Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorkommnisse negativer Eigenschaften
#1
Weil mir dieses Thema (und auch die Hinweise auf Crystals HP) noch viel zu shwammig ist, würde ich dieses gerne mal in den Raum werfen. Bei manchen negativen Eigenschaften steht der Nutzen ja außer Frage, wie bei der Totenangst oder insbesondere dem Aberglauben. Auch bei der Raum- und Höhenangst bin ich soweit (ich berufe mich auf Crystals HP) noch einverstandanden und gebe mich damit zufrieden.

Link zu besagter Seite: Positive und negative Eigenschaften (auf Crystals Hilfeseiten)

Die drei Eigenschaften, die ich immer noch nicht so ganz durchblicke, sind also Goldgier, Jähzorn und Neugier. Ich würde gerne mal ein paar konkrete Stellen in der NLT hören, die euch bekannt sind, an denen dies vorkommt. Und zwar endlich mal geordnet. Bisher wurde das, wenn ich mich da richtig erinnere, immer hier und da mal etwas angeschnitten und leicht an der Oberfläche gekratzt.

Zur Goldgier steht auf den Hilfeseiten folgendes:

Crystals Hilfeseite schrieb:Zwerge sind allgemein sehr goldgierig. Beim Fund von besonders wertvollen Gegenständen entreißt er dem Kameraden den Gegenstand bzw. fällt beim Anblick von Gold in einen Rausch und vergisst alles andere um sich herum. Goldgierige Helden werden zwar unter Umständen höhere Rabatte beim Feilschen erzielen, aber belasten mit ihren überhöhten Forderungen ihren Verhandlungspartner doch sehr

Schön und gut, aber wo wirkt sich das denn nun wirklich negativ aus? Mir fällt spontan die Statue in den Blutzinnen ein, an der sich der Held mit der höchsten GG zu schaffen macht (dabei erhält man einige Goldschmuckstücke). Wenn aber generell der Held mit der höchsten GG sich vergisst, dann wäre es auch witzlos, die GG bei jedem Helden die GG auf 2 zu senken. Denn dann würde halt wahrscheinlich nach Zufallsprinzip irgendein Held mit dem Wert GG 2 ausgewählt. Und selbst wenn dem nicht so wäre, würde sich mir immer noch nicht erschließen, welchen Negativeffekt diese Szene mit sich bringt. Es handelt sich hier ja um einen orkischen Gott. Hat das Auswirkungen auf das Wohlwollen der Zwölf? Würde in meinen Augen wenig Sinn machen. Wobei es das an manchen Stellen ja auch gibt, mir fällt da die Statue (oder das Bildnis) des orkischen Schmiedegottes ein, dessen Zerstörung auch Abzüge bei Ingerimm zur Folge hat. Trifft ähnliches auch auf die Statue mit den Goldstücken zu?

Mehr fällt mir spontan gar nicht dazu ein. Opferschalen kann man zwar meist auch plündern, hier wird man aber immer vorher gefragt. Radomil nimmt man seinen Geldbeutel mit den "70 Dukaten nochwas" auch immer weg (hier hätte ich ansonsten eventuell Abzüge bei Ingerimm vermutet). Wie der letzte Satz in obigem Zitat gemeint ist, will sich mir überhaupt nicht erschließen.

Dann zu Neugier:

Crystals Hilfeseite schrieb:Eine gesunde Portion Neugier ist durchaus akzeptabel. Ihr Held wird schon merken, dass es nicht immer ratsam ist, voreilig etwas anzufassen oder in ein Rattenloch zu greifen

Hier sagst du, ein gewisses Maß an Neugier könne nicht schaden. Wenn ich mich richtig erinnere, steht das auch so im Handbuch. Aber welche konkreten negativen Auswirkungen eine zu hohe NG hat, ist mir nicht klar. Bei den "Rattenlöchern" (ich nehme an du beziehst dich hier nur auf Schick) hat man ja immer die Wahl, ob man hineingreifen will oder nicht. Da kann die NG also eigentlich keine Rolle spielen, oder? Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass um sowas geht wie "Held X lässt von Objekt Y eher mal die Finger", aber mir fehlen wollen irgendwie keine wirklichen Vorteile (sprich konkrete Stellen in der NLT) einfallen. Ich kenne die Muschel im Hafenbecken zu Riva. Dort greift der Held mit der höchsten NG hinein und verletzt sich mittelschwer, bekommt dafür aber die NG permanent um -1 gesenkt. Andere Stellen fallen mir nicht ein. Weiß jemand welche, bei denen die NG echt Auswirkungen hat?

Und schließlich der Jähzorn:

Crystals Hilfeseite schrieb:Ungezügelte Gemüter greifen schnell zur Waffe, wenn sie sich beleidigt fühlen. Mit der Geduld ist es bei ihnen auch nicht weit her. Niedrige Werte machen aus einem Helden einen Fels in der Brandung, der ebenso beruhigend auf Kameraden einwirken kann.

Hier fallen einem schon eher ein paar Sachen ein, aber dennoch sind mir das irgendwie zu wenige. @Crystal: Zur Selbstbeherrschung hast du mal geschrieben, der Held könne leichter Schmerzen ertragen, und würde dadurch in manchen Situationen (wie Hunger oder das Treten gegen eine Tür, die man nicht aufbekommen hat -> wobei das ja nur in Schweif so vorkommt) weniger Schaden nehmen. Hauen Helden nach einem misslungenen Öffnungasversuch auch dann generell gegen die Tür, wenn sie einen sehr niedrigen Wert beim JZ stehen haben? Ansonsten fällt mir noch die Stelle bei Radomil ein, wo man, nachdem man die Papierfetzen entdeckt, wütend den toten Zwerg "beschimpft". Das könnte sicher Abzüge bei Ingerimm mit sich bringen. Hier mag niedriger JZ einen Vorteil beinhalten. Aber gibt es noch mehr solcher Stellen? Wenn ja, wo? Im Folterraum in der Feste zu Riva greift doch auch immer der Held zuerst an (die anderen folgen dann gezwungenermaßen), der den höchsten Wert bei JZ vorweisen kann, oder? Nach dem Motto "ich kann das nicht mehr mit ansehen"? Da würde ich Wut über die Folterer vermuten, bin mir hier aber auch nicht sicher...

Wie gesagt, ich hoffe dass da die ein oder andere Stelle zusammen kommt. Ich kenne nur sehr wenige bei diesen drei Eigenschaften.

PS: Sorry, dass ich deine Hilfeseite jetztso kritisch hinterfragen muss Crystal, aber das wollte ich immer schon mal genauer wissen... :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorkommnisse negativer Eigenschaften - von Pergor - 02.08.2007, 15:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste