Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FreeDSA Wiki Spamproblem [inkl. Contentsnapshot 2013-03-23]
#1
Question 
Da das Wiki jetzt wohl leider von diversen Spambots übernommen wurde (da niemand von uns Adminrechte hat), wollte ich mal anfragen wie es weitergehen kann.

Ich hänge außerdem mal die von uns erstellten Informationsseiten als Textdateien an.


Angehängte Dateien
.zip   freedsa_wiki_2013-03-23.zip (Größe: 149,04 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#2
da muss ich glatt mal fragen, was genau du mit "das wiki wurde von diversen Spambots übernommen" gemeint hast?

Aber ist es auf jeden Fall gut, dass du mal alle Daten gesichert hast, ich frage mich sowieso schon länger was wohl passiert wenn jemand unsinn macht und alle Daten weg sind.

Im Grunde wäre ich auch dafür, dass wir uns eine eigene Seite erstellen und einen Teil der Adminrechte an Crystal übertragen (sofern er einverstanden ist). Dadurch wäre auch sichergestellt, dass immer adminrechte vorhanden sind.

Allerdings habe ich nicht soviel erfahrung damit eine eigene Seite zu erstellen, also irgendwelche Vorschläge?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Github z.B. bietet die Möglichkeit, ein Wiki anzulegen. Vielleicht können wir ja ins Bright-Eyes-Wiki umziehen, da wäre zunächst HenneNWH als Besitzer des Accounts Administrator, aber der könnte sicherlich Admin-Rechte übertragen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem GitHub-Wiki, funktioniert das gut?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#4
http://bright-eyes-wiki.de.vu/ :)

Oder das GitHub-Wiki, das wäre vielleicht das Beste. Alles an einem Ort.

Edit: Die Syntax des GitHub-Wikis ist der von MediaWiki sehr ähnlich. Copy&Paste zum Übertragen ginge da recht einfach.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Noch besser: Den Editor des GitHub-Wikis kann man auf MediaWiki einstellen. Dann ist es wirklich nur noch Copy&Paste.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Jedenfalls Danke an SiENcE, dass er das Wiki so lange gehostet hat. Er hat übrigens Ende '12 eine Nachricht auf der Hauptseite hinterlassen. Will sich mal jemand bei ihm zu melden?
Zitieren
#7
also wegen Github habe ich einige Bedenken.
Erstens ist das Wiki Projektgebunden und Zweitens habe ich so meine Zweifel was die Lebenserwartung eines Github wikis betrifft...

Im Übrigen würde ich das ganze nicht unbedingt unter dem Namen Bright Eyes anlegen. Die Informationen sind ja doch sehr allgemein gehalten und man könnte dann lieber einen internen Verweis auf das Bright Eyes Projekt setzen.

(23.03.2013, 18:21)Rabenaas schrieb: Er hat übrigens Ende '12 eine Nachricht auf der Hauptseite hinterlassen. Will sich mal jemand bei ihm zu melden?
ich habe das auch schon mal vor einiger Zeit gemeldet, aber er ist scheinbar nachwievor Ex-Mitglied...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
Deine Bedenken gegenüber GitHub kann ich nachvollziehen. Den Namen, ... tja irgendein Namen muss das Kind haben. ;)

P.S.:

Es wurde von Crystal und uns beschlossen, dass SiENcE ausgeschlossen bleibt. Das Wieso und Warum bleibt eine Sache zwischen SiENcE und uns. Zurück zum Thema bitte.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
(23.03.2013, 20:40)Obi-Wahn schrieb: Deine Bedenken gegenüber GitHub kann ich nachvollziehen. Den Namen, ... tja irgendein Namen muss das Kind haben. ;)
ja das du Recht und offengestanden fällt mir auch nicht wirklich was besseres ein.
Also würde ich sagen entweder fällt uns noch was anderes ein oder wir bleiben bei dem von dir erstellten wiki. Meinungen?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#10
Wie wäre es denn einfach mit wikia.com? Was ist das eigentlich für ein Wiki, das Obi verlinkt hat?
Zitieren
#11
Das Wiki läuft auf einem Free-Webspace von mir. Das ist der Direktlink, ohne die de.vu-Domain: http://obi-wahn.lima-city.de/BrightEyesWiki/

Wikia ist ziemlich werbeverseucht, oder?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#12
Und wenn Du bereit bist, ein Wiki für das Projekt zu hosten, warum diskutieren wir hier noch herum? :think:
Zitieren
#13
(24.03.2013, 09:37)Obi-Wahn schrieb: Das Wiki läuft auf einem Free-Webspace von mir. Das ist der Direktlink, ohne die de.vu-Domain: http://obi-wahn.lima-city.de/BrightEyesWiki/
was heißt das jetzt bezüglich der Lebenserwartung? Also es ist natürlich toll von dir sowas anzubieten, aber ich denke ein normales wiki könnte langlebiger und unabhängiger sein.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
(23.03.2013, 14:35)tommy schrieb: Im Grunde wäre ich auch dafür, dass wir uns eine eigene Seite erstellen und einen Teil der Adminrechte an Crystal übertragen (sofern er einverstanden ist). Dadurch wäre auch sichergestellt, dass immer adminrechte vorhanden sind.

Muss ich leider ablehnen. Zum einen mangels Interesse, zum anderen möchte ich nicht noch mehr Verantwortung übernehmen, als ich es ohnehin schon tue.
Jemand von euch Technikern sollte das übernehmen. Allein schon wegen des Erfahrungsgewinns, eine Seite zu administrieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
so lasst und mal auf einen Nenner kommen.

Ich bin für die erstellung eines eigenen Wikis, da es einfach am unabhängigsten ist. Aber ich würde mich auch dazu überreden lassen das Wiki auf Obi-Wahns Seite zu verwenden.

@Rabanaas @Obi-Wahn @Hendrik @Borbaradwurm
wie seht ihr das?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#16
Wie soll so "eigenes" Wiki denn aussehen? Meinst Du z.B: eins auf Wikia.com?
Zitieren
#17
Wäre es nicht eine Möglichkeit das Wiki einfach auf einem Freehoster laufen zu lassen ?

z.B. lima-city (siehe obi-wahn) oder bplaced...

lima-city.de
- keine Werbung
- per default keine mysql Datenbank (muss per Gulden gekauft werden [Gulden verdient man durch Forenaktivität])
- unbegrenzt Webspace mit verbotenen Dateiformaten (*.bmp, *.avi, *.midi, *.mpeg, *.mpg, *.mp3, *.wav, *.wmv, *.wma, *.mov, *.rar, *.zip, *.ace, *.tar, *.exe, *.lzh, *.tar.gz, *.tar.bz2, *.gz, *.bz2, *.jar, *.psd, *.cab, *.mid, *.zi0, *.torrent, *.dem, *.w3g, *.w3x, *.wmf, *.dll, *.ogg, *.bin, *.psp, *.tgz, *.ram, *.rmvb, *.7z)
- 8 MB Dateigrößenbeschränkung (mehr nur per FTP-Upload)
- verbotene Dateiformate können auf einen extra Downloadserver ausgelagert werden (kostet Gulden)
- Downloadservertraffic kostet Gulden
- keine Trafficbeschränkungen bei normaler Site

bplaced.net
- keine Werbung
- 1 GB Webspace + 8 Datenbanken + 8 FTP Accounts oder
- 2 GB Webspace + 2 Datenbanken + 2 FTP Accounts
- keine Dateibeschränkungen
- keine Trafficbeschränkungen
- wird bei halbjähriger Inaktivität deaktiviert und muss per Login reaktiviert werden.

000webhost.com
- keine Werbung
- 1,5 GB Webspace + 2 Datenbanken + 1 FTP Account
- keine Dateibeschränkungen
- Trafficbeschränkung: 100 GB / Monat
- Backups per CPanel
- ab und an langsame Verbindung

bplaced/000webhost hätte z.B. den Vorteil, dass alle Tools auch dort gehostet werden konnen, ohne Obi-Wahns Guldenkonto zu belasten. ;)
Zitieren
#18
(25.03.2013, 20:24)Rabenaas schrieb: Wie soll so "eigenes" Wiki denn aussehen? Meinst Du z.B: eins auf Wikia.com?
ja genau irgendwas ganz einfaches.

(26.03.2013, 01:34)Cerbsen schrieb: Wäre es nicht eine Möglichkeit das Wiki einfach auf einem Freehoster laufen zu lassen ?
da würde ich es dann doch eher Obi-Wahns variante bevorzugen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#19
Ich würde nach wie vor die GitHub-Variante bevorzugen, da BrightEyes in meinen Augen der zentrale Punkt ist, wo alle Informationen über die Dateiformate und Spielmechaniken zusammenfließen (das ist gleichzeitig Resultat und Voraussetzung einer kompletten Nachprogrammierung der NLT). Probleme mit der "Lebenserwartung" des Wikis sehe ich da nicht, Github ist sehr beliebt und wird bestimmt nicht so schnell pleite gehen - das traue ich einem dieser Free-Hoster schon eher zu.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, Obi-Wahns Webhoster-Wiki zu verwenden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#20
+1
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste