Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

Weiter geht's mit den nächsten beiden Generierungsfragen.

Welche Klassen?

Zur Erinnerung: Die Zauberschulen:
gar keine Magie: Kämpfer, Dieb
Magier: Magier, Barde, Samurai, Bischof
Priester: Priester, Walküre, Lord, Bischof
Alchimist: Alchimist, Ranger, Ninja
Psioniker: Psioniker, Mönch


Samurai, Walküre, Ninja, Mönch, Lord, Bischof

Vorteile:
* Vier sehr gute Kämpfer lassen (fast) keine Wünsche übrig.
* Mindestens fünf der Helden sind recht schlagkräftig.
* Praktisch alle Spezialwaffen können benutzt werden.
* Zwei Helden lernen Ninjutsu ( = Angriff aus dem Hinterhalt).
* Drei Helden lernen Kirijutsu ( = kritische Treffer).
* Mönch und Ninja können mit Hand & Fuß auch ohne Waffen angreifen.
* Alle vier Zauberschulen werden abgedeckt.
* Alle Helden lernen Zauberei.
* Lord und Bischof haben automatisch die Fertigkeit "Diplomatie".

Nachteile:
* Alle Helden sind relativ schwierig zu generieren.
* Die Aufteilung der Fertigkeiten ("Wer macht was?") will sehr gut überlegt sein.
* Ohne Barden am Anfang verpasst man die Laute mit Schlafzaubern.
* Mindestens fünf der Helden steigen relativ langsam auf.

Für blutige Anfänger ist diese Kombination sehr schwierig zu erstellen und zu handhaben. Wer die Spielmechanismen schon kennt, kann damit jedoch zurechtkommen und sogar auf Klassenwechsel ganz verzichten.


Welche Kombinationen daraus?

Theoretisch gibt es 720 Kombination von Rasse und Klasse, aber insbesondere für die Fee sind viele nicht sinnvoll. Feen sind stark eingeschränkt in der Wahl der Waffen und Rüstungen. In diesem Fall scheint der Bischof am besten zu passen.

Der interessante Test über die Liste der Gegenstände (siehe Quelle 2, „optisch schönste Lösung“) lautet: Wie viele gibt es für Bischof, aber nicht für Fee / für Fee, aber nicht für Bischof? Es stellt sich heraus, dass in dieser Kombination nur wenige Waffen und Rüstungen zusätzlich ausgeschlossen werden. Der Bischof stellt sogar eine größere Einschränkung dar als die Fee.

Ich hatte beschlossen, dass der Elf auf jeden Fall weiblich sein soll, damit (falls eine andere Rasse die Walküre stellt) wenigstens zwei Frauen in der Gruppe sind. Das allerdings rein aus persönlichem Geschmack, nicht aus Optimierung - ebenso wie die Tatsache, sechs verschiedene Rassen zu wählen und nicht eine mehrfach.

Daraus ergeben sich folgende Generierungskosten, direkt gefolgt von den jeweils günstigsten Rassen je Klasse:

Code:
__| S| W| N| M| L| B|
|Z|19|09|15|17|17|15|
|G|21|11|17|15|18|12|
|F|12|17|19|15|21|13|
|M|15|15|18|19|19|14|
|R|19|10|18|15|15|12|
|E|18|13|18|16|19|10|

Samurai: Mook (15)
Walküre: Zwerg (09), Rawulf (10), Gnom (11)
Ninja: Zwerg (15), Gnom (17)
Mönch: Gnom (15), Rawulf (15), Elfe (16), Zwerg (17)
Lord: Rawulf (15), Zwerg (17)
Bischof: fest vergeben an die Fee (13)

Der Samurai-Mook ist eine klare Sache. Die Elfe ist nur einmal als zweitgünstigste Kombination genannt; also sollte sie Mönch werden. Bleiben noch drei Helden übrig. Es ist nicht möglich, in allen drei Fällen die günstigste Kombination zu nehmen. Allerdings geht das wenigstens für zwei und beim dritten ist der Abstand auch nicht sehr groß. Wieder finde ich die Zusammenstellung interessanter, bei der die Anforderungen ausgeglichener sind. Damit ergibt sich:

Mook-Samurai, Gnomen-Walküre, Zwergen-Ninja, Elfen-Mönch, Rawulf-Lord, Feen-Bischof
Die Kosten belaufen sich auf 15, 11, 15, 16, 15, 13.

Um noch einmal zurückzublicken:

Welche Waffen/Rüstungen sind nur für Frauen?
Wenige, diese sind aber nicht für den Mönch geeignet.

Sind die gewählten Klassen leichter mit Frauen generierbar?
Elfen-Mönch: nein - einzige Abweichung von Optimierung
Zwergen-Ninja: nein (Bischof ja!)
Gnom: nur Bischof ja
Fee: Bischof neutral!
Rawulf-Lord: nein
Mook-Samurai: nein
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant - von Kunar - 19.05.2016, 20:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste