Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumpflöcher (Gewicht der Helden)
#1
Falls ihr euch wundert, warum dieser Tage so viel Krimskrams von mir kommt: Ich mach diese Woche mal wieder Nachtwache und da ich meinen Laptop dort mit hin nehme, habe ich entsprechend viel Zeit für die NLT (in Ermangelung anderer Beschäftigungsmöglichkeiten). :D

Eigentlich wollte ich gestern nur ein bißchen DSA3 weiter spielen, bin aber irgendwie im Sumpf vor dem Magierturm bei diesen ominösen Löchern stehen geblieben, in die man bei Überqueren stürzen kann.

Auf Crystals HP steht dazu das hier:

Zitat:Sumpflöcher: Verlust von LE, Ausrüstung oder eines Helden

Mal ganz abgesehen davon, dass manchmal auch nichts passiert (wenn man Glück hat), gibt es da noch eine ganze Menge mehr zu erfahren.
Die Infos zu dieser Falle, die der aus der verfallenen Herberge so ähnelt und doch so anders ist, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. ;)

Da in meiner Gruppe immer mein Krieger eingesackt ist, und sonst niemand, hat mich das schon etwas stutzig gemacht. Dann musste es ja ein System geben. Und gibt es auch. Es stürzt immer der Held ein, der das höchste Gewicht hat. Achtung, das Inventar hat damit scheinbar hier ren gar nichts zu tun, es geht wirklich nur um das Gewicht des Helden allein. Sprich, der schwerste Held stürzt solange ein, bis er bewusstlos ist, ab dann fällt theoretisch der zweitschwerste usw. Aber: Generell können nur Helden einstürzen, deren reines Körpergewicht mindestens 3240 Unzen beträgt. Bei 3200 Unzen stürzt keiner ein. Sind also alle Helden leichter als 3240 Unzen, kann man diese Löcher immer gefahrenlos passieren.

Den Wert 3220 habe ich jetzt nicht ausprobiert, es war nervig genug, die ganzen Helden zu generieren, die nötig waren, um diese Gewichtsgrenze so weit einzuschränken. Zurgrimm hat das bei der Falle aus der Herberge ja ganz elegant mit Kräutern gelöst, aber das Inventar spielte hier ja keine Rolle. Und das Gewicht kann man nicht einfach mal so eben verändern, mal vom HEXen abgesehen. Das kann ich aber nicht. Wenn jemand diesen Wert noch checken möchte, wäre das ganz nett. Oder jemand macht mir einen Helden mit dem Gewicht 3220, dann kann ich auch selber nachgucken. Ist aber nicht zwingend erforderlich, ich finde die Einschränkung ist auch jetzt schon relativ exakt. Und auch nicht gerade so sonderlich wichtig. ;)

Was anderes ist mir bei dem Thema noch aufgefallen: Wie eigentlich das Gewicht der Helden zustande kommt. Jeder Typus hat eine festegelegte Mindestgröße, die er so oder so hat und ein damit zusammenhängendes Mindestgewicht (Beispiele folgen). Hier unterscheiden sich die Heldenklassen. Der Rest wird bei allen gleich errechnet.

Beispiel Zwerg: Er hat eine Mindestgröße von 130 cm. Alles darüber hinaus wird wohl irgendwie gewürfelt. Bei 130 cm hat der Zwerg ein Gewicht von 1600 Unzen. Alles darüber hinaus wird mit 40 Unzen pro cm hinzu addiert.
Also: Größe des Zwergs = 130 + x cm und das Gewicht des Zwergs: 1600 + 40x Unzen, wobei das x hier dann für die zusätzlichen cm steht, die auf die 130 cm zufällig drauf kommen.
Das ist bei jeder Heldenklasse anders. Zu ein paar weiteren habe ich es noch aufgeschrieben:

Waldelf: Größe: 170 + x cm // Gewicht: 2000 + 40x Unzen

Gaukler: Größe: 150 + x cm // Gewicht: 1200 + 40x Unzen

Krieger: Größe: 160 + x cm // Gewicht: 2400 + 40x Unzen

Dazu noch: Wenn man zufälligerweise zwei Helden mit exakt dem gleichen Gewicht, aber unterschiedlicher Heldenklasse dabei hat, die zufälligerweise auch noch beide die 3240 Unzen-Grenze sprengen und in die Sumpflöcher einsacken können, wird scheinbar zunächst der Held einsacken, der das höhere von der Mindestgröße abhängige Anfangsgewicht besitzt. Hat man also beispielsweise einen Krieger und einen Gaukler, die beide 3400 Unzen wiegen, stürzt zunächst der Krieger bis zur Bewusstlosigkeit ein, und erst dann würde es den Gaukler erwischen, weil dessen Ausgangsgewicht mit 1200 Unzen weitaus geringer als das des Kriegers (2400 Unzen) ist. Das habe ich zweimal ausprobiert (hat lange genug gedauert) und hoffe, dass das repräsentativ genug ist.

Das ist doch mal richtig was zum klugscheißern auf deinen Hilfeseiten, Crystal. :D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sumpflöcher (Gewicht der Helden) - von Pergor - 11.08.2007, 07:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste