Umfrage: Welcher Teil gefiel euch am besten?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Die Gefährten
46.15%
12 46.15%
Die zwei Türme
30.77%
8 30.77%
Die Rückkehr des Königs
23.08%
6 23.08%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Herr der Ringe (die Filme)
#1
Einen Thread zu dieser Film-Trilogie vermisse ich hier noch. Die meisten hier werden diese Filme ja wohl mal gesehen haben. Was mich mal interessieren würde: Welchen der drei Teile fandet ihr am besten (ich meine jetzt nur die Filme)?

Ich finde diese Frage immer furchtbar schwierig, weil jeder Teil irgendwo seine ganz unterschiedlichen Stärken (die natürlich überwiegen) und Schwächen hat. Aber wenn ich einen wählen muss, entscheide ich mich wohl für den ersten, "Die Gefährten".

Ich habe ja auch die Bücher gelesen und finde, dass die Stimmung und die Atmosphäre aus den Büchern im ersten Film noch am besten umgesetzt wurde. Zwar finde ich (und das insbesondere bei mehrmaligem Schauen) den Anfang, sprich das ganze Getue im Auenland und Bilbos Geburtstag, ein bißchen langatmig., zumal ich ja auch die SEE besitze, in der das noch länger als in der Kinofassung ist. Aber dafür ist der Film ab Bree (sprich dem Treffen zwischen den Hobbits und Aragorn) einfach umwerfend. Was ich insbesondere immer wieder gerne schaue, sind die Teile des Films, die in Imladris und Lothlí³rien spielen. Die Landschaften dort sind wunderschön und perfekt musikalisch untermalt. Auch die Kapitel, in denen sich die Gemeinschaft trennt, finde ich super, auch hier wieder hauptsächlich wegen der schönen Musik. Und eine der besten Szenen ist auch Aragorns "Lasst uns Orks jagen" ganz am Ende. :bigsmile:

Aber was sicher einen (natürlich unvermeidbaren) Nachteil gegenüber dem zweiten und dritten Teil darstellt: Es gibt keine wirklich großen Schlachten. Die Schlachten um Helms Klamm und auf dem Pelennor sind so beeindrucken und so imposant in Szene gesetzt, dass man sich sowas auch irgendwie im ersten Teil gewünscht hätte. Die Kampfszenen in Moria oder an den Ufern des Anduin kann man nur schwer damit vergleichen. Aber wie gesagt war das natürlich nicht anders zu machen, die Geschichte muss ja erhalten bleiben. Dadurch fehlen aber auch solche heroischen Szenen wie die zwischen Aragorn und Theoden in Helms Klamm am Ende, oder die "Ansprachen" von Theoden und Aragorn vor den jeweiligen Schlachten auf dem Pelennor oder vor dem Schwarzen Tor. Da bekomme ich auch jedesmal eine Gänsehaut! :yes:

Aber der zweite und dritte Teil haben auch Nachteile (ist natürlich nur meine bescheidene Meinung). So finde ich die ganzen Szenen zwischen Frodo, Sam und Smeagol auf ihrem Weg zum Schicksalsberg mit der Zeit auch langweilig und langatmig. Wohl auch, weil mir Charaktere wie Gandalf, Aragorn, Legolas, Gimli oder Theoden weitaus mehr zusagen als beispielsweise die Halblinge oder Gollum (obwohl ich die auch toll umgesetzt finde). Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zum Schluss: Habt ihr Lieblingsszenen in diesen Filmen? Szenen, bei denen ihr immer wieder eine Gänsehaut bekommen könnt? Ich zumindest habe eine solche: In den "Zwei Türmen" das Kapitel, in dem Aragorn ganz am Ende in Helms Klamm, als es so aussichtslos aussieht, nochmal Theoden anspornt, mit ihm in den Kampf zu treten. Theodens Worte sind in diesem Part einfach toll. Könnte ich mir zehn mal hintereinander anhören und ich hätte immer noch Lust, wieder zurück zu spulen. ;) Die aller-aller-tollste Szene aber (nur vom Bild her) ist die, in der Gandalf auf den Hügeln bei der Schlacht um Helms Klamm erscheint. Gandalf der Weiße auf Schattenfell und im Hintergrund der schon erkennbare Wolkenbruch... ein herrliches Bild! Fast ebenso toll ist dann die Szene, in der Gandalf mit Eomér und dessen Rohirrim den Hang runter reitet und dann die Sonne vollends durchbricht. Einfach toll in Szene gesetzt. Das sind die Bilder, die den Herrn der Ringe für mich zu einem so beispiellosen Film-Erlebnis machen! :) :up:
Zitieren
#2
Auch wenn mich gleich einige gleich fruchtbar hassen werden:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
Asgrimm schrieb:Ich finde den Film besser als das Buch.

Ich zwar nicht, aber Hassen tue ich dich deshalb trotzdem nicht. Nur geht es hier ja nicht um Film-Buch-Vergleiche, sondern um den Vergleich der Filme an sich. ;) Auch wenn ich anhand der Umfrageergebnisse (bisher 2) natürlich mutmaßen kann: Welcher gefällt dir denn am besten? Und interessant finde ich dann auch immer das wieso und das warum. Auf Einzeiler a'la "Teil X ist der geilste!" kann ich in solchen Diskussionen immer wärmstens verzichten.
Zitieren
#4
Ich fand den 2. Teil am besten, aber auch nur ganz knapp.

Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen fast ganz anschließen. Was mich am 3. Teil gestört hat, war das Ende der Schlacht. Geisterkrieger überrollen alles.. bums, fertig. Und dann der lange Schluss. Ich dachte immer ok die Szene dann ist es aus und dann kam noch was.
Zitieren
#5
Pergor schrieb:
Asgrimm schrieb:Ich finde den Film besser als das Buch.
Auch wenn ich anhand der Umfrageergebnisse (bisher 2) natürlich mutmaßen kann: Welcher gefällt dir denn am besten? Und interessant finde ich dann auch immer das wieso und das warum.

Ja wie du dir leicht ausrechnen kannst, gefällt mir der erste Teil am besten.;)
Ich wollte da noch etwas nachdenken und meine Lieblingsszene aus meinen Gedächtnis rauskamen, (ich habe zwar das Video zuhause aber keinen Fernseher:shy:) bevor ich eine längere Antwort schreibe (wäre also eigentlich erst für morgen geplant gewesen).

Der Aufbruch aus dem Auenland und die Szenen in Bree sind im Film finde ich gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die Szene, wo sie gerade noch die Fähre erreichen und man im Hintergrund die anderen Reiter vorbeireiten sieht.

Teil 2 + 3 haben wie du schon gemeint hast auch meiner Meinung nach zu viel Frodo + Sam Zeiten. Die Massengemetzel fehlen den ersten Teil finde ich nicht.

So und jetzt Zeit fürs Bett.

Ach noch was: Mir gefallen die Ringgeister im ersten Teil. Die schweren Reiter :up:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#6
Mir gefällt der zweite auch am besten, weil dort die Action erst richtig losging. Der Showdown im dritten mit der Schlacht um Minas Thirit war optisch auch gut gemacht, aber insgesamt war "Die zwei Türme" am unterhaltsamsten.

Der erste Teil war dagegen etwas einschläfernd (unabhängig von der Filmlänge :D). Vom ersten hab ich auch die DVD, aber die beiden anderen waren dafür sehenswerter. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Asgrimm schrieb:Ich wollte da noch etwas nachdenken und meine Lieblingsszene aus meinen Gedächtnis rauskamen [...]

Oh, tut mir leid, wenn ich dich da jetzt "gedrängt" habe... :shy:

Asgrimm schrieb:Die Massengemetzel fehlen den ersten Teil finde ich nicht.

Die "Gemetzel" an sich meine ich ja auch gar nicht, sondern vielmehr die imposanten Bilder, insbesondere aus der Totalen. Und die bereits erwähnten unheimlich heroischen Ansprachen vor den Schlachten. Die sind es, die ich so toll daran finde. :) Im Gesamtpaket betrachtet finde ich den ersten Teil am besten. Aber die besten Einzelszenen sind (meiner bescheidenen Meinung nach) in den beiden anderen Teilen zu finden. :)

Asgrimm schrieb:Was mich am 3. Teil gestört hat, war das Ende der Schlacht. Geisterkrieger überrollen alles.. bums, fertig. Und dann der lange Schluss. Ich dachte immer ok die Szene dann ist es aus und dann kam noch was.

Bei der Schlacht ist das wirklich sehr abrupt, ja. Aber das sind halt die Vorgaben aus den Büchern. Die "Spannung" hier liegt wohl darin, ob die Recken in Minas Tirith so lange durchhalten können, bis die Verstärkung eintrifft. Das Ende des Films ist zwar ziemlich lang, aber auch sehr schön. Die Krönungsszene ist einer der Höhepunkte des dritten Teils und auch die Abschiedsszene an den grauen Anfurten finde ich wirklich schön! :up:

Asgrimm schrieb:Der erste Teil war dagegen etwas einschläfernd

Wie? :angry2:
Zitieren
#8
Ach ja. Eine der besten Szenen find ich die, wo der Orkanführer beim Angriff auf Minas Thirit ruft, dass sie keinen Schritt weichen werden und als ein Stein von einem Katapult auf ihn zufliegt, macht er trotzdem einen Schritt zur Seite, um nicht getroffen zu werden. :lol: :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
@ Pergor, moment, täusche ich mich oder verlief die Schlacht vor Minas Tirith (genauso wie Helms Klamm) im Buch nicht etwas anders...
Hatten die Geisterkrieger im Buch nicht lediglich bei der Übernahme der Schiffe geholfen, auf die Aragorn dann sterbliche Truppen verladen hatte, oder täusche ich mich da jetzt?
Bin momentan erstmal wieder beim zweiten Buch...:-)
Durch deren Teilnahme an der Schlacht im Film, fand ich, wurde das Bemühen der Rohirim ein wenig ins Lächerliche gezogen...

Mir persönlich gefällt der erste Teil am besten, was vor allem an den Schwächen der anderen beiden liegt.
Der zweite ist mir zu sehr auf die eine Schlacht, welche im Buch nur ein winziges Kapitel hatte, verkürzt, während andere Dinge dabei untergehen.
Auch gefallen mir die Änderungen in der Story (auftauchende Elben, fernbleiben der Huorns, etc.) nicht sonderlich gut, vor allem jedoch den Kampf gegen die Wargenreiter finde ich unnötig und langweilig.
Beim dritten war mir die Schlacht ein wenig zu bombastisch (wie konnten die Rohirim eigentlich so problemlos in die Speere reinstürmen?) und Denethors Absturz find ich irgendwie albern...

Auf jeden Fall gefallen mir Story und die Kämpfe in Teil eins aber auch die Musik und natürlich die Nazgul viel besser als in den anderen beiden, was nichts daran ändert, dass alle drei hervorragende Filme sind.
Zitieren
#10
Nunja, ich bin mir zumindest sicher, welcher der drei Filme mir am wenigsten gefällt, nämlich "Die Zwei Türme". Vor allem aus inhaltlichen Gründen. Es ist ja in Ordnung, dass sich ein Regisseur von seiner Vorlage löst, aber dieses Treffen zwischen Frodo und Faramir und die Tatsache, dass der Ring nach Osgiliath geht und dem Feind somit jegliche Möglichkeit gegeben wird, den Ring zu entdecken und in Besitz zu nehmen ist etwas, was wirklich garnicht geht. Denn dadurch wird die gesamte Handlung quasi ad absurdum geführt. Es kommt doch gerade darauf an, dass Frodos Mission im Geheimen abläuft und der Feind nicht weiß, wo sich der Ring befindet bzw. dass der Westen eben nicht vorhat, den Ring zu verwenden, sondern ihn stattdessen vernichten will. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Osgiliath ja nun wirklich direkt vor der Haustüre des Feindes befindet. Was mich ebenfalls ein wenig stört, sind diese komplett hinzugedichteten Sequenzen, z.B. der Warg-Angriff auf dem Weg nach Helms Klamm, sowie Aragorns "Abenteuer". Wirklich schlimm ist das jetzt zwar nicht, aber man hätte es sich auch sparen können, denke ich. Dazu kommen noch einige kleinere Dinge, so wird Eomer im Film gegenüber dem Buch eigentlich zum Statisten und die Rolle der Ents wurde auch stark abgeändert, denn im Buch handeln sie sofort aus eigenem Antrieb und müssen nicht erst mit der Nase auf das Problem Saruman gestoßen werden. Das alles soll natürlich nicht heißen, dass "Die Zwei Türme" ein schlechter Film wäre, aber gegenüber den beiden anderen Teilen fällt er nach meinem persönlichen Ermessen doch deutlich ab, aus den oben genannten Gründen.

Was mir am dritten Teil negativ aufgefallen ist, ist die völlig verwurstete Rolle von Denethor (überhaupt kommt dieser eigentlich von allen Charakteren aus dem Buch am schlechtesten weg). Während er im Film eigentlich nur nervt und man froh ist (besonders Leute, die das Buch nicht kennen), wenn er sich endlich von der Klippe gestürzt hat, ist er im Buch ein ungleich interessanterer Charakter. Diese Diskrepanz kommt dadurch zustande, dass im Film die Gründe für seinen Wahnsinn nicht erwähnt werden (nämlich, dass Sauron seinen Willen mithilfe eines Palantirs weitestgehend gebrochen hat). Dadurch wird diese Rolle zur Witzfigur, was ich eigentlich schade finde, auch wenn es jetzt nicht soo dramatisch ist.

Um aber auf die eigentliche Frage zu antworten (;)): Ich finde den dritten Teil einen kleinen Tick besser als den ersten.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Pergor schrieb:
Asgrimm schrieb:Was mich am 3. Teil gestört hat, war das Ende der Schlacht. Geisterkrieger überrollen alles.. bums, fertig. Und dann der lange Schluss. Ich dachte immer ok die Szene dann ist es aus und dann kam noch was.
...

Asgrimm schrieb:Der erste Teil war dagegen etwas einschläfernd
Ist ja nett, das du mich zu einen Viel-Poster machst, aber:
Wo hat "Asgrimm" den das geschrieben? :P
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#12
Hallo,

Pergor schrieb:Welchen der drei Teile fandet ihr am besten (ich meine jetzt nur die Filme)?
ich kenne nur die Filme, kann deshalb nicht die Nähe zu den Büchern bewerten. Insoweit habe ich für den 2. Teil gestimmt. Die Schlacht bei Helm's Klamm ist einfach gigantisch und der Charakter Baumbart gefällt mir ausgesprochen gut. Auf den Geist geht mir zwar das gerade in diesem Teil besonders aufgesetzt heroische Getue von Theoden's Tochter. Aber darüber kann ich gerade so hinwegsehen.

Teil 1 ist natürlich auch gut, aber der Anfang ist mir noch etwas zu seicht. Teil 3 fand ich ehrlich gesagt enttäuschend und das Ende zu langatmig. Zwar hat der Film auch ganz klar seine Momente, aber die Geisterarmee beendet die Schlacht zu mühelos und das Verhalten der Ritter beim Ablenkungsangriff am Schwarzen Tor ärgert mich jedesmal wieder: Gerade, wenn man in der Unterzahlzahl ist und lange durchhalten will, ist es strohdumm, sich von den Gegnern umzingeln zu lassen. Stattdessen müßte man an der engsten Stelle, am Tor direkt also, kämpfen, damit der Gegner seine Übermacht möglichst wenig ausspielen kann. Aber das natürlich nur am Rande...

Pergor schrieb:Habt ihr Lieblingsszenen in diesen Filmen? Szenen, bei denen ihr immer wieder eine Gänsehaut bekommen könnt?
Naja, Gänsehaut bekomme ich dabei zum Glück nicht. Aber paar Szenen finde ich wirklich lustig. Allen voran die Szenen, in denen Es um Gimli und Legolas geht. Da wären z.B. das Wettrinken, bei dem es Legolas im Finger kribbelt, als Gimli umkippt oder der Streit, wer mehr Gegner bei Helm's Klamm erledigt hat. Auch Baumbart ist nett, wie er sagt, daß er immer gerne nach Süden ginge, da habe man immer das Gefühl bergab zu gehen.

Aus dem Dritten Teil gefällt mir die Szene, in der der Truchseß den Hobbit aus seinen Diensten entläßt, ihn zur Tür herausschiebt und mit einem herrlich verbitterten Tonfall sagt (Gedächtniszitat): "Und nun geht und sterbt auf die Weise, die Euch die beste deucht."

Eher unfreiwillig komisch finde ich die Szene, in der Legolas - offenbar entgegen allen Regeln der Physik - den Olifanten allein zur Strecke bringt.... und dann natürlich Gimli's Kommentar: "Der zählt trotzdem nur als einer."

Naja, wie gesagt, ich mag mehr die lustigen Szenen und davon gibt es ja ein paar. Insgesamt hätte man an anderen Stellen allerdings auch einen Schlag aufgesetztes Pathos weglassen und stellenweise auch der Logik etwas mehr Tribut zollen können. Schade finde ich auch, aber das liegt freilich an der Vorlage, daß man eine Menge Elben, aber nur einen einizgen Zwerg sieht. Wenn die Welt am Untergehen ist, sollte das eigentlich doch auch die Zwerge interessieren, die zumindest ja offenbar in der historischen ersten Schlacht gegen Sauron's Armeen dabei waren.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Da wären z.B. das Wettrinken, bei dem es Legolas im Finger kribbelt, als Gimli umkippt oder der Streit, wer mehr Gegner bei Helm's Klamm erledigt hat.

Zumindest dieses Wetttrinken kann ich nicht wirklich leiden. Sicher, lustig kann es schon sein. Fand ich am Anfang auch. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, finde ich, dass hier mit der dichterischen Freiheit ein wenig zu großzügig umgegangen wurde. Denn beim Herrn der Ringe geht es mir in keinster Weise um die lustigen Szenen, da schaue ich dann lieber Komödien. Von diesem Filmen lasse ich mich lieber verzaubern. Aber gut, jedem natürlich das seine. Und manche Szenen sind ja auch wirklich witzig. Wie auch auf dem Amon Hen, wo die Halblinge nachts ein Feuer entzünden. Als Frodo beim Aufwachen dann fragt, was zum Teufel die anderen da machen und diese dann antworten "Tomaten, Würstchen, Speck..." :lol: Das ist dann aber Humor, der nicht unter Glaubwürdigkeit leidet, wie eben dieses Wetttrinken.

Und wo wir bereits bei den ganzen schlecht umgesetzten Charakteren sind: Ich finde, Boromir kommt im Grßen und Ganzen im Vergleich zum Buch im Film einfach zu schlecht weg. Er war ein großer Krieger und dass er dem Ring verfällt, ist nicht nur seine Schuld. In der SEE gibt es ja immerhin die Szene, in der sich Faramir wohl an die Eroberung von Osgiliath zurück erinnert. Da bekommt man mal ein Bild von Boromir. Aber ansonsten wird er durchweg zu schlecht dargestellt, zumal speziell diese Szene in der Kinofassung ja gar nicht vorkam (was ich sehr bedaure, denn sie hat mir sehr gut gefallen).

Zurgrimm schrieb:Wenn die Welt am Untergehen ist, sollte das eigentlich doch auch die Zwerge interessieren, die zumindest ja offenbar in der historischen ersten Schlacht gegen Sauron's Armeen dabei waren.

Zwerge? :frage:

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
Zitieren
#14
Ich kenne auch nur die Filme, die Bücher nicht, die will ich aber noch nachholen - irgendwann.

Am besten finde ich den ersten Teil. Danach kommt der dritte.

Warum? Nunja, meiner Meinung nach besteht der zweite Teil einfach zuviel aus Kämpfen und Schlachten. Nicht falsch verstehen, ich mag es, wenn es hin und wieder zur Sache geht. Aber trotzdem ziehe ich ruhige, interessante Dialoge gegenüber den Kampforgien einfach vor. Teil zwei bestand ja eigentlich nur aus Gekloppe.
Am dritten Teil finde ich das Ende zu langwierig. Als ich ihn das erste Mal gesehen hatte, wollte ich schon aufstehen und gehen, weil ich dachte, der Film sei endlich zu Ende. Dann gings doch weiter. Paar Minuten später passierte das gleiche nochmal. >_>
Im ersten Teil find ich es einfach toll, wie die Geschichte in Schwung kommt, wie die Charaktere zueinander finden etc. Die Musikuntermalung ist mMn in jedem Teil gut.

Und hier noch eine viel logischere und realistischere Variante von Herr der Ringe:

:lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#15
Ja, Boromir kommt zu schlecht weg, aber das ist nun mal das Gesetzt von Holywood heutzutage. Keiner mag einen Film sehen wo ein guter und symphatischer Held vor seiner Zeit stirbt.

@ Alpha Zen: kannst du die URL angeben, so funktioniert das Video nicht.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#16
Klar, habs oben dazueditiert ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Zwerge? :frage:

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
nein, natürlich nicht. Da ich nicht mal ein ausgewiesener HdR-Fan bin, habe ich die Filme auch nicht als DVD. Ich meine aber, in der einen Rückblende auf diese historische Schlacht, sei erwähnt worden, daß Zwerge, Menschen und Elben Seite an Seite kämpften und es war wohl auch eine Szene mit Zwergen kurz zu sehen (bevor Sauron der Ringfinger abgehackt wurde). Aber es ist natürlich auch möglich, daß meine Erinnerung mir hier einen Streich spielt. Nachprüfen kann ich das jetzt nicht.

Pergor schrieb:Denn beim Herrn der Ringe geht es mir in keinster Weise um die lustigen Szenen, da schaue ich dann lieber Komödien.
Komödien schaue ich dann wieder sehr wenig. Ein guter Film muß schon eine packende, epische Story haben und actiongeladene Szenen. Aber die Höhepunkte, die in Erinnerung bleiben, das sind dann die humorvollen Szenen, auch wenn das Werk selbst kein Lustspiel war und auch keins sein sollte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Meines Wissens war das ein Bündnis nur zwischen Elben und Menschen. Wie sagt Elrond im Film doch so schön: "Die Zwerge schürfen lieber nach Reichtümern, die Nöte anderer sind für sie nicht von Belang!" ^^

Meine Erinnerungen an die Bücher sind leider auch nicht mehr so ausgeprägt, das ist alles schon eben her... auch das Silmarillion liegt schon eben zurück. Daher war ich mir auch bei der Armee der Toten nicht mehr so sicher (du hast wahrscheinlich wohl Recht, Tabor). Aber diese letzte Schlacht am Amon Amarth war eigentlich nur von Elben und Menschen geschlagen. Elrond war ja selbst auch dabei. Und in der Regel sind Elben und Zwerge sowieso nicht die am engsten verbündeten Völker... ;)
Zitieren
#19
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Meines Wissens war das ein Bündnis nur zwischen Elben und Menschen. Wie sagt Elrond im Film doch so schön: "Die Zwerge schürfen lieber nach Reichtümern, die Nöte anderer sind für sie nicht von Belang!"
ja, gerade deswegen hatte mich dieser Satz immer so irritiert, weil ich es so verstanden hatte, als seien die Zwerge seinerzeit auch dabeigewesen. Aber selbst wenn nicht, müßte es sie ja interessieren, ob die Welt jenseits ihrer Stollen von den Mächten des Bösen überrannt wird... ich meine, ich weiß ja nicht wie das bei Tolkien ist, aber an sich sind Zwerge ja - entgegen aller elfischer Vorurteile - nicht dumm. Immerhin haben sie ja wohl auch Gimli als Vertreter zu dem Treffen bei Elront entsandt.

Pergor schrieb:Meine Erinnerungen an die Bücher sind leider auch nicht mehr so ausgeprägt,
Wie gesagt kenne ich die Bücher ja gar nicht. Insofern bezog ich mich ausschließlich auf meine Erinnerungen an die Filme.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Gut, ich habe mal ein wenig nachgeschaut. Das Bündnis entstand zwischen den Elben und den Menschen, enauer gesagt zwischen Gil-Galad und Elendil (zumindest letzteren sollte alle, die den Film gesehen haben, kennen). Aber Zwerge waren nicht beteiligt. Dennoch sind einige (wirklich nur wenige) Zwerge aus Moria mit in diese Schlacht gezogen.

Quelle: Ardapedia: Das letzte Bündnis

Ich habe noch einige andere Quellen zurate gezogen, aber diese gibt eigentlich alles wissenswerte dazu an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste