Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zur Heldengenerierung
#1
Hallo alle miteinander und die Zwölf zum Gruße!

Ich habe mir heute nach langem hin und her die Heldenedition der Nordlandtrilogie geholt.
Leider bin ich mit der ganzen Thematik der Heldenerstellung nicht sehr vertraut.

Woran erkenne ich, dass ich einen guten Wurf für einen Charakter habe?
In vielen Fällen schaffe ich es kaum, die Grundwerte für meine Charaktere (z.B. Streuner) zu erreichen.

Habt ihr Tipps, was für Werte ich als Minimum anstreben sollte?

Danke im Voraus :thx:
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Wenn man wirklich gute Werte haben will, ist das eine reine Geduldsfrage. Immer wieder würfeln. ;)

Die Werte variieren ja zwischen 8 und 13. Man kann es durchaus hinbekommen, dass man bei den positiven Eigenschaften überall 12 oder 13 hat, das ist dann sehr gut. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig, um die NLT zu spielen. Das ist nicht spieltentscheidend, weil die NLT insgesamt einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad aufweist.

Ich würde neben den Mindestvoraussetzungen darauf achten, dass die KK recht hoch ist. Die ist sehr wichtig, weil sie maßgeblich bestimmt, wieviel Schaden deine Helden im Kampf machen (und wieviel sie im Gepäck tragen können). Deswegen sollte man die KK dann auch bei späteren Stufenaufstiegen bevorzugt steigern, wenn man es ein bisschen einfacher haben will. Die anderen Eigenschaften sind weniger wichtig.

Mach auch ruhig von der Eigenschaftenverschiebung nach dem Würfeln Gebrauch. Du kannst ja eine negative Eigenschaft um 2 erhöhen und dafür eine positive Eigenschaft um 1 erhöhen. Die negativen Eigenschaften spielen fast gar keine Rolle, die können ruhig hoch sein. Einzige Ausnahme ist Aberglaube (AG), denn der spielt in die Magieresistenz deiner Helden mit rein. Alle anderen negativen Eigenschaften sind nahezu egal und können im Grunde alle auf 8 sein, das wird dir kaum Nachteile bescheren. Aber beim Verschieben natürlich immer die Mindestvoraussetzungen für die Heldenklassen im Auge behalten. Wenn man z.B. einen Krieger haben will, muss der Jähzorn kleiner 5 sein, deswegen sollte man, wenn man grade einen Krieger auswürfelt, den Jähzorn beim Verschieben natürlich nicht über 4 hochkloppen. ;)

Aber wie gesagt: Auf ein paar Punkte kommt es da wirklich nicht an, um gut durchs Spiel kommen zu können. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Den Threadtitel ändere ich um in "Tipps zur Heldengenerierung". Allein schon für die Suchfunktion ist es gut, wenn die Threadtitel aussagekräftig sind und das Thema wiedergeben. Darauf bitte ein bisschen achten. :)
Zitieren
#3
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Mal sehen was ich so zusammen würfeln werde ;-)
Zitieren
#4
Hallo Werhoernchen,

hier noch ein paar Tipps von mir zur Charaktergenerierung:

Du brauchst drei verschiedene Anführer - einen für die Stadt, einen für die Wildnis und einen für Dungeons.

Dein Stadtanführer sollte ein hohes Charisma (CH) haben. Es empfiehlt sich, diesen im Monat Tsa Geburtstag haben zu lassen, da dies eine zusätzliche CH-Erhöhung von 1 bringt. Insgesamt ist somit ein CH-Wert von 14 zu Beginn möglich. Einziges wichtiges Talent für einen Stadtanführer ist Gassenwissen (brauchst du aber erst in DSA 2). Am besten für einen Stadtanführer eignen sich Magier, Druiden oder Hexen, da die ein hohes CH auch für Zauber verwenden können.

Dein Wildnisanführer sollte über eine sehr gute Gewandtheit (GE) und eine ausgeprägte Intuition (I) verfügen. Das benötigt er, um Gefahren und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Wichtige Talente sind Fährtensuchen, Orientierung, Wildnisleben, Gefahrensinn, Sinnessschärfe und Kriegskunst. Ideal geeignet hierfür sind Elfen oder Jäger.

Dein Dungeon-Anführer sollte hohe Werte in Fingerfertigkeit (FF), Intuition (IN) und Körperkraft (KK) aufweisen. Das ist wichtig, um Schlösser knacken, Geheimtüren finden und öffnen und Fallen beseitigen zu können. Wichtige Talente sind Schlösser, Gefahrensinn, Sinnesschärfe und Körperbeherrschung. Da ein Anführer in Dungeons durch Fallen bedingt häufiger mehr Schaden einstecken muss als seine Mitstreiter, empfiehlt sich hierfür jemand mit einer besonders hohen Lebensenergie. Ideal für diese Aufgabe ist der Zwerg, schon allein aufgrund seiner hohen Lebensenergie.

Weitere Tipps findest du hier.
Zitieren
#5
Machs doch nicht so kompliziert.

Fürs erste einfach einen Zwerg nach vorne stellen mit Dietrich.

Werte:
Mut/Intution/Körperkraft 13
Geschicklichkeit/FF Mindestens 12
Aberglaube 2
Rest egal

Dazu steigerst Du bei Ihm Schlösser Knacken, Gassenwissen, Gefahrensinn, Sinnesschärfe, Fährtensuchen

Der kann immer vorne stehen, damit hast Du 0 Probleme :)

Als Charakter dazu ausgewogen wäre z.B. Krieger, Magier, Auelf, Waldelf, Thorwaler

Damit wärst Du schlagkräftig und gleichzeitig ausgewogen :)
Zitieren
#6
Vielen Dank Jungs!

Ich hab mir jetzt ne kleine Truppe aus Zwerg, Thorwaler, Krieger, Streuner, Waldelf und Magier zusammengestellt.

Ich glaube zwar nicht, dass ich überall optimale Werte hatte, aber ich hatte auch keine Lust an einem einzigen Charakter ne halbe Stunde alleine zu Würfeln. Wir werden sehen, wie sich das in Zukunft noch ausgeht. Bisher hab ich jedenfalls noch keine zu großen Probleme ;-)
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste