Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#23
(01.10.2013, 13:11)Zurgrimm schrieb: Welche Aussage, die nach der "turbulenten" Anfangsphase kurz vor und kurz nach Release gemacht wurde, wurde denn nicht eingehalten? Ich habe ja zugegebenermaßen bislang sehr wenig Spielerfahrung mit der Schick HD. Insofern will ich den Ist-Zustand auch gar nicht beschönigen. Aber ich verfolge die offiziellen Stellungnahmen und die Patch-Notes schon ziemlich genau. Und soweit ich das sehe, sind alle zugesagten Änderungen und Verbesserungen auch in einem der folgenden Patches umgesetzt worden. Es hat nicht immer alles auf Anhieb geklappt, es wurden auch mal neue Fehler eingebaut, aber das wurde dann auch wieder nachgebessert. Daß sich auf diesem Wege bis zur aktuellen Version 1.29 schon vieles getan hat, wurde ja auch allseitig zugestanden.

Richtig ist, daß angekündigte Patches sich immer mal um ein oder zwei Tage verschieben können. Richtig ist auch, daß der erste Patchfahrplan, der bis Ende September reichte, schnell über den Haufen geworfen wurde. Aber im Großen und Ganzen kann meinem Eindruck nach kein Zweifel daran bestehen, daß die gemachten konkreten Zusagen seit geraumer Zeit eingehalten werden. Insofern würde ich auch den 6- bis 8-Wochen-Zeitraum ab der Gamescom zunächst einmal ernst nehmen.

Daß der Zustand des Spiels dann alle Wünsche erfüllen wird, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Aber es wird dann, wenn alle Inhalte drin sind und alle auffälligeren Bugs und Schwerfälligkeiten bereinigt wurden, eine deutlich bessere Grundlage für eine Bewertung vorliegen.

Wie viele Spieler sich dafür dann noch interessieren, ist eine andere Frage. Ich denke bei Computerspielen allgemein in längeren Zeiträumen als es der gewöhnliche Spieler tut. Insofern mag es durchaus sein, daß ein (auch Online-)Spielemagazin mehr auf Aktualität Rücksicht nehmen muß. Der jetzige Zeitpunkt des Tests wird mir vor dem Hintergrund auch verständlicher. In der Sache glaube ich aber, daß der Verweis darauf, es sei "kein Ende in Sicht" nur wieder darauf hinausläuft, den - unbestritten - zu frühen Release zu bemängeln.

Wenn man diesen aber nun einmal als gegeben hinnimmt, zudem den Einsatz der Entwickler seither betrachtet und auf dieser Grundlage nach vorn blickt, dann kann meines Erachtens kein Weg daran vorbeiführen, das Fällen eines abschließenden Urteils über das Projekt Schicksalsklinge HD aufzuschieben, bis das Spiel von den Verantwortlichen als fertig deklariert wird oder die Arbeiten daran ersichtlich erlahmen.

Nur um einige Beispiele zu nennen die erst angegebenen zwei Wochen bis Fertigstellung, danach mal die Besen und Dolchrituale, die angeblich laut Patchplanung seit 1.28 drin sein sollten, aber es derzeit gerade mal in einen Diskussionsthread geschafft haben, die angeblich jetzt funktionierenden Krankheiten, was man ja derzeit am nicht selber heilbaren Dumpfschädel schön sehen kann, ebenso vorher an den funktionierenden Krankheiten, bei denen grundsätzlich alle Helden Erfrierungen erlitten haben.

Auch die Aussage es wäre ja alles schon fertig und müsste ja "nur noch" implementiert werden, scheint ja bei solchen Diskussionsthreads zu den Ritualen ad absurdum geführt, da das belegt, dass sie eben noch nicht fertig waren und sind.

Weisst Du, inzwischen glaube ich auch beim besten Willen die 6 Wochen Aussage, plus eine Woche mehr oder auch nicht, nicht mehr, die im Interview erwähnt wurde, denn das ist für ein 2 Mann Team schon am Tag des Interviews absehbar nicht in der Zeit schaffbar gewesen.

Okay, wenn wirklich alle zum Original gehörigen Zauber, Texte, Questen und Questgeber, sowie Zufallsevents und Nebenquests 7 Wochen nach dem Interview wirklich funktionieren, ändere ich gerne meine Meinung.

Und nein, mir ist es egal, wann so ein Patch kommt, aber wenn ich weiss, dass ich meinem Kunden die teile nicht am Montag liefern kann oder es schwer wird bis dahin zu liefern, sage ich ihm halt lieber Freitag, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Aber darum geht es mir auch gar nicht, denn auch in Monaten wird das Spiel einfach nicht das sein, was sich die einzelnen Meinungsvertreter darunter vorgestellt hatten und daher hatte ich extra betont, dass so "kein Ende in Sicht" ist.

Und ich habe hier mit keinem Wort das zu frühe Release erwähnt, aber wenn Du dazu meine Meinung hören möchtest: Es war einfach eine bodenlose Frechheit.

Da ich das aber als Kunde nicht ändern kann, habe ich mich damit abgefunden und gehofft, dass es in absehbarer Zeit besser wird, aber es wird mir immer klarer, dass ich wohl noch Wochen wenn nicht Monate lang von einem Bug in den nächsten stolpere und dabei dauernd Texte mit verschluckten Namen vorfinden werde, wenn denn überhaupt Text da ist und kein "undefined" oder "text_xx" Platzhalter oder irgendwelche Zahlen.

Klar werde ich meine endgültige Meinung vielleicht anders formulieren, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nunmal so und daran ändern auch all die Arbeit der Devs, die ich gerne auch honoriere nichts dran, denn der Ist-Zustand ist einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe und ich kann bisher keine Anzeichen dafür sehen, dass mir der Final-Zustand besser gefallen wird.

Und das ist nunmal meine aktuelle Meinung zu dem Thema, bei allem Respekt vor der vielen Arbeit der Devs!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Damballa - 01.10.2013, 13:38
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste