Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tippspiel zur WM 2014
#1
Ich würde gerne wieder einmal ein Tippspiel nach Modell EM 2008 machen und will nun erst einmal wissen, wer da überhaupt Interesse hat. Dann definieren wir die Regeln, und los geht es.

Ich, Pergor und Achwas sind schon dabei, alle anderen mögen sich bitte hier eintragen, auch wenn es Fragen gibt, postet es hier bitte.

Auf eine sportliche WM mit vielen tollen Spielen freut sich euer Lippens die Ente
(was glaubt ihr wohl, warum ich gerade diesen Nicknamen gewählt habe)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
Dann melde ich mich hiermit an.

(01.06.2014, 11:57)Lippens die Ente schrieb: (was glaubt ihr wohl, warum ich gerade diesen Nicknamen gewählt habe)

Dein watschelnder Gang? :D
Zitieren
#3
(01.06.2014, 11:57)Lippens die Ente schrieb: Auf eine sportliche WM mit vielen tollen Spielen freut sich euer Lippens die Ente
(was glaubt ihr wohl, warum ich gerade diesen Nicknamen gewählt habe)

Hmmm, warum? Weil Willi Lippens insgesamt genau ein Länderspiel bestritten hat, und zwar für... Holland! :lol:

Egal. Nochmal zu den Regeln: Was Pergor schrob von 2008 finde ich gut. 1 Punkt für richtige Tendenz, 3 für korrektes Ergebnis (von der 1-3-5-Punkte-Regel halte ich nicht so viel, da wird so ein 1:0 ziemlich überbewertet).

Was wir früher noch gemacht hatten, war Punktevergabe für richtige Tabellenplatzierung Vorrunde (1 P), richtige Achtel- und Viertelfinalisten (2 Pe), richtige Halbfinalteilnehmer und Finalisten sowie Sieger (4/5/10 Pe), aber das muß nicht sein, weils die Sache doch etwas unübersichtlich macht.

Vorrunde ist ja klar nach 90 Minuten, aber ab KO-Runde? 90 Min? 120 Min? Elfmeterkullern? (ich bevorzuge 90 Minuten). Tippabgabe jeweils bis Anstoß nächstes "Runde".

Falls keine Preise mehr auslobbar sind, kann ja der Gewinner "Bewertungspunkte" im Profil kriegen (5 Punkte "Fußballgott" o.ä.)
Zitieren
#4
Ich würde Spaßeshalber auch mitmachen. :)
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#5
Das ist dann die zweite Lotterie fuer mich, machen noch eine auf Arbeit :)

Also ich waere dabei, tippt ihr jedes Spiel einzeln oder soll man gleich z.B. die ganzen Gruppenspiele einreichen?
Zitieren
#6
Jedes Spiel einzeln zu tippen brächte zu viele Einzelposts, und ob ich jeden Tag online bin, weiß ich nicht. Ich würde sagen: ganze Vorrunde, dann Achtelfinale und so weiter. Es ist ja immer mindestens ein freier Tag dazwischen.

Ich definiere hier mal die (vorläufigen) Regeln für das Tippspiel:

1. Punktewertung: es gibt insgesamt 64 Spiele (48 Vorrunde, 8 Achtelfinale, 4 Viertelfinale, 2 Halbfinale 1 Spiel um Platz 3 und 1 Finale)

auf jedes der Spiele wird das Ergebnis nach 90 Minuten gesetzt

Die richtige Tendenz bringt einen Punkt, das richtige Ergebnis 3 Punkte. Insgesamt gibt es also maximal 64x3=192 Punkte zu erreichen.
Wer den späteren Weltmeister richtig tippt (Umfrage), bekommt 10 Bonuspunkte.
Bei den K.O.Spielen zählt das Ergebnis nach 90 Minuten: wer zum Beispiel bei Deutschland-England auf Deutschland setzt, gewinnt nur, wenn die Deutschen es in der regulären Spielzeit nach Hause bringen. Gewinnen sie in der Verlängerung, wäre Unentschieden der richtige Tipp gewesen.

Die Vorrunde muss spätestens am 11. 6. abends dem Spielleiter per PN mit allen Tipps vorliegen.
Nach der Vorrunde wird das erste Mal ausgewertet und ein Zwischenstand präsentiert
Dann geht es weiter mit dem Achtelfinale, Frist wird noch bekannt gegeben.
Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.

Wenn der Turnierleiter selbst mitspielt, muss er seine Tipps zur Sicherheit einem Moderator senden, damit der sicherstellen kann, dass nicht geschummelt wird.

Wenn ihr Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge habt, nur zu.

Wer möchte denn den Turnierleiter machen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
(02.06.2014, 17:25)Lippens die Ente schrieb: Wenn der Turnierleiter selbst mitspielt, muss er seine Tipps zur Sicherheit einem Moderator senden, damit der sicherstellen kann, dass nicht geschummelt wird.
Naja, oder einfach die Tipps vor Spielbeginn hier veröffentlichen, dann passt doch alles. Nachträglich Editieren kann man ja sein lassen.

Davon einmal abgesehen ist dieses Forum ja auch kein Kindergarten. Dass jemand bei so einem just4fun-Tippspiel hier ernstlich schummelt, brauchen wir wohl eher nicht zu befürchten.

Wir haben die Arbeit früher auch mal aufgeteilt: Einer macht Vorrunde und einer dann den Rest. Dann bleibt nicht alles an einem hängen. Eins von beiden könnte ich auch wohl wieder übernehmen. Wenn du den anderen Part machen möchtest (welchen, ist mir herzlich egal), dann passt es doch.

PS: 5 Punkte für den Weltmeister-Tipp würde mir auch reichen. Gegen 10 stemme ich mich jetzt aber auch nicht unbedingt.
Zitieren
#8
gut, dann reiße ich das Ruder jetzt gleich mal an mich und melde mich für die Vorrunde, das sind immerhin 48 Spiele, und nehme eure Tipps bis 11.6. 24.00 Uhr in Empfang. Wenn es etwas später wird, ist auch nicht schlimm. Eine Stunde vor Anstoss des ersten Spiels sollte es dann aber schon sein. Ich poste selbstverständlich auch meine Liste. Dabei werte ich sicherlich zwischendrin schon Spiele aus, wenn es zeitlich passt, dann kommt nicht so viel auf einmal zusammen.

Du übernimmst dann das Ruder für den Rest. Da immerhin schon sechs Leute mitmachen und noch über eine Woche Zeit ist, denke ich mal, dass das sicher ganz aufregend wird. Und ich werde auch einige gewagte Tipps riskieren, geht ja schließlich nicht um Geld.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Und wenn jemand mal Hilfe braucht (sogar einfach nur zum Gucken, ob man richtig gerechnet hat), einfach Bescheid geben.
Zitieren
#10
Ich erinnere euch noch mal daran, eure Vorrundentipps bei mir abzugeben.

Als Frist habe ich mal Donnerstag, 12.6. 20 Uhr (2 Stunden vor der Eröffnungspartie) gesetzt.
Wenn jemand zwischen 20 und 22 Uhr noch seine Tipps abgibt, entscheide ich, ob ich sie noch annehme oder nicht. (wahrscheinlich schon). Wenn der Ball rollt, geht nichts mehr. Man kann aber später noch einsteigen.

Ich bitte euch auch, den Weltmeistertipp dort abzugeben.

Ich stelle hier mal zu Diskussion, ob der richtige Weltmeistertipp 5 oder 10 Bonuspunkte wert sein soll.
Gebt einfach eure Stimme für 5 oder 10 hier ein. Die Mehrheit bis Donnerstag entscheidet dann darüber.

Da Pergor bisher meinem Vorschlag nicht widersprochen hat, übernehme ich die Vorrunde und Pergor die KO-Runden. Ich gebe schon mal meine Stimme für 10 Punkte ab. ihr habt noch knapp fünf Tage Zeit.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
Moin,

Wie soll denn der Tipp aussehen? Sowas zum Beispiel? Per Screenshot oder gibts n formular irgendwo? Wenn jeder selbst was bastelt wird das Auswerten irgendwie schwerer...

Edit: Deutschland 10 Punkte! Allemand Dix Points! Germany Ten Points...

Du willst also die komplette Vorrunde bis Do oder reicht erstmal nur der 1. Spieltag? (Jaja schon gut, die ganze Vorrunde...)
Zitieren
#12
Die ganze Vorrunde (sonst sind es zu viele Einzelposts und zu viele wenn und abers, da die Ergebnisse der 1.Runde ja die Folgepartien beeinflussen könnten)

ich muss Partie und Ergebnis aller 48 Partien haben. Wie, ist mir egal, ich muss es nur eindeutig zuordnen können. Eine normale PN mit den reinen Zahlenwerten reicht mir auch, ich trage es dann in eine Excel-Tabelle ein.

Ihr könnt mir auch eure Basteleien per Mail schicken, wenn das technisch geht. Sollen aber keine Kunstwerke werden, die Zahlen sind entscheidend

Deinen Beitrag oben werte ich als Stimme für 10 Bonuspunkte für den Weltmeister.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
Ok, so wars gemeint ;)

Hier mal ein Entwurf im Format OpenOffice sowie dieses Zeugs von Kleinweich (hab den Namen vergessen)

Nanu, Formate nicht erlaubt?
Zitieren
#14
(08.06.2014, 00:51)Achwas schrieb: Nanu, Formate nicht erlaubt?
Vorher zippen.

Aber Vorlagen findet man auch im Netz wohl zuhauf. Ich hab mir da einfach was rausgesucht, bei Paint reinkopiert und die Ergebnisse eingetragen. ;)
Zitieren
#15
Fast gar kein Problem. Ich dachte nur, für Leute, die da etwas zu bequem für sind...

Im Zweifel kann ich das auf Anfrage gerne per PN schicken... oder geht das auch nicht?

Die Dateien sind ja nur 17 und 15 Kb groß... Sonst guck ich mal, ob ich irgendwo nochn Zipper hab...
Zitieren
#16
Ist es recht, wenn ich die ausgewertete Vorrunde per Anhang dir schicke, Pergor?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Daedalic spendiert im Rahmen dieses Tippspiels zwei Steam-Keys für den "Dark Eye Universe Bundle", der momentan für ca. 60 € bei Steam angeboten wird -> http://store.steampowered.com/sub/44166/

Enthalten sind Blackguards + Addon, Satinavs Ketten und Memoria.


Die beiden erstplazierten oder die beiden mit den meisten Punkten (Erster und Zweiter) erhalten dann von mir per PN einen Steamkey von Daedalic für dieses Bundle zum Runterladen und Freischalten.
Sollten drei oder mehr am Ende die meisten Punkte haben, entscheidet das Registrierungsdatum der Forenmitgliedschaft. Der Senior gewinnt gegenüber dem Junior.

Gewinnberechtigt sind alle Vollmitglieder und höher von crystals-dsa-foren.de, die sich vor dem 1. Juni 2014 registriert haben und ihren Vollmitgliedsstatus vor Beginn des WM-Eröffnungsspiels (Brasilien - Kroatien am 12.06.2014) erreicht haben.
Andere Mitglieder dieses Forums oder von außerhalb erhalten keinen Steamkey, falls sie das Tippspiel gewinnen sollten.


Für's Protokoll: Die Gewinnspielbedingungen sind auf meinem Mist gewachsen, Daedalic spendet lediglich die beiden Steamkeys.


Für die beiden Steamkeys einen herzlichen Dank an Daedalic und dabei speziell an Stefanie Pirsich, Community Managerin und neue Ansprechpartnerin für das DSA-Universum bei Daedalic. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Echt jetzt? Wow! oO

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich beim Tippen vorher ein bisschen gründlicher überlegt, anstatt da so durchzurauschen. :D

Der Key hört sich nämlich wohl verdammt lecker an. Drei Spiele, die ich allesamt sowieso noch irgendwann mal spielen wollte.

Auf jeden Fall ein sehr netter Zug.
Zitieren
#19
Werde sie mal fragen, ob sie die Spende hier kurz hochoffiziell bestätigen möchte. :) Von meiner Seite ist die Aktion jedenfalls verbindlich, die beiden Keys liegen mir auch schon vor. Jetzt warte ich darauf, dass der Weltmeister gekürt wird. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Wow, das klingt ja super... :jippie:

Hätt ich net gedacht... Mal schauen, wie jetzt die Anmeldungen in die Höhe (oder Breite) schießen...
Wieviele sinds denn schon, die mitmachen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste