Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Varianten
#1
Mich würde interessieren, welche Arten von Solo-Varianten euch zur Schicksalsklinge einfallen und welche ihr euch auch vorstellen könntet, einmal selbst zu spielen.

Folgende Ideen schweben mir vor:

-Pazifist: auf alle Kämpfe verzichten
-Menschenfreund: auf alle Kämpfe mit Menschen verzichten
-Tierfreund: auf alle Kämpfe mit Tieren verzichten
-Insomnia: auf Schlaf verzichten
-Minimalist: möglichst wenig AP sammeln
-Überlebenskünstler: auf Geld ausgeben verzichten
-Seekrank: auf alle Schiffsrouten verzichten
-Höhenangst: auf alle Gebirgsrouten (die Wege, die im Winter nicht passierbar sind) verzichten
-Skoggang (thorwalsch für "Große Verbannung"): Städte über 1000 Einwohner (Thorwal, Prem, Phexcaer, Oberorken) dürfen nicht besucht werden
-Asket: Verzicht auf Proviantpakete
-Besserwisser: Verzicht auf Talent- und Zaubersteigerungen
-Bauer I: Keine Gegenstände im Inventar, die einzeln den Wert von 1 Dukat überschreiten
-Bauer II: Maximaler Wert des Inventars beträgt 3 Dukaten
-Stresssucher: muss bei allen Läden, Schmieden und Herbergen, an denen er vorbeikommt, Stress machen :D
Zitieren
#2
ich glaube das einige deiner Ideen nicht wirklich realisierbar sind. Wie willst du z.B. Kämpfe vermeiden, auf schlaf verzichten?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Ein paar verrückte Ideen in diese Richtung hatte Kunar ja auch schon mal anläßlich von Pergor's "alter Mann"-Solo entwickelt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...6#pid75016
(06.08.2013, 08:07)tommy schrieb: ich glaube das einige deiner Ideen nicht wirklich realisierbar sind. Wie willst du z.B. Kämpfe vermeiden, auf schlaf verzichten?
Kämpfe vermeiden geht - jenseits der Reisen - mit Visibili oder Penetrizzel/Transversalis (wenn man die Felder vorher kennt ;)). Auf Schlaf verzichten geht mit dem Bug auf dem Reisebildschirm, daß man immer weiterreisen kann, auch wenn das Symbol dafür nicht angezeigt wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Thorwal nicht betreten dürfen wird aber eine sehr sehr kurze Spielrunde. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
(06.08.2013, 08:07)tommy schrieb: ich glaube das einige deiner Ideen nicht wirklich realisierbar sind. Wie willst du z.B. Kämpfe vermeiden,
Sechs Kartenteile lassen sich ohne Kampfhandlungen besorgen, das siebte Teil bringt das Einhorn, die anderen beiden Teile braucht man nicht.
Kämpfen wird grundsätzlich, wie Zurgrimm bereits erläuterte, mit Visibli ausgewichen. Sollte man unterwegs überrascht werden, nach Möglichkeit fliehen. Wenn keine Flucht möglich ist, muss man sich mit Horrophobus den Weg "freizaubern". Für den Endkampf muss man den Solisten mit Gulmond vollpumpen und abwarten, bis sich der Orkchampion durch einen Patzer selbst tötet.


(06.08.2013, 08:07)tommy schrieb: auf schlaf verzichten?
Hier steht, wie's geht.


(06.08.2013, 08:26)Zurgrimm schrieb: Ein paar verrückte Ideen in diese Richtung hatte Kunar ja auch schon mal anläßlich von Pergor's "alter Mann"-Solo entwickelt:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...6#pid75016
hört sich interessant an :up:


(06.08.2013, 08:45)Alpha Zen schrieb: Thorwal nicht betreten dürfen wird aber eine sehr sehr kurze Spielrunde. :D
Natürlich sollte unser Held noch die Gelegenheit bekommen, den Auftrag des Hetmanns entgegenzunehmen :D
Zitieren
#6
(06.08.2013, 17:31)Fíonlaighrí schrieb: Kämpfen wird grundsätzlich, wie Zurgrimm bereits erläuterte, mit Visibli ausgewichen. Sollte man unterwegs überrascht werden, nach Möglichkeit fliehen. Wenn keine Flucht möglich ist, muss man sich mit Horrophobus den Weg "freizaubern". Für den Endkampf muss man den Solisten mit Gulmond vollpumpen und abwarten, bis sich der Orkchampion durch einen Patzer selbst tötet.

Kommt man an den Untoten vorbei ohne Kampf? Gegen die Untoten mit Horriphobus? Oder bekommt man das Schwert, auch wenn man vorher flieht? Wirkt zumindest nicht ganz so durchdacht. Den Endkampf vom Zufall abhängig zu machen, halte ich nicht gerade für sinnvoll. Zuviel Gulmond wäre eher ein Exploit.
Zitieren
#7
(06.08.2013, 18:08)Silencer schrieb: Kommt man an den Untoten vorbei ohne Kampf? Gegen die Untoten mit Horriphobus? Oder bekommt man das Schwert, auch wenn man vorher flieht? Wirkt zumindest nicht ganz so durchdacht.
Nein, das geht wohl nicht. Aber man kann auch da natürlich warten, bis sie sich selbst durch Patzer erledigt haben. Zombies und Skelette sind ja relativ schwach. Und da man das eh mit einem Magiebegabten machen muß (sonst hätte man keinen Visibili), wird man sich wohl mit Armatrutz hinreichend schützen können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Wirkt der Visibli nicht bei Untoten? Was wäre mit fliehen?

Selbst wenn man ohne Gift und Gulmond spielt, also nur auf nicht tödliche Patzer hofft, wäre es durchaus möglich, mit den 2 Stirnreifen aus der Spinnenhöhle insgesamt 6 Armatrutze í  9 RS anzuwenden - auch während der Endschlacht. Und wenn dein Magier einen Kraftgürtel trägt und darüber hinaus ein Gulmondblatt, Bier und Kraftelixier schluckt, hat er bereits einen KK-Bonus von +13. Mit einem Attributo ist sogar noch mehr drin.
Zitieren
#9
(06.08.2013, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: Wirkt der Visibli nicht bei Untoten? Was wäre mit fliehen?
Doch, der wirkt auch bei Untoten und Du kannst auch fliehen. Das Problem ist nur, daß Du Grimring nicht überreicht bekommst, wenn Du den Endkampf in Hyggelik's Burgruine nicht siegreich abschließt. Einzige Ausnahme: Du hast vorher vom Gold genommen. Aber dann kommst Du bekanntlich nicht mehr aus dem Dungeon raus. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Wie wäre es mit einem "nie speichern"-Solo? Schonmal probiert? *g*

Oder ein Pilger-Solo: Man sucht sich eine bestimmte Gottheit aus und besucht ausschließlich deren Tempel (und speichert auch nur dort). :)
Zitieren
#11
(06.08.2013, 18:37)Zurgrimm schrieb: Zombies und Skelette sind ja relativ schwach. Und da man das eh mit einem Magiebegabten machen muß (sonst hätte man keinen Visibili), wird man sich wohl mit Armatrutz hinreichend schützen können.

Solche Herausforderungen erscheinen mir nur dann halbwegs sinnvoll, wenn der Eigenanteil dementsprechend ausfällt und der Spieler selbst etwas schafft und gerade nicht von irgendeinem Zufall der Spielmechanik abhängig ist. Zumal das mit Armatrutz eher hier auch nur eine Zeitfrage zu sein scheint und dann erst recht keine wirkliche Herausforderung darstellt.

In diesem Sinne eine ähnlich seltsame Herausforderung wäre es, sämtliche Kämpfe grundsätzlich nur per Computerkampf zu bestreiten. Wäre bestimmt auch amüsant, wenn man nicht gerade eine Blechdose spielt.

(07.08.2013, 20:14)aeyol schrieb: Oder ein Pilger-Solo: Man sucht sich eine bestimmte Gottheit aus und besucht ausschließlich deren Tempel (und speichert auch nur dort). :)

Dafür käme dann allenfalls der Tsa Tempel in Frage, weil davon gibts wirklich nur einen.
Zitieren
#12
Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch auch gar nicht möglich, sämtliche Kämpfe per Computerkampf zu bestreiten. Ich meine, ich hätte das in Schick mal probiert und musste dort mindestens den Endkampf selbst ausfechten, weil der Computerkampf dort nicht aktivierbar war. *grübel*


Na, beim Pilgersolo könnte es ja ruhig mehrere Tempel geben, man wäre bloß einer einzigen Gottheit treu. :)
Zitieren
#13
(07.08.2013, 20:29)Silencer schrieb: Solche Herausforderungen erscheinen mir nur dann halbwegs sinnvoll, wenn der Eigenanteil dementsprechend ausfällt und der Spieler selbst etwas schafft und gerade nicht von irgendeinem Zufall der Spielmechanik abhängig ist.
Naja, wenn man im ganzen Spiel zwei Kämpfe (bei Hyggelik und gegen den Orkchampion) nicht vermeiden kann, dann würde ich dem Pazifisten-Solo im Ganzen damit noch nicht die Herausforderung absprechen. Alle anderen Kämpfe zu umgehen oder durch Flucht zu beenden, ist sicherlich immer noch eine schwere Nummer, zumal die Kampf-AP dann ja auch sämtlichst flach fallen.

Was sinnvoll ist, muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich reizt mich schon ein normales Solo nicht, geschweige denn daß ich mir irgendwelche Restriktionen auferlegen würde. Aber wer die Herausforderung sucht und wem es Spaß macht, weshalb sollte der sich nicht seine eigenen Regeln und Ziele zurechtlegen, wie es ihm gefällt - auch als Pazifist. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
(07.08.2013, 20:37)aeyol schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch auch gar nicht möglich, sämtliche Kämpfe per Computerkampf zu bestreiten. Ich meine, ich hätte das in Schick mal probiert und musste dort mindestens den Endkampf selbst ausfechten, weil der Computerkampf dort nicht aktivierbar war. *grübel*

Der Endkampf fällt also wahrscheinlich wieder raus, aber ohne den RS hochzutreiben, dürfte das schon mehr als schwierig genug sein (falls es so überhaupt als Solo möglich ist). Nicht das dies ein sinnvolles Beispiel sein soll, denn der Computerkampf ist ja an sich schon die größte Herausforderung im Spiel.

(07.08.2013, 21:09)Zurgrimm schrieb: Was sinnvoll ist, muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich reizt mich schon ein normales Solo nicht, geschweige denn daß ich mir irgendwelche Restriktionen auferlegen würde. Aber wer die Herausforderung sucht und wem es Spaß macht, weshalb sollte der sich nicht seine eigenen Regeln und Ziele zurechtlegen, wie es ihm gefällt - auch als Pazifist. ;)

Ich meinte auch eher, dass man sich auch schwierigere Herausforderungen ausdenken kann, ohne dafür irgendwelche Verrenkungen bzgl. der Spielmechanik ausdenken zu müssen bzw. diese irgendwie per Zufall umgehen zu müssen. Und nichts anderes ist es, wenn man quasi auf Paradepatzer angewiesen ist, dann kann man sich das auch gleich sparen und diese zwei Kämpfe bleiben eben die hinzunehmende Ausnahme. Insofern kann das natürlich immer jeder so halten wie er will.
Zitieren
#15
(06.08.2013, 18:08)Silencer schrieb: Kommt man an den Untoten vorbei ohne Kampf? Gegen die Untoten mit Horriphobus? Oder bekommt man das Schwert, auch wenn man vorher flieht? Wirkt zumindest nicht ganz so durchdacht.

(06.08.2013, 21:31)Zurgrimm schrieb:
(06.08.2013, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: Wirkt der Visibli nicht bei Untoten? Was wäre mit fliehen?
Doch, der wirkt auch bei Untoten und Du kannst auch fliehen. Das Problem ist nur, daß Du Grimring nicht überreicht bekommst, wenn Du den Endkampf in Hyggelik's Burgruine nicht siegreich abschließt. Einzige Ausnahme: Du hast vorher vom Gold genommen. Aber dann kommst Du bekanntlich nicht mehr aus dem Dungeon raus. ;)


Um das zu prüfen, habe ich mal wieder einen Superhelden gehext und folgende interessante Beobachtungen gemacht:

-Skelette sind gegen Horribphobus definitiv immun - nicht jedoch Zombies und Mumien. In der Schlacht um Grimring hat man es mit 6 Zombies und 2 Skeletten zu tun. Wenn nur noch 4 Gegner auf dem Kampffeld sind, ruft Hyggelik die restlichen Kämpfer zurück. Folglich kann man mittels Horriphobus auf 4 Zombies die Immunität der Skelette umgehen.

-Die Schwarze Statuette im Tempel des Namenlosen lässt sich auch ohne Kämpfe besorgen, also nur mit Visibli Vanitar.

Fazit: Unter diesen Umständen müsste ein Pazifistensolo (bis auf den Orkchampion) möglich sein. Folgede Regeln würde ich dazu vorschlagen:
-keine Kampftalente steigern außer Waffenlos, wobei die zu verteilenden Punkte nur auf Parade gesetzt werden dürfen
-keine Kampfzauber steigern
-keine Zauber steigern, die direkt oder indirekt Gegner töten können (Böser Blick, Krähenruf, Duplicatus,...)
-kein Steigern des Talents "Kriegskunst"
-Das Solo gilt als verloren, sobald ein Gegner im Kampfmonitor getötet oder ein wildes Tier auf der Jagd erlegt wurde (Karene, Wildschweine,...)
Zitieren
#16
(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: In der Schlacht um Grimring hat man es mit 6 Zombies und 2 Skeletten zu tun. Wenn nur noch 4 Gegner auf dem Kampffeld sind, ruft Hyggelik die restlichen Kämpfer zurück.
Bist Du sicher? Wie wirkt sich das aus? - Ich bin mir ziemlich sicher, den Kampf immer bis zum Ende ausgefochten zu haben. :think:

(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: -kein Steigern des Talents "Kriegskunst"
Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Denn auf Kriegskunst wird immer geprobt, wenn Du vor Gegnern fliehen willst (Räuber zwischen Felsteyn und Orkanger, Orkpatrouille vor Phexcaer). Und gerade dieser Weg sollte einem Pazifisten doch offen stehen, oder?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
(11.08.2013, 08:38)Zurgrimm schrieb: Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Denn auf Kriegskunst wird immer geprobt, wenn Du vor Gegnern fliehen willst (Räuber zwischen Felsteyn und Orkanger, Orkpatrouille vor Phexcaer). Und gerade dieser Weg sollte einem Pazifisten doch offen stehen, oder?

Sind das spezielle Situationen und wird das in diesen Fällen im Logger angezeigt? Bei der Diskussion ob Kriegskunst überhaupt einen Zweck erfüllt, kam kein derartiger Hinweis auf.
Zitieren
#18
(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: -Skelette sind gegen Horribphobus definitiv immun - nicht jedoch Zombies und Mumien. In der Schlacht um Grimring hat man es mit 6 Zombies und 2 Skeletten zu tun. Wenn nur noch 4 Gegner auf dem Kampffeld sind, ruft Hyggelik die restlichen Kämpfer zurück. Folglich kann man mittels Horriphobus auf 4 Zombies die Immunität der Skelette umgehen.

Horriphobus hab ich an Mumien und Zombies bisher nicht ausprobiert, da ich immer davon ausgegangen bin, das alle Untoten immun dagegen sind. Das muss ich beim nächsten Spiel auch mal versuchen.


(11.08.2013, 08:38)Zurgrimm schrieb:
(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: In der Schlacht um Grimring hat man es mit 6 Zombies und 2 Skeletten zu tun. Wenn nur noch 4 Gegner auf dem Kampffeld sind, ruft Hyggelik die restlichen Kämpfer zurück.
Bist Du sicher? Wie wirkt sich das aus? - Ich bin mir ziemlich sicher, den Kampf immer bis zum Ende ausgefochten zu haben. :think:

Ich bin mir 100%ig sicher, das Hyggelik sich erst einmischt, wenn der letzte Gegner gefallen ist.
Zitieren
#19
(11.08.2013, 08:38)Zurgrimm schrieb:
(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: In der Schlacht um Grimring hat man es mit 6 Zombies und 2 Skeletten zu tun. Wenn nur noch 4 Gegner auf dem Kampffeld sind, ruft Hyggelik die restlichen Kämpfer zurück.
Bist Du sicher? Wie wirkt sich das aus? - Ich bin mir ziemlich sicher, den Kampf immer bis zum Ende ausgefochten zu haben. :think:

(11.08.2013, 09:11)Mandur schrieb: Ich bin mir 100%ig sicher, das Hyggelik sich erst einmischt, wenn der letzte Gegner gefallen ist.

Ich habe es gestern viermal getestet - jedes Mal dasselbe Ergebnis. Einmal habe ich ein Skelett mit Fulminictus gekillt und die Zombies mit Horriphobus vertrieben, dreimal habe ich nur die Zombies mit Horriphobus verscheucht. In allen Fällen dasselbe Ergebnis: Waren weniger als 4 Gegner auf dem Kampfbildschirm, erschien die übliche Meldung, die nach Beendigung eines Kampfes erscheint, wie viele AP ich gesammelt habe und der alte Hyggelik meldete sich mit den Worten "Haltet ein..."
Ich habe übrigens die Heldenedition.


(11.08.2013, 08:38)Zurgrimm schrieb:
(10.08.2013, 22:26)Fíonlaighrí schrieb: -kein Steigern des Talents "Kriegskunst"
Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Denn auf Kriegskunst wird immer geprobt, wenn Du vor Gegnern fliehen willst (Räuber zwischen Felsteyn und Orkanger, Orkpatrouille vor Phexcaer). Und gerade dieser Weg sollte einem Pazifisten doch offen stehen, oder?

Von diesen Proben höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer, Kriegskunst hat im Spiel keinen Nutzen. Klar, unter diesen Umständen sieht das natürlich anders aus. Könntest du einen Link posten, wo man diese ganzen Proben, die während der NLT verdeckt gewürfelt werden, nachschlagen kann?
Zitieren
#20
(11.08.2013, 11:25)Fíonlaighrí schrieb: Von diesen Proben höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer, Kriegskunst hat im Spiel keinen Nutzen. Klar, unter diesen Umständen sieht das natürlich anders aus. Könntest du einen Link posten, wo man diese ganzen Proben, die während der NLT verdeckt gewürfelt werden, nachschlagen kann?

Es gibt noch keine komplette Übersicht, denn dazu müsste man ersteinmal jede Stelle/Situation per Logger erfassen und dokumentieren. Das kannst du aber gerne auch selbst mit Bright Eyes austesten. Von der Sache mit der Kriegskunst höre ich auch zum ersten Mal und ist mir so noch nie aufgefallen, aber gut möglich das es da spezifische Stellen gibt, an denen das Talent tatsächlich abgefragt wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste