Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHICK.DAT / Game-Over-Screen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes "Problem" innerhalb der "Schicksalsklinge": da der Game-Over-Screen (also dieser bildschirmfüllende Schädel) mitunter ziemlich unerwartet und für mich auch nicht immer nachvollziehbar erscheint, möchte ich mir diese Überaschung in Zukunft ersparen. Dazu habe ich mittels Hex-Editor in der SCHICKM.EXE einen Verweis zu SKULL.NVF gefunden und gelöscht, was aber nichts gebracht hat.

Unter http://freedsa.schattenkind.net/ habe ich Infos zu den Dateiformaten, Größen etc. gefunden, allerdings habe ich zuwenig Ahnung von solchen Dingen um damit sinnvoll etwas anfangen zu können.

Meine Überlegung ist nun folgende: wenn ich den Verweis auf den Game-Over-Screen oder gleich die Bilddatei an sich löschen könnte (also mit dem Hex-Editor aus der SCHICK.DAT heraus) müsste das ja funktionieren. Im schlimmsten Fall stürzt das Programm ab, aber ein Neuladen wäre ja so oder so fällig. ;)

Wenn also jemand von Euch eine Idee hat, wie das umzusetzen wäre würde ich mich freuen!

Hier noch einige technische Details:
DSA I - Die Schicksalsklinge: CD-Version Attic / Fanpro, Version 3.02
Hexeditor: Next Soft Hex-Editor MX 6.0.2.244

Vielen Dank und Grüße!
Alrik Alrikson
Zitieren
#2
Du könntest das ganze auch mit nltpack entpacken, SKULL.NVF entfernen oder ersetzen und dann wieder mit nltpack packen.
Zitieren
#3
ich verstehe jetzt nicht so wirklich was du eigentlich erreichen willst.
Willst du damit erreichen, dass es kein Game Over mehr gibt oder findest du das Bild einfach häslich?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
Das mit dem nltpack ist eine gute Idee, so könnte ich das Bild ja auch ersetzen.
Wo gibt es denn dieses Programm? Die bekannte Suchmaschine liefert mir da keine sinnvollen Hinweise...

@tommy: ich möchte das Bild löschen oder am liebsten durch eines ersetzen, das dem Game-Over-Stil von "Schatten über Riva" entspricht.
Zitieren
#5
Schau mal in den Thread Modding-Tools für die NLT und such Dir die neuste Version raus.
Zitieren
#6
Klasse, dankeschön! Über svn://zwischenwelt.org/freedsa/trunk/modding/nltpack habe ich das Programm nun runtergeladen. Es scheint sich dabei nicht um ein Programm (wie z.B. WinRAR) zu handeln, mit welchem ich die SCHICK.DAT entpacken, Inhalte austauschen und dann wieder zusammenfügen kann, oder?

Benötige ich vielleicht noch ein anderes Programm um mit dem nltpack arbeiten zu können? Im Forum habe ich etwas über die Kommandozeilen gelesen, wüsste nun aber nicht wo ich die eingeben kann, zumal ich auch keine Startdatei für nltpack gesehen habe...
Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, daher stehe ich leider etwas auf dem Schlauch... :confused:
Zitieren
#7
Hallo Alrik,

ich gebe zu, nltpack ist nicht das komfortabelste Programm. Um eine Nutzung der Kommandozeile wist du nicht herumkommen.
Eventuell kann dir jedoch einer der Windows-Nutzer (Obi-Wahn :shy:?) eine Version von nltpack kompilieren, damit du überhaupt eine ausführbare Datei erhälst - ich entwickle und benutze das Programm ausschließlich unter Linux.

Eine Kommandozeile bekommst du unter Windows durch Drücken von Win+R (also Win-Taste festhalten und R drücken) und anschließende Eingabe von cmd in dem Textfeld. Dort hangelst du dich mit cd-Kommandos in das passende Verzeichnis, in dem nltpack liegt, und kannst dort so verfahren, wie es in der Readme-Datei steht.

Die Version im SVN-Repo wird übrigens nicht mehr gepflegt, die jeweils aktuellste Version findest du auf GitHub.

Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
hab mal eine für windows kompellierte Version angehängt

Edit: ist aber schon ein paar Monate alt die version


Angehängte Dateien
.exe   NLTPack.exe (Größe: 139,5 KB / Downloads: 5)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Danke, tommy! Dass die Version schon "ein paar Monate" alt ist, macht nichts: die letzte Änderung an nltpack ist 7 Monate alt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#10
Vielen Dank an Euch beide!
Ich habe es nun geschafft das Archiv zu entpacken und kann die Dateien verschieben. Beim Packen des Archivs kommt nun allerdings die Fehlermeldung, dass die Datei PLAY_UK fehlen würde und die Archiverstellung unmöglich sei, obwohl diese Datei am richtigen Platz liegt und auch exakt so benannt ist (wurde ja beim Entpacken automatisch gemacht).

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegt oder wie das zu umgehen ist?
Zitieren
#11
Ich meine mich düster zu erinnern, dass es manchmal Probleme mit der Zeichencodierung oder 32/64bit gab, die einzelne Dateien nicht auffindbar machte. Hendrik hatte das aber eigentlich behoben, glaube ich zumindest. :think:

Kannst Du das vielleicht nochmal auf einem anderen System ausprobieren?

EDIT: Ach so, ja. Der Fehler ist behoben worden. Allerdings klappt manchmal das mit den Wildcards (also *) nicht. Vermutlich verschluckt er sich am Unterstrich in Play_UK. Ich würde den Dateinamen testweise einfach hinter die Liste der zu packenden Dateien dranhängen.
Zitieren
#12
Ich habe leider nur dieses 32-Bit-System, kann also nicht auf ein anderes ausweichen.

Nachdem ich den Dateinamen ans Ende der Befehlskette gehangen habe, hat es geklappt! Allerdings ging das dann bei der nächsten Datei wieder los... und wieder... und wieder. Nach ca. 20 hintereinander geschriebenen Dateien erstelle ich nun erstmal die komplette Liste um diese dann einzufügen und nicht ca. 300 Dateinamen tippen zu müssen.

Mal sehen, ob das so funktioniert... :think:
Zitieren
#13
Probier lieber erst mal, geschickte Wildcards zu setzen, also * *_* etc.
Zitieren
#14
Wunderbar, hat alles geklappt!
Ich habe die für das Archiv benötigten Dateien alle hinter die Befehlszeile geschrieben bzw. eingefügt (einfach eine Liste mit Word gemacht, Dateinamen durch ein Leerzeichen abgetrennt und alle Zeilenumbrüche entfernt) und die "neue" SCHICK.DAT wurde erstellt.
Zuvor hatte ich die aus dem Archiv entpackte SKULL.NVF durch meine eigene (Nonsense) Datei ersetzt; nun erscheint beim Ableben der Gruppe nur noch ein grauer Bildschirm, das Programm stürzt auch nicht ab, sondern verfährt so wie geplant (Musik, dann "Spielstand laden").

Ein dickes :thx: an alle Beteiligten, Ihr habt mir sehr geholfen! :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste