Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#22
(01.10.2013, 12:14)Damballa schrieb: Ich glaube keine einzige Aussage mehr zu einer terminierten Fertigstellung des Spiels weil bisher keine einzige davon eingehalten wurde und daher sehe ich auch überhaupt keinen Grund zu glauben, dass jemals eine dieser Aussagen auch nur annähernd verbindlich sein könnte.
Welche Aussage, die nach der "turbulenten" Anfangsphase kurz vor und kurz nach Release gemacht wurde, wurde denn nicht eingehalten? Ich habe ja zugegebenermaßen bislang sehr wenig Spielerfahrung mit der Schick HD. Insofern will ich den Ist-Zustand auch gar nicht beschönigen. Aber ich verfolge die offiziellen Stellungnahmen und die Patch-Notes schon ziemlich genau. Und soweit ich das sehe, sind alle zugesagten Änderungen und Verbesserungen auch in einem der folgenden Patches umgesetzt worden. Es hat nicht immer alles auf Anhieb geklappt, es wurden auch mal neue Fehler eingebaut, aber das wurde dann auch wieder nachgebessert. Daß sich auf diesem Wege bis zur aktuellen Version 1.29 schon vieles getan hat, wurde ja auch allseitig zugestanden.

Richtig ist, daß angekündigte Patches sich immer mal um ein oder zwei Tage verschieben können. Richtig ist auch, daß der erste Patchfahrplan, der bis Ende September reichte, schnell über den Haufen geworfen wurde. Aber im Großen und Ganzen kann meinem Eindruck nach kein Zweifel daran bestehen, daß die gemachten konkreten Zusagen seit geraumer Zeit eingehalten werden. Insofern würde ich auch den 6- bis 8-Wochen-Zeitraum ab der Gamescom zunächst einmal ernst nehmen.

Daß der Zustand des Spiels dann alle Wünsche erfüllen wird, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber es wird dann, wenn alle Inhalte drin sind und alle auffälligeren Bugs und Schwerfälligkeiten bereinigt wurden, eine deutlich bessere Grundlage für eine Bewertung vorliegen.

Wie viele Spieler sich dafür dann noch interessieren, ist eine andere Frage. Ich denke bei Computerspielen allgemein in längeren Zeiträumen als es der gewöhnliche Spieler tut. Insofern mag es durchaus sein, daß ein (auch Online-)Spielemagazin mehr auf Aktualität Rücksicht nehmen muß. Der jetzige Zeitpunkt des Tests wird mir vor dem Hintergrund auch verständlicher. In der Sache glaube ich aber, daß der Verweis darauf, es sei "kein Ende in Sicht" nur wieder darauf hinausläuft, den - unbestritten - zu frühen Release zu bemängeln.

Wenn man diesen aber nun einmal als gegeben hinnimmt, zudem den Einsatz der Entwickler seither betrachtet und auf dieser Grundlage nach vorn blickt, dann kann meines Erachtens kein Weg daran vorbeiführen, das Fällen eines abschließenden Urteils über das Projekt Schicksalsklinge HD aufzuschieben, bis das Spiel von den Verantwortlichen als fertig deklariert wird oder die Arbeiten daran ersichtlich erlahmen.


(01.10.2013, 12:14)Damballa schrieb: Das ist aber nur ganz alleine meine Meinung
Und das trifft natürlich auch auf meine obigen Ausführungen zu. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Zurgrimm - 01.10.2013, 13:11
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste