Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Support für Windows XP endet am 8.4.2014
#1
Windows XP ist angeblich noch auf einem Drittel aller Desktop-PCs installiert. Microsoft wird aber seinen Support in ca. einem Jahr einstellen. Neu entdeckte Sicherheitslücken werden dann z.B. nicht mehr gestopft. Man sollte sich also langsam Gedanken um eine Alternative machen.

Eine Möglichkeit wäre, das freie, kostenlose und benutzerfreundliche Betriebssystem Ubuntu: http://www.ubuntu.com/

Man kann sein Windows-XP damit sogar weiter benutzen, mit Hilfe einer virtuellen Maschine. Ubuntu bildet dafür einen PC im PC als Programm nach, der dann das alte Windows ausführt. Man sollte dafür zunächst den Inhalt der Festplatte in ein Image migrieren, z.B. mit dem kostenlosen Tool disk2vhd von Microsoft. VirtualBox startet dann die so erstellte VHD-Datei mit Windows und allen installierten Programmen in einem Fenster. (Der Tip mit disk2vhd stammt von hier.)
Zitieren
#2
Gut zu wissen :thx: , so hat man wenigstesn noch eine weile Zeit sich gedanken zu machen ob und auf was man umsteigen möchte :D

Vielleicht zurück auf Win 98, da laufen wenigstens alle alten Spiele wieder ohne großen Aufwand *g*

Na ist ja auch nicht so das man Win XP nicht auch noch ne weile ohne weiteren support weiter laufen lassen kann :)
Zitieren
#3
(12.04.2013, 20:37)Rabenaas schrieb: Windows XP ist angeblich noch auf einem Drittel aller Desktop-PCs installiert. Microsoft wird aber seinen Support in ca. einem Jahr einstellen. Neu entdeckte Sicherheitslücken werden dann z.B. nicht mehr gestopft. Man sollte sich also langsam Gedanken um eine Alternative machen.
Eigentlich wollte Microsoft den Support schon vor einer ganzen weile einstellen. Nur den vielen xp nutzern ist es zu verdanken, dass es überhaupt solange unterstützt wurde.

Aber ganz ehrlich ich habe mich mitlerweile so an die Vorteile und den Komfort von windows 7 gewöhnt, das ich jedesmal die Kriese kriege wenn ich wieder an einem win xp rechner arbeiten muss.

(12.04.2013, 21:09)Rion schrieb: Na ist ja auch nicht so das man Win XP nicht auch noch ne weile ohne weiteren support weiter laufen lassen kann :)
da wäre ich aber dann sehr vorsichtig, die immer noch sehr weite verbreitung von win xp macht es zu einem sehr interessanten Ziel für hacker. Und wenn sich neuentdeckte Sicherheitslücken nicht mehr schliessen lassen, kann das durchaus recht schnell ein großes sicherheitsrisiko werden.
Aber generell ist es ja so, dass winxp mit aktuellen updates ja ziemlich sicher ist und wenn man ein paar Grundregeln beim Surfen im Internet einhällt, dann kann einem so schnell auch eigentlich nichts passieren.

Aber ich Frage mich ob die letzten Servicepacks/updates dann auch noch über diesen Zeitraum hinaus verfügbar sein werden.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
(12.04.2013, 21:44)tommy schrieb: ...
Aber ich Frage mich ob die letzten Servicepacks/updates dann auch noch über diesen Zeitraum hinaus verfügbar sein werden.
...

Für Win98/98SE/ME waren die Updates per update.microssoft.com noch bis Mitte 2011 verfügbar.
Zitieren
#5
Heute ist es soweit. Nehmt den XP-Rechnern das Internet weg und benutzt es nur noch für alte Spiele, die unter Win 7 oder 8 nicht mehr laufen.
Gibt es hier noch jemand, der XP zum Surfen benutzt?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Juhu! Ja, heute werde ich dann mal "Offline gehen" ! :)
Zitieren
#7
(08.04.2014, 16:03)Crystal schrieb: Gibt es hier noch jemand, der XP zum Surfen benutzt?

Wir teilweise in der Firma. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
(08.04.2014, 21:02)Alpha Zen schrieb:
(08.04.2014, 16:03)Crystal schrieb: Gibt es hier noch jemand, der XP zum Surfen benutzt?

Wir teilweise in der Firma. :D

Die Firma Polizei? ;) http://www1.wdr.de/themen/ratgeber/xp104.html
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#9
Bei den polizeiwachen die ich kenne wundert mich das die nicht noch dos & win3.1 benutzen nebem dem telefon mit wählscheibe und der büroeinrichtung von vor 40 jahren.
als ich zuletzt auf ner wache war hing auch noch ein nsu fahndungsplakatt bei denen drinnen (~1 Jahr nachdem beate tschäpe erwischt wurde). und die kameraausrüstung die vor der wache aufnahm war der hammer. s/w, kaum was zu erkennen auf nem bildschirm der tiefer als breit war (gefühlt macht jede billige handycam ein besseres bild)
Zitieren
#10
Die meisten Firmen stellen erst jetzt auf Windows 7 um, weil Win XP nicht mehr unterstützt wird, wie der Name des Threads verrät. Das ist auch in meiner Praktikumsfirma nicht anders. Hat man aber ein zuverlässiges Antivirus Programm und anderen Schutz auf dem Rechner, sollte das trotzdem kein Problem sein, mit diesem Rechner weiter online zu sein. Ganz sicher kann man eh nie sein, denn Hacker werden immer einen Weg finden, Sicherheitssysteme zu umgehen. Vielleicht hat ja auch bei dem vermissten Flugzeug einm Hacker seine Grammelfinger im Spiel. In meiner Familie haben wir fünf Online-Rechner: mein Laptop aus dem Jahre 2011 mit Windows 7, der neue meines Bruders mit Windows 8, der meines Vaters, meines anderen Bruders sowie der ältere Rechner meines jüngsten Bruders, die alle mit XP laufen.

Mein Vater vertritt die Auffassung. dass Vista, 7 und 8 eine Verschlechterung gegenüber XP und keine Fortentwicklung waren.

Man kann über alte Geräte sagen, was man will, aber eines sind sie: langlebig
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
(09.04.2014, 08:46)Lippens die Ente schrieb: Hat man aber ein zuverlässiges Antivirus Programm und anderen Schutz auf dem Rechner, sollte das trotzdem kein Problem sein, mit diesem Rechner weiter online zu sein. Ganz sicher kann man eh nie sein, denn Hacker werden immer einen Weg finden, Sicherheitssysteme zu umgehen.
Das mag für ein paar Monate noch zutreffen, aber mit zunehmendem Zeitablauf werden sich die Sicherheitslücken und deren Bekanntheit in einschlägigen Kreisen häufen. Die Erkennungsraten von Antivirenprogrammen sind z.T. erschreckend niedrig. Und die Standardsoftware wird von jedem fähigen Malware-Programmierer umgangen. Insofern sollte man wohl als XP-User mit dem Umstieg nicht zu lange warten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
ich hab gestern bei meinem dad auf die alte möhre win7 (kann er ja mal 30 tage testen) installiert, läuft überraschend gut und keineswegs schlechter als xp (auf dem rechner, ist von ~2004, einzig ram wurde mal vergrößert und aufgrund eines defektes kam mal ne neuere graka rein für damals 50€ also kein wirklich gutes modell).
Alternativ kann man auch gut auf den alten möhren linux laufen lassen, surfen und briefe schreiben geht damit auch (und das easy ohne das man irgendeine ahnung haben muss)
Zitieren
#13
(09.04.2014, 09:14)Zurgrimm schrieb:
(09.04.2014, 08:46)Lippens die Ente schrieb: Hat man aber ein zuverlässiges Antivirus Programm und anderen Schutz auf dem Rechner, sollte das trotzdem kein Problem sein, mit diesem Rechner weiter online zu sein. Ganz sicher kann man eh nie sein, denn Hacker werden immer einen Weg finden, Sicherheitssysteme zu umgehen.
Das mag für ein paar Monate noch zutreffen, aber mit zunehmendem Zeitablauf werden sich die Sicherheitslücken und deren Bekanntheit in einschlägigen Kreisen häufen. Die Erkennungsraten von Antivirenprogrammen sind z.T. erschreckend niedrig. Und die Standardsoftware wird von jedem fähigen Malware-Programmierer umgangen. Insofern sollte man wohl als XP-User mit dem Umstieg nicht zu lange warten.

Stimmt, die betreffenden Sicherheitslücken haben auch gar nicht unbedingt mit Viren zu tun.
Zitieren
#14
Die ganz böse aktuelle Sicherheitslücke (Heartbleed) ist ja ohnehin unabhängig vom Betriebssystem des Clients. Aua!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#15
Bin mir unschlüssig, was ich mit dem Rechner bei meinen Eltern machen soll. Persönlich würde ich glatt mal Linux ausprobieren, denn an dem PC wird maximal gesurft, ein wenig Text- und minimal Bildverarbeitung betrieben und gedruckt. Win7 ist nirgends übrig (könnte höchstens meines oder das von meinem Bruder parallel auf den Eltern-Rechner schieben; böse, böse! :D), aber mein Vater ist ein extremes Gewohnheitstier. Er hat sich vor ner Weile schon tierisch aufgeregt, dass er die Dokumentverarbeitung auf dem Desktop nicht finden würde, warum ich da was geändert hätte etc. Dabei hatte Libre oder Open Office einfach ein neues Logo und die Verknüpfung auf dem Desktop war immer noch genauso benannt wie davor. :rolleyes: :no:

Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Treibersituation für die doch schon recht betagte Hardware unter W7 aussieht. Ich nehme an, da hätte ich bei Linux tatsächlich mehr Glück.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
3 geräte sind noch unbekannt. nach der installation ging der wlan dongle nicht (karte die im pc ist ist sowieso schon zu alt), mit einem realtek treiber ging es dann (die orginale software zickte rum). Für die Soundkarte konnte ich ohne probleme denn alten xp treiber verwenden der damals beim rechner mit dabei war obwohl nur für xp (von daher denk ich mal jeder xp treiber oder fast jeder geht auch mit win7).
Weil ob dein dad mit linux glücklich wird (obwohl eigentlich imo jeder damit glücklich werden kann) ist die frage, wenn schon ein anderes programmicon stört :)
Zitieren
#17
(09.04.2014, 12:31)Alpha Zen schrieb: Bin mir unschlüssig, was ich mit dem Rechner bei meinen Eltern machen soll. Persönlich würde ich glatt mal Linux ausprobieren, denn an dem PC wird maximal gesurft, ein wenig Text- und minimal Bildverarbeitung betrieben und gedruckt. Win7 ist nirgends übrig (könnte höchstens meines oder das von meinem Bruder parallel auf den Eltern-Rechner schieben; böse, böse! :D), aber mein Vater ist ein extremes Gewohnheitstier. Er hat sich vor ner Weile schon tierisch aufgeregt, dass er die Dokumentverarbeitung auf dem Desktop nicht finden würde, warum ich da was geändert hätte etc. Dabei hatte Libre oder Open Office einfach ein neues Logo und die Verknüpfung auf dem Desktop war immer noch genauso benannt wie davor. :rolleyes: :no:

Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Treibersituation für die doch schon recht betagte Hardware unter W7 aussieht. Ich nehme an, da hätte ich bei Linux tatsächlich mehr Glück.

Gewohnheitstier ist ein gutes Stichwort: mein Vater ist da genau so, auch ich habe diese Eigenschaft geerbt. Er hat automatische Updates schon seit fünf Jahren deaktiviert und survt dennoch viel im Internet rum, und hat sich bisher noch nie etwas eingefangen, was also heißt, dass es nicht nur von der Sicherheitssoftware abhängt, sondern in hohem Maße davon, auf welchen Seiten man verkehrt.

Wenn man ständig in dubiosen Porno- und Videoseiten rumgurkt, fängt man sich halt viel leichter was ein, wie wenn man nur Mails abcheckt oder zu einem gewissen Thema recherchiert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
(09.04.2014, 13:48)Lippens die Ente schrieb: Wenn man ständig in dubiosen Porno- und Videoseiten rumgurkt, fängt man sich halt viel leichter was ein, wie wenn man nur Mails abcheckt oder zu einem gewissen Thema recherchiert.

Alle XP-Benutzer sollten nur noch auf seriösen Porno- und Videoseiten rumgucken. :D
Zitieren
#19
Ein Problem mit dem Supportende ist noch, dass MS demnächst die Aktivierungsserver für XP deaktivieren könnte. (Und das wohl auch tun wird.)

Wer XP weiterbenutzen möchte, z.B. in einer virtuellen Maschine, kann die Aktivierung aber einfach durch einen Eintrag in der Registry umgehen.
Zitieren
#20
(14.04.2014, 09:51)Rabenaas schrieb: Wer XP weiterbenutzen möchte, z.B. in einer virtuellen Maschine, kann die Aktivierung aber einfach durch einen Eintrag in der Registry umgehen.
Wie das? Früher war doch der Kopierschutzmechanismus von XP nicht so einfach zu umgehen. Oder gab es einen Patch von Microsoft, der die Aktivierung nun so einfach macht?
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste