Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?
#1
Mir ist gestern etwas komisches passiert:
Ich habe die magische Orknase aus Daspota bisher immer für unzerbrechlich gehalten....
Gestern aber hat irgendein blöder Waldlöwe die Orknase in sein Maul bekommen und zerbrochen (sprich ich habe die Attacke verpatzt :angry:).
Wie passt das zusammen???
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#2
:confused: bist du sicher dass das die orknase aus daspota wae? eigentlich kann das nicht sein. :think:
Zitieren
#3
In meiner DSA1 Version kann ich zwei Arten von Orknasen beim Waffenhändler kaufen: die normale und eine mit Werten gleich der aus Daspota. Meines Wissens ist aber nur die aus Daspota auch unzerbrechlich. Ich bin jetzt damit in Riva angelangt und sie hat noch keinen einzigen Kratzer.

Btw. wenn Du einen früheren Spielstand hast, kann man auch mittels Hex-Editor prüfen, ob sie unzerbrechlich war. Ich weiß jetzt aber den Wert nicht auswendig. (Vielleicht weiß es ja der große Hexer)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#4
JackyD schrieb:In meiner DSA1 Version kann ich zwei Arten von Orknasen beim Waffenhändler kaufen: die normale und eine mit Werten gleich der aus Daspota. Meines Wissens ist aber nur die aus Daspota auch unzerbrechlich. Ich bin jetzt damit in Riva angelangt und sie hat noch keinen einzigen Kratzer.

Btw. wenn Du einen früheren Spielstand hast, kann man auch mittels Hex-Editor prüfen, ob sie unzerbrechlich war. Ich weiß jetzt aber den Wert nicht auswendig. (Vielleicht weiß es ja der große Hexer)

@Pergor: Ja, es ist die aus Daspota, eine andere habe ich nicht und hatte ich auch nie!!!

@ JackyD: Bei mir kann man zwar zwei Sorten Kriegsbeile kaufen, aber nur eine Sorte Orknasen, wie schon zu Pergor gesagt ist es aber diejenige, die ich in Daspota gefunden habe (auch eine nochmalige Bestätigung mittels Analüs hat ergeben, daß es sich um eine magische Orknase handelt, wenn es also davon in Schicksalsklinge nicht zwei gibt, dann ist es die aus Daspota).

Bleibt also eigentlich nur, daß sie eben nicht unzerbrechlich ist sondern evtl nur einen sehr sehr niedrigen Bruchfaktor hat und daher nur theoretisch zerbrechlich ist und sich genau diese theoretische Chance bei mir realisiert hat...:silly:
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#5
ich staune. hab ich noch NIE gehört dass die irgendjemandem kaputt gegangen ist. bin gespannt was crystal dazu sagt! :D
Zitieren
#6
Pergor schrieb:ich staune. hab ich noch NIE gehört dass die irgendjemandem kaputt gegangen ist. bin gespannt was crystal dazu sagt! :D

Siehe seinen Beitrag in Hexe Solo wo er schreibt, daß Curian der Magierstab trotz erstem Stabzauber zerbrochen ist...:think:
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#7
Das mit Curians Zauberstab verwundert mich wirklich, aber ich hatte bereits von Kunar davon gehört, dass Curian nicht unbedingt über einen unzerbrechlichen Stab verfügt. Er hatte es wohl von irgendjemand anderem gelesen oder gehört.
Ich hielt es damals für Unsinn...damals... :silly:

Was die anderen unzerbrechlichen Waffen angeht, so ist mir auch noch nie eine kaputtgegangen. Was Arkandor, ein Priester oder Druide mit Eisenrost nicht fertigbringt, ist unzerbrechlich. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
wurde doch schon vorgeschlagen: kann man das nicht nachträglich mittels HEX-Editor überprüfen? ich kann nicht sonst würd ich's wohl machen. :silly:
würde mich jetzt echt interessieren...
Zitieren
#9
Pergor schrieb:wurde doch schon vorgeschlagen: kann man das nicht nachträglich mittels HEX-Editor überprüfen? ich kann nicht sonst würd ich's wohl machen. :silly:
würde mich jetzt echt interessieren...
Ein Spielstand danach alleine ist glaube ich schlecht. Wenn die Waffe kaputt ist, ist sie wahrscheinlich nicht unzerstörbar in diesem Spielstand, weil (wenn ich mich recht entsinne) das im Bruchfaktor-Bereich abgespeichert ist. D.h. ein Spielstand davor wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#10
JackyD schrieb:
Pergor schrieb:wurde doch schon vorgeschlagen: kann man das nicht nachträglich mittels HEX-Editor überprüfen? ich kann nicht sonst würd ich's wohl machen. :silly:
würde mich jetzt echt interessieren...
Ein Spielstand danach alleine ist glaube ich schlecht. Wenn die Waffe kaputt ist, ist sie wahrscheinlich nicht unzerstörbar in diesem Spielstand, weil (wenn ich mich recht entsinne) das im Bruchfaktor-Bereich abgespeichert ist. D.h. ein Spielstand davor wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Ich habe gestern nachgesehen. Leider ist das mit der Unzerbrechlichkeit nicht so vermerkt, wie ich mir das gedacht hatte. Ist leider schon eine Weile her, das ich in DSA1 gehext habe. An der vermuteten Stelle haben Orknase, Zweihänder, Grimring und Ochsenherde den selben Wert. Das muß also was anderes sein. Sorry.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#11
Ich habe die HEX-Werte nochmal nachgeprüft.

Unzerbrechlich sind demnach folgende Gegenstände:
  • Zauberstab (85 00)
  • Hexenbesen (8c 00)
  • Zweihänder, Orkhöhle (b2 00)
  • Orknase, Daspota & Magierturm Riva (9f 00)
  • Kurzschwert, Daspota (a0 00)
  • Drachentöter, Tjolmar (5c 01)
  • Silberstreitkolben, Burg Riva (d6 00)
  • Schwert (grün), Riva-Binge (a8 01)
Grimring ist auch unzerbrechlich, aber den Wert dazu habe ich noch nicht gefunden.
Zauberstäbe gibt es wohl nur einen, demnach müßte Curian den selben haben, wie der eigene Magier. :think:
Seltsamerweise gibts auch nur einen Silberstreitkolben in der Liste, aber es gibt ja deren zwei. Ich vermute beim obigen mal, dass der Riva-Kolben damit gemeint ist.
Der Kolben aus der verfallenen Herberge ist nicht magisch...

@JackyD
Hattest du deine HEX-Liste eigentlich wiedergefunden? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Crystal schrieb:Ich habe die HEX-Werte nochmal nachgeprüft.

Unzerbrechlich sind demnach folgende Gegenstände:
  • Zauberstab (85 00)
  • Hexenbesen (8c 00)
  • Zweihänder, Orkhöhle (b2 00)
  • Orknase, Daspota & Magierturm Riva (9f 00)
  • Kurzschwert, Daspota (a0 00)
  • Drachentöter, Tjolmar (5c 01)
  • Silberstreitkolben, Burg Riva (d6 00)
  • Schwert (grün), Riva-Binge (a8 01)
Grimring ist auch unzerbrechlich, aber den Wert dazu habe ich noch nicht gefunden.
Zauberstäbe gibt es wohl nur einen, demnach müßte Curian den selben haben, wie der eigene Magier. :think:
Seltsamerweise gibts auch nur einen Silberstreitkolben in der Liste, aber es gibt ja deren zwei. Ich vermute beim obigen mal, dass der Riva-Kolben damit gemeint ist.
Der Kolben aus der verfallenen Herberge ist nicht magisch...
Die Werte, welche Du hier angibst, sind die Gegenstandswerte (IDs). Aber welcher Wert zeigt an, daß diese Gegenstände unzerbrechlich sind?

Crystal schrieb:@JackyD
Hattest du deine HEX-Liste eigentlich wiedergefunden? :)
Jop, hab ich. Hab sie Dir dann auch gleich gemailt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#13
JackyD schrieb:Die Werte, welche Du hier angibst, sind die Gegenstandswerte (IDs). Aber welcher Wert zeigt an, daß diese Gegenstände unzerbrechlich sind?
Anhand der ID's kann mans nicht feststellen. Normale Zweihänder, Orknasen etc. haben andere ID's. Kann man nur durch Probieren sehen, was davon magisch bzw. unzerbrechlich ist.
Ich vermute mal, dass die Unzerbrechlichkeit woanders verankert ist. In den Exe-Dateien z.B...

Zitat:Jop, hab ich. Hab sie Dir dann auch gleich gemailt.
Ups, stimmt. Hatte ich übersehen... :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Die Werte, welche Du hier angibst, sind die Gegenstandswerte (IDs). Aber welcher Wert zeigt an, daß diese Gegenstände unzerbrechlich sind?
Anhand der ID's kann mans nicht feststellen. Normale Zweihänder, Orknasen etc. haben andere ID's. Kann man nur durch Probieren sehen, was davon magisch bzw. unzerbrechlich ist.
Ich vermute mal, dass die Unzerbrechlichkeit woanders verankert ist. In den Exe-Dateien z.B...
Kennst Du übrigens die Bedeutung des gesammten Hex-Bereichs für einen Gegenstand? Sicher bin ich mir nur bei ID und Anzahl. Aber da gibt es ja noch einige Felder mehr. Natürlich ist auch jeder andere, der das hier liest, herzlich eingeladen, diese Frage zu beantworten.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#15
JackyD schrieb:Kennst Du übrigens die Bedeutung des gesammten Hex-Bereichs für einen Gegenstand? Sicher bin ich mir nur bei ID und Anzahl. Aber da gibt es ja noch einige Felder mehr.
Da bin ich auch nicht schlauer als du. :sad2:

Um sicher zu gehen, dass ich die richtige Stelle im Rucksack treffe, überschreibe ich jedes Mal eine Proviantration. Wo das nächste freie Feld im Rucksack steht, kann ich nicht deuten.

Wenn man das alles aufs Byte genau wüßte, wo sich was befindet, könnte man noch andere Spielereien treiben.
Einen gesunden Helden krank hexen oder andersrum, einen betrunkenen oder versteinerten Helden wieder "heilen" etc. pp. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
könnte man sich auch nen ork oder so in die eigene gruppe hexen? oder noch besser arkandor oder so? :D
Zitieren
#17
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Kennst Du übrigens die Bedeutung des gesammten Hex-Bereichs für einen Gegenstand? Sicher bin ich mir nur bei ID und Anzahl. Aber da gibt es ja noch einige Felder mehr.
Da bin ich auch nicht schlauer als du. :sad2:
Also DAS ist ja zwar sehr nett, aber bezogen auf die NLT dann doch nicht wirklich wahr. :respect:
Crystal schrieb:Um sicher zu gehen, dass ich die richtige Stelle im Rucksack treffe, überschreibe ich jedes Mal eine Proviantration. Wo das nächste freie Feld im Rucksack steht, kann ich nicht deuten.
Die genauen Byte-Adressen für die Stellen am Körper und im Rucksack habe ich in meiner Hex-Liste drin (die Du ja per email bekommen hast :D ).
Crystal schrieb:Wenn man das alles aufs Byte genau wüßte, wo sich was befindet, könnte man noch andere Spielereien treiben.
Einen gesunden Helden krank hexen oder andersrum, einen betrunkenen oder versteinerten Helden wieder "heilen" etc. pp. :D
Das müßte sich mit genügend Zeit und Geduld durchaus herausfinden lassen. Im Moment fehlt mir aber ehrlich gesagt die Muse dazu. Ich möchte, in der wenigen Zeit die ich im Moment habe, gerne mal Riva fertig bekommen.
Pergor schrieb:könnte man sich auch nen ork oder so in die eigene gruppe hexen? oder noch besser arkandor oder so? :D
Ork weiß ich nicht. Arkandor denke ich eher nicht. Aber ich habe gelesen, daß man einen der zwölf Götter spielen kann. Allerdings bringt das keinerlei Vorteil und ich habs auch noch nicht probiert.
Ich glaube man gibt dafür im Heldentyp Feld einen Wert von FF abwärts an. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#18
Das schwert aus der Drachenhöhle ist mir kaputt gegangen und jetzt ist es nicht mehr magisch! -_-

Ist das gewollt?
Zitieren
#19
Hallo Sven,

Sven schrieb:Ist das gewollt?
genau können Dir das wohl nur die Programmierer beantworten. Ich halte den Verlust des Attributs "(magisch)" nach einer Reparatur für einen Bug. Das bleibt allerdings in allen Teilen der NLT so.

Jedoch mußt Du Dich nicht weiter darum kümmern. Das Schwert ist selbstverständlich noch magisch und hat nach wie vor dieselben Eigenschaften. Ledigich wird dies nicht mehr angezeigt. Wenn Du jedoch wieder einen Odem Arcanum oder Analüs darauf sprichst (oder es in der Schule der Hellsicht in Thorwal identifizieren läßt), bekommt es auch wieder das rote "(magisch)"-Attribut.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
wieso ist die eine Uschi nie in der Schule der Hellsicht anzutreffen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste