Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT 3 (Riva) Installation: INSTALL.EXE keine zulässige Win32- Anwendung
#1
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt :cry:
Bisher habe ich Schicksalsklinge und Sternenschweif im CD-Laufwerk geöffnet, da ein lustiges "Install" (oder sowas ähnliches) ge-doppel-klickt und das Spiel installierte sich brav auf einer meiner beiden Festplatten hier (bin auf dem Laptop).
Danach habe ich die Einstellungen in DFend vorgenommen (wie von euch so toll beschrieben), zum Spielen immer brav über DFend gegangen und alles war Friede, Freude und ganz viel Pustekuchen. :grin:

Doch nun - bei "Schatten über Riva" gehe ich unschuldig wie ein Lämmchen auf "Install" (und jede andere verdammiche Anwendung) auf der Riva-CD und was ist ..... E:\INSTALL.EXE ist keine zulässige Win32-Anwendung sagt mir mein PC dann ...... WAHHHHH *heul* :cry:
Weiter komme ich nicht. Was mach ich denn jetzt? Ich habe auch schon versucht einfach mal so DFend einzustellen ... aber das ist sinnlos. Nichts geht. MENNNOOOOOOO

Wie kriege ich denn jetzt mein "Riva" installiert? :sad2:


PS: Fängt man in "Schatten über Riva" wieder ohne Geld an?


.
Zitieren
#2
Installationen funktionieren nur über DOSBox, nicht über Windows direkt. Siehe auch mein Vorwort in dieser Rubrik. ;)

Fussel schrieb:PS: Fängt man in "Schatten über Riva" wieder ohne Geld an?
Ja. Der Reichtum geht bei jedem Import flöten und man fängt mit einem kargen Grundkapital an.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
*röchel* Ich muss diesen ganzen mount-Kram da machen, der in der Info beschrieben ist?? *entsetzter Blick*
Nur um Riva zu installieren ......ich werde schwach.......
Zitieren
#4
Du kannst mir auch die Buchstaben von deiner Platte und deinem CD-Laufwerk nennen, dann lade ich dir hier eine entsprechende Konfiguration hoch. Dann kannst du die dosbox.exe direkt doppelklicken und zur Spielinstallation gebe ich dann die einzelnen Schritte vor.
Musst mir nur noch sagen, welche DOSBox-Version du hast.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
haben wir da etwa eine kleine Technikphobie ;) ?

Außerdem hängt das von der Windows Version ab Crystal... bei meinchen gehts auch einfach so ohne DosBox :P
Zitieren
#6
Das trifft aber nur für Win95/98/ME zu, Fury. ;) Bei Versionen, die einen NT-Kern haben (wie Win NT/2000/XP/Vista), geht das nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Ich habe die DOSBox von euch hier natürlich - bin ein braves Techno-Dummie. :D

DOSBox: 0.71
Ich müsste hier WinXP draufhaben ......

Naja beim mounten bin ich wenigstens schon so weit gekommen das Ganze auf die deutsche Tastatur zu wechseln - hossa. Und danach bin ich tiefer gestürzt als die die arme Möwe Jonathan. :sad2:



PS: Die anderen beiden NLT gingen echt problemlos zu installieren - von der CD .... Blinde Hühner und so ......
Zitieren
#8
Und wie heißt deine Platte und dein CD-Laufwerk, Fussel? C und D oder anders?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal schrieb:
Fussel schrieb:PS: Fängt man in "Schatten über Riva" wieder ohne Geld an?
Ja. Der Reichtum geht bei jedem Import flöten und man fängt mit einem kargen Grundkapital an.
Darum deckt so mancher seine Party vor dem "Endgegner" mit reichlich Kräutern ein, die man nach dem Import bei Geldsorgen wieder verkaufen kann. Andererseits hatte ich in Riva noch nie Geldsorgen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#10
Das kannst du so pauschal nicht so einfach sagen, Crystal. Bei mir beispielsweise geht das wohl unter XP. Wir reden hier doch von der Installation ohne Dosbox, oder? Das mit dem "keine zulässige Win32-Anwendung" tauchte bei mir auch schonmal auf... mir fällt nicht mehr ein, wie man das lösen konnte... das war super einfach. Das weiß ganz sicher, weil ich es selber hinbekommen habe und in solchen Dingen auch eine totale Pfeife bin. ;) *grübel* sorry, dass ich nicht helfen kann...

@Fussel: Ja, aber dein Geld kannst du dir ja wohl indirekt mit in den nächsten Teil nehmen. Investiere dein ganzes Geld in Kräuter und verkaufe sie dann nach dem Import wieder. EIn bißchen geht natürlich dann verloren, aber ein Großteil bleibt erhalten.

Edit: Jacky! :angry2:
Zitieren
#11
@Pergor: Jaja, jetzt weißte wie sich Zurgrimm immer fühlen muß.

ad WinXP lauffähig: Ich schätz man braucht bei der Kompatibilität einfach nur DOS oder Win95 anklickseln. Haut zwar selten hin, aber vielleicht gehts.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
Pergor schrieb:Das kannst du so pauschal nicht so einfach sagen, Crystal. Bei mir beispielsweise geht das wohl unter XP. Wir reden hier doch von der Installation ohne Dosbox, oder? Das mit dem "keine zulässige Win32-Anwendung" tauchte bei mir auch schonmal auf... mir fällt nicht mehr ein, wie man das lösen konnte... das war super einfach. Das weiß ganz sicher, weil ich es selber hinbekommen habe und in solchen Dingen auch eine totale Pfeife bin. ;) *grübel* sorry, dass ich nicht helfen kann...

Wenn's unter 95/98 geklappt hat, könnte unter XP der Kompatibilitätsmodus Abhilfe schaffen. Könnte das die super einfache Lösung gewesen sein?
Great people care.
Zitieren
#13
Boneman schrieb:Wenn's unter 95/98 geklappt hat, könnte unter XP der Kompatibilitätsmodus Abhilfe schaffen. Könnte das die super einfache Lösung gewesen sein?

Ich denke nicht, weil ich damit nichts anfangen kann. :grin:

Ja, du bist nicht nicht allein damit, Fussel. :wave:
Zitieren
#14
Bei mir läuft die Installation problemlos unter Windows XP.

Fussel, verwendest du eine 64 Bit Version von Windows? Die können grundsätzlich keine "Dos Programme" ausführen und müssten genau diese Meldung "...keine zulässige Win32 Anwendung" bringen. Andere Windows NT Versionen sollten "Dos Programme" mit Hilfe der NTVDM (das ist im Prinzip so etwas wie DosBox, nur mit weniger Funktionen) ausführen können.

Wenn du "Angst" vor dem Mounten hast, dann kannst du auch mal folgendes probieren:
Start-->Ausführen--->command.com
E:
INSTALL.EXE

Das könnte das Problem lösen...ansonsten musst du wohl DosBox für die Installation nehmen (was ja nun wirklich nicht so das Problem sein sollte)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#15
Meine Festplatte ist C und mein CD-Laufwerk ist E :)

Ich probiere das mal mit dem Befehl ....ich war vorhin schon in der Eingabeaufforderung, habe mich aber etwas deppert angestellt.

Da ich das Spiel noch nicht installiert habe, wo soll ich da die Kompatibilität einstellen?
Zitieren
#16
Fussel schrieb:Da ich das Spiel noch nicht installiert habe, wo soll ich da die Kompatibilität einstellen?
Nirgends, weil man das mit der INSTALL.EXE auf der CD machen müsste. Und das geht nicht, weil CD nicht beschreibbar ist. ;)

Warte mal einen Moment, ich schreib dir eine conf-Datei zurecht.

EDIT: So, die dosbox.conf bitte in das Stammverzeichnis von DOSBox reinkopieren und auf die dosbox.exe doppelklicken. In der Befehlszeile nur noch INSTALL eingeben und Enter drücken, dann startet der Installationsvorgang. Wenn du fertig bist, kannst du das Spiel dann mit der riva.exe starten.


Angehängte Dateien
.zip   dosbox_conf.zip (Größe: 3,12 KB / Downloads: 5)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Crystal schrieb:Nirgends, weil man das mit der INSTALL.EXE auf der CD machen müsste. Und das geht nicht, weil CD nicht beschreibbar ist. ;)

Im Ernst? Dazu muss man doch nichts auf die CD schreiben...?!? :think:
Great people care.
Zitieren
#18
Nein, man muss dafür nichts auf die CD schreiben und deshalb geht es auch :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#19
@Fussel: ACHTUNG! eventuell bevor Du Crystals dosbos.conf übernimmst, eine Kopie der originalen erstellen.

@Boneman: hast recht. Eigentlich sollte dafür eine Verknüpfung auf ... zB Desktop genügen, bei der man das dann einstellt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#20
Meine dosbox.conf hat aber den Vorteil, dass Fussel dann gleich losspielen kann. Das ganze "Installation per Kompatibilitätsmodus" ist komplex und deshalb läuft noch lange nicht das Spiel selbst.

Meine Methode spart Zeit. :grin:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste