Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielelokalisation 90er
#11
(03.12.2020, 18:28)Rabenaas schrieb: Nee, der erste Teil (Sins of the Fathers) war ziemlich aufwändig produziert. Jetzt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich den beim ersten mal wirklich mit Vertonung gespielt habe. (Das würde das "meh" erklären.)

Der Zweite war ja so ein Live-Action-Experiment a la Phantasmagoria. Hier eine Kostprobe:

https://m.youtube.com/watch?v=eMXpnEIMUOY

Der dritte Teil war schon eher ein typisches 2000er-Spiel, bei dem ich mich überhaupt nicht mehr an den Ton erinnern kann.

Mein Fehler, da ich nur kurz geschaut hatte, nach den von dir genannten Originalsprechern und beim dritten Teil gelandet bin, ohne zu berücksichtigen, dass es ja auch noch einen ersten Teil gibt und es idR im Original mit mehreren Teilen eher mit der Kontinuität der Sprecher klappt. Also der erste Teil hat, soweit ich das bisher feststellen konnte (kenne den 1.Teil nur aus Youtubevideos), gar keine dt. Vertonung. Nun stellt sich die Frage, ob du diesen meintest und der evtl. doch dt. vertont wurde? Ich finde keine Hinweise darauf, nur das es eben eine Original englische Vertonung davon gibt.

(03.12.2020, 18:50)Mandur schrieb: Da bei allen EA mit dran beteiligt war, ist es so, das die Qualität gut ist.

Also vom Publisher kann man das nicht automatisch ableiten, ja EA hat stellenweise gerade für so frühe dt. Lokalisationen gute Ergebnisse veröffentlicht, aber in einigen Fällen durchaus auch "Murks". Das hängt damals wie heute letztendlich doch oft auch am Budget, dass man dafür einsetzt. Gerade bei den vermeintlichen Prestigeprojekten erwartet man ja an sich gute Vertonungen. Darauf kann man sich leider nicht verlassen, weil immer mal Ausreißer nach unten dabei sind, selbst wenn immer dieselbe Firma beauftragt wurde.


(03.12.2020, 18:50)Mandur schrieb: Interessant, ich hatte als erstes davon die Softgold Top Adventures Version, auf der sich die Diskettenversion befindet, und fand das vor allem die Stimme von Hoagie in der CD-Version nicht passte. ;)

Das ist nach meiner Erfahrung häufiger der Fall, oft dadurch bedingt, womit man eben zuerst in Kontakt kommt. Dieser "Prägungseffekt" tritt auch bei einer normalen Synchronisation auf (falls es mehrere dt. Versionen gibt), wobei es auch mal nur einzelne Stimmen sein können, subjektiv empfindet man Einzelfälle häufiger mal mehr oder weniger passend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielelokalisation 90er - von Silencer - 02.12.2020, 21:17
RE: Spielelokalisation 90er - von Mandur - 02.12.2020, 22:42
RE: Spielelokalisation 90er - von Rabenaas - 21.12.2020, 19:22
RE: Spielelokalisation 90er - von Rabenaas - 02.12.2020, 23:19
RE: Spielelokalisation 90er - von Silencer - 03.12.2020, 00:09
RE: Spielelokalisation 90er - von Alpha Zen - 03.12.2020, 15:52
RE: Spielelokalisation 90er - von Crystal - 03.12.2020, 16:56
RE: Spielelokalisation 90er - von Silencer - 03.12.2020, 17:23
RE: Spielelokalisation 90er - von Rabenaas - 03.12.2020, 18:28
RE: Spielelokalisation 90er - von Silencer - 03.12.2020, 19:06
RE: Spielelokalisation 90er - von Alpha Zen - 04.12.2020, 07:52
RE: Spielelokalisation 90er - von Mandur - 03.12.2020, 18:50
RE: Spielelokalisation 90er - von Kunar - 03.12.2020, 23:39
RE: Spielelokalisation 90er - von Silencer - 04.12.2020, 19:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste