Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2014 Brasilien
In der langen Reihe der Fehlentscheidungen der Schiedsrichter war das Spiel Italien - Uruquay wohl dasjenige, das am deutlichsten vom Schiri entschieden wurde. Erst die frühe rote Karte für die Italiener - die zumindest eine sehr harte Entscheidung war - und dann der übersehene Biß von Suarez. Ja, das mag schwer zu sehen sein. Aber Italien hat es damit schon übel getroffen.

Auf der anderen Seite, weine ich denen auch nicht wirklich eine Träne nach. Die Italienier haben einfach zu wenig in das Spiel investiert. Sie haben von Anfang an auf ein 0:0 gespielt. Und dann muß man sich eben nicht wundern, wenn man dann doch mal ein spätes Gegentor bekommt und alles vorbei ist. Eine Mannschaft mit dem Anspruch Weltmeister zu werden, sollte mehr zu bieten haben - gerade in der Offensive.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich hatte eher den Eindruck, Italien wollte sich bis zu den KO-Spielen irgendwie durchwursteln - egal. Darüber kann sich jetzt die italiniesche Presse Gedanken machen.

Mir fiel gerade nochmal die rote Karte von Pepe ein und die entsprechende Aktion von ihm, die vor ein paar Jahren mal für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Und im Vergleich dazu hat er sich heutzutage doch schon schwer im Griff :lol:
Zitieren
Herrlich gerade, Griechenland gegen Nigeria - ein ganzes Spiel in Zeitlupe. bis auf die letzten 15 Minuten. Anfangs wollte ich mich wieder ärgern über die Frechheit, sowas als Fußball zu bezeichnen. Dann habe ich innegehalten und der FIFA gedankt, die endlich die Ü60-Altersgrenze aufgehoben hat und auch Seniorensport fördert. Die erste Hälfte war komplett: 80jährigen beim Boule zuschauen. Dochdoch, das entspannt sogar.

So hat man auch mehr Zeit, auf die Feinheiten des Kommentars zu achten oder nebenbei ein Buch zu lesen.
Zitieren
Griechenland gegen die Elfenbeinküste. ;) Sehr sehr bitter, in der letzten Sekunde per Elfmeter nach Hause geschickt zu werden. Was Schlimmeres gibt es glaub ich nicht. Die griechischen Antifußballer damit zu belohnen... naja. Die Ivorer hätte ich dagegen länger im Turnier gesehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ups, wie peinlich... natürlich Elfenbeinküste :grin: Da haben mich wohl die grünen Jerseys irritiert - nicht das gewohnte orange.

Aber anderseits war das gerade griechischer Asthma-Fußballs gegen Ivorische Behäbigkeit und Arroganz. Verdient hat das eigentlich überhaupt niemand in der Gruppe, außer natürlich Kolumbien, dessen Kellermannschaft (B-Auswahl) immer noch Japan 4:1 vor die Wand haut. Japan gehört zu den größten Enttäuschungen der WM.
Zitieren
(24.06.2014, 23:09)Crystal schrieb: Griechenland gegen die Elfenbeinküste. ;) Sehr sehr bitter, in der letzten Sekunde per Elfmeter nach Hause geschickt zu werden. Was Schlimmeres gibt es glaub ich nicht. Die griechischen Antifußballer damit zu belohnen... naja. Die Ivorer hätte ich dagegen länger im Turnier gesehen.

Wäre denn ein Weiterkommen der Elfenbeinküste verdienter gewesen? Die haben spielerisch so gut wie gar keinen vernünftigen Abschluss zustande gebracht. Drogba sollte man auch endlich in Rente schicken.
Immerhin war alles, was von Griechenland kam, wenn denn mal was kam, gefährlich (3 Pfostentreffer) und den Elfmeter kann man schon so geben: Der Grieche holt zum Schuss aus und wird durch einen Kontakt daran gehindert, wobei der Schiedsrichter gut stand. Das ist zwar bitter, aber meiner Meinung nach hat die etwas bessere Mannschaft heute gewonnen und hat etwas offensiver gespielt, als sie es normalerweise tun. Was anderes können die Griechen einfach nicht. Jetzt haben wir mit Costa Rica - Griechenland ein faustdickes Außenseiterachtelfinale, wo jede Vorhersage schwer ist. Wer jetzt glaubt, Costa Rica hätte hier leichtes Spiel, kann schnell auf die Schnauze fallen.

Und wenn hier jemand Antifußball gespielt hat, dann war das doch eher Italien und auch Uruguay heute nachmittag, das war das bisher schlechteste Spiel dieser WM, denke ich.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Die WM hat ihre nächsten zwei Überraschungen. Gesehen habe ich von den Spielen nichts, deswegen kann ich sie sportlich nicht beurteilen.

Dass Uruguay tatsächlich gegen Italien gewinnt, war ja ein Wunschtraum von mir. Damit sind beide Mannschaften, die Deutschland in den letzten vier Turnieren im Weg standen, bereits in der Vorrunde aus dem Rennen. Jetzt muss Deutschland nur nicht über die eigenen Beine stolpern...

Dass Griechenland sich noch einmal berappeln würde, hätte ich nicht angenommen. Die Elfenbeinküste war ein weiteres Mal zu schlecht, um weiterzukommen.

Interessant ist, dass sich jetzt zweimal zwei Südamerikaner im Achtelfinale duellieren und die jeweiligen Gewinner im Viertelfinale aufeiander treffen. Damit geht ein Halbfinalplatz automatisch an eine südamerikanische Mannschaft.

Wenn Argentinien und Ecuador nicht beide denselben Platz in ihrer Gruppe einnehmen, kommt es zu einem weiteren südamerikanischen Duell. Ecuador als erster und Argentinien als zweiter würden dann auf die Schiene geraten, bei denen der Gewinner im Halbfinale auf die verbleibende südamerikanische Mannschaft treffen kann - vorausgesetzt, er gewinnt das Viertelfinale. Dass sich Argentinien noch den Gruppensieg nehmen läßt, glaube ich jedoch nicht.

Übrigens wird der Gewinner der Gruppe mit Deutschland, weitere Erfolge vorausgesetzt, einen südamerikanischen Gegner im Halbfinale haben. Auf der anderen Seite "drohen" Niederlande, Mexiko oder Costa Rica.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(24.06.2014, 23:49)Lippens die Ente schrieb: Das ist zwar bitter, aber meiner Meinung nach hat die etwas bessere Mannschaft heute gewonnen und hat etwas offensiver gespielt, als sie es normalerweise tun.
Das sehe ich auch so. Aufgrund der Leistung, die sie gebracht haben und dem vielen Pech, das sie vorher schon hatten (2x Latte, 1x Pfosten) habe ich den Griechen am Ende die Daumen gehalten. Hier hat eine tapfere Mannschaft sich den Achtelfinalzug hart erarbeitet. - Ich sehe die Griechen auch nicht mehr sehr lange im Turnier. Wenn Costa Rica an die Leistungen aus den ersten beiden Partien der Vorrunde anknüpfen kann, dann werden die Griechen schnell wieder daheim sein. Das hätte für die Ivorer aber ebenso gegolten.

(25.06.2014, 01:16)Kunar schrieb: Wenn Argentinien und Ecuador nicht beide denselben Platz in ihrer Gruppe einnehmen, kommt es zu einem weiteren südamerikanischen Duell. Ecuador als erster und Argentinien als zweiter würden dann auf die Schiene geraten, bei denen der Gewinner im Halbfinale auf die verbleibende südamerikanische Mannschaft treffen kann - vorausgesetzt, er gewinnt das Viertelfinale.
Persönlich glaube ich ja, daß die Schweizer doch mit Honduras fertig werden dürften. Ob hingegen Ecuador einen Stich gegen Benzema & Co machen können, ist sehr fraglich. Insofern sehe ich in Gruppe E eher zwei europäische Mannschaften im Achtelfinale. Daß die Schweizer dann allerdings gegen die Argentinier eine Chance hätten, ist eher unwahrscheinlich. Dazu sind sie zu sehr hinter den Erwartungen zurückgeblieben, bislang.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Frankreich vs Ecuador - epic! :respect: What a fight! resp. Quel Malheur! (oder so ähnlich, bin kein Franzose)

Nach der Schiri-Leistung muß ich doch wieder meine alte Datei "Die schlechtesten Schiris aller Zeiten" wieder hervorkramen... Respekt, Desire Doue, so schlecht war noch gar keiner. In der ersten Hälfte pfeift die Pfeife grad mal alles gegen Ecuador - jeder Einwurf, jede Ecke, jeder Zweikampf - alles für Frankreich. Abseits gibts bei der Grande Nation nicht, nur bei Ecuador. Die rote Karte gegen Antonio Valencia (der mit gestrecktem Bein zuerst den Ball, dann das gegnerische Bein trifft) wäre dann zu vertreten gewesen, hätte er vorher Sakho und nachher Giroud runtergeschmissen. Aber gegen die beiden wird fifi nicht mal Ermittlungen einleiten, jede Wette. Ecuador nachher mit tollem Fight, aber zu Zehnt dann zwar nicht chancenlos, aber uneffektiv - was für die Franzosen ebenfalls gilt. Das war also die franz. "B-Auswahl"? Mit Pogba, Sakho, Benzema, Lloris, Koszienlny, Matuidi? Na, die werden sich bedanken, wenn sie das hören.

Zusammengefaßt: "C ´est la guerre." sagt Pogba zu Benzema, der verständnislos guckt, während Valencia zustimmend nickt. "Ich dachte, es wäre Fußball?" erwidert Benzema. "Nö," sagt Giroud: "Der Unterschied ist: Im Fußball ist schwere Artillerie verboten."

Mein "Man of the Match": Ecuadors Keeper Dominguez.
Zitieren
Mueller raus, Klose rein.
Oezil Finte auf Jones und dann Pass auf Klose...

//edit: naja, ich bin ja auch kein Bundestrainer :P
Zitieren
Offensichtlich hat heute keiner Zeit oder Lust, die vier Partien von heute zu kommentieren, also fange ich mal an. Zu Deutschland kann ich nur sagen, dass das nicht die Leistung war, die man braucht, um Weltmeister zu werden, auch die USA fand spielerisch kaum statt, dank des knappen Portugalerfolges reichte das auch. Da sie offensichtlich vom Stand drüben wussten, sah das dann doch etwas nach Gefälligkeitsergebnis aus. Was, wenn Cristiano Ronaldo in Form gewesen wäre und seine zahlreichen Chancen besser genutzt hätte? Dann hätte die USA wohl ein Problem gehabt, denn zulegen konnten sie wohl nicht mehr, egal.

Jetzt zur Gruppe H: Dass Belgien weiter ist, war klar, Korea ist einfach zu schwach. Russland hat zu wenig getan, wenn man ein Spiel gewinnen will, und Akinfeev griff wieder entscheidend daneben. Also Algerien gegen Deutschland und USA gegen Belgien.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(27.06.2014, 00:31)Lippens die Ente schrieb: Zu Deutschland kann ich nur sagen, dass das nicht die Leistung war, die man braucht, um Weltmeister zu werden, auch die USA fand spielerisch kaum statt, dank des knappen Portugalerfolges reichte das auch.
Mir hat das Spiel der deutschen Mannschaft so schlecht nicht gefallen. Es war besser als gegen Ghana, weil man einfach viel, viel mehr Spielkontrolle hatte. Allerdings haben die USA auch sehr wenig Druck gemacht. Man hatte den Eindruck, sie konnten sehr gut mit dem 0:0 und vielleicht auch noch mit dem 0:1 leben. Trotzdem war die Leistung der deutschen Mannschaft gerade in der Defensive sehr viel solider als zuvor. Wenn das so auch gegen stärkere Mannschaften klappt, wäre schon viel gewonnen.

Allerdings geht die Verbesserung der Defensive hier leider stark zu Lasten der Offensive. Im Spiel nach vorne scheint mir immer noch viel zu wenig Bewegung da zu sein. Aus dem Mittelfeld heraus fehlt es häufig an Anspielstationen, weil die Spieler sich wenig "freilaufen". Abgesehen vielleicht von Müller herrscht da viel Ideenlosigkeit. Und das sogenannte "Umschaltspiel" könnte auch wieder besser werden. Früher hat Neuer häufig direkt einen (Gegen-)Angriff eingeleitet. Hier hat er ziemlich oft unkontrolliert den Ball weit nach vorne geschlagen.

Also ja, um Weltmeister zu werden, muß das besser werden. Gegen Frankreich oder Brasilien (mögliche Gegner in einem Viertel oder Halbfinale) wird man kaum zu Null spielen können. Und dann braucht man Mittel, um sich genügend Torchancen zu erarbeiten; auch gegen eine sichere gegnerische Abwehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Das Internet ging mindestens einen halben Tag nicht und ich war dann wieder unterwegs, so dass ich heute gleich vier Spiele kommentiere. Es geht mir aber nur um die Ergebnisse, weil ich die Zusammenfassungen nicht gesehen habe, von den Spielen ganz zu schweigen. Es ist ja der erste spielfreie Tag der WM - Zeit, um ein wenig durchzuatmen.

(25.06.2014, 01:16)Kunar schrieb: Wenn Argentinien und Ecuador nicht beide denselben Platz in ihrer Gruppe einnehmen, kommt es zu einem weiteren südamerikanischen Duell. Ecuador als erster und Argentinien als zweiter würden dann auf die Schiene geraten, bei denen der Gewinner im Halbfinale auf die verbleibende südamerikanische Mannschaft treffen kann - vorausgesetzt, er gewinnt das Viertelfinale. Dass sich Argentinien noch den Gruppensieg nehmen läßt, glaube ich jedoch nicht.

Mit Ecuador ist dann tatsächlich doch noch eine südamerikanische Mannschaft in der Vorrunde ausgeschieden. Sie hatten ihre Chance, gegen eine sicher qualifizierte französische Mannschaft wollte ihnen aber nicht einmal ein Tor gelingen. Auf der anderen Seite hat die Schweiz gegen Honduras ihre Hausaufgaben gemacht und hätte mit dem 3:0 sogar einen 1:0-Sieg Ecuadors übertroffen. Insofern Glückwunsch an die Schweiz!

In der Gruppe F hat sich Bosnien-Herzegowina mit seinem Sieg von der WM verabschiedet und damit die mögliche Sensation verhindert, dass der Iran weitergekommen wäre. Gleichzeitig hat sich Nigeria nicht schlecht verkauft gegen Argentinien. Sie sind damit die erste afrikanische Mannschaft, die bei dieser WM die Vorrunde übersteht!

Nun zur Deutschlandgruppe. Sicher warten alle darauf, dass irgendjemand den alten Sepp-Herberger-Spruch auspackt. Also gut, hier ist er: "1:0 ist auch gewonnen." Zwei Siege und ein Unentschieden ist eine völlig akzeptable Bilanz für die Vorrunde - und auch besser als bei der WM vor vier Jahren, wo man kurioserweise ja auch einmal 4:0 und einmal 1:0 gewonnen hat. Für die USA ist es ein kleiner Dämpfer, aber ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage sind in Ordnung für den Gruppenzweiten.

Portugal hingegen hat ein weiteres 2:1 bei dieser WM geschafft. Aber so überragend ist es nicht gegen eine Mannschaft aus Ghana, die am Ende leider die afrikanischen Klischees erfüllte und sich durch Prämienstreit im Vorfeld auszeichnete. Dazu die Suspendierung zweier wichtiger Spieler - das konnte nicht gutgehen. Für Portugal hat sich am Ende das erste verpatzte Spiel als fatal erwiesen, denn diese Tordifferenz konnten sie nicht mehr ausgleichen. Insofern bin ich auch der Meinung, dass "die beiden richtigen" Mannschaften weitergekommen sind.

In Gruppe H hat Belgien eine makellose Bilanz. Ich hatte allerdings auch erwartet, dass sie gegen Südkorea gewinnen würden. Russland hingegen hat es gegen Algerien versäumt, endlich einen Sieg einzufahren (der zudem noch mit zwei Toren Unterschied hätte ausfallen müssen). Algerien jedoch hat den großen Schritt geschafft und die Vorrunde überstanden - was sie ja eigentlich schon 1982 geschäfft hätten. Jetzt geht es ausgerechnet gegen Deutschland... es ist gut, dass zumindest allerorten die "Schande von Gijon" erwähnt wird.

Eine Bilanz der Vorrunde:
- Es blieb dabei, dass im Vergleich zu den letzten Malen viele Tore fielen.
- Auch endeten recht wenige Partien unentschieden (und einige dieser Unentschieden waren spannend) und sehr wenige 0:0.
- Südamerika hat die Vorrunde am besten überstanden (welch Wunder), gefolgt von Nord- und Mittelamerika. Asien ist komplett draußen; aus Afrika schafften es zwei Mannschaften und bei den Europäern nicht einmal die Hälfte.

Der weitere Verlauf wird jetzt aber besonders interessant. Schon 2010 in Südafrika überlebten nur 6 Europäer die Gruppenphase - und trafen dann ja alle im Achtelfinale aufeinander, während es bei den Südamerikanern nur ein kontinentales Duell gab.

Diesmal werden sich bis zum Halbfinale vier Südamerikaner gegenseitig rausschmeißen. Die Europäer begegnen sich im Achtelfinale überhaupt nicht. Theoretisch wäre ein Viertelfinale ohne europäische Mannschaften denkbar! Durch den Gruppensieg Argentinien ist jedoch ein rein südamerikanisches Finale nach wie vor möglich (alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt auch überraschend). Das Halbfinale kann maximal drei europäische Mannschaften enthalten - was aber, wie ich schon vor vier Jahren erwähnte, ein ganz normaler Schnitt ist.

Die Nord- und Mittelamerikaner sind alle im selben Strang gelandet, so dass zum einen ein nord/mittelamerikanisches Halbfinale drin wäre, zum anderen aber auch bereits ein solches Viertelfinale (Mexiko - Costa Rica)! Die beiden afrikanischen Mannschaften werden sich, wenn sie beide gewinnen, ebenfalls direkt im Viertelfinale gegenüberstehen.

Griechenland und die Schweiz sehe ich als Außenseiter in ihrem jeweils nächsten Spiel. Allen anderen vier Europäern traue ich zu, dass sie ihre Aufgabe meistern werden, auch wenn ein Sieg Nigerias gegen Frankreich sicherlich eine lustige Überraschung wäre und die Partien Belgien - USA und Niederlande - Mexiko Spannung versprechen.

Hat Deutschland den "schwereren Strang" erwischt? Schwer zu sagen. Auf der anderen Seite warten Niederlande und Argentinien. Mexiko und Costa Rica würde ich auch nicht als besonders angenehme Gegner bei dieser WM bezeichnen. Belgien war ebenfalls gut.

Algerien wird kein Kinderspiel und danach womöglich Frankreich... im Halbfinale hingegen stände eine südamerikanische Mannschaft, die sich unter "ihresgleichen" durchgesetzt hat, ob durch schöne Spieltechnik, ob durch vollen Körpereinsatz. Da können nach zwei schweren Spielen schon die Reserven fehlen.

Ich würde mir einen Sieg gegen Algerien doch sehr wünschen, allein um die alte Schmach der Niederlage zu überdecken! Alles danach wäre toll.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: Zwei Siege und ein Unentschieden ist eine völlig akzeptable Bilanz für die Vorrunde - und auch besser als bei der WM vor vier Jahren, wo man kurioserweise ja auch einmal 4:0 und einmal 1:0 gewonnen hat.
Ja, die Bilanz stimmt und auch der Verlauf war sehr ähnlich: Tolles erstes Spiel, sehr durchwachsener zweiter Auftritt und ein bemühter, knapper Sieg im dritten Spiel ohne viel Esprit zu versprühen.

Ein Kuriosum in dieser Gruppe ist aber, daß ausgerechnet Ghana, die in der WM 2010 die mit Abstand beste afrikanische Mannschaft waren, hier Gruppenletzter geworden sind mit nur einem Punkt, daß sie diesen einen Punkt aber ausgerechnet gegen Deutschland, den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe geholt haben.

(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: Für Portugal hat sich am Ende das erste verpatzte Spiel als fatal erwiesen, denn diese Tordifferenz konnten sie nicht mehr ausgleichen. Insofern bin ich auch der Meinung, dass "die beiden richtigen" Mannschaften weitergekommen sind.
Jedenfalls hat Löw Klinsmann mit dem 4:0-Sieg über Portugal einen wahren Freundschaftsdienst erwiesen.

(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: - Südamerika hat die Vorrunde am besten überstanden (welch Wunder), gefolgt von Nord- und Mittelamerika. Asien ist komplett draußen; aus Afrika schafften es zwei Mannschaften und bei den Europäern nicht einmal die Hälfte.
Eine ähnliche Bilanz hatten wir nach der Vorrunde 2010. Es sah alles nach einer WM der Südamerikaner aus, was sich aber hinterher nicht bestätigte. Hier stehen die Vorzeichen natürlich etwas anders, dadurch, daß sie Südamerikaner den Vorteil des eigenen Kontinents haben. Daß eine Südamerika-Mannschaft damit sicher im Halbfinale steht, ist da nur konsequent.

Asien war in dieser WM für mich die größte Enttäuschung. Vom Iran und von Australien (die ja im asiatischen Kontinentalverband sind), hatte ich nicht viel erwartet. Aber die Leistungen von Japan und Südkorea, den Ausrichtern der WM 2002, waren wirklich bedauernswert gering.

(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: Hat Deutschland den "schwereren Strang" erwischt? Schwer zu sagen.
Ich glaube weder, daß Deutschland in einer einfachen Vorrundengruppe war, noch daß es einen schwereren Strang gibt. Für das Achtelfinale hätte es sie sicherlich schlimmer treffen können. Die Gruppe H, aus der der Gegner kommen mußte, hatte sicher nicht die größten Fußball-Giganten. Algerien ist nicht zu unterschätzen, sollte aber von einer Mannschaft mit Weltmeisterambitionen letztlich bezwungen werden können. Nach dem Achtelfinale aber, denke ich, daß es keinen leichteren und schwereren Zeig mehr gibt. Da warten in jedem Falle die Mannschaften der Weltspitze.

(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: Ich würde mir einen Sieg gegen Algerien doch sehr wünschen, allein um die alte Schmach der Niederlage zu überdecken! Alles danach wäre toll.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings wäre mir ein Sieg gegen Algerien wichtig, weil damit die seit 1954 bestehende Tradition, daß Deutschland nicht vor dem Viertelfinale aus einer Weltmeisterschaft ausscheidet, keinen Bruch erführe.

Zutrauen würde ich dieser Mannschaft aber auch einen Halbfinaleinzug, wenn man in Rechnung stellt, daß auch sie mit der Aufgabe wachsen können. Denn auch Frankreich hat mich jetzt nicht so überzeugt, daß ich sie an einem "guten Tag" der deutschen Elf für unschlagbar hielte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.06.2014, 12:59)Zurgrimm schrieb: Asien war in dieser WM für mich die größte Enttäuschung. Vom Iran und von Australien (die ja im asiatischen Kontinentalverband sind), hatte ich nicht viel erwartet. Aber die Leistungen von Japan und Südkorea, den Ausrichtern der WM 2002, waren wirklich bedauernswert gering.

Der Iran und Australien haben zumindest zwischenzeitlich gut mitgehalten und ihren Gegnern gut Paroli geboten. Aber am Ende zählen auch die Ergebnisse, und ein mit einem Tor Unterschied verlorenes Spiel gibt keine Punkte (und höchstens etwas für die Statistik der geschossenen Tore - aber das bringt einen ja alleine nicht weiter).

(27.06.2014, 12:05)Kunar schrieb: Ich würde mir einen Sieg gegen Algerien doch sehr wünschen, allein um die alte Schmach der Niederlage zu überdecken! Alles danach wäre toll.

(27.06.2014, 12:59)Zurgrimm schrieb: Das sehe ich ähnlich. Allerdings wäre mir ein Sieg gegen Algerien wichtig, weil damit die seit 1954 bestehende Tradition, daß Deutschland nicht vor dem Viertelfinale aus einer Weltmeisterschaft ausscheidet, keinen Bruch erführe.

Da spricht Zurgrimm mir aus dem Herzen. Ich wage es ja gar nicht, solche Wünsche direkt zu äußern... streng genommen gab es natürlich nicht immer ein Viertelfinale, aber "unter die letzten 8" ist Deutschland seit 1954 immer gekommen. Nebenbei hat es damit auch die schlecheste Bilanz 1938, als man mit der "großdeutschen" Mannschaft gleich an der Schweiz gescheitert ist. Es wäre doch schön, wenn dieser verpatzte N*zi-Auftritt noch lange Zeit der absolute Tiefpunkt bleiben würde.

(27.06.2014, 12:59)Zurgrimm schrieb: Zutrauen würde ich dieser Mannschaft aber auch einen Halbfinaleinzug, wenn man in Rechnung stellt, daß auch sie mit der Aufgabe wachsen können. Denn auch Frankreich hat mich jetzt nicht so überzeugt, daß ich sie an einem "guten Tag" der deutschen Elf für unschlagbar hielte.

Also das wäre ja ein weiteres Stück Nostalgie-Fußball: Deutschland schlägt Frankreich bei einer WM! Hat man seit 1986 nicht mehr gesehen (das war aber auch die bisher letzte Begegnung bei einer WM).

Was haben wir sonst noch zusammen an über 20 Jahre alten Leistungen?
- Costa Rica übersteht die Vorrunde (zuletzt 1990)
- Kolumbien übersteht die Vorrunde (zuletzt 1990)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(27.06.2014, 14:15)Kunar schrieb: Nebenbei hat es damit auch die schlecheste Bilanz 1938, als man mit der "großdeutschen" Mannschaft gleich an der Schweiz gescheitert ist.
Das ist zwar richtig, aber auch nicht ganz aussagekräftig. Denn man muß ja Bedenken, daß Deutschland 1950 komplett aussetzen mußte, weil man in dieser ersten WM nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht wieder antreten durfte. Je nachdem, wie man das auslegt, ist Deutschland dort also schon vor dem Turnier "gescheitert". Denn es bliebe ja Spekulation, wie sie in diesem Jahr abgeschnitten hätten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Vorrunde erledigt. Was bleibt?

- Viel mehr Tore als erwartet
- Wie üblich sehr schwache Schiedsrichterleistungen, z. T. spielentscheidend
- Häufig setzen sie wieder die Schauspielertruppen (Uruguay!) durch
- Von Protesten kriegt man fast nichts mit
- Von Sepp Blatter hört man zum Glück fast nichts

Sehr stark die südamerikanischen Teams sowie einige mittelamerikanische (Costa Rica), die ich da nicht erwartet hatte (Obwohl die meisten Spieler eh in Europa tätig sind - Brasilien, Argentinien, Stars von Chile, Kolumbien, Mexiko).

Einige Überraschungen - für mich zumindest. Spanien und Costa Rica, Italien zu nennen.

Irgendwelche Indizien für Favoriten? Seh ich nicht. Brasilien bleibt Top-Kandidat, dahinter bei mir Niederlande, Deutschland, Chile (Argentinien für mich nicht - Messi und nix dahinter).

Größte Überraschung: wenn man bei der Fifa-Weltrangliste die Spiele auswertet, wäre Stand jetzt die neue Nummer Eins - ....na? Kolumbien!!!

Edit: England mit 2:4 Toren Gruppenletzter, Griechenland mit 2:4 Toren im Achtelfinale! Fußball und Logik...
Zitieren
Kolumbien? Interessant. Aber die werden raus fliegen, denke ich.
Ich freu mich auf das Match gegen Algerien. Wird Zeit, daß diese seltsame Bilanz gegen die (2 Spiele, 2 Niederlagen) mal etwas Facelifting erfährt. Im Radio hatte ich heute gehört, daß Deutschland bisher gegen 90 Länder Fußballspiele ausgetragen hat, und gegen 7 davon bisher nur verlor. Ich muß das nochmal überprüfen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Aber Algerien muß gestrichen werden, von solch einer Liste der Schande! :angry2:


Mein nach-Vorrunden-zwischen-Fazit, werde mich kurz fassen...

Gruppe A: Brasilien sicher weiter, wie erwartet. Nur nicht ganz so souverän. Mexiko etwas stärker, Kroatien etwas schwächer, als ich dachte. Aber keine wirklichen Überraschungen.

Gruppe B: Niederlande noch stärker, als ich sie ohnehin schon auf der Rechnung hatte. Spanien raus - ja, irgendwie hatte ich das erwartet, konnte mich jedoch nicht durchringen zu solch einem Tipp. Habe ihnen das Achtelfinale entgegen meinem Bauchgefühl zugestanden. Zu beeindruckend waren ihre Leistungen in den vergangenen Jahren. 'Überraschung' kann ich es deshalb schon auch nennen, nur keine besonders große.
Chile war für mich die große Unbekannte, hier. Hatte sie nie spielen sehen, im Vorfeld. Ob das jedoch etwas an meinem Tipp geändert hätte, vermag ich nicht zu sagen.

Gruppe C: Kolumbien? In dieser Gruppe - geschenkt. Griechenland? Okay. Meinetwegen.

Gruppe D: *GONG* Hallo? Der Hammer! Italien raus... unfassbar! Costa Rica Erster... Erster! :no: Ich glaube das alles immer noch nicht. Vermutlich werde ich das auch nie. Wird irgend so ein nebulöses Mysterium in meinem Gedächtnis bleiben, auch bei der nächsten WM noch... und bei der Übernächsten...
Englands Abschied hatte ich befürchtet. Und Uruguay zeigt endlich wieder sein wahres Gesicht, nachdem es uns bei der WM 2010 ganz offensichtlich mit seinem Schafspelz heimtückisch eingelullt hatte. Nein, die sind knüppelhart. Und scheinbar das Land, in das Vlad Dracula ausgewandert ist. Nunja, vielleicht hauen sie auch noch Brasilien raus. Oder kauen ihnen wenigstens was ab. Kann ja nicht schaden. :D

Gruppe E: Frankreich bombastisch. Ohne Ribery hätt' ich das so nicht gedacht. Gefährlich. Aber die sollen nur kommen. Die Schweiz - freut mich. Nicht ganz so spielstark wie vermutet. Aber Hitzfeld und den Schwizern gönn' ich fast jeden Erfolg. Fast.

Gruppe F: Hier mal wieder eine Überraschung, für mich. Bosnien-Herzegowina hab ich eindeutig überschätzt. Rechnete gar mit einem Überraschungscoup gegen Argentinien. Sollte nicht sein. Raus sind sie.
Und Argentinien - naja. Auch geschenkt. Aber Messi wird nicht immer treffen. Und irgendwie riecht es nach einer Niederlage gegen einen Außenseiter.

Gruppe G: Tja. Zu Deutschland schreib ich hier nix, die werden sowieso Weltmeister. :grin:
Aber eine weitere Überraschung, im negativen Sinn, der Heimflug Ghanas. Bedauerlich, mit welchen Zuständen die afrikanischen Verbände immer noch zu kämpfen haben. Die Mannschaft Ghanas hätte es weit bringen können. Aber naja, hätte, wenn und aber... mal schauen, wie weit stattdessen die Klinsmänner kommen. Was war noch? Ach, Portugal. Ja. Sympatische Menschen dort.

Gruppe H: Es gab eine Gruppe H? :think: Richtig, Belgien und Rußland. Hm. Putin wird not amused sein. Belgien auch nicht lange. Und Algerien wird uns dankbar sein müßen, wenn wir sie im Achtelfinale heim schicken und auf diese Weise größere Volkstumulte verhindern. Das artet doch immer aus, wenn die gewinnen. ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Die Bilanz findet sich hier zum Beispiel - auch wenn ich auf diesen Verein nur ungern verweise. Aber die Seite ist recht übersichtlich.

Vermutlich meintest Du "eine negative Spielbilanz" haben - Deutschland hat gegen fast alle Länder mal irgendwann verloren - und die Bilanz gegen die DDR, das Saarland oder Böhmen und Mähren wird sich so schnell nicht mehr verbessern lassen :pfeif:
Zitieren
Wer sagts denn, das erste Achtelfinale wäre geschafft - Brasilien im Elfmeterschießen weiter. Letzter Schuß der Chilenen fliegt vom Pfosten quer durch den Torraum am anderen Pfosten vorbei...

Jui, das war aber spannend. Hätte Fahrradkette Pinalla in der 118. Minute nicht die Latte getroffen...

Howard Webb, der englische Schiedsrichter trat als Rache Englands auf: als Brite offenbar Anhänger Darwinscher Ideen vertritt er die These der "natürlichen Selektion" auf dem Rasen - wenn die uns schon rausschmeißen, sollen die sich im Achtelfinale gegenseitig solange die Knochen wegholzen, bis keiner mehr steht - selbst schuld, was stehst du auch in der Trittrichtung. 28 zu 23 Fouls für Brasilien, 4:3 gelbe Karten.

Spielerisch größtenteils Mangelware. Brasilien immer noch kein Konzept - und außerdem scheinen die Brasilianer das brasilianische Klima nicht zu vertragen, so platt wie die wirkten.

Egal, durchgewurschtelt - seit wann kriegt den Titel die Mannschaft, die den schönsten Fußball spielt?

Edit: Und hätte Webb das Tor von "Hulk" nicht wegen Handspiel abgepfiffen wäre mein Tipp auch eher hingekommen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste