Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finsterkopp[en]binge
#3
Interessante Frage :lol:
Wir haben halb 3, ergo rein in die Recherche und ab in meine DSA Bibliothek :silly:

Das älteste Werk, was wahrscheinlich Finsterkoppen als Bestandteil haben könnte, wäre das Traumlabyrinth aus dem Jahr 1990. Dort ist aber nicht die Rede davon. Dieses Abenteuer ist allerdings noch sehr oldschoolig, weshalb ich bezweifle, dass die beiden Autoren ihr Werk schon 100% in den Hintergrund eingebettet hatten.
Alleine die Idee, ein Abenteuer durch einen Traum zu bestreiten war neu und blieb eine Seltenheit, cooles Stück DSA Geschichte jedenfalls.

Laut Lexikon des schwarzen Auges (sozusagen die Wiki-aventurica vor dem Internet, 1995), gibt es den Finsterkamm (ganzes Gebirge) darinnen enthalten sind die Schwarzkuppen, der nördliche Teil. Pässe gibt es namentlich: Ní´rrnstieg, Schattenpaß und Saljethweg. Von Finsterkoppen oder ähnlichen Lemmata, keine Spur.

Im Almanach (eine Erweiterung zum Lexikon, 1999) befindet sich ebenfalls keine weitere Erwähnung diesbezüglich unter Finsterkoppen.

Es wäre noch interessant was sich dazu in der alten Zwergenbox finden lässt. Meine Vermutung, nichts bis nicht viel.
Bezüglich reich des roten Mondes hast du ja schon eine Aussage.

Witzig, im aktuellsten Zwergenbuch Angroschs Kinder (2008), wird Finsterkoppen als Lemma im Index nicht erwähnt. Es handelt sich um Finsterzwerge, aus dem Finsterkamm. Konservative Erzzwerge, die von Garbalon regiert werden.

Es wird noch besser. 2010 erschien die dunkle Zeiten Box. Hier fällt tatsächlich der Name Finsterkoppen, welcher wohl der zwergische Namen für Tenebrae sei. Der eigentliche Namen des Gebirges. Hier wird dann auch das Szepter der Stärke beschrieben, welches wiederum im Traumlabyrinth vorkommt und sich in der Finsterkoppbinge befindet, der Kreis schließt sich also wieder.

Habe ich schon mal gesagt, dass die dunkle Zeiten Box eine der besten DSA Publikationen ist ;)

Ich vermute, wie bei so vielen Dingen in DSA, wurden zunächst in Abenteuern erstmal wilde Dinge behauptet. Dann hat das jemand vergessen und schließlich wurde neues erfunden und mit dem alten, wieder gefundenen kombiniert. Anschließend hat man alles passend zurechtgebogen und nun haben wir was zu diskutieren :grin:
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Finsterkopp[en]binge - von Frudelfius - 24.02.2015, 19:58
RE: Finsterkopp[en]binge - von Boronar - 24.02.2015, 21:25
RE: Finsterkopp[en]binge - von Fulger - 25.02.2015, 02:54
RE: Finsterkopp[en]binge - von Tobi - 25.02.2015, 13:20
RE: Finsterkopp[en]binge - von Frudelfius - 25.02.2015, 16:42
RE: Finsterkopp[en]binge - von Fulger - 25.02.2015, 16:48
RE: Finsterkopp[en]binge - von Frudelfius - 25.02.2015, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste