Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptwort-Domino
Faltkarte. :D

Bei Google bekomme ich auch 836.000 Ergebnisse für "einzigste" und sogar über 20 Millionen für "Standart"... :rolleyes:

Edit: Wobei sich bei letzterem ein paar Suchergebnisse natürlich auch auf eine "Stand-Art" beziehen könnten...
Great people care.
Zitieren
Vielfaltsmöglichkeit ;)

Sorry, aber zu dem Wort fiel mir wirklich nichts ein... :confused:

Zitat:Bei Google bekomme ich auch 836.000 Ergebnisse für "einzigste"

Spricht für 836.000 Deppen. :D
Zitieren
Pergor schrieb:Spricht für 836.000 Deppen. :D

eben...

Möglichkeitenbegrenzung
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
Hallo,

ähem... ich dachte, auf Betreiben gewisser Mitspieler hätten wir uns auf "gängige" Begriffe "geeinigt"? So jedenfalls hatte ich Crystals Beitrag #91 verstanden. Könnte mir dann freundlicherweise jemand - diesen Maßstab zugrundelegend - erklären, was eine "Vielfaltsmöglichkeit" bitte sein soll? :frage: Zur Erinnerung: Phantasiewörter sollten ja ebenfalls nicht zugelassen sein.

Und ganz nebenbei: Zu diesem Begriff liefert Google mir nur 13 Treffer. Nicht aber, daß ich meinte, das hätte etwas zu sagen. Vielmehr verstehe ich das als Indiz gegen die "Gängigkeit" des Begriffes. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Und welches Wort fällt dir ein, welches mit "Vielfalt" beginnt?
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Und welches Wort fällt dir ein, welches mit "Vielfalt" beginnt?
so ad hoc keines. Aber was hat das damit zu tun? Eine Regel, daß wenn man nicht weiter weiß, auch ein nicht-gängiges oder ein Phantasiewort genommen werden darf, wurde bislang noch nicht kommuniziert. Und soweit ich Kensei und Crystal verstanden hatte, sollte das auch gerade nicht der Fall sein. - Ich wollte da ja oben bereits großzügiger sein...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:so ad hoc keines. Aber was hat das damit zu tun? Eine Regel, daß wenn man nicht weiter weiß, auch ein nicht-gängiges oder ein Phantasiewort genommen werden darf, wurde bislang noch nicht kommuniziert.

Was das damit zu tun hat? Das ganze hier ist ein Jux-Thread. Mir fiel eben an dieser Stelle auch keines ein. Also habe ich mir den "Scherz" erlaubt und einfach die beiden Hauptwörter aus dem vorhergegangenen Post zu vertauschen damit es weiter geht. Das fand ich besser, als komplett neu zu beginnen.

Wie wäre es mit einer komplett ausgearbeiteten Regelseite für diesen Thread? Die könnten wir dann oben neben der anderen Regelseite platzieren, damit es hier auch ja alles schön regelkonform zugeht...
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Was das damit zu tun hat? Das ganze hier ist ein Jux-Thread. Mir fiel eben an dieser Stelle auch keines ein. Also habe ich mir den "Scherz" erlaubt und einfach die beiden Hauptwörter aus dem vorhergegangenen Post zu vertauschen damit es weiter geht. Das fand ich besser, als komplett neu zu beginnen.
tja, da fällt es mir nun sehr schwer, gegenzuargumentieren, weil das im Grunde genau meine Meinung trifft, wie ich sie oben in Beitrag #76 zum Ausdruck gebracht habe, als es um die Zulässigkeit des Begriffes "Werbungstafel" ging. :) Leider waren Kensei (bereits ab Beitrag #73) und Crystal (Beitrag #91) da anderer Meinung, als ich. Wenn nun aber auf Kensei's Betreiben hin eine dahingehende Regel entstanden ist, dann sollte sie nun auch eingehalten, oder aber "offiziell" geändert werden (wo ich ja durchaus für wäre).

Jedenfalls finde ich es schon seltsam, daß Kensei sich gestern so intensiv für eine strenge Regel hinsichtlich "gängier" bzw. dudenkundiger Begriffe eingesetzt hat und heute durch seine Antwort den - wie Du ja selbst sagst - Scherzbegriff "Vielfaltsmöglichkeit" akzeptieren will. Das ist jedenfalls nicht besser, als "Werbungstafel".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Genau. Ab jetzt bitte nur Wörter, mit denen man auch was anfangen kann. :) Deshalb eröffnen wir am besten eine neue Runde, weil die "Schnupperrunde" ist jetzt um. :D

Bauwerk
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Werkzeug
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Zeugwart
Zitieren
Wartburg

DDR-Automarke :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Burggraben
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Grabenaushub
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Crystal schrieb:Genau. Ab jetzt bitte nur Wörter, mit denen man auch was anfangen kann.

Schließlich soll der Spaß ja nicht zu kurz kommen...

Jedenfalls sollte man bei derartigen Regelungen darauf achten, dass man auch weiter machen kann. "Aushub" ist zum Beispiel wieder so etwas, wo mir partout nichts sinnvolles einfallen will. Wenn das so alle drei "Runden" ausufert, dann macht es wenig Sinn, weil man sich ja nicht durch irgendwelche "Scherze" aus der Schlinge ziehen darf und streng genommen immer gleich wieder neu anfangen muss. Also noch weniger Spaß.
Zitieren
Hubwagen
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Hallo Obi-Wahn,

das letzte Hauptwort war "Aushub". "Hub" ist etwas anderes, als "Aushub", weswegen Dein Begriff nicht paßt. Wenn niemandem etwas zu "Aushub" einfällt, spricht aber sicherlich nichts dagegen, Dein Wort als Neubeginn zur 3. Runde zu betrachten, denke ich.

Dann wäre ich allerdings der Totengräber der 2. Runde. Das wäre nicht so schön. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mal abgesehen davon, daß mir "Grabenaushub" auch etwas komisch vorkommt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Es ist mir klar, dass ich mich durch diese Aussage unter Umständen etwas unbeliebt mache und auch auf die Gefahr hin, dass es jemand persönlich nehmen könnte (auch wenn ich sage, dass es so natürlich nicht gemeint ist)...
Ich bin trotzdem so ehrlich: Ich finde es fast schon lächerlich, einen Nonsens-Thread wie diesen dermaßen zu verregeln, das einem der Spaß daran vergeht und der Thread somit seinen Sinn verliert. Man kann als Moderator in seiner Funktion auch etwas über das Ziel hinausschießen, wenn man ständig und überall (vor allem hier und im Off-Topic-Forum (man beachte die Bezeichnung!) allgemein) so sehr auf die Form und Korrektheit achtet.
Das hier ist ein Spiel und soll Spaß machen und nicht irgendeine Norm erfüllen. Es ist doch albern, jedes Wort genau zu prüfen, ob es seine Existenzberechtigung in diesem Thread verdient hat - noch dazu wenn man dazu die Trefferquote bei Google als Maßstab nimmt. Selbst das Vorkommen im Duden würde ich nicht als Voraussetzung vorgeben wollen, da der Thread das Potenzial hat, einige interessante Neologismen zustande kommen zu lassen, die nicht nur die Fantasie des Schreibenden anregen und den Leser schmunzeln lassen. Es geht hier ja auch nicht um Informationen, die man übersichtlich halten muss, damit man sie später einmal vernünftig sichten kann (wie Lösungshilfe zu NLT-Bugs z.B.). Irgendwann wird das Interesse an diesem Thread nachlassen und er wird in der Versenkung verschwinden und so lange dort bleiben, bis ein User ihn wiederfindet und es von vorne losgeht - oder auch für immer dort bleiben.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß, ich mein's ja nicht böse. :)
Great people care.
Zitieren
ganz nach dem ueber mir geposteten Motto hier mal ne versuchte Fortsetzung:

Aushubsprozess

-> Wenn ein Graben ausgehoben wird und dies als "Grabenaushub" tituliert wird, sollte die Taetigkeit des Aushubs dann ja auch entsprechend tituliert werden koennen. ;)

Gleich mal ne Zwischenfrage: Sind Eigennamen auch zugelassen?
(der/die "Wartburg" (DDR-Automarke/Kleinstadt in Meck/Pom) laesst ja die Vermutung aufkommen...)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste