicht ganz:

Code:
DSA Version konnte nicht erkannt werden
es wurden 5 .exe Dateien gefunden:
  - exe: /home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/schweif/dsaedit.exe
  - exe: /home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/schweif/install.exe
  - exe: /home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/schweif/patch.exe
  - exe: /home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/schweif/pkunzip.exe
  - exe: /home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/schweif/schweif.exe
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
müsste die Datei nicht eigentlich groß geschrieben sein ("SCHWEIF.EXE")? Und ich nehme an du testest es gerade mit Mono oder?

Edit: ich werde die laderoutine morgen mal ersetzen, damit solche Probleme nicht mehr auftreten.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Die LE/AE Werte für Arkandor können so nicht stimmen bzw. der Würfel ist falsch (müsste dann wohl mal im Wiki geändert werden). Ich hatte das ja bereits vor einiger Zeit angesprochen, dass nicht ganz klar ist, ob mit dem Wert 05 wirklich ein W100 gemeint ist. Da es aber für Riva ähnlich aussieht und dort die jeweiligen Werte dazu passen, bin ich einfach davon ausgegangen, zumal ein W4 auf jeden Fall viel zu wenig ist.
Zitieren
#10
sind denn die ungefähren Werte zu Arkandor bekannt?

Edit:
mal ein paar GedankenWelche Würfel denkbar wären:
W40: LE 127-526
W50: LE 127-626
W60: LE 127-726
W100: LE 127-1126

da seine LE bisher etwa auf 400-600 geschätzt wurden gehe ich mal von einen W50 aus, die mindest LE sind übrigens unabhängig vom Würfelwert.

kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Edit2: er flieht übrigens ab 100 LE

Edit 3: es muss mindestens ein W60 sein, sonst kommen die Aussagen der anderen nutzer nicht hin.

Edit4:
Arcandors LE werden durch 10WX + 126 berechnet.
Bei 10W100 haben wir eine statistische anhäufung um den Wert 500 (aufgrund der Benutzung von 10 Würfeln) mit den zusätzlichen festen 126LE liegt diese Anhäufung um den Wert 626 was auch bisher aller Aussagen bestätigen würden.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#11
Wie gesagt, indirekt wurde das durch Riva bestätigt, da dort die Maximalwerte für die AE des Dämons und der Königin mit demselben Würfel berechnet werden. Damit das dort hinkommt, musste es sich um einen W100 handeln. Es gab auch keinen Grund anzunehmen, dass daran etwas geändert wurde.
Das der Maximalwert/Minimalwert sehr selten auftritt ist nicht das Problem, ich hatte allerdings auch noch nie einen Arkandor mit 700+ LE oder mit weniger als 400 LE, trotz entsprechender Versuchsanzahl. Bei seinem Angriff bin ich auch etwas unschlüssig, ich denke die 3 Angriffe beziehen sich wohl auf seine normalen Attacken (Feuerhauch & diese Giftwolke) evtl. sind die da irgendwie zusammengefasst. Die Giftwolke ist allerdings deutlich schwächer.

Werden die Kämpfe noch nicht extrahiert? Die manuelle Arbeit habe ich mir damals nicht gemacht, nachdem ich gesehen hatte, dass die wirklich einfach alle einzeln hintereinander aufgelistet werden.
Zitieren
#12
(12.02.2013, 10:10)Silencer schrieb: Das der Maximalwert/Minimalwert sehr selten auftritt ist nicht das Problem, ich hatte allerdings auch noch nie einen Arkandor mit 700+ LE oder mit weniger als 400 LE, trotz entsprechender Versuchsanzahl.
bei 10 Würfeln sind die höchsten Wahrscheinlichkeiten auch stark auf die Mitte (626 LE) konzentriert und sinken zu beiden Seiten stark ab.
Wenn man bei den LE eine durchaus Wahrscheinliche Abweichung von ~200LE annimmt, erreicht man ca. Werte
von 426 bis 826. Was genau im Rahmen liegt.
Nur mal als Beispiel, um den niedrigsten oder höchsten Wert zu erhalten liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:6^10 = 1:60.466.176, soll heißen wenn du auch nur in die nähe dieser Werte kommst, solltest du unbedingt anfangen Lotto zu spielen^^.

Edit: berücksichtigt man die Fluchttoleranz von 100 LE und nimmt nur eine Abweichung von ~140 an, so passen die Werte auch exakt auf deinen Rahmen:
(626-100) +- 140 = 526 +- 140
-> 386LE bis 666LE (da er AB 100 LE flieht, müssen diese Angaben je nach zugefügten Schaden nach oben hin korregiert werden)

(12.02.2013, 10:10)Silencer schrieb: Bei seinem Angriff bin ich auch etwas unschlüssig, ich denke die 3 Angriffe beziehen sich wohl auf seine normalen Attacken (Feuerhauch & diese Giftwolke) evtl. sind die da irgendwie zusammengefasst. Die Giftwolke ist allerdings deutlich schwächer.
das ist schwer zusagen, es gibt bei den verbleibenden Daten auch nichts was auf den Schaden für einen dritten Angriff passen würde. Es wäre einfacher wenn das mal ingame genauer untersucht werden würde.
Ich würde spontan mal vermuten, dass sein dritter Angriff (die Giftwolke) ein Zauber ist, dessen schaden sich seperat berechnet.

(12.02.2013, 10:10)Silencer schrieb: Werden die Kämpfe noch nicht extrahiert? Die manuelle Arbeit habe ich mir damals nicht gemacht, nachdem ich gesehen hatte, dass die wirklich einfach alle einzeln hintereinander aufgelistet werden.
nein noch nicht, wird sich aber auch bald ändern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#13
@ Obi-Wahn,
ich habe die laderoutine jetzt mal komplett überarbeitet, wäre toll wenn du es mal unter Linux testen könntest


Edit: bei den monstern vermute ich das bei den Monstern die eine Variable ansagt, ob ein Eisenrost oder auch ein anderer spezieller Zauber möglich ist oder nicht. Da ich aber Zauber sehr sparsam verwende, kann ich nicht genau sagen ob es stimmt oder nicht.
Es ist auch denkbar, das ich mich hier komplett irre und das erst ab Riva eingebaut ist (da kann man zum Beispiel den Dämon nicht mit blitzt angreifen)


Edit2: ich habe auch gerade gesehen, das es och daten zum kampfplatz selber gibt (auch DSA 1). Ich werde das sicherlich in eine der nächsten Versionen mitaufnehmen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
Jap, funktioniert. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
Ein einfach nur wahnsinnig geniales Tool tommy, vielen Dank dafür!!

Wenn es irgendwann mal möglich wäre, damit Sachen zu ändern und wieder abzuspeichern, wäre dir Hesindes Wohlgefallen auf ewig sicher :-).
Zitieren
#16
Auch von mir ein großes :thx: für das tool!
Zitieren
#17
mal wieder ein kleines Update, Kämpfe und Dialoge von DSA 2 werden jetzt auch angezeigt


Angehängte Dateien
.rar   DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 2.0).rar (Größe: 75,78 KB / Downloads: 21)
.rar   DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 4.0).rar (Größe: 75,95 KB / Downloads: 27)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#18
Da fehlen anscheinend noch einige Kämpfe, wenn die nicht in der Fight.lst enthalten sind, wo sind diese dann definiert/enthalten?
Zitieren
#19
hmm keine Ahnung, hast du auch die CD eingelegt, ohne CD können die angezeigten Daten nämlich recht unvollständig sein
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#20
Auch mit CD, an den aufgelisteten/angezeigten Kämpfen verändert sich nichts. Wenn das alle Daten aus der Fight.lst sind, dann müssten die fehlenden Kämpfe irgendwo anders zu finden sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste