Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptwort-Domino
#61
Wechselgeld
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#62
Wechseljahre :yes:

Edit: grummel... :angry2:

Geldscheißer :D
Zitieren
#63
Scheißerei :lol: *gleich frißt uns Crystal*
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#64
:lol: :up:

Das zählt allerdings nicht, also ist immer noch der "Geldscheißer" Maß aller Dinge bei der Wahl des nächsten Wortes...
Zitieren
#65
Wie, das zählt nicht? Scheißer und Ei sind doch beides Hauptwörter? ;)

OoooooKeeee, dann Scheißhaufen
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#66
Hallo,

ich hab' gerade auch keinen Vorschlag, aber in meinen Augen düfte auch Bio's "Scheißhaufen" nicht gelten, da Pergor's Schlußwort ja "Scheißer" war und ein "Scheißer" etwas anderes ist, als die "Scheiße" bzw. der "Scheiß".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
ist der Geldscheißer damit etwa schon die letzte Instanz? Darf das sein ?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#68
Hallo Bio,

Biospinat schrieb:ist der Geldscheißer damit etwa schon die letzte Instanz?
ach was, wenn es nichts gibt, dann erfinden wir was. Ich wäre für die Scheißerwindel.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#69
Windelwerbung
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#70
Ich glaube Scheißer dürfte unter dieselbe Kategorie fallen wie Beschwerer, oder?
Crystal, sag doch mal...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#71
Werbungstafel
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#72
Hallo,

Kensei schrieb:Ich glaube Scheißer dürfte unter dieselbe Kategorie fallen wie Beschwerer, oder?
nein, eigentlich nicht. Einen Beschwerer als Person gibt es nicht (oder nur mit sehr viel gutem Willen) und auch sonst hat das Wort keine eigenständige Bedeutung. Einen Scheißer als Person kann es aber geben, als eine Person, die gerade geschäftlich tätig ist eben oder auch einfach als Schimpfwort. Das ergibt sich schon daraus, daß Pergor ja "Geldscheißer" geschrieben hatte. Das ist eine Person (oder auch ein Apparat), der Geld ausscheidet. Läßt man das "Geld" weg, bleibt aber eine ausscheidende Person übrig. Das kann durchaus alleine stehen.

Zur Sache:
Tafelrunde

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#73
Jau, ne Werbungstafel gibts aber sicherlich auch nicht.
Wenn dann Werbetafel...
Tut mir leid Jungs aber an irgendwelche Regeln müssen wir uns schon halten, sonst hat das keinen Sinn.
Wir sind ja schliesslich nicht beim Scrabble hier ;)

Edit:
...und einen Beschwerer gibt es vielleicht nicht als Person, wohl aber als Gegenstand. Mit viel gutem Willen zumindest...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#74
Unglaublich. In diesem Forum wird aber auch jeder Thread "verregelt"! :lol:
Great people care.
Zitieren
#75
Boneman schrieb:Unglaublich. In diesem Forum wird aber auch jeder Thread "verregelt"! :lol:

Was soll das jetzt bitte bedeuten?
Das Spiel hat einfach keinen Sinn wenn sich jeder irgendwelche Fantasiewörter ausdenken kann...
Macht doch lieber mal nen Vorschlag wo/wie es jetzt weitergeht...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#76
Hallo Kensei

Kensei schrieb:Macht doch lieber mal nen Vorschlag wo/wie es jetzt weitergeht...
gut, hier ist mein Vorschlag: Mein letztes Wort ist "Tafelrunde". Wem also ein zusammengesetztes Wort mit "Runde" einfällt, darf es posten. ;)

Ich weiß nicht, wie Crystal, der das Spiel ja eröffnet hat, das sieht, aber für mein Dafürhalten dient das hier dem Vergnügen und Zeitvertreib. Und wenn es mal kein 100% passendes Wort gibt oder kein solches "zur Hand" ist, spricht doch nichts dagegen, sich mal eines auszudenken, solange es nicht direkt gegen Crystals Grundregeln verstößt. Üblicherweise sagt man gewiß "Werbetafel". Aber "Werbungstafel" halte ich nicht für völlig unmöglich, weder grammatikalisch, noch vom Wortsinn her. Bei Google hatte ich damit auch immerhin 29 Treffer. Also, ich glaube nicht, daß wir das jetzt wegen eines etwas holprigen Wortes abbrechen müssen, oder?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#77
Dein Lieblingswort: Rundentaktik
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#78
Bio hätte mit seiner Scheißerei auch Recht gehabt. Das nur mal nebenbei. ;) Das Ei ist ein Hauptwort, wenn auch sehr kurz. :D Werbungstafel finde ich sehr..ähm...abstrakt. Werbetafel ist sprachgebräuchlicher, würde ich sagen. Aber egal für den Moment.
Ich sagte ja eingangs, dass das erste Wort des üblichen Sprachgebrauchs wegen erweitert werden kann. Dann kann man statt Werbung auch Werbe gelten lassen. :) Fantasiebegriffe bleiben natürlich außen vor, sonst wäre es zu einfach.

Taktikspiel
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#79
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Bio hätte mit seiner Scheißerei auch Recht gehabt. Das nur mal nebenbei. ;) Das Ei ist ein Hauptwort, wenn auch sehr kurz. :D
er hätte trotzdem nicht recht gehabt. Denn nach Deinen Ausgangsregeln soll immer ein Begriff aus 2 Hauptworten gebildet werden. In "Scheißerei" stellt das "Ei" aber kein eigenständiges Hauptwort dar. Der Begriff besteht nicht aus 2 Hauptwörtern, da es sich ja nicht um ein "Scheißer-Ei" handeln sollte (was ein Phantasiewort wäre), sondern ist ein einzelnes Hauptwort für sich. Folglich hatte Pergor mit seiner Zurückweisung dieses Wortes Recht. ;)

EDIT: Ach ja... Spielkreis

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
Crystal schrieb:Werbungstafel finde ich sehr..ähm...abstrakt. Werbetafel ist sprachgebräuchlicher, würde ich sagen. Aber egal für den Moment.
Ich sagte ja eingangs, dass das erste Wort des üblichen Sprachgebrauchs wegen erweitert werden kann. Dann kann man statt Werbung auch Werbe gelten lassen.

Äh, ich glaub du verwechselst da was.
Das Wort Werbungstafel ist nicht abstrakt, das gibt es im Deutschen so einfach nicht.
Das hat auch nix mit Sprachgebrauch zu tun, dass was er meint ist die Werbetafel.

@Boneman
Nur weil du was bei google findest, heist das noch lange nicht das es richtig ist. Als nächstes will mir vielleicht noch einer erzählen Wikipedia sei eine zitierfähige Quelle...

Wie ich bereits sagte und Crystal auch nochmal schrieb, wenn wir Fantasywörter zulassen hat so ein Spiel keinen Sinn.

So, weiter im Programm ;)

Kreislauf
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste