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(Un)ausgeglichene Kämpfe
#24
(18.04.2016, 20:20)Alpha Zen schrieb: Gabs in BG1 schon den Paralü? Falls ja, probier den mal bei den Flugviechern. Kann jetzt nur von BG2 sprechen, da ist er auf Gegner erst ab Stufe zwei anwendbar.
Gute Idee eigentlich. Aber kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man die einfach so versteinern kann. Konnte ich aber auch nicht ausprobieren - Paralü hatte ich nicht gesteigert. Ich hatte das dann einfach so gelöst, dass der Typ einen Axxeleratus Stufe 3 bekam und ich dann mit meinen Chars die Sumpflöcher verstopft habe. Dann ist er wohl ruckzuck in die Fluchtzone gelaufen. Und das reicht ja. Fand's irgendwie witzig, dass man ihn dann direkt im Anschluss plötzlich töten muss. Bzw. töten darf, wenn man auf Takate hört. Habe ich dann getan, war die gerechte Strafe dafür, dass er mir bei den Flugechsen so auf die Nerven gegangen ist. :D

Habe übrigens einen zweiten Durchlauf BG1 gestartet - ich bleibe, dabei, so das ganze Drumherum ist in BG1 viel besser. Da mir der reine Vollmagier in BG2 gut gefallen hat, wollte ich den jetzt auch mal in BG1 ausprobieren. Man kommt auch wohl gut durch (Stand Mitte Kapitel 3), aber man möchte wohl ab und zu mal in die Tastatur beißen, weil andauernd die Zauber misslingen, vor allem zu Beginn. Und dass man andauernd zu mehreren Kämpfen am Stück gezwungen wird, ohne Chancen, sich zwischendurch zu heilen. Es gibt Stellen, da versteh ich das noch, z.B. bei den neun Horden. Aber das mit dem Tischler ... man besiegt in einem Keller ein paar Gegner und findet einen Gang nach unten. Schön und gut. Anstatt dass dem Spieler die Wahl lässt, wann er da runter klettert, wird das einfach ohne Nachfrage sofort gemacht. Und man wird prompt von saugefährlichen Ghulen attackiert. Überlebt man mit ach und krach. Und dann? Heilen? Nein. "Wir gehen dem Tode nahe einfach weiter und rennen in die nächsten Ghule. Das hast DU als Spieler doch nicht zu entscheiden!" Total beknackt.

Aber beim zweiten Durchlauf wird irgendwie wohl vieles einfacher, weil man genau weiß, worauf man achten muss, wie man steigern muss, wann welche Tränke/Gifte Sinn machen, und man weiß ja auch genau, was auf einen zukommt. Die neun Horden z.B. habe ich beim ersten Durchlauf ziemlich schwer empfunden - jetzt beim zweiten Durchlauf bin ich da förmlich durchspaziert. Meine Magierin teilt jedenfalls genau wie in BG2 mit ihrem Ignispshaero aus - bloß kann man den viel weniger nutzen, weil man weniger AE hat und die AE-Reg auch längst nicht so hoch gebracht werden kann. Magie wird in BG1 echt ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Und weil Nahkampfangriffe keine AU kosten, ist der Nahkampf irgendwie echt stärker (war in BG2 etwas besser von der Balance her). Und der Ignisphaero ist ja echt heftig teuer zu steigern. oO
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