Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschriftete Stadtpläne
#21
Ala

   

Reisepunkte
01
Land
Thoss, Tjanset

02
Land
Orvil

Rasten und Zechen
03
Herberge
Hohe Tannen
07/32/102 25 **

Equipment
04
Krämer
Marada Garsvirsdottir
9 Artikel


Angbodirtal

   

Reisepunkte
01
Fähre
Fähre Angbodirtal

Wichtige Personen
02
Beorn Hjallasson
Informationen und Kartenstück 1

Rasten und Zechen
03
Herberge
Am Arval
04/29/99 17 **

04
Taverne
Springender Lachs
--/--/-- 10 *

05
Taverne
Piratenschänke
--/--/-- 36 **

Equipment
06
Krämer
Hargom, Sohn des Hordin
32 Artikel

Erste Hilfe
07
Ole Ormsson

Die Zwölfe
08
Tempel
Firun
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#22
Behalte dir am besten auch einen Rohling zurück, damit du eventuelle Korrekturen vornehmen kannst.

@Phexcaer
Der kleine Marktplatz im Westen (16) ist übrigens ein Feld zu hoch angesetzt. Es ist das 2x2 große Quadrat direkt nördlich der Herberge Phex Sieben Himmel (8) und links neben dem Spielhaus (29). Der Markt ist auf jedem dieser 2x2 Felder erreichbar.
Auch der große 3x3 Markt im Osten (17) ist auf jedem dieser 3x3 Felder erreichbar. Wäre überdenkenswert, die 16 und 17 auf allen verfügbaren Feldern einzutragen, damit nicht angenommen wird, der Markt sei nur auf einem Feld.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
(20.02.2021, 16:18)wiese.hano schrieb: Information an mich, wenn ich die Daten/Angaben in einem anderen Format und/oder auf anderem Weg bereitstellen soll, statt sie hier zu posten.

Perfekt wäre es, wenn die Daten auch in das Wiki eingearbeitet werden.
Zitieren
#24
Wiki: Ja unbedingt!
Ich schau mir das mal an. Nach Feierabend. :D
Zitieren
#25
Ich habe mal einen Anfang gemacht und die Legende zu Thorwal ins Wiki übertragen:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...en/thorwal

Mir war allerdings nicht klar, was genau mit diesen Zahlen und Sternchen gemeint ist:
05/30/100 24 ** --/--/-- 24 **
Daher habe ich die erstmal nicht übernommen.

@wiese.hano, kannst du dazu noch was sagen?

Desweiteren fehlt zumindest ein Schmied in der nummerierten Liste, der im Wiki eingetragen ist. Und der Schwarze Finger war gar nicht als solcher benannt. Der Efferd-Tempel wird auch nicht erwähnt, weiß nicht ob das Absicht war. Ich würde ja gerne Redundanzen vermeiden, aber ein paar Lokalitäten habe ich unten auf der Seite eben noch stehen lassen, weil sie in der Kartennummerierung fehlen.
Zitieren
#26
(24.02.2021, 21:21)aeyol schrieb: Ich habe mal einen Anfang gemacht und die Legende zu Thorwal ins Wiki übertragen:

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...en/thorwal



Mir war allerdings nicht klar, was genau mit diesen Zahlen und Sternchen gemeint ist:

05/30/100 24 ** --/--/-- 24 **

Daher habe ich die erstmal nicht übernommen.


[...]

Die erstgenannten Zahlen dürften sich auf die Kosten für Schlafsaal/Einzelzimmer/Suite beziehen und die letzte Zahl mit Sternchen auf die Kosten für ein Essen, inklusive der Qualität (mehr Sternchen = bessere Qualität). Tavernen bieten keine Zimmer an, daher fehlen dort dann die ersten drei Zahlen.

Ansonsten gefällt mir das sehr gut im Wiki. :up:  Einzige Anmerkung: der Heldenaufruf kann, anders als die Info zum Totenschiff, in jeder Taverne erlebt werden.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#27
Danke, im Wiki macht sich das sehr gut!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Ottaskins fehlen noch.
Und die Farbe der Zahlen bei den Händlern sind uneinheitlich teils weiß und teils schwarz. Weiß finde ich besser.
Auch bei den anderen dunkleren Hausfarben wäre weiß mMn besser lesbar als schwarz, v.a. auf Wohnhäusern, Schmieden und dem schwarzen Finger.
Zitieren
#28
Genau, die fehlenden Ottaskins waren mir auch aufgefallen, weshalb ich diese - sonst redundant werdende - Liste unten auf der Seite noch stehen gelassen habe. Die könnte man sonst nämlich gut mit in die Legende überführen. :)
Zitieren
#29
Endlich kommt mal etwas Leben in die Bude, hier. Ich werde alle Anmerkungen verarbeiten. Danke an Alrik für die Dechiffrierung. Ich wusste, dass es etwas mit der Bewertung zu tun hatte, aber Details kannte ich auch nicht.

Dass die Ottaskins fehlen, war mir auch aufgefallen, jedoch hatte ich dann zu guterletzt doch noch vergessen, sie zu vermerken, u.a. vielleicht auch, weil ich gar nicht 100%-ig weiß, welche Felder sie belegen.

Was die Farben angeht, wollte ich ich eigentlich Weiß nur bei den wirklich schwarzen Feldern verwenden, ansonsten immer Schwarz. Wie ich das löse, um euren Ansprüchen - die ihr völlig zu Recht habt - gerecht zu werden, weiß ich noch nicht. Über die Farben kann man sicherlich viel diskutieren, was besser lesbar sei und was nicht.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass es eine erste Stadt ins Wiki geschafft hat, wenn auch vorerst nur zu Testzwecken.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#30
Bezüglich der Beschriftungsfarbe kannst du mal die Karte in Graustufen färben (da gibt es verschiedene Wege abhängig davon, mit welchem Grafikprogramm du überhaupt arbeitest). Dann kannst du für die verschiedenen Gebäude-Helligkeitswerte prüfen, ob weiße oder schwarze Schrift den besseren Kontrast bietet und damit besser erkennbar ist.

Der Export der Karte sollte dann aber natürlich in Farbe erfolgen.
Zitieren
#31
Hier habt ihr die überarbeitete Thorwal-Karte. Achtung: Ab 45 haben sich die Nummern geändert!

   

Hier habe ich noch einmal Prem (aus obigem Post):    

Und Phexcaer:    


Können dieses so übernommen werden? Oder ist bei Prem der Markt ebenfalls auf mehreren Feldern erreichbar?

Wenn es keine Widerrede gibt, mache ich heute und morgen noch ein paar der anderen Städte/Dörfer. Die bekommt ihr dann morgen Abend.

Nach langem Überlegen habe ich entschieden, dass ich Weiß nur für die dunkelsten Felder, d.h. Straßenfelder benutzen werde und ansonsten Schwarz. Ich will keinen Kuddelmuttel unter den Schwarz-Weiß-Wechseln und mit Schwarz ist auch alles gut zu erkennen (außer bei den Straßen, die ich weiß mache).
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#32
(27.03.2021, 14:10)wiese.hano schrieb: Oder ist bei Prem der Markt ebenfalls auf mehreren Feldern erreichbar?

Ja, die Märkte sind im ganzen Spiel entweder 2x2, 3x2 oder 3x3 Felder groß (wobei ich mir bei 3x3 nicht mehr sicher bin). Bezüglich der Nummer 20 in Prem ist das gesamte 3x2-Rechteck, in dem die 20 eingetragen wurde, ebenfalls eine 20.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#33
Vielen Dank für die neuen Karten!

Ein zugegeben etwas perfektionistischer Vorschlag: Es wäre schön, wenn auch die "unerreichbaren" Felder eingezeichnet wären. Hier die kompletten Karten.

Thorwal:
   

Prem:
   

Phexcaer:
   

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:

In Thorwal ist der östliche Markt 2 Felder zu groß, die nördlichen beiden Felder gehören weg. Ich habe die Felder des Markts in der Karte oben mit roten Kreuzen markiert.

In Thorwal fehlen außerdem noch die Ottaskins.
Ottaskin der Windzwinger: 7 Felder, gelb markiert.
Ottaskin der Sturmkinder: 7 Felder, blau markiert.
Ottaskin der Geraldssons: 4 Felder, grün markiert.

In Prem ist der Markt 4 Felder groß, die Felder sind oben rot markiert.

Die Karten habe ich aus dem Programm schick-data-gui abfotografiert. Auch die ganzen besonderen Felder (Markt, Ottaskins, etc.) habe ich dort abgelesen.
Zitieren
#34
Hier ist nochmal alles, was ich bisher habe. (Ein Glück, dass man mehrere Dateien gleichzeitig hochladen kann, statt jede einzeln.) Ich hoffe, dass jetzt alles korrekt ist - auch im perfektionistischen Sinne. g

   
Thorwal

   
Prem

   
Phexcaer

   
Ala

   
Angbodirtal

   
Aryn

   
Auplog

   
Bodon

   
Breida

   
Brendhil

   
Clanegh
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#35
Ala
Reisepunkte
01
Land
Thoss, Tjanset

02
Land
Orvil

Rasten und Zechen
03
Herberge
Hohe Tannen
07/32/102 25 **

Equipment
04
Krämer
Marada Garsvirsdottir
9 Artikel

Angbodirtal
Reisepunkte
01
Fähre
Fähre Angbodirtal

Wichtige Personen
02
Beorn Hjallasson
Informationen und Kartenstück 1
Rasten und Zechen

03
Herberge
Am Arval
04/29/99 17 **

04
Taverne
Springender Lachs
--/--/-- 10 *

05
Taverne
Piratenschänke
--/--/-- 36 **
Equipment

06
Krämer
Hargom, Sohn des Hordin
32 Artikel

Erste Hilfe
07
Ole Ormsson

Die Zwölfe
08
Tempe
Firun

Aryn
Reisepunkte
01
Hafen
Prem, Runinshaven

Rasten und Zechen
02
Taverne
Bei Nellgard
--/--/-- 17 **

03
Herberge
Weitblick
06/31/101 21 **

Equipment
04
Krämer
Asgrimm von Treban
5 Artikel
Erste Hilfe
05
Der Kendarer

Auplog
Reisepunkte
01
Land
Varnheim

02
Land
Vilnheim

03
Land
Fähre Angbodirtal

Rasten und Zechen
04
Herberge
Bei Hjagard
03/31/101 36 **

05
Taverne
Schneller Pfeil
--/--/-- 24 **

Die Zwölfe
06
Tempel Phex

Bodon
Reisepunkte
01
Land
Vilnheim

Rasten und Zechen
02
Taverne
Zum fröhlichen Ork
--/--/-- 13 **

Breida
Reisepunkte
01
Land
Tjoila

02
Land
Peilinen

03
Land
Serske

Wichtige Personen
04
Asgrimm Thurboldsson
Informationen

Rasten und Zechen
05
Taverne
Zum wilden Stier
--/--/-- 9 *

06
Herberge
Wegkreuz
04/30/100 24 **

07
Herberge
Klein Thorwal
07/32/102 33 **

08
Taverne
Goldgrube
--/--/-- 27 **

Equipment
09
Krämer
Acharz Eisenklaue
15 Artikel

10
Marktplatz
k.A.
k.A.

Reparaturen
11
Kotja Iskrasdottir

Erste Hilfe
12
Jast Kloemann

Die Zwölfe
13
Tempel Swafnir

14
Tempel Travia

Brendhil
Reisepunkte
01
Hafen
Overthorn, Manrin

02
Land
Manrin
Dungeon Piratenhöhle
Wichtige Personen
03

Tiomar Swafnildson
Empfehlungsschreiben von Umbrik Siebenstein vorlegen - Kartenstück 4
Rasten und Zechen
04

Herberge
Bei Giryo
06/31/101 46 ***

Equipment
05
Krämer
Salda Oriksdottir
15 Artikel

Clanegh
Reisepunkte
01
Land
Tyldon

02
Land
Liskor

03
Land
Orkanger

Rasten und Zechen
04
Taverne
Rahjas Füllhorn
--/--/-- 46 ***

05
Taverne
Oxhoft
--/--/-- 15 *

06
Herberge
Travias Segen
03/31/101 21 **

07
Taverne
Clanegh-Bräu
--/--/-- 27 **

Equipment
08
Krämer
Branda Bersisdottir
38 Artikel

09
Krämer
Karven Schlangenstecher
27 Artikel

10
Kräuter
Ifirnsgira Alljari
27 Artikel

Reparaturen
11
Hjalldi Swafnansson

Erste Hilfe
12
Urod von Njurunsee

Die Zwölfe
13
Tempel Ifirn

14
Tempel Swafnir

15
Tempel Travia
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#36
(28.03.2021, 14:48)wiese.hano schrieb: Ich hoffe, dass jetzt alles korrekt ist - auch im perfektionistischen Sinne. g

Danke, die Änderungen schauen gut aus!

Mit dem "perfektionistischen" Wunsch meinte ich, dass auf den Karten alle 16x16 bzw. 16x32 Felder eingezeichnet sind und es keine schwarzen Quadrate gibt. Das ist zugegebenermaßen keine besonders kritische Information, aber völlig irrelevant ist es ja auch nicht und irgendwie schaut es auch schön aus, wenn alles satt in Grün bzw. Blau eingerahmt ist.

Woher bekommst du denn das "Roh-Kartenmaterial"? Eine Möglichkeit wäre, Karten aus schick-data-gui rauszuziehen, dann hast du automatisch die komplette Karte. So hatte ich es auch gemacht.
Zitieren
#37
Bzgl. des "perfektionistischen Wunsches", jetzt verstehe ich erst, was du meinst. OK. Ich überlege es mir, ebenso, wie das Kartenmaterial aus der GUI zu nehmen. Hatte auch schon dran gedacht, mich aber mit dem Gedanken zunächst nicht besonders angefreundet. Ich habe als Rohkartenmaterial die Karten aus Crystals Wiki genommen. Dort, wo schon Zahlen drin waren, habe ich diese mit einer Bildbearbeitungssoftware entfernt. Heute komme ich wieder nicht dazu, was zu machen, aber so Gott will, kommt diese Woche noch was.

Grüße.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste