Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#14
Hallo dsamaniac :wave:,

Ich versuche mal ganz einfach Deinen Argumenten meine Erfahrungen aus über 250 Stunden Spielzeit entgegen zu setzen und möchte dabei keine Wertung Deiner Person vornehmen, sondern nur kurz einen anderen Standpunkt aufzeigen.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Hartes Urteil, dieser Testbericht...

Zu den Patches: "Hat es etwas genützt? Leider nein." Das finde ich doch etwas überzogen. Mann kann doch nicht verhehlen, dass sich von V1.00 zu V1.29 einiges getan hat.

Ganz ehrlich gesagt hat sich bvieles getan, aber leider kamen zahlreiche gefixte Bugs immer mal wieder zurück ins Leben; die alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber nehmen wir nur mal den Bug mit der direkten Eingabe der Anzahl, der immer mal behoben und dann wieder da ist und dann wieder behoben.

Auch hat sich an der Atmosphäre nicht wirklich was getan, außer diese tollen neuen Leuchtreklamen an einigen Häusern und der Überarbeitung der NPCs, die jetzt in Massen und auch laufend durch die Straßen ziehen, was zwar die Städte nicht mehr so leer aussehen lässt, aber den Flair nicht gerade hebt.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zur Darstellung/Performance: "Jede Auflösung unter 1920x1080 Pixeln ist für die unnötig sperrigen Anzeigen zu klein." Kann ich so auch nicht unterschreiben. Mein Rechner ist klar am unteren Rand der Systemvoraussetzungen und muss dementsprechend unterhalb von HD-Auflösung spielen. Dennoch ist das Spiel spielbar, ab einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich sagen.

Dazu muss ich ganz klar sagen, dass das Spiel unter DX 11 auf dem derzeit höchsten Rechner von Alienware in vielen Städten massiv beim Drehen ruckelt und ich wegen dem Let`s Play und den Screens auf 1680 x 1050 spiele, so dass alle meine "Hoovertexte" der Chars unten abgeschnitten werden; ich mach Dir davon mal kurz einen Screen und füge den unten ein, damit Du weisst, was ich meine.

Und das ist beim Rasten schon arg ärgerlich, da mir immer unten was abgeschnitten wird.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Gameplay: "Wie unnatürlich das alles wirkt, wird insbesondere in den noch immer rundenbasierten Kämpfen..." Das ist doch essentiell für ein NLT- bzw. Schicksalsklinge-Remake. Da hat m.E. jemand das Spielprinzip schlichtweg nicht verstanden.

Okay, da stimme ich Dir zu, gerade, da das auch auf der CE Packung hinten so drauf steht:

"Rundenbasiertes Kampfsystem mit taktischem Tiefgang"

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Regelsystem "...selbst der Stufenaufstieg ist in Teilen dem Zufall überlassen. Man kann zwar entscheiden, welche Fähigkeiten man verbessern möchte, doch ob der Aufstieg tatsächlich funktioniert, entscheidet noch immer der Würfel." Genau das ist eben das DSA[3]-Regelsystem. Hier den Würfel-Faktor rauszunehmen, hätte das Spiel definitiv erheblich an Authentizität gekostet. Es ist nunmal ein DSA-Titel und nicht irgendein Action-Rollenspiel...

Auch hier muss ich Dir zustimmen, wobei das für einen Neuling sicherlich schwer zu begreifen ist, denn es wird nirgendwo erklärt, wie das mit dem Würfeln funktioniert, bzw. dass solche Steigerungsversuche auch fehlschlagen können.

Da würde sicherlich ein kleiner Hinweistext einigen Ärger ersparen.


(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Casual-Gamer-Faktor: "ein wirklich herausforderndes Rollenspielsystem, welches es auch zulässt, das Spiel schon zu Beginn mächtig in den Sand zu setzen." Auch das kann wohl kaum bestätigen, wer mal etwas länger gespielt hat. Selbst wenn man sich nur mal fünf Minuten lang Grundcharaktere erstellen lässt, erkennt man, welcher Grundcharakter günstige und welcher ungünstige Ausgangswerte hat. Dementsprechend kann man dann steigern/senken. Und selbst wenn man mal einen Grundcharakter erwischt, der ungünstige Ausgangswerte hat, ist dadurch noch keinesfalls das Spiel "mächtig in den Sand gesetzt".

Also da habe ich leider inzwischen von vielen Neulingen schon was ganz anderes gehört und auch selber mehr als einmal gehörig in die Tonne gegriffen, da mir einfach nicht bewusst war, wie jetzt genau die Regeln lauten und ich nicht mit Intuition als Krankheitsvermeidung gerechnet hatte und sie daher zu Anfang nicht extra gesteigert hatte und daher meine Truppe dauernd Erfrierungen bekam.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Also natürlich gibt's noch Verbesserungs- und Optimierungspotential, aber diesen Bericht halte ich für überzogen kritisch. Liest sich für mich eher, als hätte da jemand diverse Testberichte u. Foreneinträge gelesen, mal vllt. 2 Std. selbst gespielt u. sich dann zu diesem Testbericht hinreißen lassen...

Ganz ehrlich gesagt hätte er das Spiel doch auch schon vor 2 Monaten zerreißen können, wenn der Schreiber das so gewollt hätte.

Und gerade weil er erst jetzt einen Testbericht geschrieben hat, verstehe ich die eindeutige Enttäuschung die sich raus lesen lässt, denn wahrscheinlich hat dieser Schreiber ebenso wie auch ich damit gerechnet, dass inzwischen ein großer Teil der Fehler aus der Welt geschafft wurden, was leider zwar in Ansätzen der Fall ist, aber nicht dem entspricht, womit wir alle nach den ersten Statements und dem Interview gerechnet haben.

Sei mir nicht böse, dass ich da einiges anders sehe, aber das ist auch nur meine dusselige Meinung und damit darfst Du gerne auch meine Meinung zerpflücken. :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Damballa - 01.10.2013, 09:19
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste