Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attic und LMK
#1
Hab hier ein Video von der PCPlayer bei YouTube gefunden, dass den ursprünglich geplanten Nachfolger zur Nordlandtrilogie "Lady, Mage & Knight" vorstellt.
Der im Video auftretende Marian Arnold ist übrigens der Moderator "Marian" aus dem Larian-Forum.  :cool:

Hier also der Bildbeweis, dass LMK in die Divinity-Serie eingeflossen ist. Wie Divine Divinity aussieht, weiß ich leider nicht, aber die Ähnlichkeit mit Beyond Divinity ist unverkennbar.

Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Crystal schrieb:Hier also der Bildbeweis, dass LMK in die Divinity-Serie eingeflossen ist. Wie Divine Divinity aussieht, weiß ich leider nicht, aber die Ähnlichkeit mit Beyond Divinity ist unverkennbar.

Beyond und Divine Divinity sind im Grunde von Optischen her identisch. Das kann man ruhig unter einen Kamm scheren. Ich habe doch allergrößte Zweifel dass das ein würdiger Nachfolger der NLT geworden wäre (da habe ich ja auch bei Drakensang noch Zweifel aber das hier wäre definitiv nicht zufrieden stellend gewesen). Das Spielprinzip scheint ja mit dem der Divinity-Reihe vergleichbar zu sein (auch komplett in Echtzeit) und Divinity wird mit der Zeit sterbenslangweilig, weil zu eintönig und kampflastig. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
Zitieren
#3
OMG O_o

Steht irgendwo eine Jahreszahl im Raum, wann dieser Beitrag gedreht wurde?

Denn das Musikstück, was am Ende gespielt wird, kommt auch in Beyond Divinity vor. Allerdings ist die Grafik doch schon ein ganzes Stück älter im Gegensatz dazu, wie DivDiv dann aussah. Zumindest wirkt sie älter.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Alpha Zen schrieb:Steht irgendwo eine Jahreszahl im Raum, wann dieser Beitrag gedreht wurde?
Nee, leider nicht. Das Video wurde am 13. Januar 2007 bei YouTube hochgeladen, aber vom Drehtermin ist nichts bekannt. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo,

zu diesem Thema gibt es eine sehr interessante, von Marian Arnold abgefaßte eMail, die mit seinem Einverständnis im Internet veröffentlich wurde und die Geschichte um das "sterben" des LMK-Projekts aus seiner Sicht sehr anschaulich beschreibt. Das ist wirklich lesenswert, auch wenn man sich die Umlaute und die zensierten Stellen hinzudichten muß (was ziemlich einfach ist):
http://web.archive.org/web/2001081521242...00408.html

Darüber hinaus gibt es auf der privaten Homepage von Marian Arnold einige Reste von LMK zu sehen und herunterzuladen, die man sich durchaus mal anschauen sollte. Unter anderem findet sich dort auch ein Trailer, der offenbar mal das Intro zu LMK werden sollte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Wikipedia sagt:
Zitat:Wie auch immer, im Spiel Divine Divinity selber lassen sich - als Hinweis auf LMK - drei Gräber finden: Eines für eine Lady (eine Elfe), eines für einen Magier (englisch Mage), und eines für einen Ritter (englisch Knight). Somit ist LMK auch symbolisch bestattet worden.

Edit von Zurgrimm: Quellenangabe präzisiert.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#7
Da fällt mir ein, in dem geheimen Larian-Dungeon in DivDiv gabs auch fünf Bücher zum Lesen, die eine Geschichte erzählen, die an DSA angelehnt ist. Die Götternamen wurden zum Beispiel leicht abgeändert und ich glaube auch die von Städten, des Kontinents und der Welt. Das erste der fünf Bücher hatte ich mal angefangen zu lesen und mir nen Spielstand davon aufgehoben, weil ich das Spiel erstmal fertig machen wollte. Aber dann hab ich die Sache wieder vollkommen vergessen. Muss ich irgendwann mal zu Ende lesen :D

Schreibstil und Geschichte reichen zwar bei weitem nicht an die üblichen DSA-Romane heran, aber lustig wars schon irgendwie, das zu lesen. :silly:

Ich glaube, die Hauptperson hieß Alrik :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Ich habe doch allergrößte Zweifel dass das ein würdiger Nachfolger der NLT geworden wäre (da habe ich ja auch bei Drakensang noch Zweifel aber das hier wäre definitiv nicht zufrieden stellend gewesen). Das Spielprinzip scheint ja mit dem der Divinity-Reihe vergleichbar zu sein (auch komplett in Echtzeit) und Divinity wird mit der Zeit sterbenslangweilig, weil zu eintönig und kampflastig. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Echtzeitkämpfe ( = hektische Klickorgien) gehören meinetwegen in Strategiespiele. Wer die zockt, hat es nicht anders gewollt! Wenn ich hingegen ein Rollenspiel anstelle, möchte ich in die Atmosphäre einer phantastischen Welt eintauchen und nicht (durch den Spielablauf bedingt) mit den Fingern zucken, als hätte ich gerade eine Kanne Teerkaffee getrunken.

Kämpfe sind toll, wenn sie sich aus der Spielsituation heraus ergeben. Falls sie nur dazu genutzt werden, die Zeit zwischen zwei Handlungsstellen zu überbrücken, wirkt das unheimlich öde - und nervt schnell, weil es ja doch immer dieselben Standardmonster sind, die angreifen.

Ich freue mich, daß ich offenbar mit meinem Geschmack und meinen Zweifeln nicht alleine bin. Vielleicht sollte ich doch öfters im Drakensang-Teil dieses Forums schreiben!

Übrigens habe ich von einem der LMK-Entwickler eine CD mit Material von dem Spiel bekommen. Die Geschichte, welche man sich ausgedacht hatte, liest sich sehr interessant!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Kunar schrieb:Echtzeitkämpfe ( = hektische Klickorgien) gehören meinetwegen in Strategiespiele. Wer die zockt, hat es nicht anders gewollt! Wenn ich hingegen ein Rollenspiel anstelle, möchte ich in die Atmosphäre einer phantastischen Welt eintauchen und nicht (durch den Spielablauf bedingt) mit den Fingern zucken, als hätte ich gerade eine Kanne Teerkaffee getrunken.
Also bislang war ich immer sehr zufrieden mit Echtzeitkämpfen, sofern die Steuerung dem nicht im Weg stand. Auch ich möchte in eine phantastische Welt eintauchen. Die Echtzeit hat mich dabei eigentlich noch nie gestört. Das einzige, was sich mir da in den Weg stellt, ist das Fehlen eine ausgeklügelten Backgrounds und radikale Einschnitte in den Spielfluß, was bei echter Rundenstrategie immer der Fall ist. Insofern begrüße ich Echtzeit durchaus in einem gewissen Umfang in Spielen. Wenn ich nur einen Charakter steuere, finde ich Echtzeit auf alle Fälle das Mittel der Wahl. Bei einem Rollenspiel ist man in der Regel auch nicht ständig am Kämpfen. Klickorgien sind es nur dann, wenn das Spiel ausschließlich auf Kampf basiert.

Ergo:

Nicht das Kampfsystem macht ein Rollenspiel gut oder schlecht, sondern was das Spiel vom Spieler verlangt. Wenn es nur Kämpfe verlangt, dann ist es kein Rollenspiel, sondern ein Actionspiel (Dark Messiah). Aber ein Rollenspiel kann es auch dann sein, wenn es Echtzeitkämpfe hat.

Daß die meisten Rollenspiele hauptsächlich nur noch aus Kampf bestehen liegt imho daran, daß alle trotz angeblichem Fokus auf "innere Werte" vor dem Kauf eigentlich ständig nur auf äußere Werte (Grafik, Darstellung, Kämpfe, Animationen, Einschränkungen in Spielwelt / Charakterwahl / Handlungsfreiheit) achten und ein Spiel deshalb gar nicht erst kaufen. Man möchte halt das haben, was man nicht bekommen hat. Da schaufeln sich die Rollenspieler aber ihr eigenes Grab. Wenn inhaltliche Topspiele kümmerlich und mit großen Verlusten untergehen, während oberflächliche Kampforgien und Grafikbomben den Markt beherrschen, dann haben es die Spieler nicht besser verdient als mit billigen Kopien und Mainstream beworfen zu werden. Allerdings führt das immer nur zu dem großen Geschrei, daß die Industrie so böse ist, anstatt daß man sein Kaufverhalten mal überdenkt.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#10
Hallo,

Crystal schrieb:Hier also der Bildbeweis, dass LMK in die Divinity-Serie eingeflossen ist. Wie Divine Divinity aussieht, weiß ich leider nicht, aber die Ähnlichkeit mit Beyond Divinity ist unverkennbar.
ich muß gestehen, das Video erst jetzt angeschaut zu haben, da ich, als Du es gepostet hattest, wirklich sehr im Streß war und es danach irgendwie vergessen hatte. Aber eines verstehe ich danach nicht: Wieso soll das ein Beweis sein, daß LMK-Reste in ein anderes Spiel eingeflossen sind? Dieser Bericht stammt doch aus einer Zeit, zu der LMK als Projekt noch aktuell war. Der "Beweis" kann also doch nur in einer gesehenen optischen Ähnlichkeit zu Divine Divinity oder Beyond Divinity liegen. Allein die optische Ähnlichkeit schließt aber - gerade bei zeitlich in enger Folge geplanten oder erscheinenden Titeln des selben Genres - noch nicht endgültig aus, daß das andere Spiel unabhängig vom "Vorläufer" programmiert wurde. eine Ähnlichkeit in Graphik und Gameplay kann da allenfalls Indiz sein.

Jedenfalls sagt Wikipedia dazu:
Wikipedia schrieb:Im Gegensatz zum immer noch weitverbreiteten Glauben veröffentlichten die Larian Studios das Spiel nicht als Divine Divinity. Divine Divinity wurde unabhängig von LMK nach der Trennung von Attic mit dem Arbeitstitel Project C begonnen.
So ähnlich steht es auch (wahrscheinlich vom selben Autor) in der Wiki-Aventurica:
Wiki-Aventurica schrieb:Im Gegensatz zur immer noch weit verbreiteten Annahme veröffentlichten die Larian Studios das Spiel nicht als Divine Divinity. Divine Divinity wurde unabhängig von LMK nach der Trennung von Attic mit dem Arbeitstitel "Project C" begonnen.
Soweit ich das sehe, herrscht damit weiter Unklarheit, ob etwas und falls ja, wieviel von LMK in DivDiv steckt. Selbst wenn allerdings Reste eingeflossen wären, könnte das für mich kein Grund sein, mir ein Hack'n Slay RPG zu kaufen. Auch Sacred habe ich mir, trotz der in diesem Fall ja unbestrittenen "Reste-Verwertung" von Armalion nicht zugelegt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Naja, die Ähnlichkeit zwischen LMK und der Divinity-Reihe ist schon frappierend. Von "Indizien" würd ich da nicht sprechen. Die Ansicht (sprich die Grafik) ist nicht ähnlich, sie ist identisch (von zeitlich bedingten Verbesserungen abgesehen natürlich). Das ist zuviel, um etwaige Zufälle auszuschließen. Die eckigen Räume, die Art und Weise wie man Türen durchschreitet oder nach draußen geht, die Kerzen an den Wänden, die Bewegungsabläufe an sich, die Darstellung der Natur (insbesondere der Bäume)...
Nein, wenn man beide Spiele einmal gesehen hat, schließt man eine Unabhängigkeit wohl von vornherein aus. Man mag ja mit der Programmierung komplett neu begonnen sein, aber Einfluss hat LMK wohl genommen. Alles andere wäre schlicht gelogen.
Zitieren
#12
Zurgrimm schrieb:Auch Sacred habe ich mir, trotz der in diesem Fall ja unbestrittenen "Reste-Verwertung" von Armalion nicht zugelegt.

Und da hast du imho auch nichts verpasst. Sacred treibt das Diablo-Prinzip auf die Spitze. Ich frage mich, wer seine Zeit mit sowas verschwendet!

Divine Divinity hat mich übrigens auch nicht überzeugt ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#13
Hallo,

Pergor schrieb:Man mag ja mit der Programmierung komplett neu begonnen sein, aber Einfluss hat LMK wohl genommen.
na, um mehr ging es ja auch gar nicht. Daß es Einflüsse hinsichtlich der Gestaltung und Ideen im Spiel, hinsichtlich Gameplay und Graphik gegeben hat, steht ja auch nicht in Zweifel, zumal ja auch z.T. dieselben Leute an den Projekten gearbeitet haben. Das ist ja schon durch die Existenz dieser 3 von Avantenor genannten Gräber, die LMK symbolisch beerdigen, bewiesen.

Unklar und umstritten ist doch einzig, ob Reste der    Programmierung selbst in Divine Divinity übernommen wurden (wie es bei Sacred mit den Armalion-Resten später passiert ist). Und darüber eben gibt das Video keine nähere Auskunft.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Die Passage soll lediglich sagen, daß DD nicht eine bloße Umbenennung von LMK war, sondern eine ganz neue Storyline für DD entwickelt wurde. Ist auch logisch, denn die Story hat ja sicherlich Attic entwickelt und deswegen auch die Urheberrechte daran. Die Technik ist aber dieselbe geblieben (mit leichter Modernisierung natürlich).
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#15
Hallo,

Kunar schrieb:Übrigens habe ich von einem der LMK-Entwickler eine CD mit Material von dem Spiel bekommen.
mal rein interessehalber: Ist da bei Dir eigentlich auch die spielbare beta-Version drauf, die es von LMK wohl schon gegeben hat?
Ich bin nämlich im Internet kürzlich auf eine Seite namens "PC Games That Weren't" gestoßen. Die listen eingestellte Spiele und versuchen auch, die alpha- und beta-Versionen, so es sie gab, und die Genehmigung zur Veröffentlichung derselben zu bekommen.

Tatsächlich ist auf der Seite auch LMK eingetragen, allerdings liegt leider kein weiteres Material vor. Nun scheinen die LMK-Rechteinhaber auch sonst nirgendwo diese beta-Version veröffentlicht oder einer Veröffentlichung zugestimmt zu haben. Jedenfalls gibt es sie auch sonst nicht im Internet. Aber wenn Du sie hättest, dann könntest Du uns ja vielleicht zumindest mal berichten, wie sich das Spiel so gespielt hätte. - Wenn Du mal Zeit hast.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

(10.12.2007, 12:49)Zurgrimm schrieb: mal rein interessehalber: Ist da bei Dir eigentlich auch die spielbare beta-Version drauf, die es von LMK wohl schon gegeben hat?
Ich bin nämlich im Internet kürzlich auf eine Seite namens "PC Games That Weren't" gestoßen. Die listen eingestellte Spiele und versuchen auch, die alpha- und beta-Versionen, so es sie gab, und die Genehmigung zur Veröffentlichung derselben zu bekommen.

Crystal hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da noch eine Frage offen war. Ich habe soeben die LMK-CD wieder herausgesucht. Allerdings ist deutlich mehr Material enthalten, als ich in Erinnerung hatte, so dass es mindestens einige Stunden dauern würde, alles durchzusehen und vor allem ordentlich zu dokumentieren. Auf der CD befinden sich mehrere Ordner mit Grafiken, Videos, Texten... und sogar ein Ordner mit dem Namen "LMK Demo". Da hatte mich meine Erinnerung komplett getäuscht, denn das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm!

Ich muss mir mal in einer ruhigeren Zeit (wann immer die kommen mag) die CD noch einmal vornehmen und genauer durchforsten. Das hatte ich zwar schon einmal gemacht, aber offensichtlich wieder vergessen, was es alles gab.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
Und kann man mit der Demo tatsächlich auch was anfangen? Das wäre ja schon faszinierend!
Zitieren
#18
(29.06.2009, 16:51)Fury schrieb: Und kann man mit der Demo tatsächlich auch was anfangen?
Es dürfte wohl das Filmchen sein, das man sich auf der von mir in Beitrag #5 verlinkten Homepage auch ansehen kann. Wenn nicht, wäre es wirklich eine Sensation, was Kunar da auf seiner CD hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Auf Ytube gab es mal ein Video, das LMK in Aktion zeigt. Leider kann ich es nicht mehr finden. Es hat also ein Betaversion gegeben.

Wenn Kunar die die gesamte Zeit gehabt hätte, ohne zu merken, auf welchem Schatz er da sitzt...
Zitieren
#20
öh Rabenaas wie wäre es mit dem ersten Video im Thread ^^ ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste