Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start eines Hexensolos in Riva
#1
also dass ein elf der beste solo held ist enttäuscht mich jetzt schon ein wenig...:P ich glaub ich fang soort nochmal mit ner hexe an...sonst bleibt das noch so einach xDD danke für den tipp^^

Mod-Edit: Dieses Thema wurde aus dem Thread Bewältigung des Gehörten in Solospielen abgetrennt.
Zitieren
#2
sevenfold schrieb:also dass ein elf der beste solo held ist enttäuscht mich jetzt schon ein wenig...:P ich glaub ich fang soort nochmal mit ner hexe an...sonst bleibt das noch so einach xDD danke für den tipp^^

Da will es einer wissen... ^^

Na, viel Erfolg. Für eventuelle Wutausbrüche und Depressionen übernehme ich allerdings keine Haftung. :D

Crystal: Danke. :)
Zitieren
#3
wutausbrüche??? ich??? neee...hab grad nur ca 100 hexen generiert um was halbwegs ordentliches rauszukriegen...xDD
@pergor -- meinst du das wird wirklich so extrem? zaubern kann ne hexe auch ordentlich...rüstung ist nicht viel weniger als bei magier oder elfe...waffen...naja reden wir nicht drüber...ich werd die monster schon wegFEGEN...xD
Zitieren
#4
Hallo sevenfold,

sevenfold schrieb:@pergor -- meinst du das wird wirklich so extrem?
zu den Anfangsschwierigkeiten mit einer Hexe lies am besten den Thread "Solotrip Hexe - möglich?" aus dem "Schicksalsklinge"-Bereich. Auf seinen Berichts-Thread zu "Riva" mit seinem Hexensolo hatte Pergor Dich ja oben schon verlinkt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zurgrimm schrieb:zu den Anfangsschwierigkeiten mit einer Hexe lies am besten den Thread "Solotrip Hexe - möglich?" aus dem "Schicksalsklinge"-Bereich. Auf seinen Berichts-Thread zu "Riva" mit seinem Hexensolo hatte Pergor Dich ja oben schon verlinkt.

Ein Start in Schick auf Stufe 1 oder ein Start in Riva auf Stufe 6 sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, Zurgrimm. Das kann man nicht so einfach vergleichen. Diesbezüglich taugt wirklich nur mein Berichtsthread in dieser Rubrik etwas für seine Pläne.

sevenfold schrieb:meinst du das wird wirklich so extrem? zaubern kann ne hexe auch ordentlich...rüstung ist nicht viel weniger als bei magier oder elfe...waffen...naja reden wir nicht drüber...ich werd die monster schon wegFEGEN...xD

Ganz so schlimm ist es nicht. Durch die Stufensteigerungen am Anfang kann man schon mal Schadenszauber erlernen. Und, was noch viel wichtiger ist, man kann von Anfang an den (bekanntermaßen sehr effektiven) Beherrschungszauber "Große Gier" wirken, der in Schick ja noch nicht implementiert ist. Ansonsten würde ich dir vielleicht nahelegen, mit Kukris zu arbeiten. Ist zwar sehr teuer, aber Geld kann man ja beschaffen (z.B. die Kräuter im Umland von Riva). Falschspiel ist in DSA3 sehr effektiv und wenn man aus Kneipen rausgeworfen wird, kann man sie drei Tage später schon wieder betreten (anders als in den Vorgängern). Aber ich nehme mal an, du hast "Falschspiel" nicht großartig gesteigert? ;)
Nunja wie gesagt, der Einstieg sollte hier wesentlich leichter fallen als in Schick. Allerdings gibt es da, was die Rüstung angeht, ein Problem. Gute Rüstungen (wie z.B. Phexenhelm und Phexenschild) hat man ohne Import nicht und in Riva bekommt man gute Rüstung für Hexen erst recht spät (Helm im Magierturm, Schild auf der Windsbraut bzw. im Versteck der Feylamia). Den Wunderschild kann eine Hexe ja bedauerlicherweise nicht verwenden. Sehr ärgerlich, RS+4 will man sich eigentlich ungern entgehen lassen. Mit Wintermantel hast du also anfangs nur einen RS von +3. Und das ist wesentlich weniger als mit dem Magier oder erst recht einem Elfen.

Ich bin gespannt, wie du dich schlägst, es wird einige wirklich knifflige Stellen geben. Aber solange man Magie hat, sollte das Solo auch von Riva aus zu schaffen sein, wenn man anfangs bereits auf Stufe 6 steigert (interessant wäre natürlich ein Start auf Stufe 1). Viel Erfolg.

Ein Tip noch: Bei vielen Gegnern solltest du ruhig versuchen, den Zauber "Hexenknoten" zu nutzen, der kann in solchen Kämpfen sehr nützlich sein. Damit kann dich im Idealfall nur ein Gegner angreifen und du kannst so alle Attacken parieren und wirst nicht umzingelt. Insbesondere angesichts deines geringen RS am Anfang sehr interessant.

Edit:

sevenfold schrieb:naja reden wir nicht drüber...ich werd die monster schon wegFEGEN...xD

Dieses Wortspielchen war mir ganz entgangen... :silly: :D
Zitieren
#6
kleiner zwischenbericht...

nun ja...der teufel steckt ja bekanntlich im detail...
erstes problem: GELD... hab mich für die vergifteten wursterne entschieden... (gleiches schema wie bei pfeilen 1 x gift = 10 vergiftete pfeile = 3 schuss) kostet alles nur ein wenig...
99 x wursterne = 250 D (und auch gleich 1500 unzen die aber zum glück kein problem sind weil ne hexe ja sonst nix zu tragen hat außer ihren wischmob und den waffenrock)
(10 x kukris = 1200 D - war mir dann zu teuer)
10 x angstgift = 320 D
und das sind dann auch nur 33 schuss die nichtmal alle funktionieren... also grob 20 "tote" gegner... muss ja zum glück keine teuren rüstungen kaufen xDDDD kann ja eh nur n waffenrock benutzen und bin somit nach ca 12 angriffen durch normale skelette im reiche borons...;)
also insgesamt 600 - 700 dukaten für einmal ausrüstung...hat bis jetzt ganz gut geklappt da ja überall was nettes zu holen ist...vor allem die kräuter und die waffen der gegner...

na dann....werd erst morgen wieder reinschauen können...also bis dahin...

grüße
Zitieren
#7
Wegen dem Geldproblem hatte ich ja Falschspiel empfohlen. Ein paar Näche und man hat genug Geld beisammen. Ganz legal... wenn man das legal nennen kann. ;)

Das mit den vergifteten Wurfsternen ist interessant. Selbiges trifft nämlich auch auf Pfeile/Bolzen zu. Soweit ich das beurteilen konnte, wird nur die Hälfe der Pfeile vergiftet (bzw. Wurfsterne oder was auch immer).

Das hatte ich mit meinem Gauklersolo man etwas nähe unter die Lupe genommen und im entsprechenden Berichtsthread geschildert (dort ab Beitrag #9). Ist schon sehr merkwürdig...

Wann immer man einen Pfeil verschießt, wird ein weiterer für "ungiftig" erklärt. Beispiel (steht so auch im verlinkten Beitrag): Wenn man 20 vergiftete Pfeile hat und man verschießt 2 davon, so sind von den restlichen 18 Pfeilen nur noch 16 vergiftet. In meinen Augen ein Bug.
Zitieren
#8
Hallo,

sevenfold schrieb:(gleiches schema wie bei pfeilen 1 x gift = 10 vergiftete pfeile = 3 schuss)
[...]
10 x angstgift = 320 D
und das sind dann auch nur 33 schuss die nichtmal alle funktionieren...
Pergor schrieb:Das mit den vergifteten Wurfsternen ist interessant. Selbiges trifft nämlich auch auf Pfeile/Bolzen zu. Sowit ich das beurteilen konnte, wird nur die Hälfe der Pfeile vergiftet (bzw. Wurfsterne oder was auch immer).
das ist interessant, aber aus einem ganz anderen Grunde. Wie ich bereits in Deinem Gaukler-Solo-Thread schieb, ist das ein (mir) altbekannter Bug und es ist wenig überraschend, daß er auch bei Wurfwaffen besteht. Allerdings scheint bei sevenfold weniger, als jeder 2. Schuß vergiftet zu sein, denn er schreibt ja von 3 vergifteten Schuß/Wurf pro 10 Pfeilen/Wurfsternen. Soweit mir bisher bekannt und auch von Dir, Pergor, hier eben wiedergegeben, sollten es immerhin effektive 5 Gifteinheiten pro Flasche sein, nicht bloß 3. Das ist zumindest meine Erfahrung aus Schweif. In Riva habe ich nie Gift benutzt. Tritt dieser Fehler hier am Ende verschärft auf?

Das ist zwar an sich leicht off-topic, aber auch nur leicht, da Gift-Probleme ja insbesondere für schwächere Solisten von Belang sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Hä? Was genau möchtest du jetzt eigentlich sagen?

sevenfold hat geschrieben, eine Flasche vergiftet bei ihm 3 Geschosse (laut Anzeige), im Gegensatz dazu würde eine Flasche Gift 10 Pfeile vergiften (wovon 5 dann effektiv vergifetet sind). ich habe das jetzt nicht überprüft, ob bei einer Flasche Gift nur 3 Wurfgeschosse vergiftet werden, aber er meinte ja unabhängig davon was ganz anderes: Nämlich dass von diesen drei vergifteten Geschossen letztendlich nur "grob 20" (ich bin sicher, bei einer genauen Nachzählung würde er auf exakt die Hälfte kommen) vergiftet sind und auch diese Wirkung entfalten. Dabei ist es ja egal, ob laut Anzeige nun 5 oder 3 durch eine Flasche Gift vergiftet werden.
Zitieren
#10
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:sevenfold hat geschrieben, eine Flasche vergiftet bei ihm 3 Geschosse (laut Anzeige), im Gegensatz dazu würde eine Flasche Gift 10 Pfeile vergiften (wovon 5 dann effektiv vergifetet sind).
das habe ich grundsätzlich anders verstanden. Er schreibt doch:
sevenfold schrieb:gleiches schema wie bei pfeilen 1 x gift = 10 vergiftete pfeile = 3 schuss
Das verstehe ich so, daß bei ihm laut Anzeige 10 Pfeile von einer Portion Gift vergiftet werden, er effektiv aber nur 3 Schuß mit vegifteten Pfeilen hat. Bei Wurfwaffen ist es offenbar genauso ("gleiches Schema").

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
war also doch gut dass ich nochmal rein bin^^
also nochmal etwas sauberer: eine flasche gift vergiftet 10 pfeile/bolzen/wurfsterne.
aber bei 99 vergifteten geschossen sind nie alle für giftangriffe zu gebrauchen, meiner erfahrung nach verlieren immer, wenn ein geschoss abgefeuert wird, 2 andere ihre wirkung. werd das gleich nochmal testen... aber wäre logisch- eine vergiftete nahkampfwaffe ist ja glaub ich auch nur für 3 angriffe gut...oder?
Zitieren
#12
Hallo,

sevenfold schrieb:meiner erfahrung nach verlieren immer, wenn ein geschoss abgefeuert wird, 2 andere ihre wirkung.
und das war genau das, was ich meinte. Soweit mir bisher bekannt, verliert in Schweif bei jedem abgeschossenen vergifteten Pfeil zusätzlich ein anderer Pfeil seine Giftwirkung. Wenn es in Riva wirklich jeweils zwei andere Pfeile sind, dann wäre der Bug hier stärker ausgeprägt, als (mir) bisher aus Schweif bekannt. Das wollte ich oben sagen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
hab grad nochmal getestet... hatte 99 wurfsterne (8 davon vergiftet) , habe einen im kampf (mit erfolg) verwendet und bin dann geflohen, hatte also nur noch 98 wurfsterne und davon waren noch 6 vergiftet - also 2 pro anwendung. wird wohl keinen unterschied machen dass ich geflohen bin und den verwendeten wurfstern nicht wieder eingesammelt hab....
sollte jemand auf die idee kommen wurfsterne zu verwenden hier noch ein kleines problem was mir grad zum verhängnis wurde: die teile zerbrechen ziemlich schnell...also am besten immer mehrere stapel machen damit immer nur ein paar zerbrechen...;)

und zu den giften...angstgift macht sich bei den meiten gegnern besser als kukris, - abgesehen davon dass es viel billiger ist braucht man auch immer nur einen treffer da der gegner ja flieht und nicht 2 oder sogar 3 weil der gegner einfach zu viel LE hat...geld gespart^^
Zitieren
#14
Hallo,

sevenfold schrieb:- also 2 pro anwendung.
aha, so kennt man das. Dann war das oben also nur Fehlalarm. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
noch eine kleine anmerkung bzw ein kleiner bug zu den vergifteten wurfsternen... ich hab die teile ne weile lang in 2 oder 3 30er stapeln mit mir herumgetragen. was mir aufgeallen ist dass wenn man mit X wurfsternen in der hand zu Y wurfsternen im inventar wechselt (also im kampf "waffe wechseln") dann nimmt der held nur die wurfsterne aus dem rucksack zu denen in der hand hinzu (X+Y) ... das dumme ist nur dass bei diesem zusammenlegen dosbox oder sogar riva selbst einen fehler beim zusammenrechnen von den vergifteten wurfsternen macht...also zum beispiel "60 wurfsterne und -116 davon vergiftet".
wenn man die wurfsterne dann wieder trennt passieren verschiedene sachen:
1. beide stapel haben den wert -116 vergiftet
2. nur ein stapel hat den wert -116 vergiftet und der andere hat einen "normalen"
3. beide stapel haben die werte die sie eigentlich haben müssten ( was auch ungewöhnlich ist da sie die werte haben die sie vor dem zusammenlegen hatten...also nicht: einer vollständig vergiftet und der andere stapel kriegt den rest der vergifteten)

wursterne reparieren ist auch eine sache die man sich buchstäblich sparen kann...60 wurfsterne- 6 stunden pro waffe... macht 360 stunden reperaturzeit...

jetzt aber auch mal was sinnvolles... meine hexe befindet sich im moment im magierturm und war ganz traurig dass sie den spiegelpanzer nicht benutzen darf...genauso wie das spiegelschild... bleibt ja nun nicht mehr viel übrig was ihr als hexe ein wenig RS bieten kann... welche rüstungsteile bleiben denn da noch...der helm aus dem magierturm? der goldene schild von woher weiß ich nicht mehr...? mehr fällt mir irgendwie auch nicht mehr ein... und ohne armatrutz übersteht sie leider fast keinen kampf gegen mehrere gegner... hat also bis jetzt nur ihren waffenrock....irgendwer noch ne idee?
Zitieren
#16
Den Goldschild gibts bei Mandara. Außer Armatrutz bleibt dir nichts. Aber du wolltest es ja ohnehin nicht so leicht haben, sonst hättest du mit dem Elfen weitergemacht. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Hallo sevenfold,

sevenfold schrieb:genauso wie das spiegelschild...
Spiegelschild? Du meinst den Wunderschild von Stipen, nicht wahr?

sevenfold schrieb:der goldene schild von woher weiß ich nicht mehr...?
Einen solchen solltest Du auf der Windsbraut und später nochmal in der 3. Kanalanlage (Feylamia-Versteck) finden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Mit Spiegelschild meinst du sicher den Wunderschild von Stipen, oder? ;)

sevenfold schrieb:jetzt aber auch mal was sinnvolles... meine hexe befindet sich im moment im magierturm und war ganz traurig dass sie den spiegelpanzer nicht benutzen darf...genauso wie das spiegelschild... bleibt ja nun nicht mehr viel übrig was ihr als hexe ein wenig RS bieten kann... welche rüstungsteile bleiben denn da noch...der helm aus dem magierturm? der goldene schild von woher weiß ich nicht mehr...? mehr fällt mir irgendwie auch nicht mehr ein... und ohne armatrutz übersteht sie leider fast keinen kampf gegen mehrere gegner... hat also bis jetzt nur ihren waffenrock....irgendwer noch ne idee?

Du hast recht, es bleibt nur der goldene Schild (den bekommt man aber erst auf der Windsbraut) und den Helm aus dem Magierturm. Das ist alles (hatte ich aber hier auch irgendwo schon geschrieben).

Armatrutz kann man aber ja wohl gut wirken. Am besten häppchenweise, als nicht gleich +5RS auf einmal wirken, sondern am besten immer +2 RS je Runde. Die Kosten errechnen sich nämlich so: AE = RS ²
Sprich bei +2RS bezahlst du nur 4AE, bei +5RS auf einmal hingegen sind es beispielsweise schon 25 AE. Und das ist verdammt viel.

Tja, was soll ich sonst sagen... ein paar gute Tips habe ich dir schon gegeben. Die Wurfsterntaktik halte ich auch für fragwürdig. Ich habe mein Hexensolo jedenfalls ohne Wurfwaffen gespielt. Ich würde mich an deiner Stelle sehr stark auf den Zauber "Große Gier" stützen. Billig, aber effektiv! Das ist das Erfolgsrezept. Und jede Menge Wirselkräuter in der linken Hand, solange du den Schild noch nicht hast. Empfehlen würden sich vielleicht auch Thonnysblüten, mit denen deine Hexe meditieren kann (ich weiß ja nicht, wieviele Zaubertränke du dabei hast, das ist bei einem Solo ja auch immer so ein Problem mit dem Inventarplatz). Rastplätze gibt es ja genug im Magierturm.
Und bei schweren Kämpfen immer in eine Ecke laufen und eventuell Hexenknoten wirken. So verhinderst du, dass gleich vier Gegner auf einmal auf dich einprügeln können und das ist bei so niedrigem RS sehr wichtig.

Und außerdem solltest du unbedingt einen Wintermantel anlegen, wenn du noch keinen anhast!!! Der gibt immerhin nochmal +1 RS dazu neben deinem Waffenrock. Ist nicht viel, aber sogesehen schon mal eine RS-Steigerung von 50%. ;)

Welche Zauber hast du denn bisher intensiv genutzt?
Zitieren
#19
@zugrimm - jupp genau das wunderschild mein ich...war ja für magier zu benutzen aber hexen können damit nix anfangen... exen können das goldschild aber bestimmt auch nicht benutzen oder?

@crystal - naja nicht so leicht haben ist gut....von elf zu hexe ist es schon ein enormer absturz.... keine rüstung mehr...kein bogen mehr...von magischem unzerbrechlichem schwert zum wischmob... schlechtere kampfzauber...schlechte kampfwerte...allgeimern schlechtere werte... immerhin hat sich mein geldproblem gelöst... falschspiel ist wirklich ganz brauchbar und lässt sich auch ziemlich gut steigern... nur das inventar stellt mich immer wieder vor neue herausforderungen weil ich meißtens 4 - 6 zaubertränke mit mir herumschleppe + 2 x gift...dann noch brot und wasser...dietriche...heilkräuter....und natürlich meinen besen... und wenn dann noch die 8 bunten edelsteine im magierturm mitgenommen werden müssen obwohl man schon weiß dass man 2 davon nicht braucht wirds verdammt eng...;)
Zitieren
#20
Hallo sevenfold,

sevenfold schrieb:exen können das goldschild aber bestimmt auch nicht benutzen oder?
doch, hat Pergor doch gerade nochmal bestätigt und steht auch so auf Crystal's Homepage:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?18

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste