Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#46
(04.10.2013, 08:13)Zurgrimm schrieb: Nur, ob ein RPG-System "Spaß macht", ist eine höchst subjektive Frage. Das System der (originalen) NLT hat vielen Leuten Spaß gemacht - und tut es bis heute. Anderen würde ein verändertes System noch mehr Spaß machen.

Ob es viele waren, glaube ich nicht ... Aber ja, wir drehen uns im Kreis und es ist wirklich Geschmacksfrage. Ich sage, dass es die meisten stört, ihr sagt, die meisten wollen es wiederhaben. Ohne eine repräsentative Studie werden wir das nie rauskriegen.

(04.10.2013, 08:13)Zurgrimm schrieb: Die Kriterien "macht viel möglich" und "läßt Spielräume" können meiner Meinung nach jedenfalls nicht gegen das Würfelsystem der NLT sprechen. Das läßt gerade mehr Spielräume als ein Kaufsystem (siehe meine Ausführungen zur Heldenerschaffung oben) und es macht über 5+ Stufenanstiege allein in Schick eine Menge Heldenentwicklung möglich, wie Pergor zu Recht bemerkte.
Ja ne, den Punkt werde ich wohl nie verstehen. Wo lässt denn ein Würfelsystem originär viel Spielraum zu? Das Talentsystem ist doch bei Kaufsystem wie Würfelsystem das gleiche, lediglich der Weg dorthin unterscheidet sich. Während man beim Kaufsystem immer ankommt, gehen beim Würfelsystem einfach mal Punkte verloren. Aber die Ausrichtung/Skillung des Helden bleibt im Grunde gleich (bzw. gleich intendiert). Oder -- um es mit einem analogen Bsp. zu sagen -- es ist als ob man zwei Äpfel hätte, bei dem der eine nicht so rot und groß gewachsen wäre wie der andere. Der Geschmack bleibt der gleiche.
Spielräume eröffnen andere Systeme wie D&D 3.5 und GURPS, selbst die hier verhassten Hack&Slays mit ihren Talentbäumen eröffnen mehr Spielräume, seinen charakter zu entwickeln und verschiedene Spielstile zu schaffen. Ich liebe ja auch die Fülle an positiven und negativen Eigenschaften, Talenten und Zauberfähigkeiten. Hier kann man auch von Freiräumen reden, aber nur, wenn weil man Helden unterschiedlich ausrichten kann (Fernkampfzwerg, Nahkampfjäger, usw.). Da hat das Würfelsystem aber keinen Anteil daran.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Skirni - 04.10.2013, 19:13
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste