Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviele Mitglieder in der Gruppe?
#10
Kensei schrieb:Da würd ich dir widersprechen bzw. Turrican zustimmen.
In der NLT kann man durchaus alle "Facetten" abdecken, wenn man nur eine vierer Gruppe hat. eben so wie von turrican beschrieben. [...]Die meisten Gruppenrollenspiele sind mit so einer 4er Besetzung zu schaffen bzw. darauf konzipiert.
Bei DSA variiert das ganze leicht, da die Magier meist auch die Heiler sind, bzw. Attribute wie Wildnisleben und Gassenwissen usw. dazu kommen.

Man kann sicher auch in Drakensang mit vier Leuten alles abdecken. Das sehe bzw. vermute ich an der Stelle auch nicht so drastisch wie Zurgrimm. Allerdings finde ich es nicht so schön, wenn man Heldentypen mit Fähigkeiten ausstatten musste, die eigentlich gar nicht so recht zu diesen passen. Ein Magier beispielsweise sollte sehr belesen sein (sprich Wissenstalente steigern) und eventuell auch in solchen Sachen wie "Krankheiten heilen" oder "Kräutersuche" gut sein. Kräutersuche auch nur teilweise, weil das so ein Mischlingsfall ist. Hat zwar auch was mit "Wildnisleben" als solches zu tun, aber auch das Wissen um die Kräuter (also wieder Stichwort" "belesen sein") spielt hier in meinen Augen eine Rolle. Daher lasse ich auch meinen Magier mal Kräuter suchen. Aber andere Sachen in punkto "Natur/Wildnis" passen aus meiner Sicht einfach nicht zu ihm. Ebensowenig gesellschaftliche Talente. Einen Magier mit hohen Werten in "Gassenwissen" finde ich einfach nicht schlüssig. Dafür sind Gaukler beispielsweise da.

Das hat jetzt wirklich rein gar nichts mit der "Stärke" der Gruppe zu tun, ich denke das werden die Macher vollumfänglich abdecken. Da habe ich keine Bedenken. Aber es geht einfach darum, dass das Rollenspiel ein wenig leidet und so ein bißchen die individuellen Stärken in den Hintergrund rücken, weil jeder Held auf viele Talente spezialisiert werden muss. Und gerade das war doch immer ein Schwerpunkt bei DSA - das Rollenspiel im eigentlichen Sinne.

Man muss vielleicht auch abwarten, wie viele Talente es letzten Endes überhaupt geben wird. Wenn es eher weniger sind, mögen vier Spieler ja vielleicht auch locker ausreichen. Wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt schon genau!? Aber zunächst einmal hätte ich, solange ich keines besseren belehrt werde (was logischerweise auch noch bis zum Release so sein wird), auch erst einmal eine größere Gruppe bevorzugt.

Ich kann mich natürlich auch nicht auf P&P-Kentnisse stützen, sondern nur auf das bißchen DSA, dass ich durch die NLT kennen lernen durfte. Und soweit habe ich lieber ein bißchen mehr Vielfalt, als derzeit in Drakensang angekündigt. :down:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieviele Mitglieder in der Gruppe? - von Fussel - 04.08.2007, 08:23
RE: Wieviele Mitglieder in der Gruppe? - von Pergor - 04.08.2007, 23:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste