Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Was ist eine Schnuppe?
Zitieren
Das ist interessant. Eine Sternschnuppe kennt sicher jeder von uns. Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat sich je gefragt, was eine Schnuppe ist? Ich nicht. Ist es vielleicht ein anderes Wort für Komet?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Nein, das nicht.
Zitieren
Habt bestimmt was mit Schneutzen zu tun. Die alten Germanen dachten sicher der Donnergott reinigt seine Nase auf der derbe Art.
Zitieren
Ibn Fadlan beschreibt die Schneuzgewohnheiten der Waräger in allen Details und mit Schnuppen hat das absolut nichts zu tun. Zum Glück.
Zitieren
Kommt die Redewendung „ist mir Schnuppe“ davon?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ah, sehr gut. Wir kommen der Sache näher.
Zitieren
Eine Kleinigkeit oder unwichtiges Detail?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Sehr, sehr gut. Nur welches? Man könnte über die Sternschnuppe drauf kommen, wenn man etwas um die Ecke denkt...
Zitieren
Diese kleinen Funken, die beim Lagerfeuer gerne mal spontan durch die Gegend katapultiert werden?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Nein, aber mit Feuer hat's zu tun.
Zitieren
Glimspan o.Ä. zum Anzünden?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Irgendwas aus dem Hüttenwesen / Metallverarbeitung?
Zitieren
Anzünden ja, Holz nein, Metall nein.
Zitieren
Hab gewikipediat. >_> Aber interessant. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Kleiner Tipp, es hat was mit Leuchtmitteln zu tun.
Zitieren
Ein Docht?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
So eine Art Fidibus, mit dem man das Feuer überträgt (um mehrere Lampen nacheinander anzustecken)?
Zitieren
OK, die Schnuppe ist das verkohlte Ende des Dochts, das früher wegen Ruß und Feuergefahr abgeschnitten wurde. War zu nichts zu gebrauchen, weswegen man sagt: Ist mir Schnuppe.

Alrik ist dran.
Zitieren
Freirunde! :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste