Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde
#15
Laurin, achja, ich muß kurz nach 186 auf eienr STARD gewesen sein - hab mir von Meister Hohlbein ein Buch widmen lassen, lieder ohen Datum und das Buch ist von 1986.
Jaja, die MAGIC-Karten - der Flcuh des Rollenspiels. Die Läden haben sie gehaßt, aber an Bord geholt.
Wer dies überstand, verlor den Kampf gegen Internetkunden - jedenfalls schloß bei mir ein netter Laden (als einer der letzten) mit dieser Begründung.

Was gab es auf dem 64er (ich liebe das deutsche Nippon), Amiga - und auch lange auf dem PC - für tolle Rollenspiele!
Selbst paar Domms und Unreal waren keien Konkurrenz, sondern brachten uns Ultima IX.
Aber dann kam das Interent - zog manche ins Online-Rollenspiel ab - und ließ die Ego-Shooter explodieren. Und nicht die "kostenlosen" Handy-Spiele vergessen.
In Japan hält die Begeisterung für Rollenspiele - zum Glück - an.

In Deutschland haben anscheined nur DSA und (sehr leise) Midgard überlebt ... aber davon bekommen die Menschen da draußen kaum noch was mit.
Rollenspiele und ihre dazugehörigen Romane sind fast völlig aus sämtlichen Geschäften verschwunden.

Das die Diskussionskultur der heutigen Foren eher für interessierte Neulinge abschrenkend sind, darüber haben wir schon vor 10 Jahren im internen DereGlobus-Forum gesprochen.
Und ich befürchtete das leider DSA5 & Ulisses für DSA das ist, was ein Herr Trump für Amerika war und ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde - von zakkarus - 28.08.2021, 12:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste