Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
(31.07.2013, 12:45)schallknarsche schrieb: ist schon jemand erfolgreich ans andere ende der karte gereist? wie sieht es mit den optionalen dungeons aus? (spinnenhöhle, verfallene herberge und co.) ist das halbwegs fertigprogrammiert?
Weitere Dungeons sind leider noch nicht implementiert und folgen noch...

Man, bin ich fies, das war natürlich ein Scherz.
(Ähhh, ist doch einer, oder?)

Schön, oder eher schade, dass andere ähnliche Probleme mit den Kämpfen haben.
Dass man seine Gruppe auf den Kampfkarten erstmal suchen muss, ist auch der Stimmung nicht förderlich.... Und dass meine Magierin, da komplett nutzlos und Primärziel Nummer Eins noch untätig als Zweitgruppe rumsteht, erfreut mich auch nicht.
Heute um 19 Uhr gehts endlich weiter :jippie:
Zitieren
(31.07.2013, 09:17)Zurgrimm schrieb: Das, worauf ich seit dem Durchspielen von Riva "gewartet" habe, ist ein neues DSA-Spiel, das dem Stil und Spielprinzip der NLT entspricht - anfangs noch mit dem Traum eines Heldenimports aus Riva, später nur noch ganz allgemein.

Auch wenn daraus nichts wurde, in aller Fairness: Wir haben Am Fluss der Zeit bekommen! Die Jungs von Radon Labs haben damals der Marke wirklich alle Ehre gemacht, ist also nicht so als wären wir grundsätzlich die vergangenen Jahre leer ausgegangen. Hätte auch nie erwartet dass überhaupt noch mal ein Entwicklerstudio rein qualitativ an die Größe der Nordlandtrilogie heranreicht, so gesehen war das schon mehr als ne angenehme Überraschung. Satinavs Ketten hab ich ja leider noch nicht gespielt, hat aber keinen unangenehmen Eindruck gemacht :)
Zitieren
Hallo erstmal! :-)

Also ich als Mac-User habe folgende Probleme: Kann meine Helden in der Generierung nicht speichern und hab keinen blassen, wie ich überhaupt an die Patches komme - Soll das im Launcher passieren? Der erscheint bei mir nur als winziges Fenster, in dem ich überhaupt nichts erkennen kann und lässt sich auch nicht vergrößern!
Gibts hier andere Mac-User, die das teilen oder sogar helfen können?
Zitieren
(31.07.2013, 14:36)omijan schrieb: Hallo erstmal! :-)

Also ich als Mac-User habe folgende Probleme: Kann meine Helden in der Generierung nicht speichern und hab keinen blassen, wie ich überhaupt an die Patches komme - Soll das im Launcher passieren? Der erscheint bei mir nur als winziges Fenster, in dem ich überhaupt nichts erkennen kann und lässt sich auch nicht vergrößern!
Gibts hier andere Mac-User, die das teilen oder sogar helfen können?

Die Mac-Version ist nach wie vor 100, die Win 103 (jedenfalls gestern Abend). Ich warte da auch immer noch auf eine Auskunft von Crafty, die Steamversion von Mac ist wohl gepatcht, aber den Steamkey habe ich auch noch nicht...Fällt mir auch extrem negativ auf dass es dazu nicht mal einen Kommentar gibt. Der Launcher funktioniert ja nicht (Auflösung).
Zitieren
(31.07.2013, 14:59)Yojodojo schrieb:
(31.07.2013, 14:36)omijan schrieb: Hallo erstmal! :-)

Also ich als Mac-User habe folgende Probleme: Kann meine Helden in der Generierung nicht speichern und hab keinen blassen, wie ich überhaupt an die Patches komme - Soll das im Launcher passieren? Der erscheint bei mir nur als winziges Fenster, in dem ich überhaupt nichts erkennen kann und lässt sich auch nicht vergrößern!
Gibts hier andere Mac-User, die das teilen oder sogar helfen können?

Die Mac-Version ist nach wie vor 100, die Win 103 (jedenfalls gestern Abend). Ich warte da auch immer noch auf eine Auskunft von Crafty, die Steamversion von Mac ist wohl gepatcht, aber den Steamkey habe ich auch noch nicht...Fällt mir auch extrem negativ auf dass es dazu nicht mal einen Kommentar gibt. Der Launcher funktioniert ja nicht (Auflösung).

Und wie kommen die Patches dann auf den Rechner? Funktioniert bei dir dir Charaktergenerierung?
Zitieren
Also ich hab sowohl die Zwingfeste als auch die Wildnishöhle zwischen Felstyn und Orkanger besucht. Die Wildnishöhle hat mir gut gefallen.
Gerade ist mir aufgefallen, dass z.B. auch die richtigen Tavernen/Händlernamen benutzt worden sind....habe ich jetzt auch nicht unbedingt mit gerechnet.
Zitieren
(31.07.2013, 15:16)omijan schrieb:
(31.07.2013, 14:59)Yojodojo schrieb:
(31.07.2013, 14:36)omijan schrieb: Hallo erstmal! :-)

Also ich als Mac-User habe folgende Probleme: Kann meine Helden in der Generierung nicht speichern und hab keinen blassen, wie ich überhaupt an die Patches komme - Soll das im Launcher passieren? Der erscheint bei mir nur als winziges Fenster, in dem ich überhaupt nichts erkennen kann und lässt sich auch nicht vergrößern!
Gibts hier andere Mac-User, die das teilen oder sogar helfen können?

Die Mac-Version ist nach wie vor 100, die Win 103 (jedenfalls gestern Abend). Ich warte da auch immer noch auf eine Auskunft von Crafty, die Steamversion von Mac ist wohl gepatcht, aber den Steamkey habe ich auch noch nicht...Fällt mir auch extrem negativ auf dass es dazu nicht mal einen Kommentar gibt. Der Launcher funktioniert ja nicht (Auflösung).

Und wie kommen die Patches dann auf den Rechner? Funktioniert bei dir dir Charaktergenerierung?

Sie sind ja noch gar nicht da, bei Steam läuft das (vermute ich) automatisch. Charaktergenerierung habe ich nicht ausprobiert, nachdem es bislang kein Statement dazu gibt, bin ich dann zwangsweise auf Bootcamp umgestiegen. Ich finde es allerdings eine Frechheit erst mit Win+Mac zu werben und dann die Mac-Kunden nicht mal zu informieren was los ist.
Zitieren
Hab heute überhaupt erst erfahren, dass es eine Neuauflage von Schicksalsklinge gibt. :)
Genau der Teil, der m.E. eine Neuauflage gebraucht hat! Sternenschweif und Schatten über Riva kann man ja auch heute noch gut spielen, finde ich...

Das Feedback trübt die Freude natürlich ein wenig, aber ich werde es mir bei GOG kaufen, sobald es dort verfügbar ist. Ich finde, bei diesem Budgetpreis kann man allein die Idee und das Engagement unterstützen. :knuddel:
Falls es mir sogar gefällt kauf ich es ein zweites Mal und verschenk es. :grin:
Zitieren
Die Zwölfe zum Gruße!

Vorab möchte ich ebenfalls erfreut feststellen, dass der Umgangston in diesem Forum in der Tat ausgesprochen angenehm ist. Nachdem ich lange Zeit mitgelesen habe, dachte ich mir, es ist nun an der Zeit mich an der Diskussion zu beteiligen.

Tatsächlich ist der Zustand des Spiels katastrophal und es ist kaum vorstellbar, dass der release seitens des Entwicklungsteams nicht diesbezüglich vorsätzlich, sehenden Auges erfolgt ist.
Schwamm drüber, jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ich werde das patching geduldig abwarten, jedoch wird die Wirkung der Rezensionen und Tests sich wohl verheerend auf potentielle Käufer auswirken.

Nun zum Spiel (In Fett gewünschte Änderungen):
Viel konnte ich nicht antesten, hauptsächlich die Charaktererstellung und ein paar Schritte in Thorwal und anderen Städten. Kämpfe hatte ich noch gar nicht, lucky me, jedenfalls nach dem was man so liest...

- Die Adaption des Regelwerks gefiel mir soweit gut, obschon es besser wäre positive Eigenschaften zwecks Regelwerksnähe mit einem W20 zu würfeln, im Idealfall mit dreimaligem Wurf.

- Die Grafik ist auf ordentlichem, unterem Niveau, allerdings sind die NPC in der Tat, man möge mir das harsche Wort nachsehen, grottenhäßlich. Es wäre wünschenswert, wenn die NPCs optional abstellbar wären.
Für die Innenräume wären gemalte Bilder wünschenswert, auch diese sind im release alles andere als schön

- Die Vertonung ist ebenfalls gelungen. Allerdings ist es schade, dass es keine Vollvertonung, z.B. auch für die Dialoge an den Marktständen, geworden ist.

- Last but not least, wohl das Wichtigste: Die performance, insbesondere in Thorwal, ist unter aller Kanone und muss dringend verbessert werden. Mein Rechner ist zwar am unteren Ende der system requirements, jedoch scheinen die fps in Anbetracht des Grafikniveaus trotzdem viel zu gering auszufallen und erinnern mitunter mit dem starken Ruckeln an eine Diashow. Diese Probleme scheinen, natürlich in geringerem Umfang, auch bei high end-Systemen aufzutreten. Möglicherweise gibt es irgendeinen memory leak.


GwG
Falkenberg
Zitieren
(31.07.2013, 13:14)schallknarsche schrieb: selbstverständlich war meine äußerung ein angriff auf publisher und entwickler. genau so wars gedacht.
Und genau das wird hier nicht toleriert, zumindest nicht dauernd in dieser Form.

(31.07.2013, 13:14)schallknarsche schrieb: meine feststellung, dass wir hier verarscht wurden, halte ich nach wie vor sowohl für inhaltlich zutreffend als auch in seiner schärfe berechtigt.
Die Bewertung der Angemessenheit Deiner Äußerungen obliegt aber eben nicht nur Dir selbst, sondern, wenn Du in fremden Foren schreibst, auch den für diese Verantwortlichen. Und Du hast Deine Auffassung nun hinreichend oft und intensiv zur Kenntnis gebracht. Auch wenn der einzelne Beitrag noch gerade so hinnehmbar ist, kann ich permanentes "Stimmung machen" durch bewußt scharfe und derbe Anwürfe in Richtung der Entwickler/Publisher durchaus als Verstoß gegen Forenregel Nr. 01 werten.

Alles weitere gerne per PN, falls Du noch Klärungsbedarf haben solltest.

(31.07.2013, 13:14)schallknarsche schrieb: deine unterstellung, es sei meine absicht, "bewusst leute zu schädigen" weise ich allerdings entschieden zurück.
Diese Behauptung habe ich auch nicht aufgestellt. Ich habe geschrieben, daß Deine Aussage, es seien Leute "verarscht" worden, es nahelegt, daß Du damit den Verantwortlichen eine bewußte Schädigung der Kunden unterstellst. Und das ist - ohne Beweise dafür - weder sachlich noch legitim.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Im Prinzip ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe.. Das Spiel so auszuliefern ist eine unglaubliche Frechheit aber das würde ich mir ja noch gefallen lassen wenn nachgebessert wird. Aber was das Projekt an sich angeht dürfte es sich nach den verheerenden Rezensionen überall erledigt haben. Nur durch ein paar DSA Freaks lassen sich kaum drei Teile finanzieren und potentielle Neukäufer hat man wohl erfolgreich abgeschreckt. Bin gerade einfach nur traurig.
Zitieren
(31.07.2013, 17:12)Damar911 schrieb: Aber was das Projekt an sich angeht dürfte es sich nach den verheerenden Rezensionen überall erledigt haben. Nur durch ein paar DSA Freaks lassen sich kaum drei Teile finanzieren und potentielle Neukäufer hat man wohl erfolgreich abgeschreckt.
Ich habe da auch meine Sorgen. Was mir aber Hoffnung gibt, ist folgende Überlegung:

Die Schick HD haben bereits sehr viele Leute gekauft oder vorbestellt, natürlich im Glauben, etwas Besseres zum Release bekommen. Die haben nun aber schon bezahlt, diese Einnahmen sind den Verantwortlichen also sicher. Klar, jetzt gibt es viel Enttäuschung und schlechte Presse. Aber wenn die Craftys es schaffen, das zu drehen, also in nicht allzulanger Zeit etwas auf die Beine zu stellen, das die Spieler dann wirklich begeistert (und das muß mehr als ein 08/15-Remake sein), vielleicht als kleine "Entschuldigung" noch den ersten Content-Patch gratis rausschicken (muß nicht, ist auch keine Forderung, nur so eine Idee), dann kann ich mir vorstellen, daß sie viel Vertrauen zurückgewinnen. Wenn sich herumspricht, daß die Schick HD doch ein ganz tolles Spielerlebnis für alte Hasen, wie CRPG-Liebhaber allgemein ist, dann wollen die Leute ja vielleicht doch noch die Fortsetzung sehen und verzeihen diese erste Enttäuschung.

Ich weiß nicht, ob es so laufen wird, aber ich würde es mir wünschen. Und noch sehe ich nicht, daß das nicht auch eintreten könnte. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich wäre sogar bereit mich auf ein ziemlich übles Bugfest einzulassen und einfach mal auf gut Glück und mit ständigen Stossgebeten an die Zwölfe auf den Lippen loszulegen... ABER wenigstens das Speichern müsste einfach funktionieren. Stunden, Tage oder gar eine komplette Runde wegen defekten Savegames zu verlieren wäre für mich echt der Worst Case, wenn mir sowas passiert fass ich das entsprechende Spiel in der Regel auch nie mehr an...
Zitieren
Hat sich eigentlich schonmal jemand den angekündigten Schicksalsklinge-Begleitroman von IvanErtlov angesehen und kann etwas Näheres zum Inhalt sagen? Darauf war ich irgendwie auch gespannt ...

Möglicherweise birgt dieser nicht den Eindruck von Hast und Eile in sich. Möchte aber sichergehen, bevor ich 30 Euro für einen DSA-Roman investiere. ^^
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Der CE soll ein Ebook beiliegen, aber ein Roman von Ivan? So hatte ich das jedenfalls nicht verstanden.
Zitieren
Definitiv. Hier hatte er sogar schon einmal eine Leseprobe geliefert:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid119434

Dass es ein Roman werden sollte, wurde auch schon ein paar Mal erwähnt.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Zumindest hat Gothic 3 nun einen würdigen Nachfolger :silly: der derzeitige Zustand ist m.M.n. eine bodenlose Frechheit!!!
Zitieren
Ok, sie ist angekommen.

Überraschung für mich: Auf der anderen Seite des Wendeposters ist ja eine Aventurienkarte. DAS find ich gut, superpraktisch fürs Pen&Paper, wo man ein bisschen mehr rumkommt in Aventurien.
Der Artworkdruck auf dem Poster ist auch farblich sehr schön, schade natürlich mit den Knickfalten. Da ist es jetzt nicht leicht, sich für eine Seite zu entscheiden.

Neben den aus der Heldenedition bereits bekannten Kurzgeschichten "Auf leisen Sohlen" und "Tavernentanz" (ebenfalls von Ivan Ertlov) befindet sich in der Collector's Edition auch der Kurzroman "Jenseits von Phexcaer" (15 Seiten). :)
Zitieren
(31.07.2013, 21:15)aeyol schrieb: [...] befindet sich in der Collector's Edition auch der Kurzroman "Jenseits von Phexcaer" (15 Seiten). :)

Ich dachte, darüber sei alles in einem Satz gesagt:
"Wir müssen uns für unsere Aussage bezüglich Bodon entschuldigen. Groenvelden ist noch Götterverlassener, hinterwäldlerischer und langweiliger - aber wenigstens sind die 54 Leutchen, die hier wohnen, keine Orks." (Ingame-Beschreibung des Originals) ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Auch auf unserem DSA- Board herrscht großes Entsetzen. Was noch vor dem Release teilweise als paranoide Gedanken abgetan wurden, hat sich jetzt als weit größeres Debakel bewahrheitet.
Meine Freundin hat gestern die bereits vorbestellt Version storniert. Auf der einen Seite schade, diese hätte vielleicht einmal als Sammlerstück durchgehen können, und uns alle an diese letzten Tage erinnern können :D

Trotzdem bleibe ich für meinen Teil gelassen. Ich bin mir sicher, dass die das wieder geradebiegen werden.
Innocence is no excuse...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste