Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Dosbox und D-Fend immernoch probs bei DSA 1
#1
Hallo,

hab mir jetzt mal ne Stunde Zeit genommen um DOSbox und D-Fend drauf zu machen und genau alles nach der Anleitung von der : http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23
und der : http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?133.0

Allerdings sieht das ganze dann so aus, wenn ich das Spiel starte:[Bild: Unbenannt.JPG]

Hab jetzt ewig rumgemacht und kriegs net hin...
Wenn ich über D-Fend starte sieht das immer so aus!

Wenn ich allerdings das spiel nur über die dosbox starte (muss allerdings dann vorher immer alles neu mounten) funktioniert es einwandfrei...heisst mit sauberen ton und maus...
Nachteil: hab halt nur ein kleines Fenster und kein Vollbild.
Zitieren
#2
Hallo sveni und willkommen im Forum. :wave:

Poste bitte den Inhalt der Config-Datei. Zu finden im DFend-Verzeichnis und dort im Unterverzeichnis Confs.
Dann schauen wir mal, wo es hängt. :)

Wenn dein DFend-Profil z.B. Schicksalsklinge heißt, dann heißt die Config-Datei Schicksalsklinge.conf
Den gesamten Text, der da drin steht, den brauche ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
[cpu]
cycles=7000
core=normal
cycleup=500
cycledown=20

[dosbox]
machine=vga
memsize=16
language=
captures=C:\Programme\D-Fend v2\Capture

[sdl]
output=surface
fullscreen=true
fulldouble=true
fullfixed=false
fullresolution=640x480
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[render]
scaler=normal2x
frameskip=0
aspect=true

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[midi]
mpu401=false
intelligent=false
device=default
config=

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=false

[dos]
xms=true
ems=true

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "C:\DOSBox\SPIELE\DSA" -ioctl
mount F "F:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd \
SCHICKM.EXE
exit
Zitieren
#4
Hallo sveni und Wilkommen im Forum!

Wenn du in Dosbox spielst kannst du einfach mit alt+enter in den Vollbildmodus umstellen (steht so aber auch in meiner Anleitung drin). :ok:

Edit: Wenn ich mir so deine .conf anschau, sehr ich allerdings, dass schon automatisch auf Vollbild eingestellt ist. Was für eine Auflösung benutzt du denn unter Windows? Verwendest du etwa ein Notebook?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#5
Sieht fehlerfrei aus, nur der Mount-Buchstabe F ist fehl am Platz.

Ist F: tatsächlich dein CD-ROM? Hast du das Spiel auch über DOSBox installiert?
Dein F-Laufwerk sollte unter DOSBox besser D heißen, wie auf den Bildern angegeben: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

Und die Installation über DOSBox ist auch zwingend wichtig. Nicht über WinXP direkt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Jo..wie gesagt...bin exakt nach der Anleitung vorgegangen..heisst alles über dosbox installiert..
F ist mein cdrom..jo...

das mit alt+enter würde gehen, aber wenn ich spielen will muss ich dann immer vorher im dosbox nochmal alles mounten...heisst alles neu eingeben...
Zitieren
#7
Warum alles neu eingeben? :confused: Doppelklickst du nicht auf dein DFend-Profil?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
das ist doch das problem...wenn ich doppelklick über d-fend mache hab ich das problem...wenn ich die dosbox starte platte und laufwerk mounte und dort pfad/schickm eingebe startet ´er alles normal
Zitieren
#9
Ändere die conf-Datei mal so ab:

[autoexec]
mount C "C:\" -ioctl
mount F "F:\" -t cdrom -ioctl
C:
cd\
cd \DOSBox\SPIELE\DSA
SCHICKM.EXE
exit
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
hab ich geändert, aber gleiche bild...
Zitieren
#11
nachtrag: also mit d-fend gehts nicht, wenn ich im Vollbildmodus spiele.
wenn ich den Haken bei "Start Fullscreen" weckmache startet und läuft das Spiel ganz normal...

nur wenn ich im Spiel wieder alt+enter mache verzerrt sich das ganze Bild wieder...
Zitieren
#12
Dann fährst du bestimmt eine krumme Bildschirmauflösung. Sowas wie 1180x960 oder so. Das wäre dann etwas, was nicht sauber hochskaliert werden könnte. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
1280 x 1024
Zitieren
#14
Hmm, die fahre ich auch. Mit DOSBox 0.65 und DFend 2.0.62.42
Hast du vielleicht DOSBox 0.70 installiert? Das geht nämlich nicht gescheit mit DFend.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
ahhhhhhh

jo hab dosbox 0.7 und DFend 2.0.62.41
Zitieren
#16
:idea: ;)

Dann installier nochmal, bitte. Dann gehts auch mit Fullscreen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Alternativ könnte man ja auch D.O.G. statt DFend nehmen. Das läuft ja auch mit der 0.7 sehr gut. :)

Wenn man nun gerne ein Frontend dabei haben möchte. ;)
Zitieren
#18
[Bild: key.JPG]

??
Zitieren
#19
Das wäre dann also wieder das altbekannte Problem, dass Defend nicht zur neusten Version von DosBox kompatiebel ist. Ich persönlich lege aber schon grossen Wert auf die Verwendung von Version 0.7 !
Es gäbe da natürlich noch eine andere Möglichkeit. Du kannst statt Defend auch D.O.G verwenden. Diese Frontend ist mehr "up-to-date" und funktioniert meines Wissens auch mit der Version 0.7 von Dosbox. Den Download gibts hier.

Wolltest du nicht sowieso mal die D-Fend Einführung auf deiner Home überarbeiten Crystal ?

Edit: ahhhhrg ! Pergor !!! Das nehm ich dir übel ! :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
@sveni
Ist das schon die 0.65 ? Den Doppelpunkt machst du mit Shift-Ö, der Slash ist auf der Bindestrich-Taste links neben der rechten Shift-Taste.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste