Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptwort-Domino
Prozesskosten

Garethius schrieb:Gleich mal ne Zwischenfrage: Sind Eigennamen auch zugelassen?
(der/die "Wartburg" (DDR-Automarke/Kleinstadt in Meck/Pom) laesst ja die Vermutung aufkommen...)
Aber klar. Wenn der Name aus zwei Hauptwörtern besteht, warum auch nicht? ;)


@Boneman
Wärst du so nett und sprichst das Thema im Thread "Eingriffe der Moderation" nochmal an? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
weiter gehts mit:

Kostendebatte
Zitieren
debattierclub

(kann man das in diesem falle so ändern? ich denke mal schon)
Zitieren
Klubhaus (ich ersetze mal das C durch ein K :D )
Zitieren
Zurgrimm schrieb:er (ich, also Bio) hätte trotzdem nicht recht gehabt. Denn nach Deinen Ausgangsregeln soll immer ein Begriff aus 2 Hauptworten gebildet werden. In "Scheißerei" stellt das "Ei" aber kein eigenständiges Hauptwort dar. Der Begriff besteht nicht aus 2 Hauptwörtern, da es sich ja nicht um ein "Scheißer-Ei" handeln sollte (was ein Phantasiewort wäre), sondern ist ein einzelnes Hauptwort für sich. Folglich hatte Pergor mit seiner Zurückweisung dieses Wortes Recht.

Wo is Scheißer-Ei denn ein Phantasiewort? Wenn schon dann ein Fantasiewort. Und da ich über übermenschliche Beherrschung meines Ausscheidungsorgans verfüge, bin ich sehr wohl in der Lage, jede nur erdenkliche, symetrische Grundform zu "erstellen". Ob ich dabei ein Ei oder ne Elipse auspresse, ist kaum der Rede wert - nur an wirklichen "Brocken" wie Buddelschiffen und Blumensträußen beiß ich mir noch die Zähne aus. Daher plädier ich mal ganz frech für ein Fortfahren an eben dieser Stelle :P

Ach wißt ihr was, sch... drauf, Hausregel :D
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
Regelschmerz
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Jedenfalls finde ich es schon seltsam, daß Kensei sich gestern so intensiv für eine strenge Regel hinsichtlich "gängier" bzw. dudenkundiger Begriffe eingesetzt hat und heute durch seine Antwort den - wie Du ja selbst sagst - Scherzbegriff "Vielfaltsmöglichkeit" akzeptieren will. Das ist jedenfalls nicht besser, als "Werbungstafel".

Gruß
Zurgrimm

Ich blick hier einfach garnicht mehr durch, was nun erlaubt ist und was nicht.
Da ich aber nicht immer der ewige Nörgler sein will hab ich halt einfach weitergemacht.
Alles klar?

@Boneman

Ausserdem ist das kein Non-Senese Thread, sondern wie du selber sagst ein Spiel. Und Spiele haben Regeln, eben damit sie Spass machen.

Schmerzensschrei

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
Schreikrampf
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Krampfader
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
Aderpresse
Zitieren
Pressefreiheit
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Freiheitskämpfer
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
Kämpfernatur
Zitieren
Naturschutz
Zitieren
Schutzhaus
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
@Kensei: Stimmt schon aber in diesem konkreten Fall ist es vielleicht besser, die Regeln zu lockern, damit wir uns nicht ewig in Diskussionen verheddern. ;)

Haustier
Zitieren
Tierfreund

(wobei man das Tier auch hätte weglassen können)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
JackyD schrieb:(wobei man das Tier auch hätte weglassen können)

Muss man das verstehen? :confused: ;)

anyway... Freundeskreis (leicht abgeändert ;) )
Zitieren
Kreisspiel

...da kommt der Pädagoge in mir durch :lol:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
Spielregel
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:(wobei man das Tier auch hätte weglassen können)

Muss man das verstehen? :confused: ;)
Haustier - Tierfreund ... würde man nun das Tier streichen, würde das zusammengesetzte Wort wieder Sinn ergeben.
Pergor schrieb:anyway... Freundeskreis (leicht abgeändert ;) )
wieso? Mehrzahl + "s" ist doch erlaubt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste