Routen, Gegner & Ereignisse auf Antamar
#1
In diesem Thread sollen ein paar gute Routen beschrieben werden. Außerdem gibt es hier Hinweise, welche Talente im Spiel etwas bringen. Dabei führe ich (zumindest mal für mich) ein paar Abkürzungen ein:



Ereignis - Kurzbeschreibung des Ereignisses
Probe []x- Aufwelches Talent wird Probe gemacht, x weit erschwert
AP E. - Wieviel AP bringt ein Erfolg
AP M. - Wieviel AP Misserfolg
/xx Versuchen - Wie oft habe ich es getestet

## - Gegner-Index zur Beutezuordnung
Gegner - Name/Art des Gegners
RB - Rast-Begegnung (vorher Sinnesschärfe-Probe)
LE - LE des Gegners
SP - durchschnittlicher Schaden durch den Gegner
APS - AP für Sieg
APFG - AP falls Gegner flieht
APF - AP wenn man selbst flieht
AP N. - AP wenn man zu Boden geht
/sh oben Versuchen - Wie oft habe ich es getestet
## - Gegner-Index zur Beutezuordnung
Beute - zu erbeutende Gegenstände

Arenen:
Kampfschulen:
Karteneinstellungeen:

Im Folgenden nun ein die Route(n).
#2
Riva - Norhus
Reisezeit: 20.5 Spieltage
Realzeit: 1 Stunde, 22 Minuten
AP pro Reise: 10-30
Schwierigkeitsgrad: mittel

Riva hat den Vorteil, alle möglichen Läden direkt begehen zu können, falls man Beute gemacht hat. Den Erlös kann man in der hiesigen Kampfschule lassen. Die Wegstrecke ist lang genug, um währenddessen so einiges anderes erledigen zu können, aber auch mehrmals am Tag Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Meist heilt sich der Held unterwegs automatisch, da Gegner nicht soo häufig sind. Kommt es aber zu Gegnerhäufungen, kommt man meist mit wenig AP-Ausbeute und ohne Ausrüstung in der nächsten Stadt an.

[Bild: rivakleindq1.jpg]

"Leider" sind jeden Tag neue Ereignisse hinzugekommen. Ich werde aber noch eine aktuelle Liste neu beginnen, falls ich die Formatierung mal richtig in den Griff bekomme.
-> Ich werde auf Biospinats Dartstellungsweise umspringen! Vielleicht schon heute abend.


Ereignisse
Code:
Ereignis        Probe                AP E.    AP M.    /28 Versuchen
Feuer bei         Wildnisleben [IN/GE/KO] 3    2    1    3
Regen machen    
Fuhrfrau        Überreden [MU/IN/CH] 2        3-4    1    13
Gefährliche Stelle    Wildnisleben [IN/GE/KO]        0    0    0
            -(Gewandheit)            0    0    0
Goblins am Schlagbaum    Heraldik [KL/KL/FF] 1        ?    1    3
Goblins am Schlagbaum    Athletik [GE/KO/KK] 5        4    ?    3
            -(Goblin 18 LE 3 Dukaten!)    7-8    ?    
Hose des Holzfällers    Schneidern [KL/FF/FF]        2    3
Holzfäller        Heilkunde: Wunden 5    4/5    1    8
Kiste            Fingerfertigkeit        *    4-6 SP    2
Kutsche Radbruch    Körperkraft 3            3-4    1    10
            +(Mechanik [KL/KL/FF] 2)    3-5    3-4    
Kutsche rasend        Akrobatik [MU/GE/KK] 2        -7 - -10 SP    11
Mieses Wetter...    Sinnesschärfe [KL/IN/IN] 3    **    0    2
...was am Rand
Ochsengespann        Mut                1    0    8
            +(Gewandheit)            4    1
            +(Abrichten [MU/IN/CH] 2)    ?    4
Rast            Sinnesschärfe [KL/IN/IN] 6    ?    0    8
            +(Selbstbeherrschung [MU/KO/KK] 1)    ?
Rast            Sinnesschärfe [KL/IN/IN] 7    0        7
Stein kicken        Pflanzenkunde [KL/IN/FF] 3    ?    0    1
Reisende nach Gareth     Geografie"-Probe [KL/KL/IN] 4    ?    1    1
(5+1Krieger)        -(Überreden"-Probe [MU/IN/CH] 6)?    1    
Tulamide        ??                ?    2    1
Unterschlupf suchen    Wildnisleben [IN/GE/KO] 5    ?    1    4
Zechende Frau        Zechen [IN/KO/KK] 6        ?    0    2
Zwerg            Sagen und Legenden [KL/IN/CH] 1    ?    1    1

Gegner

Code:
01 Gegner            RB    LE    SP    APS    APFG    APF    AP N.    /sh oben Versuchen
02 Erfahrener Goblin            24        5            1-2    4
03 Goblin                18-24        4-10            2    10
04 Goblin Veteran            >8                    1    1
05 Großer Schröter            >27        10            2    4
06 Junger Goblin            17-22        5            2    5
07 Ork Khurkach             >6                    3    1
08 Ork Wegelagerer            12                        1
10 Ork Yurach                ?                    2-3    2
11 Schwarzbär                ?                    4    1
12 Unbekannter Gegner            26        15            2-3    5
13 Unerfahrener Wegelagerer        35        7-11                7
14 Wegelagerer                28        9            3    3
15 Wolf                5        14-22    11-12        5    2-3    7
16 Wölfe(2)                        11-12                2
17 Zolochai-Ork                                    3    1
#3
moin Chro
Generell erstmal meine Unterstützung für den thread :up: Wurde höchste Zeit, da der Antamar-thread schon etwas ausuferte.

Allerdings ist mir deine Form des Berichterstattens zu umständlich und daher werd ich mir nicht solche Mühe bei der Erstellung von Listen machen, sorry. Vielleicht läßt sich da ja ein Kompromiß finden.
Zum einen fänd ich das Nutzen der spoiler-Funktion ratsam, werds selbst auf jeden Fall so machen. Wenn dann der post mit der Strecke einleitet ist für den Leser ja schon mal klar, ob das interessiert was im spoiler steht. Vielleicht noch 1-2 einleitende Sätze so wie du es schon vorgemacht hast bezüglich der Vorteile/Gegnerschwere etc. um dem Leser bisher unbekannte Strecken schmackhaft zu machen (oder eben nicht). Dadurch wird alles übersichtlicher.
Zweitens variieren ja viele Werte. LP der Gegner oder AP für bestandene Prüfungen als Beispiele. Da reicht eine repräsentative Angabe glaub ich aus. Daher tendier ich dazu, die Texteboxen von Antamar einfach zu übernehmen, was die Ereignisse angeht. Hast ja schon schön vorgemacht wie man formatierte Texte einbindet :)
Bei den Gegnern sollte man sich vielleicht auf die Bezeichnung und min/max der LE-Werte beschränken (bei X Begegnungen mit Jungen Goblin hatte der 16-24 LE oder so). Die meisten Gegner kennt man ja und kann selbst einschätzen, ob man sich das zutraut. Angabe der möglichen Beute find ich auch wichtig. Mit dem Schaden den man macht/erleidet ist das ja schon schwierig, da Talente/RS von jedem Spieler stark variieren.
Auch die AP-Angabe bei bestandenen Kämpfen ist nicht so einfach, da man je nach Stufe weniger kriegt. Aber das variiert glaub ich nicht so stark wie bei den SP. Vielleicht auch ne min/max-Angabe bei X Begegnungen.
Man kann seine Berichte ja munter editieren, so wird er mit der Zeit immer konkreter bezüglich der Aussage.
Wie du siehst hatte ich mir dazu schon einige Gedanken gemacht. Hatte nur nicht deinen Mut, das einfach mal anzufangen. Das wird hier aber auf große Resonanz stoßen, bin ich mir sicher.
In bälde kommt dann auch der Bericht von der Marathon-Strecke auf Altoum :D
Dann hätt ich gern mal deine Meinung zu der Form, zusammen kommen wa da bestimmt auf nen grünen Zweig

tschööhö :wave:

Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#4
Porto Peleiston - Porto Paligan
Reiszeit: 89 Tage
Realzeit: 5h 57min

Das ganze befindet sich auf der Insel Artoum. Es ist schwierig dahin zu finden, da der Dschungel sowohl auf der Insel wie auch südlich Al'Anfas schlecht bis garnicht kartographiert ist. Die beiden Häfen haben nichts anzubieten um gefundene Ware zu veräußern. Allerdings sind Gegner nur Wölfe, daher wird man das nicht missen. Ideal für schwächere Charaktere die AP zum steigern sammeln wollen und deren User nicht sooft im Netz sind.

zum Verständnis:
Ereignisse:
Gegner:
Fazit
Die Details in den Spoilern zeigen auf: Es gibt hier nichts, was es nicht auch woanders gibt. 6 verschiedene Zufallsbegegnungen die überall sonst auch auftreten und nur Wölfe, einzeln oder im Duo, als Gegner. Aber grad dies läßt mich eine Empfehlung für diese Strecke aussprechen. Zumindest an die schwächeren Helden unter euch oder an solche, die dringend ein paar Talente verbessern müssen, um nicht mehr umgehauen, ausgeraubt oder über den Tisch gezogen zu werden. Hier verliert man weder Geld noch zuviel LE. Die Pausen zwischen den Kämpfen sollten selbst Helden mit minimaler Rüstung und einer schlechten PA ausreichen, die Energieleiste wieder zu füllen.
Erfahrenere werden sich hier aber nur langweilen. Die AP-Ausbeute liegt bei max 4 durch die Begegnungen und etwa 10 (Stufe 2 Held) durch Kämpfe. Die Reisezeit verführt zwar dazu, das ganze als Nachtstrecke ins Auge zu fassen (;) Zurgrimm), davon kann ich aber nur abraten. Die Reisezeit von Al'Anfa bis zum ersten der beiden Häfen schätz ich mal auf min. 8 Stunden (Echtzeit:angry2:), wobei ich den direkten Weg noch nicht ermittelt hab.
Was die Zufallsbegegnungen angeht, kann man diesen Bericht durchaus als Referenz für diese 6 ansehen, da die woanders genauso ablaufen, mit den selben Werten.
Ereignisse: Wildgewordenes Ochsengespann, Radbruch, Fuhrfrau, Wollnashorn, Rasende Kutsche, Edelsteinfund im Gebüsch


EDIT: Hab nach stundenlangem herumirren im Dschungel endlich die kürzeste Strecke von Al'Anfa nach Sylla ermittelt, von wo es rüber nach Altoum geht. Für die Handvoll Leser die es interressiert erspart das ne Unmenge an sinn- und ereignisloser Suche.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#5
Wir könnten diesen Thread auch dafür benutzen, um sämtliche Kampfschulen und Arenen aufzulisten. Was meint ihr dazu? Fiel mir gerade so ein, weil Fury das im Antamar-Thread gefragt hatte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#6
Also Kampfschulen:
Wehrheim
Yol Gurmak
#7
macht das bei Arenen Sinn? Hatte das Gefühl, dass die meisten noch gar nicht funktionieren. Na, in Al'Anfa ist zumindest eine. Und ne Kampfschule auch.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#8
Eine in Rommilys
eine Weitere Schule in Perricum
noch eine in Baburin
#9
Arena funktioniert bisher nur in Uhdenberg
Eine steht in Punin, eine in Brabak und eine in Al'Anfa
#10
Kampfschule in Zorgan
Eine in Elburum
#11
Hallo,

grundsätzlich ist die Idee dieses Threads ja ganz gut. :up: Zwar dürfte sie dem einen oder anderen Spieler ein gutes Stück Spielspaß nehmen, aber es kann ja jeder selbst entscheiden, was er liest.

Was mir noch nicht so gefällt ist der Stil bzw. die Stile. Chro benutzt mir insgesamt zuviele Abkürzungen. Gerade, wenn der Thread länger wird, hindert es den Lesefluß, wenn man immer wieder auf den ersten Beitrag zurückschalten muß, um zu sehen, was der Autor meint. Hier wäre es vielleicht sinnvoller sich die Arbeit zu machen, entsprechende Begrifflichkeiten auszuschreiben oder aus sich selbst heraus verständliche Abkürzungen zu verwenden.

Die Aufstellung der Ereignisse, wie sie sich in den "Code"-Kästen in Beitrag #2 findet, ist so, ohne vernünftige Formatierung, kaum lesbar. Das kostet zumindest extrem viel Mühe, da durchzusteigen. Für eine sinnvolle Berichtsform müßte hier sicher noch eine bessere Darstellungsweise gefunden werden.

Biospinats Berichtsform ist besser. Allerdings ist zum einen das Rot auf dem Hellgrün eher schlecht zu lesen. Da wäre eine andere Farbe sicher besser. Zum anderen ist mir diese Form der Beschreibung eigentlich fast schon zu ausführlich. Es bringt den Lesern wahrscheinlich wenig Überblick, die Details einzelner Kämpfe nachzulesen. Eine bereits bewertende Zusammenfassung aller auf einer Strecke erlebten Kämpfe hielte ich für sinnvoller.

Biospinat schrieb:Man kann seine Berichte ja munter editieren, so wird er mit der Zeit immer konkreter bezüglich der Aussage.
Insoweit möchte ich darauf hinweisen, daß man seine Beiträge nur innerhalb der ersten 48 Std. nach Erstveröffentlichung editieren kann.

Das alles soll Euch nicht entmutigen, hier    weiterzumachen. Wie gesagt, finde ich die Idee einer gewissen Datensammlung für überzeugte Powergamer durchaus sinnvoll (auch wenn Antamar erst eine Alpha2-Version ist). Lediglich möchte ich versuchen, darauf hinzuwirken, die Form der Darstellung leserorientiert zu gestalten. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
Wie der sich immer artikuliert... :D
#13
@ Chro
Tolle Karte! Nicht so detailiert wie die von Aventuriens Welt, aber viel schöner! Und ne tolle Idee mit dem Hot-Spot, da bleibt wenigstens noch son Rest Pfandfinderflair für den User.

@ Zurgrimm
Welche Farbe hättst denn gern? Ich kanns ganz gut erkennen, aber bin da nicht festgefahren. Außer Magenta oder so, da krieg ich Schmerzen.
Das mit der Detailiertheit ging mir auch schon durch den Kopf. Bei den Wölfen hab ich da auch schon mal zusammengefasst, was ging. Das unterscheidet sich nur in den Texten. Aber bei den Ereignissen wußt ich nicht, wie ich das anders machen soll, schon weil ich es eigentlich nicht werten wollte.
Die Textfragmente hab ich eingefügt, damit der Leser die Situation einwandfrei identifizieren kann.
Die einzelnen Prüfungen + Erschwerung hab ich erwähnt, da das meiner Meinung nach imanent ist. Nur wenn ich weiß, dass meine Sinnesschärfe über/gleich der geforderten Erschwerung liegt, kann ich abschätzen ob ich versuche den Feueropal zu finden und die Strecke öfters laufe. Ansonsten braucht man echt viel Glück (wie ich :)), da eine Erschwerung von 15 auf jeden Wurf hart ist. Und genau solche Sachen will Leser solcher Infos doch wissen, oder? Nicht ob der olle Bio das schwer findet, was halt ne schwammige Aussage ist. (anbei: das Teil hat nen Listenwert von, festhalten, 25 Silber - huuuuuuuui ;))
Für das Endergebnis mit AP-Lohn gilt gleiches. Nur weil ich es als lohnend empfinde, bis zu 3 verschiedene Prüfungen zu bestehen, um nachher 4 AP mit zu nehmen, gilt das nicht für jeden. Ich freu mich über die fiktive Interaktion bei z.B. dem Radbruch. Mein Char muß eine Kraftleistung erbringen, aber auch zeigen, dass er was gelernt hat. Andere sagen "4 AP? Da plätt ich lieber ein Skelet, bringt doch mehr, und ich muß nur gut kämpfen lernen". Das wird dann echt schwierig mit der Wertung meinerseits.
Die erlittenen Schadenspunkte genauso wie die aus zu teilenden sind tatsächlich etwas viel des guten. Zum einen kennt fast jeder Wölfe (Gobos, Orkse) und kann die einschätzen. Und der Schaden, den man erleidet, sollte abhängig vom RS sein, das sieht ja bei jedem anders aus. Wenn also in den nächsten 24 h kein gutes Gegenargument kommt, editier ich die weg.
Womit ich endlich beim letzten Punkt bin: Nur 48 h Zeit zum editieren, ist das sicher? Hab ich nicht jedesmal soviel Zeit, nachdem ich was editiert hab?
So, Finger blutig, bitte um Antwort :)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#14
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Welche Farbe hättst denn gern? Ich kanns ganz gut erkennen, aber bin da nicht festgefahren.
tja, ist nicht ganz leicht. Violett, Gelb und Orange sieht man gut. Ich plädiere für Orange. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Vielleicht finde ja auch nur ich allein das Rot schlecht zu lesen? :frage:

Biospinat schrieb:Und der Schaden, den man erleidet, sollte abhängig vom RS sein, das sieht ja bei jedem anders aus. Wenn also in den nächsten 24 h kein gutes Gegenargument kommt, editier ich die weg.
Wen oder was editierst Du weg? :confused:

Inhaltlich würde ich mir eher eine Zusammenfassung von der Route vorstellen, welche Begegnungen dort wie häufig auftauchen - natürlich mit besonderem Fokus auf AP- oder beuteträchtigen Ereignissen. Wenn jeder jetzt jedes Ereignis schildert, daß er bei einem bestimmten Ablaufen einer bestimmten Route hatte, geht glaub' ich die Übersicht verloren. Wenn man aber eine Strecke 5 bis 10 Mal gelaufen ist (die langen Strecken vielleicht auch weniger oft), dann kann man doch schon einschätzen, welche Ereignisse dort zu erwarten sind. Das würde mich mehr interessieren, als ein genaues Protokoll von einzelnen Wanderungen.

Biospinat schrieb:Nur 48 h Zeit zum editieren, ist das sicher? Hab ich nicht jedesmal soviel Zeit, nachdem ich was editiert hab?
Ja, Du hast nicht länger, als 48 Std. Zeit zum Editieren. Diese Regelung besteht tatsächlich. Das ist technisch so festgelegt. Soweit ich weiß, beginnt die Zeit auch nicht von neuem, wenn Du editiert hast. Sonst könnte ja jeder diese Zeitspanne beliebig verlängern. ;) Mit allerletzter Sicherheit kann es Dir freilich nur Crystal höchselbst sagen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#15
48 Stunden ab ursprünglichem Erstellungsdatum. Darüberhinaus nur noch von Mods oder Admins editierbar.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#16
Alles klar, jetzt weiß ich, wie ichs mache.
Die Spoiler samt Inhalt bleiben wie se sind, für die, die es genau wissen wollen. Deshalb hat man ja diese Funktion unter anderem, gelle? Damit nur diejenigen die Infos sehn, die nicht anders wollen. Ausgenommen sind LE der Gegner und die erlittenen SP durch Ereignisse wie die Kutsche. Die mach ich weg und schreib statt dessen "geringe SP" oder so. Wer dann meine Einschätzung, was gering ist, nicht teilt, soll doch selbst Forschung betreiben.
Kurz vor Fristablauf werd ich aber ein Fazit an das Ende des Posts hängen in der von Zurgrimm beschriebenen Form. Wollt ich eh so ähnlich machen, jetzt weiß ich aber dank ihm wo die Schwerpunkte liegen sollten.
Und jaaaaa, Orange is schöner ;)
gut?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#17
"Geringe SP" ist sowieso sinnvoller, da es bei jedem verschieden ausfällt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#18
Yeah, auch das letzte Ereignis endlich erfolgreich absolviert. Fang jetzt mit dem Fazit an.

@Crystal
Glaub ich auch, aber sicher bin ich nicht. Wird dann ein Durchschnitts-RS errechnet? Weil der Schaden betrifft ja nicht explizit eine Region wie den Kopf, wenn mich das Nashorn umrennt. Wie errechnet sich das?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#19
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Wollt ich eh so ähnlich machen, jetzt weiß ich aber dank ihm wo die Schwerpunkte liegen sollten.
Du weißt, wo ich die Schwerpunkte begrüßen würde. Das muß ja nicht allgemeingültig sein. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#20
Yo Zurgrimm

Ich find deine Anmerkungen aber gut und sonst schreibt ja keiner was dazu. Also wirds so gemacht :D
Äxte sind manchmal auch Schlüssel




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste