Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Was hat es denn mit den Würzburger Lügensteinen auf sich? :think:
Great people care.
Zitieren
Hat es was mit einem Brauchtum zu tun, bei dem man sich seiner Lügen entledigen kann - auf den Stein schreiben und dann wegwerfen?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Nein. Klingt aber cool!
Great people care.
Zitieren
Ist es ein akustisches Phänomen, das von Steinen ausgeht? Wird z.B. Schall reflektiert?
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
Auch nicht. Den Bereich der Physik kann man wohl komplett außer Acht lassen.
Great people care.
Zitieren
Die Steine dienten als Sitzplätze der Regiereden Schicht.
Kaum hatten diese darauf Platz genommen, waren sie auf magischer weise nicht mehr in der Lage ein wahres Wort zu sagen...
;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
So viele gute Ideen! Leider alle falsch. :(
Damit können wir Politik jedenfalls auch ausschließen.
Great people care.
Zitieren
Handelt es sich denn um tatsächliche Steine oder um etwas Anderes, z.B. Gebäck oder sowas?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Es sind tatsächliche Steine. Kalkstein, genauer gesagt.
Great people care.
Zitieren
Ist es von Bedeutung, das es Kalkstein ist?

Wurden diese Steine als Marmor verkauft?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hat man die Lügnern bei Nacht und Nebel vor die Tür gestellt, als Schand-Strafe?
Zitieren
Dienten sie als täuschend echte Attrappe für eine Würzburger Spezialität?
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
(14.09.2020, 15:07)Asgrimm schrieb: Ist es von Bedeutung, das es Kalkstein ist?

Ja. Deine zweite Frage und die letzte vom Raben gehen schon mal in ne gute Richtung.

Wir können jedoch die Bereiche Lebensmittel und Bestrafungspraktiken von der Liste streichen.
Great people care.
Zitieren
Handelt es sich dann um vermeintlich hochwertige Steine (zum Bauen oder Verlegen), die aber tatsächlich von minderer Qualität sind - im übertragenen Sinne eine Form von Katzengold?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Bis zur öffnenden Klammer fing der Satz gut an! Die Qualität spielt keine Rolle. Es wird auch nichts gebaut. "Wert" ist ein gutes Stichwort, aber es geht nicht um Edelsteine, um das gleich vorwegzunehmen.
Great people care.
Zitieren
Antike Kunstwerke, die gefälscht waren?

Edit:Inschrift“ Hier ruht Lügnix, beerdigt 150 vor Christi“ :lol:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Irgend was religiöses, angebliche Steine aus der Grabeskirche die dann doch keine waren.
Zitieren
Fälschungen! Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Um Religion geht es nicht. Kunstwerke sind es eigentlich auch nicht. Was dann?
Great people care.
Zitieren
Kommen die besten falschen Nieren Steine für dubiose Wunderheiler aus Würzburg?
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
Medizin ist auch die falsche Richtung. Ich würde behaupten, die Lösung ist eher in der Vergangenheit zu finden.
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste