Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Ich dachte eigentlich eine Frage, die sofort beantwortet wird, aber wahrscheinlich ist dieses Volk in Deutschland nicht so bekannt.

(13.05.2016, 12:53)Alpha Zen schrieb: ...welches europäische Reitervolk die eingeführt hat, sondern welches Reitervolk die in Europa eingeführt, d.h. "eingeschleppt" hat, wenn man so will. ...

Guter Ansatz, das gesuchte Volk gibt es in dem Sinn in Europa auch nicht mehr.

Tipp: die "Vor- und Nachmieter" wurden schon genannt.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
War zu neugierig und hab gegoogelt - noch nie gehört, diesen gesuchten Namen. :no:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Hab auch gegoogelt. Bleibt standhaft. :D
Zitieren
Mayaren?
Zitieren
Tapfer bleiben :D

Gesucht ist ein Volk, dass oft mit den Hunnen verwechselt wird bzw. fälschlicher weise zu den Hunnen gezählt wird.
Gesiedelt haben sie in der ungarischen Tiefebene - und angrenzend, wie auch in Österreich. Hier wurde eine zur Abwehr eigene fränkische Mark geschaffen, die sogar den Namen dieses Volkes trug - wurde später mehr oder weniger zur Ostmark, woraus sich dann die Bezeichnung Österreich ableitete.

Davor besiedelten Hunnen diesen Raum und danach (die von Dablau bereits geratenen) Magyaren (Ungarn)

Franken und Byzantiner hatten mit ihnen ihre Not, kopierten aber ihre schwere Kavallerie.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Wenn es nicht die Skythen waren, fallen mir nur noch die Sarmaten ein. Aber ob die Zeit passt?

Das die Ostmark vorher anders hieß, ist mir auch neu. Naja, wäre ich Österreicher, hätte ich das bestimmt in der Schule gelernt.

Die Hunnen hatten doch der Sage nach gegen Burgund gekämpft. Da gab es wohl noch Westrom. Die Ungarn wurden 933 bei der Schlacht an der Unstrut endgültig vertrieben. Viel Zeit liegt dazwischen. Bemerkt habe ich das aber bisher nicht. Auch Ungarn liegt zu weit weg, um deren Geschichte in der Schule im Lehrplan zu haben.
Zitieren
Ich hab nicht gegoogelt, hab aber auch keinen Plan. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Bei Reitervolk fällt mir nur noch Saracenen, Tataren und Kosaken ein. Die beiden letztgenannten dürften zu spät sein.
Zitieren
Morgen kommt die Auflösung
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Mein Google-Ergebnis war allerdings schon dabei. :pfeif:
Zitieren
Gesucht waren die Awaren oder Avaren genannt.
Mit einem Zeitraum von 6. bis 9. Jahrhundert in Europa, länger vertreten als die Hunnen, trotzdem relativ unbekannt. (Höchstens als Barbaren in CIV III )

(14.05.2016, 07:29)Rabenaas schrieb: Mein Google-Ergebnis war allerdings schon dabei. :pfeif:
Was hast du in die Suchmaschiene eingegeben?
Welches Ergebnis ist rauskeommen? Die Sarmaten?

Du hast mich kurz etwas verunsicher :D
Aber:
Seite 15
LeoBW

Ich würde eine Freirunde vorschlagen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Die Avaren werden tatsächlich wenig beachtet. Ich hatte geschludert, und die Skythen ausgemacht. Die hatten allerdings Lederschlaufen.
Zitieren
Dann erbarme ich mich mal der Freirunde. ;)

Was ist eine Feldschlange?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich glaube, das wird recht schnell erraten ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ein Geschütz. Die Landsknechtsheere hatten die mitgeführt.
Zitieren
Wie Rabenaas sagen würde: Eine Schlange. Auf einem Feld. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Asgrimm hatte zwar zuerst recht, aber Pyromaniac ist trotzdem dran. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Boomer aber auch. :pfeif:
Zitieren
Dann mal weg von der Geschichte zur Medizin.

Wenn ein Kind zur Welt kommt, hat es andere Lebensbedingungen als im Mutterleib. Deshalb hat es an drei Stellen "Löcher", die sich bei gesunden Neugeborenen relativ schnell verschließen, da sie nicht mehr benötigt werden. Nun dürft ihr raten, wo die sich befinden.
Zitieren
Schädelknochen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 69 Gast/Gäste