Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpfe in Dungeons und Ortschaften
#1
Hallo,

es war, insbesondere im Thread "Optimum an AP", schon vielfach im Gespräch, daß eine Liste mit allen Kämpfen aus DSA1 als Ergänzung zu TeraBlight's existierender Liste wünschenswert wäre. Und schon vor geraumer Zeit hatte ich geäußert, daß ich an einer ebensolchen Liste zumindest hinsichtlich der statischen Kämpfe innerhalb von Dungeons bastele. Da ich zuletzt zeitlich sehr beansprucht war, bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen, dieses Projekt wiederaufzunehmen.

Ich bin noch weit davon entfernt, hier eine fertige Liste präsentieren zu können. Aber ich habe erste Angaben anhand meiner Aufzeichnungen digitalisiert und mit Hilfe meines Spielstandarchivs detailliert überprüft und verifiziert (insbesondere durch systematischen Exposami-Einsatz).

Mein Anliegen ist es in diesem Thrad jetzt nicht, hier stückchenweise meine Liste zu posten. Vielmehr möchte ich Euch zunächst den ersten fertigen Listenabschitt (zur Zwingfeste) zur Ansicht hochladen, um allen Interessierten Gelegenheit zu geben, mir mitzuteilen, ob die Form der Auflistung gut ist oder was noch verbessert, ergänzt oder umstrukturiert werden sollte, damit sie den Bedüfnissen am besten entspricht. Was ich leider nicht ergänzen kann, sind die Stufen und sonstigen Daten aller Gegner, da ja der "Eigenschaften"-Zauber zumindest ohne HEXerei nicht bei allen Gegenern funktioniert. Das bleibt also eine Sache, für die man auf TeraBlight's Listen wird zurückgreifen müssen.

Möglich wäre es allerdings eventuell, nicht eine Gesamtliste zu erstellen, sondern jeweils eine Liste für jedes Dungeon oder gar jede Ebene eines Dungeons. - Ich warte auf Eure Verbesserungsvorschläge. :) Wenn keine kommen, werde ich die Liste so fortsetzen wie bisher.

Als Erklärung für die Feldangaben: Der Nullpunkt ist unten links. Die x-Achse hat Buchstaben von a bis p, die Y-Achse Zahlen von 1 bis 16. D.h., das Feld ganz im Südwesten hat Kennzeichen a1, das ganz im Nordosten p16, das ganz im Nordwesten a16 und das ganz im Südosten p1. Beim Totenschiff werde ich davon abweichen müssen. Wie genau ich das mache, weiß ich noch nicht.

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien
.zip   Kampfliste Test.zip (Größe: 3,6 KB / Downloads: 69)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Sehr gute Arbeit! In Verbindung mit den Karten von Kemubra echt empfhelenswert, oder gibt es noch besseres Kartenmaterial? Werd mit dieser Spielhilfe noch mal neu durchstarten, nachdem mein erster Versuch mit Schick (Blade um genau zu sein) nicht so glücklich verlief. Danke dir für die bestimmt mühevolle Arbeit :ok:

Gruß
Bio
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#3
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:oder gibt es noch besseres Kartenmaterial?
im Internet ist mir keines bekannt. Meine eigenen Karten halte ich für besser, aber die existieren nur auf meinem Rechner und bedürfen ebenfalls einer umfassenden Überarbeitung nach meinem letzten Spiel- und Testdurchgang. :cool:

Biospinat schrieb:Werd mit dieser Spielhilfe noch mal neu durchstarten
Wenn Du die Karten von KeMuBra meinst, nur zu. :up: Wenn Du meine Kampflisten meinst, solltest Du darauf nicht warten... das kann noch dauern.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Och, meine Spielgeschwindigkeit ist eher langsam. Bis ich Thorwal und die Zwingfeste ausgiebig bespielt hab, bist du bestimmt schon mit neuem Material zur Stelle ;)
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#5
Hallo,

nach fast unendlich langer Zeit ist meine Kampfliste nun tatsächlich fertig geworden. Ich habe sie noch um die Kämpfe in Ortschaften erweitert, mußte dazu allerdings das Koordinatensystem ändern. Die Spalten (West-Ost-Richtung) werden jetzt durch Zahlen von 01 bis 16 gekennzeichnet, die Zeilen (Nord-Süd-Richtung) werden mit Kleinbuchstaben von a bis p gekennzeichnet. Das Feld ganz im Südwesten hat somit die Koordinaten 01a, das Feld ganz im Nordosten ist 16p, die Nordwestecke wird mit 01p bezeichnet und die Südostecke mit 16a. In großen Städten - und das ist der Hintergrund der Änderung - liegt die Nordostecke allerdings bei 32p und die Südostecke bei 32a.

Was nicht enthalten ist, sind allerdings die Fluchtpunkte für jeden Kampf, da ich erst von Shazu darauf gebracht wurde, daß diese noch interessant sein könnten. Die aber für jeden Kampf exakt zu ermitteln, wäre jetzt doch etwas zu langwierig geworden. Nur in besonderen Fällen habe ich dazu mal Angaben gemacht, wo mir gerade etwas aufgefallen war. Auch nicht angegeben ist bei nachrückenden Gegnern, nach wievielen Runden sie kommen. Bei manchen Kämpfen ist diese Rundenspanne recht groß und es ist sehr schwer zu ermitteln, wann genau eine Runde um ist, da die Helden nicht immer in deselben Reihenfolge drankommen.

Beute ist in der Weise angegeben, daß nur diejenigen Gegenstände zusamengefaßt sind, die direkt untereinander stehen. So kann man aus der Liste die exakte Darstellung im Spiel ersehen. Bsp.:
Ist im Spiel "Schwert, Schwert, Kettenhemd, Kettenhemd" angegeben, steht in der Liste: 2x Schwert, 2x Kettenhemd. Wenn im Spiel "Schwert, Kettenhemd, Schwert, Kettenhemd" angegeben ist, steht in der Liste: 1x Schwert, 1x Kettenhemd, 1x Schwert, 1x Kettenhemd.

Die Liste ist alphabetisch nach Bezeichnung der jeweiligen Karte sortiert. Meine Bezeichnungen sind sicher nicht allgemeingültig, sollten aber von jedem NLT-Spieler identifiziert werden können.

Gruß
Zurgrimm

Edit: Kampfliste am 9.9.2009 aktualisiert mit den Daten und Informationen, die sich durch die Kooperation mit TeraBlight ergeben haben.

EDIT 2: Die aktuelle Fassung der Kampfliste findet sich als Attachement zu Beitrag #82.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Die Liebe zum Detail kann man bei dir nur immer wieder loben. :up:

Zurgrimm schrieb:Bei manchen Kämpfen ist diese Rundenspanne recht groß und es ist sehr schwer zu ermitteln, wann genau eine Runde um ist, da die Helden nicht immer in deselben Reihenfolge drankommen.

Naja man müsste nur genau darauf achten, wer schon alles an der Reihe war (am besten mit Notizen, damit man auch die Gegner beachten kann). Das sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Nur langwierig ist es. Und aus meiner Sicht auch wirklich nicht nötig.

Man hätte eventuell noch die jeweiligen Bezeichnungen der Häuser in Daspota zusätzlich aufführen können, also "Haus der Kapitäne" oder "Ein Spieler" oder sowas. Die Extra-Felder für "Bemerkungen" sind ja wohl in deiner Liste vorhanden. Damit hätte man wirklich eine super Übersicht. Das vielleicht noch als kleinen Ergänzungsvorschlag.
Zitieren
#7
"Liebe zum Detail", soso. Also ich nenne das Perfektionismus. :D
Great people care.
Zitieren
#8
(Forsetzung von hier)
Zurgrimm schrieb:
TeraBlight schrieb:Ich finde Du solltest die festgelegten Wildniskaempfe noch hinzufuegen, sind ja nur ein Dutzend, was im Vergleich zu der Arbeit die schon drin steckt kaum der Rede wert ist...
mein Spezialgebiet in Sachen Schick sind halt in erster Linie die Dungeons. Daher kenne ich mich damit besser aus und konnte daran herumtesten. Bei den Wildniskämpfen fiele es mir schwerer zu ermitteln, welche festgelegt sind, unterw welchen Voraussetzungen es an welcher Stelle zu welchem Kampf kommt und welche Kämpfe doch nur zufällig sind.
Ich ziehe meine Anregung zurueck, der grosse Vorteil Deiner Dungeonkampfliste gegenueber meiner sind ja schliesslich die ausloesenden Felder, welche es fuer Wildniskaempfe nicht gibt. Insofern sind hier kaum neue Informationen herauszuarbeiten.

Zitat:
TeraBlight schrieb:oh, und Du hast genau einen Dungeon-Kampf vergessen. :)
Das ist natürlich extrem ärgerlich. Ich bin mir sicher, Du wirst mir noch mitteilen, welchen.
Noch besser als das. Ich habe die Listen jetzt naemlich nicht nur verglichen, sondern auch gleich vereinigt. Das Ergebis ist eine Sammlung von Listen fuer Kaempfe in Dungeons, Staedten und Wildnis sowie Zufallskaempfe. Eigentlich wollte ich Dir das workbook erstmal zur Ansicht zuschicken bevor ich es oeffentlich poste, aber da man keine Attachments an PMs haengen zu koennen scheint stelle ich sie jetzt doch gleich hier hin. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, sag Bescheid... :)

Alle von mir bemerkten Unterschiede zwischen den oder Fehler in Deiner Liste sind am linken Rand tuerkis markiert und werden im naechsten Post im Einzelnen diskutiert.

Also, ohne weitere Vorrede:

ZurBlight Productions proudly present die wohl umfassendste alleinstehende Spielhilfe zur Schicksalsklinge aller Zeiten:

.zip   Kampfliste v0.9.xls.zip (Größe: 75,43 KB / Downloads: 86)

ps: Das workbook hat sieben Seiten. Hell hinterlegte Kampfcodes sind im Spiel implementiert, dunkel hinterlegte gibt es unseres Wissens nach nur in der .dat.
Zitieren
#9
Okay, dies ist die Liste der mir aufgefallenen Fehler/Unklarheiten - in erster Linie fuer Zurgrimm, aber Kommentare von allerseits eingeladen:
  1. F09405 - Zurgrimm gibt hier 21D als Teil der Beute an, meine Liste nix. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Du Dir einen so ungewoehnlich hohen Betrag ausgedacht haben solltest, gehe ich davon aus dass der Fehler bei mir liegt.
  2. F13114A/B - Nach meiner Liste soll es hier verschiedene Kampfbeuten geben, naemlich die einfache und die dreifache Standardausruestung. Meinst Du, es lohnt sich hier weiter rumzuprobieren ob man irgendwie die groessere Beute provozieren kann?
  3. Spinnenhoehle, Ebene 1 - hier stimmen Deine Koordinaten nicht mit dem sonst verwendeten Schema ueberein.
  4. Totenschiff - die Level sind momentan "alphabetisch" sortiert, ich wuerde vorschlagen das in der naechsten Version entweder zur Standard "von oben runter" Reihenfolge oder zu der, nach der man ueblicherweise das Dungeon durchquert (vom Hauptdeck runter, dann die Oberdecks). Meinungen?
  5. Wolfsbau - selbes Porblem wie 3
  6. Zwingfeste, Ebene 2 - selbes Porblem wie 3
  7. F05116.1 - diesen Kampf soll es ja geben (sagt Fury), deswegen lasse ich ihn erstmal bei mir stehen.
  8. DTHO10 - fehlt bei Dir, dies ist ein weiterer Zufallskampf auf Level 1, im suedoestlichen Lagerraum IIRC.
  9. DTHO25 - steht bei Dir als Pirat, sollte aber meiner Liste (und der Beute) nach ein Raeuber sein.

(ungeloest/geloest)


Edit von Zurgrimm: Markierung absprachegemäß fortgeführt.
Zitieren
#10
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:ZurBlight Productions proudly present [...]
:lol:

TeraBlight schrieb:Wenn Du damit nicht einverstanden bist, sag Bescheid...
Neinnein, ist natürlich o.k. - und gute Arbeit noch dazu! Mit Excel kannst Du wirklich excel-lent umgehen. :up:

TeraBlight schrieb:F09405 - Zurgrimm gibt hier 21D als Teil der Beute an, meine Liste nix. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Du Dir einen so ungewoehnlich hohen Betrag ausgedacht haben solltest, gehe ich davon aus dass der Fehler bei mir liegt.
Da das der Kampf mit dem höchsten Geldbetrag als Beute ist, bin ich mir hier sehr sicher, ihn bekommen zu haben. Gerade diesen Kampf habe ich aufgrund diverser Tests im Daspota-Schatz auch 'zig Mal gemacht. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob man den Geldbetrag auch wirklich gutgeschrieben bekommt. Insoweit habe ich bei Geldbeträgen den Textboxen vertraut... entweder die stimmt hier nicht oder es ist ein Versionsunterschied oder Du hast Dich geirrt.

TeraBlight schrieb:F13114A/B - Nach meiner Liste soll es hier verschiedene Kampfbeuten geben, naemlich die einfache und die dreifache Standardausruestung. Meinst Du, es lohnt sich hier weiter rumzuprobieren ob man irgendwie die groessere Beute provozieren kann?
Tja, Rumprobieren lohnt sich generell schon, nur braucht man dafür einen Ansatz. Ich habe jeden Kampf 1x aufgezeichnet und mindestens 2x gegengecheckt. Insofern habe ich hier 3x dieselbe Beute erhalten. Ich sehe momentan keinen Ansatzpunkt, was man probieren könnte, um die größere Beute zu erhalten.

TeraBlight schrieb:Spinnenhoehle, Ebene 1 - hier stimmen Deine Koordinaten nicht mit dem sonst verwendeten Schema ueberein.
[...]
Wolfsbau - selbes Porblem wie 3
Zwingfeste, Ebene 2 - selbes Porblem wie 3
:frage: Inwieweit weiche ich dort ab. Für mich sieht dort alles aus, wie sonst auch: Die Spalten sind mit 01 bis 16 angegeben, die Zeilen mit a bis p, wobei immer die Spalten erst, dann die Zeilen angegeben sind. Was ist in den genannten Fällen anders, als sonst?

Ich habe 2 kleine Fehler an anderer Stelle gefunden. Bei den Kämpfen F0612 und F04626 habe ich jeweis eine 0 bei einer einstelligen Spaltenangabe vergessen. Das sollte aus Gründen der Einheitlichkeit korrigiert werden.

TeraBlight schrieb:Totenschiff - die Level sind momentan "alphabetisch" sortiert, ich wuerde vorschlagen das in der naechsten Version entweder zur Standard "von oben runter" Reihenfolge oder zu der, nach der man ueblicherweise das Dungeon durchquert (vom Hauptdeck runter, dann die Oberdecks). Meinungen?
Joa, kann man machen, halte ich für relativ egal. Eingegeben hatte ich es in der Reihenfolge Hauptdeck - Unterdecks - Oberdecks. Aber das hat die Auto-Sortierung von Excel verdreht... müßte man ggf. manuell wieder ändern.

TeraBlight schrieb:DTHO10 - fehlt bei Dir, dies ist ein weiterer Zufallskampf auf Level 1, im suedoestlichen Lagerraum IIRC.
Den kenne ich nicht. Werde ich gleich mal testen. Das ist das ärgerliche an der Zwingfeste. Nirgends sonst gibt es diese dummen Zufallskämpfe, bei denen man sich nie sicher sein kann, ob man alle erwischt hat.:rolleyes:

TeraBlight schrieb:DTHO25 - steht bei Dir als Pirat, sollte aber meiner Liste (und der Beute) nach ein Raeuber sein.
Hast Recht, ist nach meinen Aufzeichnungen auch ein Räuber. Muß beim Digitalisieren passiert sein. :shy:

Gruß
Zurgrimm

PS: Nur mal so... wer führt die Korrekturen jetzt eigentlich aus? Willst Du das machen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Hallo,

Zurgrimm schrieb:
TeraBlight schrieb:DTHO10 - fehlt bei Dir, dies ist ein weiterer Zufallskampf auf Level 1, im suedoestlichen Lagerraum IIRC.
Den kenne ich nicht. Werde ich gleich mal testen. Das ist das ärgerliche an der Zwingfeste. Nirgends sonst gibt es diese dummen Zufallskämpfe, bei denen man sich nie sicher sein kann, ob man alle erwischt hat.:rolleyes:
okay, habe ich überprüft. Der Kampf findet auf Feld 12b statt. Das ist genau das Feld mit der Textnachricht, daß man in einen Baderaum mit Donnerbalken gelangt... daraus dürfen wir wohl schließen, daß wir den guten Mann bei wichtigen Geschäften stören. :D Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint mir aber bei jedem Betreten relativ gering zu sein.

Der Kampf muß natürlich nachgetragen werden.

Allerdings komme ich so wohl nicht umhin, bei Garethius Abbitte zu tun. Hatte ich doch in seinem Thread "Garethius wieder in Thorwal" (dort Beitrag #7) leichtfertig behauptet, es gäbe auf der 1. Ebene der Zwingfeste noch keine Piraten. :shy:

Noch eine Frage: Bei den Städte-Kämpfen schreibst Du an 2 Stellen, Daspota betreffend, 2 Kampf-IDs durch ein "oder" verknüpft. Weißt Du hier nicht, welches der stattfindende Kampf ist? Brauchst Du dafür weitere Informationen? Bei den Piraten müßte ja ein "Eigenschaften"-Zauber möglich sein (zumindest, wenn man davon ausgeht, daß diejenigen in Daspota höherstufig sind).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
TeraBlight schrieb:Allerdings habe ich nicht überprüft, ob man den Geldbetrag auch wirklich gutgeschrieben bekommt. Insoweit habe ich bei Geldbeträgen den Textboxen vertraut...
Ich bin mir sicher, dass die Beute-Boxen direkt aus den Kampfdefinitionen erzeugt werden, also kann es eigentlich nicht sein dass sie "luegen" so wie hardgecodete Texte das koennten. Der Daspota-Schatz ist ja eh' mein naechstes Ziel fuer Pythia, ich probier's dann gleich mal aus.

TeraBlight schrieb:Tja, Rumprobieren lohnt sich generell schon, nur braucht man dafür einen Ansatz. Ich habe jeden Kampf 1x aufgezeichnet und mindestens 2x gegengecheckt. Insofern habe ich hier 3x dieselbe Beute erhalten. Ich sehe momentan keinen Ansatzpunkt, was man probieren könnte, um die größere Beute zu erhalten.
Ich dachte, es koennte etwas mit Flucht zu tun haben - entweder mit der Anzahl der fluechtenden Gegner oder damit, ob man selbst vorher aus einem Kampf geflohen ist. Da hast Du ja an anderen Stellen so diverses herausgefunden.

TeraBlight schrieb:Spinnenhoehle, Ebene 1 - hier stimmen Deine Koordinaten nicht mit dem sonst verwendeten Schema ueberein.
[...]
Wolfsbau - selbes Porblem wie 3
Zwingfeste, Ebene 2 - selbes Porblem wie 3
Ah, sorry, ich dachte Du wuesstest sofort was ich meine. Die Abweichung ist im Koordinatensystem, also der Position von 01a und/oder der Zuordnung von Zeilen und Spalten. Ist sicherlich bei der Umwandlung von Deinem urspruenglichen Schema auf das Stadtbedingt veraenderte passiert...

Zitat:Ich habe 2 kleine Fehler an anderer Stelle gefunden. Bei den Kämpfen F0612 und F04626 habe ich jeweis eine 0 bei einer einstelligen Spaltenangabe vergessen. Das sollte aus Gründen der Einheitlichkeit korrigiert werden.
Ja, ein paar solche fehlenden Nullen habe ich am Rande auch bemerkt. Gut, ich kuemmere mich drum.

TeraBlight schrieb:Eingegeben hatte ich es in der Reihenfolge Hauptdeck - Unterdecks - Oberdecks.
Prima, dann sind wir uns ja einig.

Zitat:Nur mal so... wer führt die Korrekturen jetzt eigentlich aus? Willst Du das machen?
Ich mach das gern, Du hast Dich ja schon beschwert das Deine Ferien zuende sind und Du jetzt weniger Zeit hast. ;)

Als naechsten Schritt stelle ich mir vor, die beiden Listen komplett zu verschmelzen, damit man alle Informationen an einer Stelle hat. Dabei wuerde ich die Spalten "Karte", "Feld" und "Bemerkungen" aus Deiner Liste benutzen und die Gegnerinformationen aus meiner, und dann die Namen durch die deutschen ersetzen. Bei Beute finde ich meine Auflistung uebersichtlicher, also die Gruppierung gleicher Gegenstaende auch wenn sie in der Textbox nicht sequentiell auftauchen. Da ich nach ID gruppiere, sortiert das auch gleich besondere Gegenstaende aus, z.B. den magischen Silberschmuck. Hier wuerde ich also auch meine Auflistungen benutzen und lediglich die deutschen Namen ersetzen - ausser, Du hast noch einen weitergehenden Grund fuer die Orientierung an der Textbox-Reihenfolge? Deine "(magisch)"-Attribute uebernehme ich dann natuerlich auch.
Als uebernaechsten Schritt wuerde ich dann Shazu's DungeonViewer benutzen um die maps auch direkt in Excel einzufuegen, und dann werden die Kaempfe pro Dungeon durchnumeriert und auf den Karten verzeichnet.

Was meinst Du dazu?
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Noch eine Frage: Bei den Städte-Kämpfen schreibst Du an 2 Stellen, Daspota betreffend, 2 Kampf-IDs durch ein "oder" verknüpft. Weißt Du hier nicht, welches der stattfindende Kampf ist? Brauchst Du dafür weitere Informationen? Bei den Piraten müßte ja ein "Eigenschaften"-Zauber möglich sein (zumindest, wenn man davon ausgeht, daß diejenigen in Daspota höherstufig sind).

Ich fuerchte, mit dieser Unklarheit muessen wir erstmal leben, da die Kaempfe exakt identisch sind. Das war noch an ein paar anderen Stellen der Fall, aber da konnte ich es immer entweder aufgrund des Kampfschauplatzes (z.B. bei F12908 und F12909, wo der Gang einmal so und einmal so gebogen ist) oder des Codes (die mehr oder weniger in der Reihenfolge, in der Dungeons standardmaessig bespielt werden, vergeben sind) zuordnen. Dasp2 und -3 finden aber beide auf Terrain "CITY4" statt, und aus der Reihenfolge werde ich in Daspota auch nicht schlau genug um zuordnen zu koennen.

Die verbleibende Loesung ist wie ueblich die Hex-Attack, also einen der Kaempfe manuell zu veraendern und zu gucken, wo die Veraenderung auftritt. Das mache ich eventuell spaeter mal, wenn ich mich in die Dateistrukturen wieder besser eingearbeitet habe - hat aber niedrige Prioritaet, finde ich.

Wenn Shazu oder Jacky oder sonst jemand aus Hex-Central hier mitliest, lasse ich mir das auch gerne abnehmen... ;)
Zitieren
#14
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Ich dachte, es koennte etwas mit Flucht zu tun haben - entweder mit der Anzahl der fluechtenden Gegner oder damit, ob man selbst vorher aus einem Kampf geflohen ist. Da hast Du ja an anderen Stellen so diverses herausgefunden.
sowas habe ich nur an einer Stelle mit Kunar's Hilfe herausgefunden (Zwingfeste) und bin mir da noch nicht einmal 100%ig sicher, ob das immer so reproduzierbar ist, muß ich gestehen. Jedenfalls sollte es mehr Beute nur geben, wenn weniger Gegner fliehen. Die "bösen Piraten" in der Höhle auf Manrek lasse ich aber idR nicht entkommen. Insofern vermute ich hier keine Lösung in dieser Richtung. Aber Du kannst ja gerne nochmal schauen, wenn Du da vorbeikommst.

TeraBlight schrieb:Ah, sorry, ich dachte Du wuesstest sofort was ich meine. Die Abweichung ist im Koordinatensystem, also der Position von 01a und/oder der Zuordnung von Zeilen und Spalten. Ist sicherlich bei der Umwandlung von Deinem urspruenglichen Schema auf das Stadtbedingt veraenderte passiert...
Ehrlich gesagt, verstehe ich noch immer nicht ganz. :confused:
Ich habe es gerade nochmal stichprobenartig überprüft und alle Koordinatenangaben stimmen mit meinen Aufzeichnungen überein. Nenne mir bitte mal einen konkreten Kampf und sage genau, inwiefern er vom sonstigen Schema abweicht. Vielleicht begreif' ich's dann...

TeraBlight schrieb:Ja, ein paar solche fehlenden Nullen habe ich am Rande auch bemerkt. Gut, ich kuemmere mich drum.
Ich habe jetzt oben in Beitrag #5 eine aktualisierte Liste angehängt. Behoben sind die beiden 0ler-Fehler, 2 abgeschnittene Bemerkungen zur Spinnenhöhle, der falsch angegebene Gegner in der Zwingfeste und der fehlende Kampf in der Zwingfeste. Es wäre schön, Du könntest Das entsprechend übernehmen. Das Totenschiff mußt Du selbst umsortieren, wenn Du das willst. ;)

TeraBlight schrieb:Bei Beute finde ich meine Auflistung uebersichtlicher, also die Gruppierung gleicher Gegenstaende auch wenn sie in der Textbox nicht sequentiell auftauchen. Da ich nach ID gruppiere, sortiert das auch gleich besondere Gegenstaende aus, z.B. den magischen Silberschmuck. Hier wuerde ich also auch meine Auflistungen benutzen und lediglich die deutschen Namen ersetzen - ausser, Du hast noch einen weitergehenden Grund fuer die Orientierung an der Textbox-Reihenfolge?
Bzgl. des Kampfes gegen die 2 Mumien in der Herberge, wo man den magischen Silberschmuck erbeutet wird nach meiner Beuteangabe klar, daß der unterste aufgelistete Silberschmuck der magische ist. Da Du mein Auflistungssystem nicht übernehmen willst, habe ich eine entsprechende Bemerkung ergänzt (in der aktualisierten Fassung, die jetzt an Beitrag #5 hängt). Ansonsten spricht freilich nichts gegen Deine Vorgehensweise. Insbesondere kommt so manchem (mir eingeschlossen) die Eindeutschung Deiner Liste sicher sehr entgegen.

TeraBlight schrieb:Als uebernaechsten Schritt wuerde ich dann Shazu's DungeonViewer benutzen um die maps auch direkt in Excel einzufuegen, und dann werden die Kaempfe pro Dungeon durchnumeriert und auf den Karten verzeichnet.

Was meinst Du dazu?
Ich habe schon mit Excel erstellte Maps, mit denen ich genau das ursprünglich machen wollte. Leider bedarf mein Kartenmaterial (es ist über 5 Jahre alt) einer umfassenden Überarbeitung, da sich mittlerweile viele neue Erkenntnisse ergeben haben. Dazu werde ich nur auf absehbare Zeit nicht kommen. Das ist eben das Dumme am Perfektionismus, daß alles so verdammt lange dauert und man in den paar Wochen Ferien, die man sich mal nehmen kann, nix fertig kriegt. :angry2:

Langer Rede, kurzer Sinn: Finde ich prima, wenn Du das so machst. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Zitat:sowas habe ich nur an einer Stelle mit Kunar's Hilfe herausgefunden (Zwingfeste) und bin mir da noch nicht einmal 100%ig sicher, ob das immer so reproduzierbar ist, muß ich gestehen.
Naja, aber die Situation hier ist ja etwas anders: Es gibt zwei Kaempfe (A und B), die gleich aussehen aber verschiedene Beute ergeben. Und Du hast doch vielfach Zusammenhaenge zwischen Stattfinden von oder Flucht aus einem Kampf und Auftreten eines anderen hergestellt. Um das mit einem Beispiel zu illustrieren, es koennte hier so wie beim Hohepriester in der Spinnenhoehle sein, der in genau einem der beiden grossen Kaempfe auftaucht. Reine Spekulation, natuerlich.

Zitat:Ich habe es gerade nochmal stichprobenartig überprüft und alle Koordinatenangaben stimmen mit meinen Aufzeichnungen überein. Nenne mir bitte mal einen konkreten Kampf und sage genau, inwiefern er vom sonstigen Schema abweicht. Vielleicht begreif' ich's dann...
Okay, nehmen wir mal "F05104- Spinnenhöhle, Ebene 1 - 14n - 1 Priester". Dieser Kampf findet auf der Karte oben links statt. Diese Position waere bei Deinem ueblichen Schema (kleine Zahl)(hoher Buchstabe), da Du ja von unten links anfaengst. Genauso in der Wolfshoehle, hier finden alle Kaempfe nahe dem oberen Kartenrand statt, was also nach dem ueblichen Schema immer hohe Buchstaben bedeuten wuerde. Statt dessen ist die Gemeinsamkeit in der aktuellen Liste aber, dass die Koordinaten alle kleine Zahlen haben. Irgendwas ist also in beiden Faellen verdreht, genau wie im dritten aufgezaehlten.


Zitat:Ich habe jetzt oben in Beitrag #5 eine aktualisierte Liste angehängt.
:up: Wird eingearbeitet.

Zitat:Bzgl. des Kampfes gegen die 2 Mumien in der Herberge, wo man den magischen Silberschmuck erbeutet wird nach meiner Beuteangabe klar, daß der unterste aufgelistete Silberschmuck der magische ist.
Duh, ja, das ist natuerlich ein Vorteil - da habe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen. Vielleicht uebernehme ich dann doch Deine Beutelisten im ganzen und ordne sie nur etwas anders an, mal sehen.
Zitat:Ich habe schon mit Excel erstellte Maps, mit denen ich genau das ursprünglich machen wollte.
Sind da schon andere (nicht-Kampf) Infos drauf? Wenn ja, lohnt es sich vielleicht ausgehend von diesen zu arbeiten statt Shazu's zu benutzen. Andererseits gibt es ja Dungeonkarten, die sich auf nicht-Kampf-Ereignisse konzentrieren, schon, so dass eine reine Kampfuebersicht vielleicht doch das lohnendere Projekt ist... :frage:

ETA: Ich werde mal die Liste in Post 9 auf dem laufenden halten, damit wir nichts vergessen.
Zitieren
#16
TeraBlight schrieb:
Zurgrimm schrieb:Allerdings habe ich nicht überprüft, ob man den Geldbetrag auch wirklich gutgeschrieben bekommt. Insoweit habe ich bei Geldbeträgen den Textboxen vertraut...
Ich bin mir sicher, dass die Beute-Boxen direkt aus den Kampfdefinitionen erzeugt werden, also kann es eigentlich nicht sein dass sie "luegen" so wie hardgecodete Texte das koennten. Der Daspota-Schatz ist ja eh' mein naechstes Ziel fuer Pythia, ich probier's dann gleich mal aus.
Ich habe den besagten Kampf jetzt hinter mir und kann sowohl die 21D-Anzeige in der Textbox als auch eine entsprechende Gutschrift bestaetigen. Da muss ich bei Gelegenheit noch mal in den Originaldaten nachsehen, da ich nicht ganz verstehe wie dieser Unterschied zustande kommt.
Zitieren
#17
Hallo,

TeraBlight schrieb:Und Du hast doch vielfach Zusammenhaenge zwischen Stattfinden von oder Flucht aus einem Kampf und Auftreten eines anderen hergestellt.
Eigentlich kaum, da ich mit Flucht noch nicht hinreichend getestet hatte. Bevor Shazu hier seine Ergebnisse präsentiert hat, bin ich auf diese Idee gar nicht gekommen. Aber gut, den Kampf in der Piratenhöhle notiere ich mal, mal sehen, ob sich da etwas herausfinden läßt.

TeraBlight schrieb:Okay, nehmen wir mal "F05104- Spinnenhöhle, Ebene 1 - 14n - 1 Priester". Dieser Kampf findet auf der Karte oben links statt. Diese Position waere bei Deinem ueblichen Schema (kleine Zahl)(hoher Buchstabe), da Du ja von unten links anfaengst. Genauso in der Wolfshoehle, hier finden alle Kaempfe nahe dem oberen Kartenrand statt, was also nach dem ueblichen Schema immer hohe Buchstaben bedeuten wuerde. Statt dessen ist die Gemeinsamkeit in der aktuellen Liste aber, dass die Koordinaten alle kleine Zahlen haben. Irgendwas ist also in beiden Faellen verdreht, genau wie im dritten aufgezaehlten.
Okay, ich überprüfe das. Jetzt muß ich aber gleich erstmal an die Arbeit... ich melde mich heute abend dann dazu nochmal.

TeraBlight schrieb:
Zitat:Bzgl. des Kampfes gegen die 2 Mumien in der Herberge, wo man den magischen Silberschmuck erbeutet wird nach meiner Beuteangabe klar, daß der unterste aufgelistete Silberschmuck der magische ist.
Duh, ja, das ist natuerlich ein Vorteil - da habe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen. Vielleicht uebernehme ich dann doch Deine Beutelisten im ganzen und ordne sie nur etwas anders an, mal sehen.
Das wird nicht nötig sein. Soweit ich mich entsinnen kann, ist das wirklich ein singulärer Fall und insoweit habe ich ja jetzt einen entsprechenden Kommentar in die Bemerkungen geschrieben.

TeraBlight schrieb:
Zitat:Ich habe schon mit Excel erstellte Maps, mit denen ich genau das ursprünglich machen wollte.
Sind da schon andere (nicht-Kampf) Infos drauf? Wenn ja, lohnt es sich vielleicht ausgehend von diesen zu arbeiten statt Shazu's zu benutzen. Andererseits gibt es ja Dungeonkarten, die sich auf nicht-Kampf-Ereignisse konzentrieren, schon, so dass eine reine Kampfuebersicht vielleicht doch das lohnendere Projekt ist... :frage:
Ja und nein. Hierfür ist das relativ egal. Mein persönliches Langzeitziel ist die Erstellung der ultimativen Dungeon-Karten, in denen sämtliche Ereignisse und Funktionszusammenhänge möglichst erschöpfend drinstehen, sämtliche Informationen zu Truhen und Türen und natürlich die Kämpfe. Mit diesen Karten soll es dann möglichst keine Überraschungen mehr geben. Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt, aber das Ziel hatte ich schon lange, bevor ich auf dieses Forum gestoßen oder überhaupt im Internet war. Ursprünglich war das nur als private Dokumentation zu meinem ewigen Lieblingsspiel gedacht (wie auch die Händler-Listen). Meine Karten enthalten eine Menge Informationen zu Truhen und Ereignissen, sowie alle Kämpfe mit mindestens 5 Gegnern. Nur ist vieles eben unvollständig oder überholt (d.h. nach heutigem Kenntnisstand falsch).
Ob ich dieses persönliche Projekt jemals vollendet bekomme, weiß ich noch nicht. Für die jetzigen Kampflisten ist das aber sicher keine Option, da ich mein überarbeitungsbedürftiges Material nicht öffentlich machen will. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht meine Karten anpreisen, sondern deutlich machen, daß Deine Idee meine Intention genau trifft. :)

TeraBlight schrieb:Da muss ich bei Gelegenheit noch mal in den Originaldaten nachsehen, da ich nicht ganz verstehe wie dieser Unterschied zustande kommt.
Und daß der große TeraBlight sich ein einziges Mal geirrt oder einen klitzekleinen Fehler gemacht hat, das ist keine Option? :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Zurgrimm schrieb:Soweit ich mich entsinnen kann, ist das wirklich ein singulärer Fall und insoweit habe ich ja jetzt einen entsprechenden Kommentar in die Bemerkungen geschrieben.
Okay, dann mch ich's so. Ich ueberpruefe nochmal, ob es sonst noch verschiedene Gegenstaende mit gleichem Namen als Kampfbeute gibt.
Zitat:Und daß der große TeraBlight sich ein einziges Mal geirrt oder einen klitzekleinen Fehler gemacht hat, das ist keine Option?
Geirrt haben kann ich mich nicht, weil die Listen ja automatisch aus der .dat erstellt sind - der menschliche Faktor ist ausgeschlossen. Was ich hoffe, ist, dass ich einen Fehler gemacht habe und mein Skript die Daten nicht ordentlich ausliest. Deswegen muss ich mir also die Originaldaten angucken. Wenn es nicht an meinem Skript liegt und da wirklich 0 stehen sollte, wuerde mich das erheblich mehr stoeren, weil damit ein Praezedenzfall geschaffen waere in dem die Spiel-Realitaet von den (vermeintlichen) Definitionen abweicht.
Zitieren
#19
Hallo Tera,

Ich habe meine Listen jetzt nochmal hinsichtlich der Spinnenhöhle, Ebene 1, der Wolfshöhle und der Zwingfeste, Ebene 2 überprüft.

TeraBlight schrieb:Okay, nehmen wir mal "F05104- Spinnenhöhle, Ebene 1 - 14n - 1 Priester". Dieser Kampf findet auf der Karte oben links statt. Diese Position waere bei Deinem ueblichen Schema (kleine Zahl)(hoher Buchstabe), da Du ja von unten links anfaengst. Genauso in der Wolfshoehle, hier finden alle Kaempfe nahe dem oberen Kartenrand statt, was also nach dem ueblichen Schema immer hohe Buchstaben bedeuten wuerde. Statt dessen ist die Gemeinsamkeit in der aktuellen Liste aber, dass die Koordinaten alle kleine Zahlen haben. Irgendwas ist also in beiden Faellen verdreht, genau wie im dritten aufgezaehlten.
Leider (nicht wirklich :D) muß ich Dir hier widersprechen. Da ist kein Fehler. Der Kampf F05104 gegen den einen Priester findet im nordöstlichsten Raum ("oben rechts") in der Spinnenhöhle, Ebene 1 statt. Der nordwestlichste Kamof ist derjenige gegen die 3 Kultisten, 1 Priester (F05102) auf Feld 06n (oder 08n). Gegen einen einzelnen Priester gibt es sonst auch keinen Kampf. Vergleiche insoweit auch den Dungeon-Viewer von Shazu. Da ist der Kampf gegen den einzelnen Priester mit ID genau an der Stelle eingetragen, an der er auch bei mir ist. Alle anderen Kämpfe dieser Ebene passen ebenfalls. Z.B. die 3 Kämpfe gegen jeweils 1 Spinne mit Kristall. Sie finden in Spalte 15 statt, das ist in den Nischen ganz im Osten der Karte... so wie es sein sollte.

Dein Ausgangspunkt im Wolfsbau ist ebenfalls unzutreffend. Die Kampfe finden nicht alle im Norden der Karte statt. Das trifft zwar auf die beiden großen Kämpfe gegen jeweils 10 Grimwölfe (inkl. Nachschub) zu, diese sind bei mir aber auch entsprechend mit den Buchstaben "k" und "m" versehen. Die anderen Kämpfe finden sehr viel weiter südlich statt. Vergleiche auch hier Shazu's Dungeon-Viewer. Daß die Zahlen alle klein sind, liegt einfach daran, daß im Wolfsbau alle Kämpfe in der westlichen Kartenhälfte stattfinden und die Numerierung der Spalten von Westen (01) nach Osten (16) läuft.

Auch in der Zwingfeste, Ebene 2 konnte ich keinen Fehler auftun. Schau z.B., daß ich dort 4 Kämpfe mit der Spalte 02 angegeben habe. Diese finden alle (z.T. zufällig) auf dem vertikalen langen Gang im Westen statt, auf den man direkt über die Treppe von Ebene 1 gelangt (der auch 2 Geheimtüren beinhaltet). Da ist also nichts verdreht.

Entweder, wir spielen hier auf unterschiedlichen Dungeon-Karten oder Deine Erinnerung an die Lokalisierung der Dungeons ist unzutreffend. Wie gesagt, Shazu hat zwar nicht alle Kämpfe in seinen Maps, aber diejenigen, die da sind stimmen exakt mit meinen Angaben überein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Zurgrimm schrieb:Der Kampf F05104 gegen den einen Priester findet im nordöstlichsten Raum ("oben rechts") in der Spinnenhöhle, Ebene 1 statt.
[...]
Dein Ausgangspunkt im Wolfsbau ist ebenfalls unzutreffend. Die Kampfe finden nicht alle im Norden der Karte statt [...] alle Kämpfe in der westlichen Kartenhälfte stattfinden [...]

Auch in der Zwingfeste, Ebene 2 konnte ich keinen Fehler auftun. [...] auf dem vertikalen langen Gang im Westen statt, auf den man direkt über die Treppe von Ebene 1 gelangt [...]
Uhhh. Ich haette geschworen, dass man in der Spinnenhoehle und der Zwingfeste die fraglichen Levels jeweils am suedlichen Kartenrand betritt, aber je mehr ich darueber nachdenken (und mir die Karten angucke), desto weniger vertraue ich meiner Erinnerung. Bei der Wolfshoehle war ich mir hingegen ganz sicher, dass man sie am westlichen Kartenrand betritt, aber auch hier geben die Karten eindeutig Dir recht. Ich kontrolliere das nochmal bei mir im Spiel, wegen eventuellen Versionsunterschieden, aber wahrscheinlicher scheint mir dass ich mich einfach vertan habe.

Entschuldige bitte, da habe ich Dir voellig unnoetig extra Arbeit gemacht ohne erstmal meine Ideen zu ueberpruefen. Sorry.

ETA: Ja, auch bei mir sind alle Dungeons so wie auf den Karten orientiert, keine Versionsunterschiede festzustellen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste