Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen im Forum, GranatenArnold :wave: !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
auch von mir ein herzliches willkommen in unserer runde, granatenarnold :wave:
Zitieren
Willkommen im Forum Legolas Sternenklinge. :wave:

(welch malerischer Name :D )

Haben wir hier etwa einen DSA- und Tolkien-Fan? An mein Herz, Bruder im Geiste! :silly: :up:
Zitieren
Drei neue Mitglieder, hervorragend! Herzlich willkommen im Forum, Namara :wave:, Boneman :wave: und Legolas Sternenklinge :wave:.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Willkommen im Forum, Theobald :wave: !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Willkommen im Forum:
leobloom :wave: , araffi :wave: , Fury :wave: und Refardeon :wave: !!!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
danke
Zitieren
Fury schrieb:danke
Nichtdoch, ich (wir?) habe(n) zu danken. 75 Beiträge in 6 Tagen finde ich doch sehr bemerkenswert.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Willkommen im Forum, Deckard Cain :wave: !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Herzlich willkommen im Forum, Borbaradwurm :wave: !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Herzlich willkommen im Forum, coruscant :wave:, Aoshi :wave:, subsch :wave:, dabrain :wave: und Sveb :wave: !!!!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Ich schreib das mal hier rein... Sveb habe ich auf seinen Wunsch hin auf Sven umgetauft.
Er hat sich wohl bei der Registrierung vertippt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
:thx: Nochmals Danke für die liebe Begrüssung :respect:

Pergor schrieb:Willkommen im Forum Legolas Sternenklinge. :wave:

(welch malerischer Name :D )

Haben wir hier etwa einen DSA- und Tolkien-Fan? An mein Herz, Bruder im Geiste! :silly: :up:

Ja , ich bin ein total verseuchter Tolkien - und HdR Fan.
---------------------------------
:cool:Wenn man die Geschichten aus Mittelerde liest ist man
auch schnell in Aventurien und bei DSA.

Gruß Legolas

----------------------------------------
"Ich schlafe nur an ungeraden Monaten"
Zitieren
Hallo,

Legolas Sternenklinge schrieb:Wenn man die Geschichten aus Mittelerde liest ist man
auch schnell in Aventurien und bei DSA.
eine interessante Aussage. Im Drakensang-Forum habe ich zum Verhältnis Drakensang (DSA) zu D&D-Spielen gelesen, es sei wie "Gebrüder Grimm statt Tolkien". Demnach hätte ich doch erwartet, daß in Tolkien's Phantasien noch weit mehr High Fantasy Elemente vorkommen, als in DSA. - Ein eigenes Bild hierzu habe ich mangels Kenntnis der einen oder der anderen Welt nicht. Aber die unterschiedlichen Einschätzungen sind schon interessant. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Legolas Sternenklinge schrieb:Wenn man die Geschichten aus Mittelerde liest ist man auch schnell in Aventurien und bei DSA.

Zurgrimm schrieb:eine interessante Aussage. Im Drakensang-Forum habe ich zum Verhältnis Drakensang (DSA) zu D&D-Spielen gelesen, es sei wie "Gebrüder Grimm statt Tolkien". Demnach hätte ich doch erwartet, daß in Tolkien's Phantasien noch weit mehr High Fantasy Elemente vorkommen, als in DSA. - Ein eigenes Bild hierzu habe ich mangels Kenntnis der einen oder der anderen Welt nicht. Aber die unterschiedlichen Einschätzungen sind schon interessant. ;)

DSA wird von manchen belächelt, weil bei einem üblichen Abenteuer nicht der halbe Kontinent in Schutt und Asche gelegt und das gesamte Götter-Pantheon komplett ausgewechselt wird. Gerade das fand ich hingegen immer besonders realistisch, denn wenn bei jeder Gelegenheit ganze Landstriche entvölkert werden, gibt es irgendwann einfach keine Menschen und keine Ordnung mehr. Das Ergebnis wäre dann eine Endzeit-Fantasywelt. Die neuesten Kampagnen in Aventurien haben übrigens weitaus größere Konsequenzen und manche äußern sich bereits dahingehend, daß danach mal wieder "kleinere" Abenteuer schön wären.

Es gibt verschiedene Definition von "High Fantasy" und "Low Fantasy". Ich versuche mal einen Vergleich auf der Basis der Begriffe, wie ich sie kenne:

"Das Schwarze Auge" ist insofern kein "High Fantasy", als eben nicht ständig das Schicksal der gesamten Welt auf dem Spiel steht (einige Kampagnen ausgenommen). DSA ist allerdings keine "Low Fantasy", da es - wenn auch mit vielen Grautönen - eine moralische Wertung zwischen "Gut" und "Böse" gibt.

Trotz aller Weltanschauungen und Interpretationsmöglichkeiten wird Wert darauf gelegt, daß die Helden in irgendeiner Hinsicht als "gut" durchgehen. Man kann also keine Gruppe von leichenschändenden, dämonenbeschwörenden Meuchelmördern ins Spiel führen. Ich muß sagen, daß mir diese Einschränkung recht gut gefällt. Der Versuch, Horrorszenarien durch die Einführung der Schwarzen Lande zu ermöglichen, kann inzwischen als mißlungen bewertet werden.

Interessant ist, daß Tolkien ja ebenfalls nicht so platt "gut" und "böse" charakterisiert, wenn auch klar ist, welche Seite das Gute repräsentiert. Denn die verschiedenen Parteien, die für die richtige Sache kämpfen, werden mit allerlei Fehlern und Schwächen dargestellt. Das ist eine wichtige Gemeinsamkeit mit DSA.

Ein weiterer Punkt ist, daß es sowohl in DSA als auch bei Tolkien "das normale Leben" gibt. Die Hobbits kehren ins Auenland zurück, in dem ein Alltag jenseits aller Abenteuer existiert. Aventurien wird gerade in Bezug auf die normalen Bewohner, Fauna und Flora detailliert beschrieben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo, an alle.

Habe ich ganz vergessen zu sagen! ;(

Aber das Forum und die Mods sind so geil ey, das ist ein Traum! Ich habe eigentlich gedacht, dass es keine organisierte DSA Bewegung im Internet gibt, aber was ich hier gesehen habe, Wahnsinn. Da macht das Spielen umso mehr Spaß, wenn man Leute hat, mit denen man über DSA reden kann. :)
Zitieren
Herzlich willkommen im Forum, Namenloser :wave: und GhosTa :wave: !!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Willkommen im Forum, Abrax Orkentod :wave:, wienjo16 :wave:, Insanity :wave: und Kensei :wave: !!!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Willkommen im Forum, Ballian :wave: und shevegen666 :wave: !!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Ein herzliches Willkommen im Forum an Traian :wave:, Made :wave:, bolthan2003 :wave:, bullzeye2 :wave:, Garethius :wave: und Biospinat :wave: !!!!!!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste